Business/FirstClass Security Check als FTL nutzen

ANZEIGE
A

Anonym12695

Guest
ANZEIGE
Ist es richtig, dass ich als FTL die Business/First Class Security Schleusen nutzen darf ? Hab ich noch nie gemacht, war mir völlig neu :rolleyes:

Hier steht es ja sogar: http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1010-ftl-sen-hon-statusvorteile.html#post21419 allerdinge nur mit dem Hinweis "undokumentiert/inoffiziell"

Auf der LH FTL Seite steht dann:

"Bevorzugter Check-in

Checken Sie doch einfach schneller als andere Fluggäste ein: Unabhängig von Ihrer gebuchten Reiseklasse können Sie die Check-in Counter der Business Class benutzen. Bitte beachten Sie dabei die Check-in Deadlines Ihrer gewählten Reiseklasse.
Noch schneller geht es für Sie an Flughäfen, die über einen Priority Check-in Bereich verfügen (zzt. Frankfurt und München). Zudem stehen Ihnen dort separate Sicherheitskontrollen zur Verfügung."

In München kenne ich die Schleusen, habe sie aber noch nie genutzt :rolleyes:, aber gibts diese Fastlanes auch in anderen Flughafen ? In Hannover gibts so ne Art Fastlane (Fliege hauptsächlich HAJ<->MUC), aber ich bin nicht sicher, ob die für Business/Firstclass only ist oder auch dazu zählt?
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
In NUE gibt es diese Fastlanes auch. Sind nur nicht speziell gekennzeichnet! ;)

(Sorry, musste raus, da ich NUE genau dafür liebe!)

Oliver
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
In NUE steht an diesem (nicht immer offenen) Fasttrack ein riesiges Schild in blau von ca 250cm Höhe wo die Nutzergruppen inclusive FTL genannt sind.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Die LH-Flüge in Hannover gehen alle in Terminal 1 ab. Wenn du ins Terminal kommst kannst du als FTL auf der linken Seite den Business Class Check In benutzen.
Bei der Security gibt es keine FastLanes, die sind in Hannover auch nicht notwendig, da ich im Terminal 1 in der Regel nur ein oder zwei Personen vor mir habe.
Hannover ist nicht zu Unrecht der Flughafen der kurzen Wege: ich brauche maximal fünf Minuten vom Betreten des Terminals bis zum ersten Getränk in der Lounge, zum Flugzeug sind es von dort noch maximal 30 Meter.
 
A

Anonym12695

Guest
Die LH-Flüge in Hannover gehen alle in Terminal 1 ab. Wenn du ins Terminal kommst kannst du als FTL auf der linken Seite den Business Class Check In benutzen.
Bei der Security gibt es keine FastLanes, die sind in Hannover auch nicht notwendig, da ich im Terminal 1 in der Regel nur ein oder zwei Personen vor mir habe.
Hannover ist nicht zu Unrecht der Flughafen der kurzen Wege: ich brauche maximal fünf Minuten vom Betreten des Terminals bis zum ersten Getränk in der Lounge, zum Flugzeug sind es von dort noch maximal 30 Meter.

Hi Hopper, also dass mit den ein oder zwei Leute kann ich nicht bestätigen, insbesondere Mo. morgens zu LH2105 wenn zeitgleich der Flug nach FRA geht stehen die vor dem Security Check Schlange quer durch die Halle, auch heute morgen wieder 25 Leute vor mir.

Ich habe dann die Abkürzung direkt zur Dame genommen, die die Boardpässe kontrolliert - die hat mich durchgelassen obwohl auf der Boardkarte sogar nicht mal mein FTL vermerkt war und ich auch nur Eco geflogen bin - und schwupps stand ich direkt am Scanner :)

Also alles gut. Ich habe auch nur 5 mins von Ankunft S-Bahn bis in die Lounge gebraucht.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Stimmt leider, ich habe es in HAJ auch schon mehr als einmal erlebt, dass man bei Stoßzeiten, wenn MUC/ FRA rausgeht, doch etwas warten muss, da es keinen wirklichen Fasttrack gibt. Wenn ich mich recht entsinne, dann steht bei der Damen od. dem Herren, der die Bordkarten kontrolliert zwar ein C/F Schildchen, aber eben erst dort und i.d.R. bildet sich eine große Schlage. Macht aber wie von anderen schon angemerkt nichts, denn nach der SiKi steht man quasi direkt vor dem Gate. Soweit also kein Problem.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Fastline gibt es an vielen Flughäfen. CGN als mein Heimatflughafen natürlich auch. Gestern um 6:30Uhr gab es gar keine Schlange an der Fastline :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Wie ist das wenn man als FTL zusammen mit jemand reist (auf getrennte Tickets), lassen die dann die Begleitung auch mit durch den Security Fasttrack?
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Da, wo es keinen Scanner oder Türsperre gibt, hängt es wohl immer von der Person ab, die kontrolliert. Wer also nett & freundlich ist, wird dann sicher im Ermessensspielraum dieser Person inkl. Begleitung durchgelassen. So zumindest meine Erfahrung aus der Zeit, als ich FTL war.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und FTL2SEN2HON

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wie ist das wenn man als FTL zusammen mit jemand reist (auf getrennte Tickets), lassen die dann die Begleitung auch mit durch den Security Fasttrack?

Hängt glaube ich vom diensthabenden Personal ab. Die meisten waren bisher sehr freundlich und haben auch meine Begleitung durch die Fast Lane gelassen. Ich kann mich nur an einen gegenteiligen Fall erinnern.

Edit: Toconaur war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Toconaur

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Die Auflistung für Fastlane ist Super. Danke. Aber wie sieht es mit dem Business Checkin aus? Gebe zwar fast nie Gepäck auf, aber dennoch. In meiner Heimat HAM weiß ich es, aber bin demnächst JFK mit LH nach MUC. Kann ich da auch den Business/First Checkin als FTL nutzen??
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Noch eine Frage eines Neulings: wenn ich als FTL am biz Ci einchecke, checke ich dort wirklich ein oder ist das auch nur baggage dropoff ergo erfordert es vorheriges einchecken an Kiosk? Oder ist das so wie früher: ich gehe dahin und Kriege dort meine bp? Wenn letzteres, dann lohnt sich da ja vielleicht auch mal das fragen nach Exitrow - wenn am Kiosk bp bekommt, ist es dafür ja schon zu spät
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wie schon gesagt: Der offiziell von LH beworbene CI Schalter für FTL ist der Business Schalter. Du kannst Dir natürlich vorher Deine Bordkarte am Automaten od. online holen und dort zu Dein Gepäck abgeben, genauso gut kannst Du es aber auch bleiben lassen und Dir als FTL am Business Schalter Deine Bordkarte erstmalig erstellen lassen.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
genauso gut kannst Du es aber auch bleiben lassen und Dir als FTL am Business Schalter Deine Bordkarte erstmalig erstellen lassen.

Oder, bei Landside-Lounges wie in TXL, direkt in der Lounge einchecken (natürlich ohne Gepäck). Ich hatte anfang des Jahres in TXL einen vor mir, der nur seine Karte angereicht hat, dann kam ne Bordkarte aus dem Drucker und man wünschte einen guten Flug.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
ANZEIGE
300x250
Oder, bei Landside-Lounges wie in TXL, direkt in der Lounge einchecken (natürlich ohne Gepäck). Ich hatte anfang des Jahres in TXL einen vor mir, der nur seine Karte angereicht hat, dann kam ne Bordkarte aus dem Drucker und man wünschte einen guten Flug.

Es kommt natürlich bei - eventuell hinter einem - Wartenden nicht so gut an, wenn man eincheckt und dabei noch über den besten Sitzplatz etc. klönt. Insbesondere wenn an den Automaten vor der Lounge (bzw. vor Treppe oder Aufzug) nie eine Schlange ist.