Miles&More Prämienbuchung: Wann und wie am besten?

ANZEIGE

bw35341

Neues Mitglied
08.03.2011
16
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem hier stiller Mitgenießer :D. Ich habe jetzt aber eine konkrete Frage, bei dir ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich sammle seit vier Jahren fleisig Meilen und plane Ende Sommer 2014 den Batzen an Meilen in zwei First Tickets nach Orlando zu verballern. Ja ich weiss.. dafür kann man auch 3 mal Business die selbe Strecke fliegen aber ich bilde mir das zu meinem 35. Geburtstag ein :p.

So nun zu den Problemen:

- Soweit ich es verstanden habe, dann ich in etwas 360 Tage vorher buchen? Sehe ich dann hier schon die Verfügbarkeit der F?

- Ich hab mal die letzte Zeit reingeschaut zu beliebigen Daten im nächsten Jahr (z.B Nov., aber seit kurzen sehe ich da keine F Verfügbarkeit...heisst das die Tickets für Nov 12 sind dann schon weg, oder sind die noch nicht freigegeben?

- Ist es realitisch überhaupt 2 First Tickets zu bekommen?

So wahrscheinlich für den klassichen Vielflieger hier keine schweren Fragen, wäre aber super nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Danke und Gruß
Bernhard
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem hier stiller Mitgenießer :D. Ich habe jetzt aber eine konkrete Frage, bei dir ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich sammle seit vier Jahren fleisig Meilen und plane Ende Sommer 2014 den Batzen an Meilen in zwei First Tickets nach Orlando zu verballern. Ja ich weiss.. dafür kann man auch 3 mal Business die selbe Strecke fliegen aber ich bilde mir das zu meinem 35. Geburtstag ein :p.
Hallo und Willkommen !

Ich glaube, die meisten hier im Forum werden Dir rechtgeben, dass das Verbrauchen von Meilen für ein F-Ticket gar nicht mal soooo eine schlechte Idee ist ;-)

Was die Verfügbarkeit betrifft, so ist es natürlich schwer in die Zukunft zu sehen und das Insiderwissen, wie es nun LH konkret macht, habe ich auch nicht, aber meiner eigenen Erfahrung nach, werden Kontingente für Award-Plätze immer wieder mal freigeschaltet, d.h. es ist durchaus üblich (und ich hab es auch schon selbst erlebt, dass für einen gewissen Termin erst 6 Monate (oder noch kürzer) vorher ein Award-Ticket buchen kann.
Umgekehrt hab ich auch von der SEN-Hotline bei meinen ersten naiven Versuch, ein Award-Ticket zu buchen, den Tipp bekommen, doch mindestens ein halbes Jahr im Voraus zu buchen.
Ich würde also nicht verzweifeln, wenn zu meinen gewünschten Termin 9 bis 12 Monate vorher noch kein Award-Ticket verfügbar ist, das kann durchaus noch kurzfristiger freigeschalten werden (Stichword: Yield-Management).

Was die Verfügbarkeit von zwei Tickets betrifft, so sieht es aufgrund der neuen 8-Platz-Konfiguration für F leider nicht mehr so gut aus, aber ganz würde ich die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben (ich weiss jetzt auch nicht, welche Maschinen nach Orlando im Einsatz sind).
 

bw35341

Neues Mitglied
08.03.2011
16
1
Kligt ja leider nicht so berauschend :( ...dachte nicht dass es so schwer ist, da ich sogar vor 4 Wochen für 2012 noch die Plätze bekomen hätte die ich für 2014 wollte. Gibt es eine Möglichkeit die Verfügbarkeit der Klasse O (denke das stimmt so oder?) sagen wir mal über eine ganzen Monat im Internet zu ckecken? :eek:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Kligt ja leider nicht so berauschend :( ...dachte nicht dass es so schwer ist, da ich sogar vor 4 Wochen für 2012 noch die Plätze bekomen hätte die ich für 2014 wollte. Gibt es eine Möglichkeit die Verfügbarkeit der Klasse O (denke das stimmt so oder?) sagen wir mal über eine ganzen Monat im Internet zu ckecken? :eek:

Wenn Du Dich bei M&M einloggst, geht es doch immerhin wochenweise.
 

bw35341

Neues Mitglied
08.03.2011
16
1
Ja wochenweise ist schonmal ein Anfang ;-)...sonst muss ich mir eine SEN suchen den mit Meilen bestechen dass er für mich bucht oder seh ich das richtig ?

Hat man als SEN oder HON andere Buchungsmöglichkeiten? Sonsten start ich noc heinen FTL, den kann man noch "preisgünstig" erreichen :p

Gruß
Bernhard
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Kleiner Tipp, falls Du nicht "direkt" ab FRA oder MUC abfliegst, gibt bei der Suchmaske nicht deinen tatsächlichen Abflugflughafen, sondern FRA oder MUC ein, dann gibt's bei miles-and-more.com mehr verfügbarkeiten (war zumindest bei mir so) - wenn du bei der Hotline telefonisch buchst, ist es überhaupt kein Problem den entsprechenden Feeder dazuzubuchen.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ich hatte 2008 zwei F-Award-Tickets von MUC nach LAX gebucht. Geroutet haben sie uns allerdings mit Zubringer über FRA und nicht nonstop. Da waren vermutlich in der 747 mit 16 Plätzen einfach mehr Award-Plätze verfügbar. Meine Erfahrung, dass die Plätze entweder mehrere Monate im voraus frei sind oder dann wieder wenige Tage vor Abflug.
Wenn Du was passendes siehst auf jeden Fall buchen. Stornieren oder umbuchen geht für 50 Euro pro Ticket immer noch.
Und denk doch mal über Kalifornien als Ziel nach, LAX ist einfach die längere Zeit zum vorne sitzen und genießen.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Da magst Du bei dem Ziel Orlando richtig liegen, aber nach Miami sind jede Menge F-Awards verfügbar - auch für Nicht Sen bzw. HON.

Habe gerad emal Zeitraum August gecheckt ( OP will ja Ende Sommer fliegen ) - da gibt es haufenweise(y)

Leider keine f Awards mit <> Miles &more Meilen. Z.b. DM meilen
 

bw35341

Neues Mitglied
08.03.2011
16
1
Danke buffy das wäre natürlich eine Alternative, da ich eh eine Rundreise + 2 Wochen Orlando plane...aber ich werde das wohl eh erst Ende 2012 endgültig planen können sobald der Flugzeitraum verfügbar ist.

Ob LX oder LH ist nir egal, was man so liest spielen die auf fast gleichen hohen Niveau ;-) Ich hoffe einfach mal dass gleich zum Buchungszeitraum F-Tickets verfügbar sind.

So als Resiezeit wäre bei mir September, ist das eine begehrte Reisezeit?

Gruß
Bernhard
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Danke buffy das wäre natürlich eine Alternative, da ich eh eine Rundreise + 2 Wochen Orlando plane...aber ich werde das wohl eh erst Ende 2012 endgültig planen können sobald der Flugzeitraum verfügbar ist.

Ob LX oder LH ist nir egal, was man so liest spielen die auf fast gleichen hohen Niveau ;-) Ich hoffe einfach mal dass gleich zum Buchungszeitraum F-Tickets verfügbar sind.

So als Resiezeit wäre bei mir September, ist das eine begehrte Reisezeit?

Gruß
Bernhard
Wie buffy festgestellt hat, nach MIA gibts viele freie Plätze auch in F im Moment. September ist nicht die ideale Reisezeit für Florida, es kann noch Hurrikan-Saison sein, oder aber auch sehr heiss sein.
 

bw35341

Neues Mitglied
08.03.2011
16
1
Die Jahreszeit ist mir bekannt, ich war 2009 bereist 3 Wochen im September. Mich stört heiß nicht, ausserdem ist hier am "wenigsten" los in den Parks und Nachferiensaison. ;) Darum denk ich bekommt man da auch eventuell noch leichter Buchungen hin.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Danke buffy das wäre natürlich eine Alternative, da ich eh eine Rundreise + 2 Wochen Orlando plane...aber ich werde das wohl eh erst Ende 2012 endgültig planen können sobald der Flugzeitraum verfügbar ist.

Ob LX oder LH ist nir egal, was man so liest spielen die auf fast gleichen hohen Niveau ;-) Ich hoffe einfach mal dass gleich zum Buchungszeitraum F-Tickets verfügbar sind.

Gruß
Bernhard


Dann flieg über ZRH mit der Swiss - die haben nach Miami die neue C - und die ist um Längen besser als die blöde LH- Rutschbahn......
 

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Hi Bernhard
Würde buffy fast komplett zustimmen und Dir auch Swiss empfehlen. LH kann da derzeit nur schwer konkurrieren, sowohl Service, Essen als auch Sitze sind für meinen Geschmack um Welten besser bei Swiss, insbesondere in C und auch in F. Auch wenn es letztlich eine Geschmacksfrage ist.
Aber da Du erst 2014 fliegst, kann das dann zumindest bei den Sitzen wieder genau andersherum sein. Die neue F, die derzeit bei Lufthansa eingebaut wird, scheint echt beeindruckend zu sein, mal vom A380 abgesehen.
Bevor Du dann irgendwann buchst, schau daher doch mal bei "vornesitzen" vorbei, die Photos geben einen sehr guten Eindruck.
First Class vornesitzen.de
 

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
ANZEIGE
300x250
Richtig beeindruckend wäre natürlich die F von Singapore im A380, aber die fliegt nicht von Europa nach USA und dafür gibts leider auch generell keine Prämientickets. First Class vornesitzen.de

Aber um es zu relativieren: Im Endeffekt ist die Suite auch nicht viel mehr als eine Plastikkabine und erinnert somit an das Bad bei IBIS-Hotels ;-)