Statusgültigkeit HON Circle und nachträgliche Meilengutschrift

ANZEIGE

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
76
39
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

trotz Studium alter Threads bin ich noch immer verwirrt, was die Statusgültigkeit bei Erstqualifizierung im HON Circle angeht:

Ich habe in 2011 570k HON-Meilen gesammelt und werde im Januar die 600k durchbrechen, wenn ich die Meilen bei M&M gutschreiben lasse. Allerdings soll lt. Lufthansa der Status dann nur bis 02/2014 gültig sein. Bei Qualifizierung nach März 2012 allerdings bis 02/2015.

Hier die Emailantwort vom M&M Service Team: "Unsere Statuskarten sind grundsätzlich mindestens zwei Jahre gültig. Sind die erforderlichen 600.000 HON Circle Meilen (für die Kalenderjahre 2011 und 2012) demnach bis Ende Februar 2012 auf Ihrem Konto erfasst, wird der Status bis Februar 2014 vergeben, ab dem 1. März 2012 entsprechend bis zum 28. Februar 2015."

In einem alten Thread meine ich allerdings gelesen zu haben, dass der Status auch bei Qualifizierung im Januar oder Februar bis 02/2015 gültig sein müsste... Wer hat nun Recht? Oder stehe ich auf dem Schlauch? :confused:

Wenn Warten bis März allerdings ein Jahr Extra-HON gibt, sollte man die Meilen wohl bessen nachträglich nach März gutschreiben lassen. Laut Lufthansa sollte das auch gehen. Zitat: "Eine Rückstufung der Kartengültigkeit erfolgt generell nicht." Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für Eure Hilfe!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Um Absonderlichkeiten der IT auszuschließen ist es dann ggf sinnvoll, die paar Meilen im Jan/Feb gar nicht bei M&M gutschreiben zu lassen, auch nicht nachträglich - wer weiß, ob da jemand am Ende händisch kontrolliert...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Zitat: "Eine Rückstufung der Kartengültigkeit erfolgt generell nicht."

Wurde hier nicht vor einiger Zeit berichtet, dass eine SEN-Verlaengerung wegen Rückzugs nach D wieder zurückgenommen wurde? Gut, die neue Karte war (logo) noch nicht zugeschickt, aber trotzdem ...
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wurde hier nicht vor einiger Zeit berichtet, dass eine SEN-Verlaengerung wegen Rückzugs nach D wieder zurückgenommen wurde? Gut, die neue Karte war (logo) noch nicht zugeschickt, aber trotzdem ...

Wird nur bei sens und Rückzug nach de und < 130k statusmeilen angewendet.
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Ohha... da hätte ich jetzt aber auch beinahe gepennt und schon im Februar die 130 000 Meilen erreicht. Danke für den Beitrag :D
Ich habe aufgrund meiner Reiseplanungen für das restliche Jahr allerdings nicht die Option die Meilen sicherheitshalber verfallen zu lassen und erst nach dem 01.03. weiterzusammeln.
Brauche zügig den Companion Award.

Dann werde ich mal 30000 Meilen von meinem MR nachträglich gutschreiben lassen, dürfte hinkommen.

@Wombert: Wie wird es denn üblicherweise gehandhabt? Wenn die Daten sauber erfasst werden, werden die Meilen dann automatisch gutgeschrieben oder besteht ernsthaft Grund zur Sorge, dass das jemand feststellt und mir den SEN um ein jahr kürzt?

Es wäre zwar nicht der Weltuntergang, aber man will ja auch nichts verschenken :)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
An den OP - du sprichst von Nachträglicher Gutschrift - in meiner Definition wäre dies eine Gutschrift für Flüge die ich im Zeitraum x getätigt habe aber nicht erfasst worden sind. Diese können dann auf Aufforderung an LH M&M nachträglich Gutgeschrieben werden - sind aber dann zum ursprünglichen Datum gesetzt.
Sprich es bringt nichts Flüge im Jan und Feb nicht zu erfassen und diese nachträglich einzureichen - da besteht dann duchaus die Gefahr dass der Status sich zurück verschieben könnte - da vor 1.3 die Quali. Etwaige Flüge in diesem Zeitraum sollten andresweitig gemeldet werden.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ohha... da hätte ich jetzt aber auch beinahe gepennt und schon im Februar die 130 000 Meilen erreicht. Danke für den Beitrag :D
Ich habe aufgrund meiner Reiseplanungen für das restliche Jahr allerdings nicht die Option die Meilen sicherheitshalber verfallen zu lassen und erst nach dem 01.03. weiterzusammeln.
Brauche zügig den Companion Award.

130k in weniger als zwei Monaten, nicht schlecht, da ist der HON ja dann auch noch drin nächstes Jahr wenn du so weiter machst :)

Dann werde ich mal 30000 Meilen von meinem MR nachträglich gutschreiben lassen, dürfte hinkommen.

@Wombert: Wie wird es denn üblicherweise gehandhabt? Wenn die Daten sauber erfasst werden, werden die Meilen dann automatisch gutgeschrieben oder besteht ernsthaft Grund zur Sorge, dass das jemand feststellt und mir den SEN um ein jahr kürzt?

Es wäre zwar nicht der Weltuntergang, aber man will ja auch nichts verschenken :)

Wie regelmässig bei der nachträglichen Gutschrift per Hand kontrolliert wird, weiss ich nicht. Es dauert aber nicht immer gleich lang, und manchmal braucht es auch zwei Versuche, bis die Meilen da sind, was nahelegt, dass der Prozess nicht immer komplett automatisch abläuft (hängt vielleicht auch damit ab, bei welcher Airline man geflogen ist und so weiter).

Und dadurch gibt es ja den Statuswechsel; als ich vom FTL zum SEN geworden bin, sprang der Status glaube ich sofort um, während damals vom Nichts zum FTL einen Tag lang da stand, dass mein Status gerade geprüft wird. Ob das jeweils Zufall war, vermag ich nicht zu sagen, aber wenn jemand nachsieht, ob die Ernennung zum SEN passt (vielleicht weckt der frühe Zeitpunkt im Jahr ja Argwohn) und dann die Meilengutschriften sieht, die alle im Februar liegen...

Ist aber nur Spekulation; ich höre hier im Thread halt zum ersten Mal von dem Trick, die Meilen nachkreditieren zu lassen, das ist mir bisher nicht untergekommen, vielleicht findet sich hier ja jemand, der das schon gemacht hat...
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Gibt es denn hier nicht irgendjemanden der vielleicht genau weiß, was letztendlich zählt? Datum des Fluges oder Zeitpunkt der Meilengutschrift? Irgendjemand von LH ? :D

Ich hoffe eben, dass ich bis Ende Februar 129 000 Meilen habe, dann am 02.03 (man will ja nicht frech sein ;) ) nach und nach die US Flüge nachkreditieren lasse, und das System sagt "Aha, jetzt hat der J.P.S seine 130k voll, ab jetzt ist er SEN"

Beim OP wird es wohl wirklich egal sein, der sollte es nicht ausprobieren, sondern die Jan und Feb Meilen verfallen lassen. Er scheint ja genug HON Meilen zu sammeln.

Kann mir Sozialhilfeflieger ohne HON Meilen trotzdem jemand dieses Rätsel lösen? :D
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Hier die Emailantwort vom M&M Service Team: "Unsere Statuskarten sind grundsätzlich mindestens zwei Jahre gültig. Sind die erforderlichen 600.000 HON Circle Meilen (für die Kalenderjahre 2011 und 2012) demnach bis Ende Februar 2012 auf Ihrem Konto erfasst, wird der Status bis Februar 2014 vergeben, ab dem 1. März 2012 entsprechend bis zum 28. Februar 2015."

!

Es ist Monatg, ich bin viel zu früh aufgestanden, und deshalb klammere ich mich jetzt mal an diesen Strohhalm um nicht noch schlechtere Laune zu bekommen ;)
Wenn LH schreibt "erfasst", dann bedeutet dass für mich den Zeitpunkt der Meilengutschrift. So. Und wenn nicht, dann verklage ich sie eben ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
Nein , mein HON ist bis 2/2013 aber ich meine, wenn ich ihn vor 3/2012 erneuere, er dann nur bis 2/2014 verlängert wird......

Da bin ich mir eigentlich sicher, dass dies nicht der Fall ist. Re-quali ist doch mind. 600k in 2011 und 2012?

Also konkret: Meiner geht bis 02/13, in 2011 alleine habe ich 600k. Jetzt sag nicht, dass sie mir dann nur bis 02/14 verlängern!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Dumme Frage, aber ich werde in JAN/FEB 2012 den SEN schaffen (vorher nur FTL) - gilt das obige Szenario gleich für SEN's? Dachte wenn ich in 2012, egal wann, den SEN erreiche, dann gilt er bis 2/2015.. kann es sein, das wenn ich in 1/2012 oder 2/2012 den SEN erreiche, dieser dann nur bis 2/2014 gilt? Bin immer davon ausgegangen das es Qualy-Jahr (egal wieviel noch übrig) + 2 Kalender-Jahre + 2 Monate sind..
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
Dumme Frage, aber ich werde in JAN/FEB 2012 den SEN schaffen (vorher nur FTL) - gilt das obige Szenario gleich für SEN's? Dachte wenn ich in 2012, egal wann, den SEN erreiche, dann gilt er bis 2/2015.. kann es sein, das wenn ich in 1/2012 oder 2/2012 den SEN erreiche, dieser dann nur bis 2/2014 gilt? Bin immer davon ausgegangen das es Qualy-Jahr (egal wieviel noch übrig) + 2 Kalender-Jahre + 2 Monate sind..

Du hast bisher nur den FTL erflogen, und wirst in nur 2 Monaten (Jan/Feb) über 100.000 Meilen erfliegen ?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Da bin ich mir eigentlich sicher, dass dies nicht der Fall ist. Re-quali ist doch mind. 600k in 2011 und 2012?

Also konkret: Meiner geht bis 02/13, in 2011 alleine habe ich 600k. Jetzt sag nicht, dass sie mir dann nur bis 02/14 verlängern!

Da liegt LS falsch - wenn der jetzige bis 2/13 geht - dann ist es irrelevant ob vor 1.3.2012 600 K aus 11 + 12 zusammenkommen oder nicht - da der erste Check im Nov 2012 gemacht wird - und dann auf 2/15 verlängert wird.
1.3 ist nur für Erstquali relevant - wenn im Vorjahr + zeitraum bis 1.3 im Vorjahr+1 erreicht werden
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Verlängerung HON ist 600000 in den zwei letzten Jahren der aktuellen Gültigkeit. Somit ist egal, ob Du die 600000 bei Verfall Feb/2013 in 2011, 2012 oder kombiniert in 2011 und 2012 erfliegst. Die Quali-Periode umfasst beide Jahre zusammen. ABER auch wenn jemand in 2011 und 2012 je mehr als 600000 Meilen erfliegen sollte, wird doch nur bis Feb/2015 verlängert, da die neue Qualiperiode ab Erreichen der 600000er Marke wiederum nur die zwei letzten Jahre der Gültigkeit, also 2013/2014 ist.
Spannender wäre der Fall 2012 etwa 500000M und dann in Jan/Feb 2013 oder Jan/Feb/Mar 2013 noch die fehlenden 100000. Nur dazu kann/will niemand von M&M eine klare Ansage machen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Du hast bisher nur den FTL erflogen, und wirst in nur 2 Monaten (Jan/Feb) über 100.000 Meilen erfliegen ?

Ja. Hatte zwar pro Jahr immer 150k+ Meilen, aber auf unterschiedlichen Airlines resp. auf SQ in Nicht-Meilenberechtigter Buchungsklasse.. blame my ex-Company :D

Habe jetzt beim 1111er zugeschlagen..

Wenn bei Status-Erreichen schon im Feb 2012 die Regel gilt, das der Status nur bis 2/2014 gültig ist, wie stellen die sich den die Requaly vor? Man hat doch sonst immer "2 Schüsse", also 2 Jahre, in welchem man re-qualifizieren kann, nicht? Wie soll das dann funktionieren?

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt..
 
S

sebfra

Guest
Spannender wäre der Fall 2012 etwa 500000M und dann in Jan/Feb 2013 oder Jan/Feb/Mar 2013 noch die fehlenden 100000. Nur dazu kann/will niemand von M&M eine klare Ansage machen.

Exakt das ist meines Erachtens auch die einzig offene Frage. Die würde mich auch interessieren und wäre für mich auch relevant.

Bei allen anderen Fragen (insbesondere SEN-Gültigkeit bei Erreichen der 130.000 bis Ende Februar, z.B. 2012) ist die Antwort wohl klar (d.h. in diesem Fall wären das 2 volle Jahre, also Februar 2014). Hier könnte man nur darauf spekulieren, dass dies IT-seitig falsch implementiert ist, und die Gültigkeit daher 02/2015 beträgt. Dies, wie auch der Ansatz mit dem nachträglichen Kreditieren, ist aber reine Glückssache und könnte spätestens bei einer manuellen Prüfung auffallen.

Andererseits: Jemandem, der bis Februar 130.000 Meilen erfliegt, es dann aber in diesem und in dem kommenden Jahr nicht schafft, in 12 Monaten über die Grenze zu kommen, ist wohl auch nicht mehr zu helfen.... Das ist dann schon ein sehr seltsamer Mileage-Run Fall....

Außerdem würde ich folgendes bedenken:
Die SEN-Requali-Regel lautet doch "In einem der beiden Jahre vor Statusablauf die Grenze von 130.000 Meilen nochmal erreichen".
Das würde implizieren: Wenn man bis 02/2012 die 130.000 erreicht, und der Status nach den Regeln nur bis 02/2014 gilt, muss man in 2012 oder 2013 über 130.000 kommen, um sich zu requalifizieren. Das wäre aber wiederum die Ausgangsbedingung, d.h. jeder, der das so schafft, wäre gleichzeitig schon wieder requalifiziert ;)
Was letztendlich das Konstrukt etwas ad absurdum führt.

Im Ernst: Wer bis Februar auf 130.000 kommt, und es danach in 12 Monaten nicht nochmal schafft, hat wohl andere Probleme :p


Frohe Weihnachtszeit!

SebFra
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
ANZEIGE
300x250
... Im Ernst: Wer bis Februar auf 130.000 kommt, und es danach in 12 Monaten nicht nochmal schafft, hat wohl andere Probleme ...

Wieso? Ich kann als Berater ja mein Projekt in Sao Paolo beenden und dann bei einem in Deutschland eingesetzt werden ... Fliegen ist ja nicht ein Selbstzweck - fuer mich zumindest ...