Kritische Diplom Arbeit: Kundenbindung und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden

ANZEIGE

Philipp86

Neues Mitglied
29.11.2011
8
0
ANZEIGE
Hallo,

Ich studiere Momentan an der "International University of Applied Sciences, Bad Honnef / Bonn" und werde in den nächsten Wochen meine Diplom Arbeit beginnen. Diese wird sich mit dem momentan sehr umstrittenen Thema der Kundenbindung von etwa "Star Alliance ", "Top Bonus" bis zu "Payback" beschäftigen. In meiner Arbeit möchte ich vor allem diese Programme in Frage stellen.

Einige Punkte wären:

1.) Wie kann man als Nutzer die meisten Meilen / Punkte sammeln um den gewünschten Status zu erreichen?

2.) Was sind die Kunden bereit für Punkte oder einen angestrebten Status zu opfern?

3.) Was sind die Erwartungen von Anbietern und Nutzern?

4.) Wie wirken sich diese Programme auf das Körperliche und Psychische Wohlbefinden der Kunden aus?

5.) Kann man nachhaltigere Programme entwickeln?

Auf dieses Thema kam ich, da mein Vater, mit 250 Flügen/Jahr, selber über 7 Jahre im HON Circle Programm der "Star Alliance" war und alles so organisiert hat um die meisten Meilen zu bekommen um diesen Status zu halten. Dies hat sich unter anderem auf deine Körperliche und geistliche Kondition niedergeschlagen.

Da dies ein kritisches Thema ist und man nur schwer an Informationen kommt, freue ich mich über jede Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hier mal ein paar repräsentative Antworten ;):
1.) Wie kann man als Nutzer die meisten Meilen / Punkte sammeln um den gewünschten Status zu erreichen?
Mileage Runs in den USA, meist San Juan inkludierend. Man verbringt einfach mal 4 Tage durchgehend in Flugzeugen und auf Flughäfen. Stöber mal durch das Mileage Runs und Trip Reports-Subforum hier.
2.) Was sind die Kunden bereit für Punkte oder einen angestrebten Status zu opfern?
Geld und nochmehr Zeit. Siehe auch die schon oben genannten Subforen.
3.) Was sind die Erwartungen von Anbietern und Nutzern?
In meinem Fall schwer zu sagen. Ich behandle meine Meilen persönlich als Draufgabe auf Leistungen, die ich ohnehin beziehen würde. Will heissen, ich bestelle kein Altpapier um Meilen zu generieren. Daher verwende ich meine Meilen als "Währung" für Flüge, die mir zu meinen Wunschdaten mit Geld gebucht zu teuer wären, egal ob das Eintauschverhältnis jetzt hier im Forum als gut angesehen wird ;). Jegliche Art von Status ist bei meinem Flugverhalten so oder so für die Katz. Für andere mir bekannte Nutzer wiederum stehen eher Statusvorteile wie Loungezugang auf Economyticket, bessere Standby-Behandlung, etc. im Vordergrund.
4.) Wie wirken sich diese Programme auf das Körperliche und Psychische Wohlbefinden der Kunden aus?
Für mich: gar nicht. Allerdings kommt's mir bei gewissen Posts hier auf dem Forum manchmal vor als gäbe es eine Korrelation:
Blue Member = selbstmordgefährdet; FTL = depressiv; SEN = man packt das Leben irgendwie; HON = Glückseligkeit
;) :D
5.) Kann man nachhaltigere Programme entwickeln?
Könntest du "nachhaltig" etwas genauer definieren?
Auf dieses Thema kam ich, da mein Vater, mit 250 Flügen/Jahr, selber über 7 Jahre im HON Circle Programm der "Star Alliance" war und alles so organisiert hat um die meisten Meilen zu bekommen um diesen Status zu halten. Dies hat sich unter anderem auf deine Körperliche und geistliche Kondition niedergeschlagen.

Da dies ein kritisches Thema ist und man nur schwer an Informationen kommt, freue ich mich über jede Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
 

Philipp86

Neues Mitglied
29.11.2011
8
0
Im Prinzip die Zusammenarbeit von Anbieter und Nutzer an gemeinsamen Projekten, die sich weniger auf einen angestrebten Status beziehen, obwohl ich denke dass dies sehr schwer umzusetzen sein wird :)
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Im Prinzip die Zusammenarbeit von Anbieter und Nutzer an gemeinsamen Projekten, die sich weniger auf einen angestrebten Status beziehen, obwohl ich denke dass dies sehr schwer umzusetzen sein wird :)

So richtig verstanden hast du das System noch nicht oder?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
meine Diplom Arbeit [...] wird sich mit dem momentan sehr umstrittenen Thema der Kundenbindung von etwa [...] "Payback" beschäftigen. In meiner Arbeit möchte ich vor allem diese Programme in Frage stellen.

Einige Punkte wären:

1.) Wie kann man als Nutzer die meisten Meilen / Punkte sammeln um den gewünschten Status zu erreichen?

Grübel ... grübel ... grübel ...
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
Ich frage mich wie er in Bad Honnef eine Diplomarbeit schreiben will. Dort gibt es nur Bachelor und Masterabschlüsse.
Desweiteren würde jemand der dort studiert den Unterschied zwischen LH und der Star Alliance kennen...
 
  • Like
Reaktionen: peter42
S

sebfra

Guest
....
Dies hat sich unter anderem auf deine Körperliche und geistliche Kondition niedergeschlagen.

Da dies ein kritisches Thema ist und man nur schwer an Informationen kommt, freue ich mich über jede Hilfe.

...

Deine!?
Klingt als ob der Satz irgendwo mit Copy und Paste abgeschrieben ist...

Und wieso kommt man nur schwer an Informationen? Ich kenne wenige Themen wo man leichter an Infos kommt...

Und wie man an dieser "Uni" eine Diplomarbeit schreiben kann ist mir mehr als unverständlich!?

Klingt wie ein Fake User, der hier gerne einfach die Infos von Alexander König umsonst und ohne Aufwand bekommen möchte...

Nice try... (n)
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Und wie man an dieser "Uni" eine Diplomarbeit schreiben kann ist mir mehr als unverständlich!?

Man könnte wenn man das positive Sucht davon ausgehen dass er noch nach einer alten SPO seine Arbeit schreibt. Diplomstudiengänge wurden in den Jahren um 2006 noch immer von einigen Hochschulen angeboten und werden jetzt nicht mehr aktiv auf ihren Homepages genannt

Edith: Es gab an dieser Hochschule von jeher nur Bachelorstudiengänge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und the_jo

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Geiler Typ :)

Über 250 Flüge im Jahr ist mal eine Hausnummer ;)

Und über 7 Jahre HON auch...

Das Diplom an solch einer Uni ist schon eine Leistung denke ich...

Aber, wie gesagt, Kundenbindung ist ja höchst umstritten ;)
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
...einfach eine Weile hier lesen. Dann wirst Du feststellen, dass die User hier alle einen an der Klatsche haben ! Einige jedoch mehr als andere.
Besonders die user ... Ach lassen wir das.

Rambuster, du musst dich korrigieren, er musste nur bis hier lesen um das festzustellen.
So ein kleines bissl mehr Toleranz könnte hier nicht schaden, oder?


EDIT: Gott sei Dank habe ich den Fehler selber gefunden, bevor ich noch als Fake abgestempelt werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Über 250 Flüge im Jahr ist mal eine Hausnummer ;)

Na ja.. gibt schon einige, die beruflich viel unterwegs sind.. ist imho gut, aber nicht absolut herausragend. Selbst ich als Wenigflieger hatte 60-80 Flüge pro Jahr, und da war viel Langstrecke dabei.. wenn man oft nicht-direkt fliegt, gibt das auch gleich Faktor 2..

Und über 7 Jahre HON auch...

2010 PJ HON, 2011/2012 1.111 CHF HON.. teuer (wenn man die Meilen nicht irgendwie gewinnbringend weiterbenutzt, jedenfalls), ja, unbezahlbar, nein! Und früher gabs noch bedeutend bessere Möglichkeiten, HON zu sein.. (wird hier erzählt ;) )

Das Diplom an solch einer Uni ist schon eine Leistung denke ich...

Na ja, eine Uni die auf "amerikanisch" macht, weiss ja nicht wieviel das hermacht.. ein Ami mit einem Master kann oftmals kaum mehr als deutsche Lehrlinge..

Aber, wie gesagt, Kundenbindung ist ja höchst umstritten ;)
Nein. Kundenbindung funktioniert. Wenn es "höchst umstritten" wäre, dann gäbe es (grössere) Anbieter ohne Kundenbindung. Gibt es aber nicht. Selbst der Dönerstand um die Ecke macht ja einen auf 10-für-9-Döner mittlerweile.