Upgrade Reihenfolge/SENs

ANZEIGE

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
mal eine Frage, die zwar sicher hier schon oft gestellt (und wohl auch beantwortet wurde), zu der ich aber leider nichts gefunden habe:

Wie wird denn eigentlich festgestellt, welcher SEN das einizge Upgrade bekommt?

- Erst Buchungsklasse, dann Status?
- Nur Status?

Wie errechnet sich denn dann auch die Reihenfolge bei gleicher BK, wenn zB SEN1 200K SM in 2011 hat, SEN2 nur 100K dafür aber doppelt so lange SEN war?

- nur Statusmeilen im Kalenderjahr?
- Gesamtstatusmeilen?
- Statusdauer?
- ...?

Danke und schöne Grüße aus PVG
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Nachdem es dazu schon gefühlte 100 Threads gibt, such bitte mal nach:

1. upgradereihenfolge
2. CAF


sollten ca 30 ergebnisse mit seitenlangen erörterungen dazu folgen!

Chers

Jule
 

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Nachdem es dazu schon gefühlte 100 Threads gibt, such bitte mal nach:

1. upgradereihenfolge
2. CAF


sollten ca 30 ergebnisse mit seitenlangen erörterungen dazu folgen!

Chers

Jule

Tja, wie gesagt hatte ich das schon gemacht. Aber du kannst gerne mal selber danach suchen, da kommt nicht viel bei raus ;)
Trotzdem danke.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1.) Freunde und Familie des Piloten
2.) Freunde und Familie des Pursers
3.) Freunde und Familie des Stationmanagers
4.) Freunde von Freunden von 1-3
5.) Dead-Heads
6.) Freunde von Dead-Heads
7.) full fare HON
7.) full fare SEN
8.) full fare FTL
9.) full fare *Gold
10.) full fare statuslos

Diese Liste ist ziemlich zutreffend. Der Status ist relativ bedeutungslos. Viel wichtiger ist der Ticketpreis oder die "Beziehungen"
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1.) Freunde und Familie des Piloten
2.) Freunde und Familie des Pursers
3.) Freunde und Familie des Stationmanagers
4.) Freunde von Freunden von 1-3
5.) Dead-Heads
6.) Freunde von Dead-Heads
7.) full fare HON
7.) full fare SEN
8.) full fare FTL
9.) full fare *Gold
10.) full fare statuslos

In der Liste fehlt noch die relevante Gruppe der PADs samt F&F. Die dürften auf gleichem Rang wie die Dead-Heads und ihr Anhang rangieren. Wobei Dead-Heads je nach Dienstgrad ja ohnehin schon in höheren Klassen unterwegs sind.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1.) Freunde und Familie des Piloten
2.) Freunde und Familie des Pursers
3.) Freunde und Familie des Stationmanagers
4.) Freunde von Freunden von 1-3
5.) Dead-Heads
6.) Freunde von Dead-Heads
7.) full fare HON
7.) full fare SEN
8.) full fare FTL
9.) full fare *Gold
10.) full fare statuslos

Als Nr. 10 kommt aber tatsächlich noch der oft verschmähte M&M Bluemember. Ich entsinne mich noch an einen arg überbuchten CAI-FRA LH-Flug vor ca. 2 Jahren, da wurden am Ende noch ein großer Schwung Leute in die C gesetzt, weil sie immerhin die blaue M&M Karte besaßen. Das waren natürlich so gut wie alles Deutsche, insofern kann man das als Kriterium auch nicht ausschließen. :censored:
 
N

Natronlauge

Guest
Als ich letztens DUS-VIE-DUS in Y geflogen bin, war die Kiste voll bis unters Dach, als ich nach nem Upgrade gefragt hab, hat die Gate Agentin nur auf die Statusliste gezeigt und meinte, die HONs wären noch vor Ihnen dran, aber wir haben keine Upgrades mehr zu vergeben.
Absolut nicht die Rede von Buchungsklasse oder Ticketpreis, sondern nur der Status hätte da gezählt
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Als ich letztens DUS-VIE-DUS in Y geflogen bin, war die Kiste voll bis unters Dach, als ich nach nem Upgrade gefragt hab, hat die Gate Agentin nur auf die Statusliste gezeigt und meinte, die HONs wären noch vor Ihnen dran, aber wir haben keine Upgrades mehr zu vergeben.
Absolut nicht die Rede von Buchungsklasse oder Ticketpreis, sondern nur der Status hätte da gezählt

Dann endlich mal ein Gate-Agent der sich an die mir bekannten offiziellen Regelungen von Swiss gehalten hat
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1.) Freunde und Familie des Piloten
2.) Freunde und Familie des Pursers
3.) Freunde und Familie des Stationmanagers
4.) Freunde von Freunden von 1-3
5.) Dead-Heads
6.) Freunde von Dead-Heads
7.) full fare HON
7.) full fare SEN
8.) full fare FTL
9.) full fare *Gold
10.) full fare statuslos

Hast Du nicht noch den Flightmanager vergessen - denn allgewaltigen Herrn über derartige Wohltaten?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich oute mich mal als Unwissender: Wat iss'n 'n Dead-Head?

Crewmitarbeiter der auf dem Flug jedoch nicht arbeitet. In den meisten Fällen wird der Dead-Head zu seinem Einsatzort
geflogen wird. (z.B. Fliegt "Dead-Head" von FRA nach MUC um dort seinen Dienst ab MUC anzutreten. Flugziel hab ich jetzt einfach mal so gewählt.)
 
Die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1.) Freunde und Familie des Piloten
2.) Freunde und Familie des Pursers
3.) Freunde und Familie des Stationmanagers
4.) Freunde von Freunden von 1-3
5.) Dead-Heads
6.) Freunde von Dead-Heads
7.) full fare HON
7.) full fare SEN
8.) full fare FTL
9.) full fare *Gold
10.) full fare statuslos

Diese Reihenfolge kann man aber für SWISS nicht bestätigen. Dort sind upgrades von Nr 1 - 6 nicht mehr zugelassen.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
ANZEIGE
300x250
Diese Reihenfolge kann man aber für SWISS nicht bestätigen. Dort sind upgrades von Nr 1 - 6 nicht mehr zugelassen.

OK, Standardfälle sind jetzt klar.
Diskutieren wir jetzt kompliziertere Sachen:
Ich (HON) fliege mit meinem Sohn (M&M Jetfriends blau - also HOC) vor Weihnachten ZRH-GRU in Business.
Mein Ticket ist fullfare, er sitzt durch meine Buchungsgarantie mit award neben mir, Buchungslage ist im Moment: Y=0, J=1, F=3

Falls ich der einzige HON an Bord bin und opups verteilt werden sollten:
Werden wir auseinander gerissen?
Bekommen zwei SENs statt HON + HOC ein opup?
Ist mein Sohn als HOC vor den SENs dran?
Falls nicht, wäre das anders, wenn auch er ein fullfare ticket hätte?