Downgrade auf inneramerikanischem Prämien-Anschlussflug

ANZEIGE

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hi,

Ende September waren ich und meine Freundin im Rahmen eines Miles & More Business Class Prämienfluges von LAS über SFO und ZRH nach HAJ gebucht.

Als wir 3 Stunden vor Abflug von LAS nach SFO am US Airways First Class Check-In-Schalter einchecken wollten, buchte uns der wortkarge US Airways Mitarbeiter direkt auf einen späteren United-Flug um, da der US Airways Flug, auf den wir gebucht waren, stark verspätet sein würde und wir damit unseren Swiss-Anschlussflug nicht erreichen würden. Soweit so gut... Unsere Umsteigezeit in SFO schrumpfte von 90 auf unter eine Stunde, war aber kein Problem, sind ja gut zu Fuß! :D

Am United First Class Check-In-Schalter war die Check-In-Tante äh Oma, total überfordert und es dauerte ewig, bis sie unser Gepäck endlich bis Hannover (HAJ - where the hell is that?) eingecheckt hatte und uns unsere Bordkarten bis SFO überreichte! Für die restlichen Flüge konnte sie keine ausstellen... :eek: Und das bei unter 1 Stunde zum Umsteigen vom UA Terminal zum Internationalen!

Bis hierher noch kein Wort von einem Downgrade...

Als wir uns umdrehten und den Schalter verlassen wollten, fiel mein Blick auf die Sitzreihe (28 oder so :eek:) auf der Bordkarte und das Wort Economy. :sick: Sofort wieder umgedreht und nachgefragt wie das kommt, wo wir doch ein First Class Ticket hätten. Antwort der Oma war: US doesn't pay for that!" :eek:

Wir also wieder rüber zum US Airways Schalter und dort nachgefragt. Deren Antwort: Können sie nix machen, wenden Sie sich an den Kundenservice über die Website! :sick:

Nach unserer Rückkehr in HAJ haben wir eine Mail an US Airways geschickt in der wir den Sachverhalt schilderten und (zum Glück) auch unsere US Airways Accounts erwähnten!

Dear Mr. ChrischMue:

BLABLABLA SCHWAFELSCHWAFEL

Our records indicate you were on award travel using Lufthansa miles. When using miles in first class, if it’s like US Airways, first class miles are used per direction and not per segment. You could try and get some miles back from Lufthansa according to their terms and conditions. You were reaccommodated on a United Airlines flight and did make your international connection, therefore; we are unable to offer any compensation. I regret your bags did not make the flight and it is the last carrier's responsibility to make sure they are delivered.

Mr. ChrischMue, please know we value you as a preferred customer, therefore; as a gesture of goodwill, I have authorized 2500 miles to be posted to both of your Dividend Miles accounts for your travel difficulties. Please allow 10 to 14 days for the miles to post in your Dividend Miles account.

BLABLABLA SCHWAFELSCHWAFEL

Sincerely,

...

US Airways

Ok, also an Miles & More gewendet...

Deren Antwort:

Sehr geehrter Herr ChrischMue,

BLABLABLA SCHWAFELSCHWAFEL

Miles & More übernimmt jedoch keine Haftung für die Flugverspätung. Da der inneramerikanische Flug ohne weiteren Meilenabzug in der Prämie enthalten ist, ist eine anteilige Meilengutschrift ausgeschlossen. Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir aber 4.000 zusätzliche Meilen auf Ihrem Miles & More Konto gutgeschrieben.

BLABLABLA SCHWAFELSCHWAFEL

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Weshalb ich hier meine Geschichte zum Besten gebe:

Es kann doch nicht sein, dass ein fest gebuchter First-Prämienflug einfach so, aufgrund einer kleinen Unregelmäßigkeit, zu einem Eco-Flug wird und man dann einfach so Pech gehabt hat?! :sick::eek:
Nur weil es Teil eines Prämientickets war, das egal ob Eco- oder First-Anschlussflug das gleiche gekostet hätte?!

Ok, ich hab von US ein paar Meilen bekommen und von LH netterweise auch, aber so insgesamt, kann das doch nicht ok sein!? Oder?

Mancher wird jetzt bestimmt sagen: Stell Dich nicht so an, ist doch nur 1 Stunde gewesen, aber es geht mir ums Prinzip...

Und nein, ich werde deswegen nicht zum Anwalt rennen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Es kann doch nicht sein, dass ein fest gebuchter First-Prämienflug einfach so, aufgrund einer kleinen Unregelmäßigkeit, zu einem Eco-Flug wird und man dann einfach so Pech gehabt hat?! :sick::eek:
Nur weil es Teil eines Prämientickets war, das egal ob Eco- oder First-Anschlussflug das gleiche gekostet hätte?!

Aber natürlich kann das sein. Wenn es Dich tröstet, war auf meinem Fun-Run (Bericht unter Reiseberichte) in bezahlter US Airways First unterwegs und wurde auf EWR-SEA in Eco (6 Stunden!) umgebucht statt EWR-PHX-SEA in Domestic First. Hab 18€ Entschädigung bekommen...was der Tarifdifferenz der günstiges First Buchungsklasse und dem teuersten Y-Tarif auf CO entspricht.