Gibt es M&M Flight Integrity Checks?

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Hallo,

Nachdem M&M offensichtlich die Meilenkonten (automatisiert?) nach Regelverstößen bei Meilenabos durchsucht, habe ich mich gefragt, ob das vielleicht auch bei Flügen geschieht?

Beispiel: Ich fliege vom 10.01. bis 20.01. in die USA und sammle bei M&M Meilen. Da ich bei der Ausreise einen Pass vorlegen muss und die Freunde von der Homeland Security keinen Spaß verstehen, ist ziemlich sicher, dass ich selbst fliege. Am 15.01. sammle ich auf einem Tagestrip HAM-FRA auch Meilen - ob dabei eine andere Person für mich fliegt (wie illegal ist das eigentlich?) oder ich schon am 14.01. mit einer anderen Fluggesellschaft und einem anderen Meilenprogramm wieder zurück in die Heimat geflogen bin, lasse ich einmal dahingestellt.

Prüft LH auch solche Unregelmäßigkeiten?

Keine Sorge: ich habe nicht vor da etwas zu starten, mich hat das nur einmal interessiert...

Danke,
Matzinger
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Meilen gibt es nur für die Person die fliegt. Wenn da jemand anderes fliegt kriegt der Meilen, aber nicht Du. Bzw. der/diejenige kommt gar nicht mit, wenn keine Buchung auf seinen/ihren Namen vorhanden ist.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Es soll ja vorkommen, dass innerdeutsch auch gar nicht der Name gecheckt wird. Aber die Diskussion gab's schonmal im Zuge der PJ-Aktion.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
er meinte eher, er bucht den flug auf seinen Namen (sein Meilenkonto) aber Papa fliegt dann tatsaechlich innerdeutsch ohne Kontrollen faellt das ja eh nicht auf...

ich behaupte es geht. kennen nen fall (Xufall) bei dem es so geschehen ist. Mein Bruder und mein Vater wollten zusamen fliegen, mein Vater konnte aber nicht - also mein Bruder alleine, aber die nette Dame am CHeckin hatte meinen Vater eingecheckt (Mein Bruder hat den Vornamen meines Vaters als zweiten vornamen - naja, war am ende egal...

und die wissen nicht ob du nicht mit AB zwischendrin geflogen bist...
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Es soll ja vorkommen, dass innerdeutsch auch gar nicht der Name gecheckt wird. Aber die Diskussion gab's schonmal im Zuge der PJ-Aktion.

Und auch das abgleichen von Vielfliegerkarte mit dem Ticket ist ja kein "Identitätscheck". Aber auf 90% der Europaflüge bei OS habe ich noch nie mehr gebraucht ... wenn überhaupt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Und auch das abgleichen von Vielfliegerkarte mit dem Ticket ist ja kein "Identitätscheck". Aber auf 90% der Europaflüge bei OS habe ich noch nie mehr gebraucht ... wenn überhaupt.

ZRH-GVA-ATH, Online eingecheckt, nie kontrolliert worden.

Auf dem Rückflug dafür das dreifache Tamtam.. sprich: Man kann nicht sicher sein, ob man kontrolliert wird oder nicht, auf Domestic-Flügen resp. "ungefährlichen" Strecken wie ZRH-MUC, FRA, VIE wurde ich bisher noch nie kontrolliert, aber ausschliessen würde ich es nicht. Nach Spanien/Griechenland war die Kontrollquote höher, aber schwankend. Kann also 4mal hintereinander kontrolliert werden, dann aber auch wieder 3mal nicht in 4 Flügen..
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es gibt kein erkennbares Muster. Eines steht aber fest, nämlich dass durchaus immer mal eine Kontrolle kommen kann ...
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich stelle das auch immer wieder fest: Aus DE (innerhalb Schengen) raus wird so gut wie nie die Identität kontrolliert. Nach DE (vor allem aus Italien und Spanien) wollen die sowohl am CI als auch am Gate den Ausweis sehen.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Zugegeben, online eingecheckt und dann bei den automatischen Boardingschranken durch, da wird nix gecheckt. Die letzte Ausweiskontrolle ist schon ne Weile her, war in Spanien und zwar von ES aus, aber ja, zugegeben, es kann gehen, aber ich würde das nicht unbedingt machen wollen, hängenbleiben ist unangenehm und führt zu Diskussion.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Und Meilen-Konto Check nur Aufgrund deines Fluges nach USA ohne Rückflug und dann Flug innerhalb Euopas kann ich mir schwer vorstellen. Man kann ja ohne Probleme einen one-way Award in die USA buchen und dann mit einem round-trip auf einer anderen Linie zurückkehren.Oder einem one way. Oder man hat einen Roundtrip gebucht mit einem Jahr Aufenthalt und andere Tickets dazwischen "genistet." Oder...
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Am 15.01. sammle ich auf einem Tagestrip HAM-FRA auch Meilen - ob dabei eine andere Person für mich fliegt (wie illegal ist das eigentlich?)

..........

Prüft LH auch solche Unregelmäßigkeiten?

Fällt erstmal unter Versicherungsbetrug, da der Flugschein auch ein Versicherungsdokuument ist. Ausserdem, wenn die Meilen die hier gesammelt werden auf ein Fremdes Konto gehen (die Person die hier fliegen sollte fliegt ja nicht) ist das auch Betrug und berechtigt zur Sperrung des Miles and More Kontos, sowohl vom fliegenden als auch eigentlich gebuchten Passagier. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass hier aufgrund einer ja dann falschen Passagierliste noch ein Verstoss gegen diverse Sicherheitsvorschriften usw. im Raum steht. Persönlich würde ich von solchen Geschichten die Finger lassen.


Unregelmässigkeiten prüfen? Nennt sich bei der LH Fraud Prevention Center, hier laufen alle Unregelmässigkeiten diesbezüglich auf. Im Einzelfall eher uninteressant, bei Wiederholungstätern wird das ab irgendeinem Punkt dann mal hochinteressant....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich parke oft RTW Tickets oder andere Tickets irgendwo unterwegs.
Es gibt ja schliesslich noch andere Airlines und andere Allianzen.
Nur United wollte mal von mir wissen, warum ich ein ein SIN-LAX Flug umbuchen wollte, obwohl ich schon in Europa sei und wie ich da hingekommen sei?
Ich habe nur geantwortet: "Private Jet". :D ;) Das geht die gar nichts an.

Allerdings fliege ich auch alle Segmente immer selbst ohne Namensvetter.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Versicherungsbetrug
Versicherungsbetrug ist es definitiv nicht. Auch das blosse an Bord gehen durch einen Dritten ist noch kein Betrug (da wird nämlich niemand getäuscht, zumal LH intraschengen die Weisung ausgegeben hat, am gate keinen Identitätsabgleich zu machen), höchstens Leistungserschleichung (=Schwarzfliegen) könnte man denken. Zum Betrug kann es erst dann werden, wenn Meilengutschrift geltend gemacht wird. Ist die MM-Karte schon vorab in der Buchung hinterlegt und erfolgt die Meilengutschrift gleichsam "automatisiert", hätte ich auch schon meine Bedenken.

Aber vielleicht äußert sich hier noch ein Strafrechtler, ich glaube, airsicknessbag hat eine gewisse Affinität zu diesen Fragen. :rolleyes:

Ansonsten habe ich die Frage es openers eher anhand des Parallelfreds zum "blauen Brief" eher dahingehend verstanden, ob LH schon beim blossen Verdacht "sanktioniert".
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Leistungserschleichung ist es m.E. auch nicht, da das Beförderungsentgelt entrichtet wurde.

Wenn die Karten-Nr. von A in der Buchung hinterlegt ist und B auf den Namen von A fliegt, dürfte Computerbetrug diskutabel sein.

Bei nachträglicher Meilenkreditierung Betrug (da hier dann noch ein eine Entscheidung treffender Mitarbeiter zwischengeschaltet ist).
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Nönönönönö!
Bitte bei 263 stur in der vorgegebenen Reihenfolge prüfen: Täuschung - Irrtumserregung - Vermögensverfügung - Vermögensschaden - Vermögensvorteil und nicht das Pferd von hinten aufzäumen und auch immer die Kausalität zwischen den einzelnen Schritten beachten und zudem einen Seitenblick auf den Vorsatz des Handelnden werfen, der muss das alles nämlich auch umfassen, incl. Kausalität.

Bei der einfachen Bordkartennutzung sehe ich ja noch nicht mal mehr eine Täuschung (wen denn?), erst bei nachträglicher Meilenanforderung hätte ich mit der strafrechtlichen Relevanz keine Bauchschmerzen.
 

Sombat

Aktives Mitglied
05.07.2011
115
0
Ich muss das jetzt erstmal verstehen: Also Person A bucht ein Flug (fliegt auch selber) auf seinen eigenen Namen über Internetanbieter X und gibt dann dort in der Buchungsmaske die M&M Nummer von Person B an, die dann automatisch die M&M Nummer bei der Fluggesellschaft einträgt und damit Person B ungerechtfertigt Meilen verschafft. Ob das auffällt war die Frage?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Ein paar Fehlbuchungen hatte ich auch schon auf meinem Konto: So taucht z.B. letztes Jahr FCO-FRA-KWI in Eco auf meinem Konto auf.
Da ich noch nie in Kuwait war, es auch nicht vorhabe und schon gar nicht in Y habe ich mich bei LH gemeldet um Löschung gebeten.
(Die Meilen stehen noch heute auf dem Konto.)

Wie so was passieren kann ist mir rätselhaft ? Evtl. wurden diese Meilen manuell nachgebucht und es handelt sich um einen Zahlendreher ?