Lufthansa Sonderkulanzabteiliung... Was ist denn das?

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lohengrin

Neues Mitglied
23.03.2011
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Hallo allerseits,
habe heute erfahren, dass die Maschine meines Fluges von SYD nach BKK von Thai gestrichen wurde und man mir als SEN Alternativen anbieten will, nachdem man die Angelegenheit mit der Lufthansa Sonderkulanzabteilung besprochen hat (ist ein Lufthansa Buchungscode, gebucht in C). Ich war verwundert, dass die Sache nicht gleich geregelt wird, sondern mit einer Sonderkulanzabteilung diskutiert werden muss. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Abteilung und was kann man denn davon erwarten?
Besten Dank für Euer Feedback vorab!
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
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Hallo allerseits,
habe heute erfahren, dass die Maschine meines Fluges von SYD nach BKK von Thai gestrichen wurde und man mir als SEN Alternativen anbieten will, nachdem man die Angelegenheit mit der Lufthansa Sonderkulanzabteilung besprochen hat (ist ein Lufthansa Buchungscode, gebucht in C). Ich war verwundert, dass die Sache nicht gleich geregelt wird, sondern mit einer Sonderkulanzabteilung diskutiert werden muss. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Abteilung und was kann man denn davon erwarten?
Besten Dank für Euer Feedback vorab!

Gebucht in C - Buchungsklasse C - dann komisch - gebucht in C aber restriktive Buchungsklasse oder Award - dann eher nachzuvollziehen - vor allem letzteres wenn der Flug weiter weg als 14 Tage ist. Dann würde ich den Vorgang sogar als Positiv sehen.
 

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
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BER
Vielleicht meinten Sie quasi die "Zentrale" in FRA? AFAIK muss dort über Geschichten entschieden werden, die außerhalb eines normalen Kulanzrahmens liegen. Vielleicht hat der Mitarbeiter (den dann vmtl. bei einer lokalen Stelle arbeitete) die Abteilung in FRA dann einfach als "Sonderkulanzabteilung" bezeichnet...
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
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300x250
Lufthansel meinte:
Sonderkulanzabteilung
Von der "Sonderkulanzabteilung" hast Du gar nichts zu erwarten, schon weil es diese gar nicht gibt. Der entsprechende Hinweis sollte nur Demut bei Dir erzeugen, die zu erwartende Unbill an Umbuchung und/oder Rerouting und/oder Downgrade, auf jeden Fall aber Unannehmlichkeiten in Dankbarkeit anzunehmen.

Selbst wenn sich LH den redundanten Luxus einer derartigen "Abteilung" leisten sollte, wäre sie in Deinem Fall nicht zuständig, denn es geht bei einer Flugstreichung nicht um "Kulanz", sondern vielmehr muss Dein Vertragspartner Dich entsprechend Deiner Ursprungsbuchung so zeitnah wie möglich befördern.

Wir hatten das hier schon einmal.

Viel Erfolg und allen Mitforisten einen guten Rutsch ins Neue Jahr!