In welcher Reihenfolge werden eVoucher abgearbeitet

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
ANZEIGE
Ich habe gleich nach Buchung (Klasse Z) beim SEN-Service für meinen Flug nach einem Upgrade in O mit eVouchern gefragt und bin auf die Warteliste gesetzt worden.

Zum Zeitpunkt der Buchung war F7 und ein Platz in der Seatmap belegt. Kürzlich - drei Monate vor Flugantritt - ist die Verfügbarkeit auf F3 umgesprungen und es sind fünf Plätze belegt. Ich vermute daher mal, dass die Buchungssteuerung automatisch WL-Upgrades abgearbeitet hat. Mein Upgrade-Request ist leider nicht durchgegangen.

Daher die Frage, ob jemand weiß, nach welcher Logik Upgrades abgearbeitet werden. First come - first serve? Buchungsklasse (C > D > Z), Status (HON > SEN > FTL), Upgrade-Instrument (Meilen > Voucher > Partnerairlineinstrumente)...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Wenn LH hält, was sie verspricht, dann nach Status. Aber ganz abgesehen davon ist es nicht ganz unmöglich, dass jemand LH F oder A Klasse bucht und O somit gar nicht frei wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Ich schließe mich mal hier an:

Flug von München an die Ostküste, 2 F Plätze sind als Award verfügbar, aktuell F8/A6, aber das Upgrade mit den eVouchern aus Z ist weiterhin nicht bestätigt und dümpelt auf der Warteliste rum...

Was ist das für ein Schwachsinn? Angeblich gibt es verschiedene O Klassen für Awards und Upgrades... Seit wann wird ein Award vor ein Upgrade mit Vouchern bzw. Meilen gestellt? Die Warteliste soll angeblich richtig angelegt worden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich schließe mich mal hier an:

Flug von München an die Ostküste, 2 F Plätze sind als Award verfügbar, aktuell F8/A6, aber das Upgrade mit den eVouchern aus Z ist weiterhin nicht bestätigt und dümpelt auf der Warteliste rum...

Was ist das für ein Schwachsinn? Angeblich gibt es verschiedene O Klassen für Awards und Upgrades... Seit wann wird ein Award vor ein Upgrade mit Vouchern bzw. Meilen gestellt? Die Warteliste soll angeblich richtig angelegt worden sein...

Ist das vielleicht eine POS bzw. married segments Geschichte?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Ist das vielleicht eine POS bzw. married segments Geschichte?

Scheint wirklich ne married segments Geschichte zu sein - habe es gerade mal überprüft. FRA-MUC-Ostküste (so wurde gebucht) keine O Klasse, MUC-Ostküste O Klasse frei... Kann man da was machen?

Auf so ne Idee muss man erstmal kommen :rolleyes:

Danke Rambuster!
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Selbst wenn nicht Married segments kann bei LH die Warteliste gem fly4free stehenbleiben, wenn die Awardklasse neu aufgeht und der Flug noch weit weg ist. Ging so beim DME Do mit I Klasse! Hilft dann nur neu einbuchen! Obs in deinen Fall hilft, ist aber dennoch fraglich. Bei einer anderen Buchung wurde ein Up WL von LX bei mir jedoch bestätigt, ohne dass ich A oder O je offen gesehen hätte. LX scheint hier besser.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
ANZEIGE
300x250
...gem fly4free ... Ging so beim DME Do mit I Klasse! Hilft dann nur neu einbuchen!...
Gemäss der tel. Auskunft des Agenten auf der Hotline findet die Verfügbarkeitsabfrage bei Einbuchung statt. Wenn dann kein Awardplatz (Upgrade) frei ist, landet die Anfrage auf der Warteliste (WL). Wenn dann auf der WL neue Verfügbarkeit geschaltet wird, rutscht die WL nicht automatisch nach. Dies geschieht erst, wenn ein entsprechender Robot drüberläuft oder manuell gepflegt wird.
Wann der Robot drüberläuft (regelmässig/erignisgesteuert), konnte der Agent nicht sagen. Auf jeden Fall findet ein Lauf ca. 2 Wochen vor dem Flug statt.

In meinem Fall (reguläre Buchung mit eVoucher auf Upgrade angefragt) hatte ich festgestellt , dass Awards (4 Plätze, kein Upgrade) buchbar ware. Daraufhin habe ich mich mit der freundlichen Frage an die Hotline gewandt, warum ich dann keine Betätigung des Upgrades erhalte. Nach 10min war das Ding in trockenen Tüchern.

Für mich hat sich daraus der Lehrsatz abgeleitet, solche Sachen zu überprüfen, wenn es mir wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: danix, fradoc und DUS