Kommando zurück...

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playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
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... all meine sachen wenn ich über die LH und den HON wettere wurde heute einfach mal wieder von der LH und einem guten Freund zu nichte gemacht.

Es ist wie ein Kind, ein einziges Lächeln macht alle negativen Sachen wieder gut. Und heute zeigt mir wieder den Wert meines Statuses...

Kurz zur Vorgeschichte: Ich war in D und meine Freundin in S SIN-MUC für den 24.12. gebucht, da wir x-mas in SIN verbringen wollten. Aufgrund einer 'Situation' zuhause möchte/muss ich jetzt aber am 21.12. zurück (früher geht aus beruflichen Gründen nicht) leider war aber sowohl S als auch D komplett zu für diesen Tag. Nix war zuerst möglich.

Dann das X-mas Geschenk: gewaivte Umbuchung für meine Freundin aus S nach S am 21.12. und für mich ebenso von D nach D... mit freundlichen Weihnachtsgrüßen... HON Circle Team.

Ganz ehrlich, für solche NICHT in offiziellen Dokumenten enthaltenen Entgegenkommen bin ich dem HON 1000x dankbar, denn sowas kann mir wirklich keine andere Airline anbieten. Das ist es mir auch wert, dass ich manchmal zu viel für ein Ticket bezahl, um HON Meilen zu sammeln.

Ich wollte dies im Forum kurz erwähnen, weil auch wenn viele 'Hard' Facts für HONs weggenommen wurden, so liegt es doch immer noch an den nicht-offizielen Taten, die diesen Status für mich (und viele andere) so wertvoll machen! Und dies sollte ev. andere Leute inspirieren oder ihnen zeigen, was der Status 'kann', auch wenn das natürlich KEINE normalitäten sind.

Danke an das ganze HON Circle und LH Team, Frohe Weihnachten von mir und meiner Freundin.

Cheers

Jule
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
:) ja, das liegt ganz einfach da dran, dass ich ein Business hab, und selber über meine Flüge entscheide, sie aber für eine Firma in Ö arbeitet, die laut Firmenpolicy nur Eco bucht... Concluso: wir sind NICHT primär in SIN wegen Urlaub, sondern geschäftlich, und wir halt einfach privat ein paar Tage dranhängen wollten...

aber fyi, S -> I is schon angefragt, finger sind gekreuzt dass es durch geht...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
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playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Was soll ich sagen... DANKE! S -> I gerade confirmed.

Wahnsinn, jetzt können die mir wirklich sagen: Alles für diesen Moment...

Wobei da ein gewisser jemand schon die Finger im Spiel hatte, an dieser Stelle auch noch mal ein noch größeres danke an dich!!!!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und so sind doch letztlich alle Menschen gleich. Die einen schimpfen über die LH-Rutsche, fliegen aber, wenn der Preis stimmt, dann doch wieder Lufthansa und die anderen vergessen wegen einer geschenkten Umbuchungsgebühr all den Ärger, den sie wegen LH die letzten Monate hatten.

No offense. Nur meine Beobachtung mit einem ;)
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Und so sind doch letztlich alle Menschen gleich. Die einen schimpfen über die LH-Rutsche, fliegen aber, wenn der Preis stimmt, dann doch wieder Lufthansa und die anderen vergessen wegen einer geschenkten Umbuchungsgebühr all den Ärger, den sie wegen LH die letzten Monate hatten.

No offense. Nur meine Beobachtung mit einem ;)


Stimm ich dir zu, aber es ging hier NICHT um die 120€ umbuchungsgebühr, sondern um die Confirmation der Waitlists.

Und wenn du mich kennen würdest, und wüsstest wieviel gepäck bei mir die LH im letzten Jahr verloren/verspätet hat, welche anderen irregularities es gegeben hat, etc... dann sind meine Kritiken echt nix. hier ging es einfach darum, dass ich den Vorteil von HON zum SEN nicht (mehr) gesehen habe, doch in diesen Punkten sehe ich ihn, denn ein so persönlich abgestimmten Service hatte ich als SEN nie erlebt!

Aber ist natürlich so: ein netter gefallen kann vieles negative verdecken, und das tut es jetzt halt bei mir, weil ich mich darüber enorm freu :)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wie gesagt, völlig verständlich. Mich hat man mit Billigticket einfach so auf nem früheren Flug mitgenommen, mit den Worten "dann haben wir jetzt mal einen gut bei Ihnen, falls mal was schiefgeht". Sowas freut den Kunden....!
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Es sind tatsächlich die nichtdokumentierten Benefits in Sonderfällen, bei denen man merkt, dass das mit der Wertschätzung eigentlich doch ganz gut läuft. Ich war Anfang des Jahres in Kairo. Wegen der Ausgangssperre hatte ich keinen Grund mehr vor Ort zu sein. Ich bin am nächsten Tag zum Flughafen, wo absolutes Chaos herrschte. Extrem viele Menschen versuchten aus dem Land rauszukommen und ihre Flüge umzubuchen. Aber natürlich gab es kaum Möglichkeiten und die Flüge waren voll. Ich hatte innerhalb von 30 Minuten eine Umbuchung, den Flug 2 Stunden später (anstelle von in 3 Tagen), ein Upgrade und war einfach froh, so schnell da wieder rausgekommen zu sein.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich muss euch jetzt mal enttäuschen: War in Übersee und hatte ein Billigsticket über einen Pauschalreise auf LH hin und zurück. Wegen einer persönlichen Sache wollte/musste ich 4 Tage früher wieder zurück. Reiseveranstalter: nix zu machen - die Kisten sind voll und das Ticket nicht umbuchbar. Alternativ neues OW Ticket mit alternativer Airline kaufen, was meinen damaligen finanziellen Verhältnissen entgegenlief :(

Trotzdem zum Airport in der Hoffnung, dort ein günstiges Stand-by Ticket zu bekommen. Erst mal zum LH Schalter: eine deutsche Mitarbeiterin am Start :)

Lage geschildert und siehe da: "machen Sie sich jetzt mal keine Gedanken Herr janfliegt - das bekommen wir schon irgendwie hin..." Wurde ohne Sitzplatznummer eingecheckt (Jumpseat???) und fand mich 2 Stunden später auf einem C Sitz (das erste Mal überhaupt) wieder :D

Alles für den Moment...

Aber jetzt die Enttäuschung: Nix HON, nix SEN, nix FTL, nix nix. Völlig statuslose Null und damals noch Wenigflieger ohne Umsatzperspektive.

Ergo: wie überall - ein Unternehemen und die Kundenerfahrung steht und fällt mit den Mitarbeitern (jedenfalls großteils - Flügel sollte so´n Flugzeug natürlich schon haben) ! Status kommt erst lang danach, wie die vielen Erfahrungsberichte zeigen.
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Trotzdem zum Airport in der Hoffnung, dort ein günstiges Stand-by Ticket zu bekommen. Erst mal zum LH Schalter: eine deutsche Mitarbeiterin am Start :)


Ja, aber du enttäuschst mich/uns da jetzt glaub ich nicht, denn erstens freu ich mich da natürlich für dich, aber der große unterschied ist folgender:

1. Ich hab auf keinen fall eine 'dringende' situation, sondern nur den wunsch früher nach hause zu kommen
2. wurde das bei mir ALLES vorab geregelt, was für mich entscheidend ist, da ich ja immer situation A (in SIN bleiben) oder Situation B (nach hause kommen) gehabt hätte und ich mich aber auf eine einstellen hab müssen, weil ich nun so alle geschäftlichen sachen SOFORT abschließe und weihnachtspläne zuhause machen kann.

Also nix für ungut, aber deine Ausgangangslage ware eine komplett andere, und auch wenn ich mich da total für dich freue, hat das nix damit zu tun, dass man am airport auf stand-by basis mitgenommen wird...

Aber du kannst gerne mal versuchen VORAB bei der LH anrufen, und fragen ob du ein S Fare bei Y=1 oder einen D Fare bei J=1 und sonst alles 0 umgebucht bekommst, und dann auch noch gleich S -> I grigst. DANN kannst du uns das schön schildern :)
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Guten Service kann man natuerlich auch jederzeit ohne Status bekommen. Ich selbst habe auf BA und CX in den letzten Wochen einige Mal mit offenem Mund gestanden oder gesessen, weil ich auch ohne Status wirklich tollen Service geboten bekommen habe. Und wenn man mal darueber nachdenkt, sollte sich ein Unternehmen um jeden Kuenden kuemmern. Schoen, dass auch Lufthansa das tut. Das Zauberwort HON oeffnet aber trotzdem noch einige andere Tueren, die ansonsten wohl verschlossen geblieben waeren...
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Guten Service kann man natuerlich auch jederzeit ohne Status bekommen. Ich selbst habe auf BA und CX in den letzten Wochen einige Mal mit offenem Mund gestanden oder gesessen, weil ich auch ohne Status wirklich tollen Service geboten bekommen habe. Und wenn man mal darueber nachdenkt, sollte sich ein Unternehmen um jeden Kuenden kuemmern. Schoen, dass auch Lufthansa das tut. Das Zauberwort HON oeffnet aber trotzdem noch einige andere Tueren, die ansonsten wohl verschlossen geblieben waeren...

Ein paar Gedanken von mir:

Ob HON oder nicht - man muss ja immer bedenken, dass ein "Goodwill" Akt oder eine "Entgegenkommen" oftmals auch der Airline nutzt. So wurde ich bei einem Flug von Edingburgh nach London auf BA weil ich früher am Flughafen war gefragt, ob ich früher fliegen möchte. Ich ja - aber geht sich das mit der Zeit aus - Flieger ging in 15 Minuten und ich hatte noch nicht einmal mein Gepäck aufgegeben. Ja, die Mitarbeiterin nahm mich an der Hand, wir irgendwo "hinten" raus, irgendeinen Fuzzi Gepäck in die Hand gedrückt, und ein paar Minuten später war im Flieger (der dann eh nicht pünktlich wegflog).

Super.

Aber warum hat das BA gemacht? In meinem Flugzeug waren maximal 10% der Sitze besetzt - und damit lag es offenbar auch im Sinn der Airline, hier Leute reinzubringen. In London dann ebenfalls einen führeren Flieger bekommen (der auch verspätet war und auch maximal halb voll).

Und ich habe keinen Status bei BA mehr ...

Und eigentlich sind Entgegenkommen in einem Dienstleistungsbetrieb ja das "normalste" der Welt. Und das man bessere Kunden dabei bevorzugt, ebenfalls.

Nur bei LH und hier vor allem in Deutschland hat sich - warum auch immer - eine "das geht nicht" Mentalität breit gemacht. Möglicherweise sind die einzelnen Mitarbeiter aufgrund der Kulanzen, die man gewährt hat, zu oft zusammengesch.... worden und tun sich das jetzt nicht mehr an.

Bei LX und OS sehe ich nach wie vor mehr Entgegenkommen. Und bei den US Airlines sowieso. Wobei hier oftmals "gut gemeint" das Gegenteil von gut ist. Ich hatte folgendes Routing: Boston - Washington - Wien. Zuerst United, dann OS.

Da der erste Flug verspätet war, hat man uns auf BOS - Washington - FRA - VIE umgebucht. Tolle Plätze in der Langstrecke, außerdem ein Essen bei Legal Seafood am Flughafen spendiert, usw. Wie wir in Washington angekommen sind, war aber der OS Flieger noch da - wir hin zum Gate, aber leider keine Chance mehr in den Flieger zu kommen, da unsere Plätze schon vergeben waren und der Flieger voll. Also statt direkt dann via Frankfurt mit etwa sechs Stunden Aufenthalt (und komplett überfüllter Lounge) und zum Abschluss ein Downgrade in die Eco für FRA-VIE (was dann schon egal war).

B.
 
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OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Ein paar Gedanken von mir:

Ob HON oder nicht - man muss ja immer bedenken, dass ein "Goodwill" Akt oder eine "Entgegenkommen" oftmals auch der Airline nutzt. So wurde ich bei einem Flug von Edingburgh nach London auf BA weil ich früher am Flughafen war gefragt, ob ich früher fliegen möchte. Ich ja - aber geht sich das mit der Zeit aus - Flieger ging in 15 Minuten und ich hatte noch nicht einmal mein Gepäck aufgegeben. Ja, die Mitarbeiterin nahm mich an der Hand, wir irgendwo "hinten" raus, irgendeinen Fuzzi Gepäck in die Hand gedrückt, und ein paar Minuten später war im Flieger (der dann eh nicht pünktlich wegflog).

Super.

Aber warum hat das BA gemacht? In meinem Flugzeug waren maximal 10% der Sitze besetzt - und damit lag es offenbar auch im Sinn der Airline, hier Leute reinzubringen. In London dann ebenfalls einen führeren Flieger bekommen (der auch verspätet war und auch maximal halb voll).

Und ich habe keinen Status bei BA mehr ...

Und eigentlich sind Entgegenkommen in einem Dienstleistungsbetrieb ja das "normalste" der Welt. Und das man bessere Kunden dabei bevorzugt, ebenfalls.

Nur bei LH und hier vor allem in Deutschland hat sich - warum auch immer - eine "das geht nicht" Mentalität breit gemacht. Möglicherweise sind die einzelnen Mitarbeiter aufgrund der Kulanzen, die man gewährt hat, zu oft zusammengesch.... worden und tun sich das jetzt nicht mehr an.

Bei LX und OS sehe ich nach wie vor mehr Entgegenkommen. Und bei den US Airlines sowieso. Wobei hier oftmals "gut gemeint" das Gegenteil von gut ist. Ich hatte folgendes Routing: Boston - Washington - Wien. Zuerst United, dann OS.

Da der erste Flug verspätet war, hat man uns auf BOS - Washington - FRA - VIE umgebucht. Tolle Plätze in der Langstrecke, außerdem ein Essen bei Legal Seafood am Flughafen spendiert, usw. Wie wir in Washington angekommen sind, war aber der OS Flieger noch da - wir hin zum Gate, aber leider keine Chance mehr in den Flieger zu kommen, da unsere Plätze schon vergeben waren und der Flieger voll. Also statt direkt dann via Frankfurt mit etwa sechs Stunden Aufenthalt (und komplett überfüllter Lounge) und zum Abschluss ein Downgrade in die Eco für FRA-VIE (was dann schon egal war).

B.

da geb ich dir vollkommen recht. ich persönlich habe den eindruck das es immer darauf ankommt ob man das glück hat zueinem mitarbeiter zu kommen der es gut meint. viele mitarbeiter vertrauen blind auf das system das ihnen ihr computer zur verfügung stellt und wenn der keine lösung findet dann heißt es einfach nein. aber dann gibt es mitarbeiter die sich von so einem "nein" nicht abschrecken lassen und trotzdem nach alternativen suchen die der comuter nicht per default kennt oder anbietet. ich finde genau das macht einen guten service aus: mitarbeiter mit kenntnissen und engagement anstatt von nur blosses automatisiertes beidenen eies computersystems.
 
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XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Hi,
ich habe als ich noch keinen Status hatte auch mit LH viel mehr gute als schlechte Erfahrungen. Prinzipiell war ich allerdings immer freundlich (wie man in den Wald ruft...)
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn es für die LH Mädels und Jungs richtig stressig war (Vulkanasche, Streik etc) und ich alternative Vorschläge (Routing) gemacht habe, die der PC nicht vorgeschlagen hat (gel. auch mit dem Hinweis meinerseits dass ich in Kauf nehme bei kurzer Umsteigezeit hängenzubleiben oder dass ich Standby akzeptiere)
Man darf nur nicht erwarten dass solche Nettigkeiten selbstverständlich sind (zumindest wenn für 100€ DRS-MUC Return fliege) und man darf nichts unmögliches erwarten. Und weil meine Erfahrungen mit LH eben besser als bei AB und 4U waren fliege ich bei ähnlichen Preisen eben Kranich ;-)
Guten Rutsch allen!
Michael
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Ich persönlich bevorzuge bei Eco Flügen SQ vor LH. Es mag zwar subjektiv sein, aber ich finde den gefühlten Service bei SQ an Board besser als bei LH in Y. Bei C Flügen hat hingegen der Preis die oberste Priorität.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ich persönlich bevorzuge bei Eco Flügen SQ vor LH. Es mag zwar subjektiv sein, aber ich finde den gefühlten Service bei SQ an Board besser als bei LH in Y. Bei C Flügen hat hingegen der Preis die oberste Priorität.
SQ Y ist für mich ein absolutes NoGo!