Die meisten anderen Programme (bspw. von UA, SQ, TG etc. zählen den Statuserhalt immer innnerhalb eines Jahres, was meines Erachtens deutlicher kundenfreundlicher ist.
Früher waren es bei LH auf 12 rollierende Monate...Übrigens ist das auch ein entscheidener Nachteil des Miles & More Programms, daß Meilen für einen Statuserwerb/erhalt innerhalb eines Kalenderjahres (also vom 1.1. - 31.12.) erflogen werden müssen. Wer sich also einen tollen Weihnachtsuraub über Neujahr gönnt, bspw. mit einem LH FirstClass Flug nach SIN, der hat nach der Rückkehr trotzdem noch keinen FTL Status, wenngleich er innerhalb von 14 Tagen 2x19.000 (300% /6300 Meilen) Statusmeilen erflogen hat.
Das sollte Newbies, die auf der Suche nach einem Meilenprogramm sind, auch bedenken. Die meisten anderen Programme (bspw. von UA, SQ, TG etc. zählen den Statuserhalt immer innnerhalb eines Jahres, was meines Erachtens deutlicher kundenfreundlicher ist.
Früher waren es bei LH auf 12 rollierende Monate...
Früher war alles besser...
Genau! Ganz früher war die Erde noch eine Scheibe und man konnte runterfallen
Ja ne, das mit dem Flug am 31.12 / 1.1. am Jahreswechsel ist doch logisch und klar. Schließlich kriegt man die Flugsegmente am Flugtag gutgeschrieben.
Ergo sind Flüge am 31.12 / 1.1 suboptimal zum Meilensammeln.
Anderseits kenne ich Langzeitaufenthalter in HKT, die genau deshalb den FTL erreichen:
am 1.1.XX nach HKT, am 30.3.XX zurück nach DACH und dann halt am 31.12.XX wieder nach HKT, und schon ist der FTL auch mit C Tickets sichergestellt.
Man kann also den jahreswechsel auch bewusst nutzen, wenn man nur einmal im Jahr eine grosse Reise tut!
Anderseits kenne ich Langzeitaufenthalter in HKT, die genau deshalb den FTL erreichen:
am 1.1.XX nach HKT, am 30.3.XX zurück nach DACH und dann halt am 31.12.XX wieder nach HKT, und schon ist der FTL auch mit C Tickets sichergestellt.
Man kann also den jahreswechsel auch bewusst nutzen, wenn man nur einmal im Jahr eine grosse Reise tut!
Wobei genau dasselbe Flugverhalten auch bei 12 rollenden Monaten zum FTL führen würde... Ein wirklicher Vorteil der Jahresregelung ist dies nicht, eher ein geschicktes Ausnutzen der Regelung, wobei die Regel jedoch trotzdem deutlich einschränkt im Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen...
Wieso schränkt das deutlich ein?
Wenn z.B. bei BMI DC oder BA Dein Statusjahr bis zum 05.08. geht, Dir bis zum 04.08. noch 100 Meilen für den Statuserhalt fehlen und Du erst wieder am 06.08. fliegst, macht das doch auch keinen Unterschied?
Ist mir so ziemlich in dieser Konstellation bei DC passiert...Pech.
Früher war alles besser...
Anderseits kenne ich Langzeitaufenthalter in HKT, die genau deshalb den FTL erreichen:
am 1.1.XX nach HKT, am 30.3.XX zurück nach DACH und dann halt am 31.12.XX wieder nach HKT, und schon ist der FTL auch mit C Tickets sichergestellt.
Man kann also den jahreswechsel auch bewusst nutzen, wenn man nur einmal im Jahr eine grosse Reise tut!