Newbiefrage: Lohnt sich Altpapier überhaupt

ANZEIGE

Groucho_marx

Neues Mitglied
29.10.2011
4
0
Wei/MUC
ANZEIGE
Wie ich hier lesen kann, nutzten etliche Leute intensiv die M&M Altpapieraktionen.

Und da frag ich mich: Lohnt sich das?

Ich sammle Meilen, um Flüge dafür zu bekommen.
Erflogene Meilen kosten mich nach meiner Betrachtung nichts, weil fliegen hätte ich ohnehin müssen.
Wenn ich mir aber Meilen mittels Altpaier kaufe, komme ich dann auf einen besseren Preis, als wenn ich mir einfach ein Ticket kaufe?
Oder gibt es noch andere Vorteile, die ich nicht sehe?

G, Groucho
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Guten Morgen Groucho,

Diese Rechnung muss jeder für sich selbst machen. Ein gesunder Mix aus Fliegen und Altpapier bringt einem einfach schnell Meilen, wenn man nicht immer die höheren Buchungsklassen buchen kann/darf.

Mit Zeitungabos kannst du in einem sehr guten Fall für 7,xx€ (meistens, aber 8-9€) 1000 Prämienmeilen generieren.

Nehmen wir jetzt einfach mal einen Business Class Flug D-USA für 105k PM, das sind dann im ungünstigsten Fall 1050€ (wenn wir von 10€/1000 PM ausgehen) für Abos und nochmal ~450€ Steuern und Gebühren. Somit kommen wir auf einen Gesamtpreis von 1500€ für einen BusinessClass Return Award. Mit dem Preis können einige Sonderangebote natürlich mithalten (zB die am 11.11.).
Um 105k PM jetzt übers Fliegen zu generieren, ist natürlich abhängig vom Flugverhalten, kann länger dauern oder aber auch schnell gehen. Bedenken muss man aber auch, dass das sammeln von Altpapier-Meilen auf max. 2 gleiche Abos pro Jahr beschränkt ist.

Gruß Arne
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
... und auch nur dann, wenn man mehr Awards möchte, als man durch Fliegen ohnehin generiert (Typ: "Ich hasse es, auch noch in meiner Freizeit zu fliegen!"), und wenn andere, evtl. günstigere Möglichkeiten (ehemals BD, jetzt US) ausgeschöpft sind.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Wie ich hier lesen kann, nutzten etliche Leute intensiv die M&M Altpapieraktionen.

Und da frag ich mich: Lohnt sich das?

Ich sammle Meilen, um Flüge dafür zu bekommen.
Erflogene Meilen kosten mich nach meiner Betrachtung nichts, weil fliegen hätte ich ohnehin müssen.
Wenn ich mir aber Meilen mittels Altpaier kaufe, komme ich dann auf einen besseren Preis, als wenn ich mir einfach ein Ticket kaufe?
Oder gibt es noch andere Vorteile, die ich nicht sehe?

G, Groucho

Also es gibt Meilenflieger, die sammeln fast ausschlieslich über Altpapieraktionen, um sich dann hie und da mal einen Businessflug zu gönnen. Oder gar einen FIRST.
Und es gibt welche, die fliegen beruflich und privat so viel, das sie es nicht nötig haben, noch zusätzlich Meilen zu generieren.

Manchmal kann man sich aber auch ausrechnen, dass etwa noch 10.000 Meilen fehlen für einen Award. Und mit einem Abo (oder zwei) ist man dann recht schnell dort, da man ja nicht unbeschränkt Meilen kaufen kann.

Aber wenn Du erst am Beginn Deiner Karriere als Meilenjunkie bist, dann gibt es andere Aktionen (für lau etwa Tripadvisor bzw. Konto eröffnen oder Kreditkarten beantragen) mit denen man zu Meilen kommt ohne zu fliegen.

B.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wie ich hier lesen kann, nutzten etliche Leute intensiv die M&M Altpapieraktionen.

Und da frag ich mich: Lohnt sich das?

Ich sammle Meilen, um Flüge dafür zu bekommen.
Erflogene Meilen kosten mich nach meiner Betrachtung nichts, weil fliegen hätte ich ohnehin müssen.
Wenn ich mir aber Meilen mittels Altpaier kaufe, komme ich dann auf einen besseren Preis, als wenn ich mir einfach ein Ticket kaufe?
Oder gibt es noch andere Vorteile, die ich nicht sehe?

G, Groucho

Ein anderer Vorteil (der sicher leicht zu übersehen ist) ist, dass man jeden Tag eine Zeitung ins Haus bekommt. Der Bildungsbürger erfreut sich so an der FAZ/S und wer lieber eine gedruckte Form der Springer-Kurzmeldungen in den Händen hält, kann der Welt Kompakt etwas abgewinnen. Wer keine Zeitung liest (oder zumindest keine der angebotenen), kann ggf. seinen Nachbarn eine Freude machen.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Ein anderer Vorteil (der sicher leicht zu übersehen ist) ist, dass man jeden Tag eine Zeitung ins Haus bekommt. Der Bildungsbürger erfreut sich so an der FAZ/S und wer lieber eine gedruckte Form der Springer-Kurzmeldungen in den Händen hält, kann der Welt Kompakt etwas abgewinnen. Wer keine Zeitung liest (oder zumindest keine der angebotenen), kann ggf. seinen Nachbarn eine Freude machen.

Oh nein, Du liest diese Dinger auch noch!
Schnell lösche Deinen Beitrag, bevor Dich jemand aus dem Forum erwischt!
:p

Mit solchen wie Dir wird kurzer Prozess gemacht.
Etwa übernachtest Du auch noch in Hotels anstatt mit noshows beim Grand Slam mitzumachen. Oder Blumen an irgendwen zu senden ...
:confused:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Guten Morgen Groucho,

Diese Rechnung muss jeder für sich selbst machen. Ein gesunder Mix aus Fliegen und Altpapier bringt einem einfach schnell Meilen, wenn man nicht immer die höheren Buchungsklassen buchen kann/darf.

Mit Zeitungabos kannst du in einem sehr guten Fall für 7,xx€ (meistens, aber 8-9€) 1000 Prämienmeilen generieren.

Nehmen wir jetzt einfach mal einen Business Class Flug D-USA für 105k PM, das sind dann im ungünstigsten Fall 1050€ (wenn wir von 10€/1000 PM ausgehen) für Abos und nochmal ~450€ Steuern und Gebühren. Somit kommen wir auf einen Gesamtpreis von 1500€ für einen BusinessClass Return Award. Mit dem Preis können einige Sonderangebote natürlich mithalten (zB die am 11.11.).
Um 105k PM jetzt übers Fliegen zu generieren, ist natürlich abhängig vom Flugverhalten, kann länger dauern oder aber auch schnell gehen. Bedenken muss man aber auch, dass das sammeln von Altpapier-Meilen auf max. 2 gleiche Abos pro Jahr beschränkt ist.

Gruß Arne

Der Vergleich ist für mich nur teilweise richtig, denn ein Meilenticket ist ein flexibles Ticket. Ich beispielsweise nehme das dann auch häufiger in Anspruch und die Umbuchungsgebühr ist mit 50 € recht human. Bei meinen Strecken habe ich zudem meist sehr gute Prämienticketverfügbarkeit und müsste für ein vergleichbares C Ticket wohl 3000 - 4000 € bezahlen. Von daher kann sich das durchaus lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: snobile

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Absolut richtig. Umgekehrt muss man allerdings auch sagen, dass man für ein Zahlticket Meilen (und damit Prämienmeilen und evtl. Status) bekommt. Es gibt in dieser Rechnung viele Faktoren, deren Bewertung vom jeweiligen Flugverhalten und den Präferenzen abhängt.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Das hält mich leider immer von der Buchung dieser LH Specials ab. Die sind soweit im Voraus, dass ich das meist nicht buchen kann und wenn ich beruflich unterwegs bin, kommen Verschiebungen leider häufiger mal vor. Ich frag mich deshalb ohnehin immer, ob andere so viel besser planen können als ich oder ob die dann einfach nur privat unterwegs sind und somit feste Termine einhalten (müssen).
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Aus meiner Sicht folgende Varianten :

A) Urlauber. Wie auch für den nächsten Spätsommer nun mal abwarte um dann "flexibel" zuzuschlagen. Keine Kids, Doubble Income ...
B) Selbstständige. Lohnt sich durchaus auch mal so einen Termin zu buchen und versuchen diesen dann einzuhalten. Als Angestellter ist man da eher "flexibler" bei den Terminen um diese zu verschieben
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die Zeiten haben sich geändert. Abos und Telekomski sind nahezu unbrauchbar. Wer "in" sein will hat ne US SSID samt vernünftigem credit score und zieht nebenbei Fremdumsätze im beträchlichem Umfang über die eigenen Karten.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Die Zeiten haben sich geändert. Abos und Telekomski sind nahezu unbrauchbar. Wer "in" sein will hat ne US SSID samt vernünftigem credit score und zieht nebenbei Fremdumsätze im beträchlichem Umfang über die eigenen Karten.

Du hast da bestimmt die Ironietags vergessen :D
 

Groucho_marx

Neues Mitglied
29.10.2011
4
0
Wei/MUC
Merci,
für die Info. Jetzt sehe ich etwas klarer.

Ich denke, ich bleib dabei, meine Meilen im Flieger zu bekommen. Außer vielleicht mal eine Zeitung, die ich ohnehin gerne lese (ja! Ich bin trotz IPad bekennender Altpapierleser)

Mein Flugverhalten gibt nächstes Jahr einen Senator auf Langstrecke her (kein Spaß in Eco). Wenn genug beisammen ist, werde ich die Meilen dann mit Frau und Kind verurlauben. Ggf. Wird mit Altpapier nachgeholfen.

Auch wenn die Reaktionen darauf ein bisschen komisch waren. Was ist denn US SSID? Hat wohl eher nichts mit WLan zu tun.

G, Groucho
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Der Vergleich ist für mich nur teilweise richtig, denn ein Meilenticket ist ein flexibles Ticket. Ich beispielsweise nehme das dann auch häufiger in Anspruch und die Umbuchungsgebühr ist mit 50 € recht human. Bei meinen Strecken habe ich zudem meist sehr gute Prämienticketverfügbarkeit und müsste für ein vergleichbares C Ticket wohl 3000 - 4000 € bezahlen. Von daher kann sich das durchaus lohnen.
Wer für c 3-4keur zahlt ist selber Schuld. Schon mal was von Cross border Spreads gehört?
 
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
300x250
Was ist denn bei euch das Maximum was ihr bezahlt für Abos?

Bei mir wäre die absolute Deadline 10 EUR / 1000 Meilen, lohnt sich ja sonst nicht.

Aber muss ich noch ein paar Mal machen, will mal Langstrecke in C fliegen und über meine Meilen die ich durch das reine Fliegen bekomme schaffe ich das nicht.