Jahresübergreifender Flug

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
596
20
ANZEIGE
Wie werden die Meilen gutgeschrieben (Hinflug im alten Jahr, Rückflug im Neuen) - anteilig oder alle im alten bzw. neuen Jahr?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Anteilig - wenn einer der Flüge über die Jahresgrenze rüber geht (Abflug FRA zB 31. Dez Abends, Ankunft SIN 1. Jan) dann zählt es zum alten Jahr (2011) - wenn du dann einen Weiterflug (auf dem gleichen Ticket) von SIN hättest, dann zählt dieses Segment aber bereits für 2012.
 
  • Like
Reaktionen: Croth

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Übrigens ist das auch ein entscheidener Nachteil des Miles & More Programms, daß Meilen für einen Statuserwerb/erhalt innerhalb eines Kalenderjahres (also vom 1.1. - 31.12.) erflogen werden müssen. Wer sich also einen tollen Weihnachtsuraub über Neujahr gönnt, bspw. mit einem LH FirstClass Flug nach SIN, der hat nach der Rückkehr trotzdem noch keinen FTL Status, wenngleich er innerhalb von 14 Tagen 2x19.000 (300% /6300 Meilen) Statusmeilen erflogen hat.
Das sollte Newbies, die auf der Suche nach einem Meilenprogramm sind, auch bedenken. Die meisten anderen Programme (bspw. von UA, SQ, TG etc. zählen den Statuserhalt immer innnerhalb eines Jahres, was meines Erachtens deutlicher kundenfreundlicher ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Übrigens ist das auch ein entscheidener Nachteil des Miles & More Programms, daß Meilen für einen Statuserwerb/erhalt innerhalb eines Kalenderjahres (also vom 1.1. - 31.12.) erflogen werden müssen. Wer sich also einen tollen Weihnachtsuraub über Neujahr gönnt, bspw. mit einem LH FirstClass Flug nach SIN, der hat nach der Rückkehr trotzdem noch keinen FTL Status, wenngleich er innerhalb von 14 Tagen 2x19.000 (300% /6300 Meilen) Statusmeilen erflogen hat.
Das sollte Newbies, die auf der Suche nach einem Meilenprogramm sind, auch bedenken. Die meisten anderen Programme (bspw. von UA, SQ, TG etc. zählen den Statuserhalt immer innnerhalb eines Jahres, was meines Erachtens deutlicher kundenfreundlicher ist.
Früher waren es bei LH auf 12 rollierende Monate...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Früher war alles besser...:eyeb:

Genau! Ganz früher war die Erde noch eine Scheibe und man konnte runterfallen :D

Ja ne, das mit dem Flug am 31.12 / 1.1. am Jahreswechsel ist doch logisch und klar. Schließlich kriegt man die Flugsegmente am Flugtag gutgeschrieben.
Ergo sind Flüge am 31.12 / 1.1 suboptimal zum Meilensammeln.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Genau! Ganz früher war die Erde noch eine Scheibe und man konnte runterfallen :D

Ja ne, das mit dem Flug am 31.12 / 1.1. am Jahreswechsel ist doch logisch und klar. Schließlich kriegt man die Flugsegmente am Flugtag gutgeschrieben.
Ergo sind Flüge am 31.12 / 1.1 suboptimal zum Meilensammeln.

Anderseits kenne ich Langzeitaufenthalter in HKT, die genau deshalb den FTL erreichen:
am 1.1.XX nach HKT, am 30.3.XX zurück nach DACH und dann halt am 31.12.XX wieder nach HKT, und schon ist der FTL auch mit C Tickets sichergestellt.
Man kann also den jahreswechsel auch bewusst nutzen, wenn man nur einmal im Jahr eine grosse Reise tut!
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Anderseits kenne ich Langzeitaufenthalter in HKT, die genau deshalb den FTL erreichen:
am 1.1.XX nach HKT, am 30.3.XX zurück nach DACH und dann halt am 31.12.XX wieder nach HKT, und schon ist der FTL auch mit C Tickets sichergestellt.
Man kann also den jahreswechsel auch bewusst nutzen, wenn man nur einmal im Jahr eine grosse Reise tut!

:eek: das war mir jetzt gar nicht bewußt... Danke! wieder einen Trick gelernt :kiss:
 

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
Anderseits kenne ich Langzeitaufenthalter in HKT, die genau deshalb den FTL erreichen:
am 1.1.XX nach HKT, am 30.3.XX zurück nach DACH und dann halt am 31.12.XX wieder nach HKT, und schon ist der FTL auch mit C Tickets sichergestellt.
Man kann also den jahreswechsel auch bewusst nutzen, wenn man nur einmal im Jahr eine grosse Reise tut!

Wobei genau dasselbe Flugverhalten auch bei 12 rollenden Monaten zum FTL führen würde... Ein wirklicher Vorteil der Jahresregelung ist dies nicht, eher ein geschicktes Ausnutzen der Regelung, wobei die Regel jedoch trotzdem deutlich einschränkt im Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Wobei genau dasselbe Flugverhalten auch bei 12 rollenden Monaten zum FTL führen würde... Ein wirklicher Vorteil der Jahresregelung ist dies nicht, eher ein geschicktes Ausnutzen der Regelung, wobei die Regel jedoch trotzdem deutlich einschränkt im Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen...

Wieso schränkt das deutlich ein?

Wenn z.B. bei BMI DC oder BA Dein Statusjahr bis zum 05.08. geht, Dir bis zum 04.08. noch 100 Meilen für den Statuserhalt fehlen und Du erst wieder am 06.08. fliegst, macht das doch auch keinen Unterschied?
Ist mir so ziemlich in dieser Konstellation bei DC passiert...Pech.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wieso schränkt das deutlich ein?

Wenn z.B. bei BMI DC oder BA Dein Statusjahr bis zum 05.08. geht, Dir bis zum 04.08. noch 100 Meilen für den Statuserhalt fehlen und Du erst wieder am 06.08. fliegst, macht das doch auch keinen Unterschied?
Ist mir so ziemlich in dieser Konstellation bei DC passiert...Pech.

Sehe ich auch so.
12 Monate sind 12 Monate. Egal ob rollierend oder nicht. :D
In dem Zeitrahmen müssen die Meilen so oder so erflogen werden...
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
naja, rollierende 12 Monate sind _nie_ schlechter für den Kunden als Kalendarjahr. Für genau 1 Tag im Jahr sind sie ident, aber sonst hat man bei rollierenden 12 Monaten einfach "mehr Chancen"
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Anderseits kenne ich Langzeitaufenthalter in HKT, die genau deshalb den FTL erreichen:
am 1.1.XX nach HKT, am 30.3.XX zurück nach DACH und dann halt am 31.12.XX wieder nach HKT, und schon ist der FTL auch mit C Tickets sichergestellt.
Man kann also den jahreswechsel auch bewusst nutzen, wenn man nur einmal im Jahr eine grosse Reise tut!

Ja, und früher mit den rollenden 12 Monaten konnte man diesen Trick sogar noch beliebig im Jahr verschieben.

Die Umstellung damals war definitv nicht im Interesse der fliegenden Kunden, sondern im besten Fall auf vereinfachte Organisation hin durchgeführt worden, im schlechtesten (und wahrscheinlicherem) Fall, um weniger Statuskarten vergeben zu müssen, bzw. die Kunden dazu zu bringen, eben doch noch einen Flug vor Neujahr zu buchen, der nicht nötig gewesen wäre, wenn der Flug im Januar auch noch gezählt hätte.

HTB.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
300x250
Das mit den rollenden 12 Monaten ist doch schon vor Jahren "auf vielfachen Kundenwunsch" hin zu Jan - Dez geändert worden.

"Es wäre schön, wenn unsere Darlegungen nachvollziehbar für Sie sind und Sie auch künftig gerne mit uns und unseren Partnern reisen werden."

Zitat LHKundendialog. :)