Kann ich einen blauen Brief bestellen?

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jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
263
136
Köln
www.distinctravel.de
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Die Frage ist völlig ernst gemeint. Bin Inhaber eines Reisebüros und von einem Kunden, für dessen Mileage Runs ich mir ein Bein ausgerissen habe, sehr geschickt gelinkt worden. Die Kurzfassung: Der Kunde ist neu, hat durch schnelles Bezahlen zu Beginn Vertrauen aufgebaut und sich dann auf Rechnung beliefern lassen. Habe sehr viel Arbeit in die Optimierung der Runs gesteckt, aber dann kamen statt Geld plötzlich nur noch Ausflüchte. Daraufhin habe ich eine Wirtschaftsauskunft eingeholt und in einen Abgrund geblickt. Zig Haftandrohungen und -anordnungen, Abgabe der EV vor ein paar Monaten... Es gibt deutliche Anzeichen, dass er durchaus Geld hat, aber er will es offensichtlich nicht für Dinge ausgeben, die man sich auch erschleichen kann. Ich vermute, das ist eine Art "Buchungsnomade", der alle paar Monate von einem Reisebüro zum nächsten weiterzieht. Das gerichtliche Mahnverfahren läuft, Betrugsanzeige habe ich bereits erstattet. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen.

Eine ganz andere Baustelle ist jedoch die Tatsache, dass er sich mit meiner Hilfe den SEN ergaunert hat. Ich würde LH bzw. M&M gerne mitteilen, dass Meilen und Status mit unbezahlten Tickets und in offensichtlich betrügerischer Absicht erlangt wurden. Ob die das interessiert, kann ich nicht einschätzen, aber ich würde es zumindest gerne versuchen. Könnte mir vielleicht jemand die Kontaktdaten des Fraud Department nennen? Natürlich gerne auch per PN. Herzlichen Dank!
 
K

kraven

Guest
Eine ganz andere Baustelle ist jedoch die Tatsache, dass er sich mit meiner Hilfe den SEN ergaunert hat. Ich würde LH bzw. M&M gerne mitteilen, dass Meilen und Status mit unbezahlten Tickets und in offensichtlich betrügerischer Absicht erlangt wurden. Ob die das interessiert, kann ich nicht einschätzen, aber ich würde es zumindest gerne versuchen. Könnte mir vielleicht jemand die Kontaktdaten des Fraud Department nennen? Natürlich gerne auch per PN. Herzlichen Dank!

Habt ihr einen Ansprechpartner als Reisebüro bei LH? Da würd ich das mal versuchen oder mal beim Serviceteam West anrufen, die dürften ja die passende Nummer parat haben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Frage ist völlig ernst gemeint. Bin Inhaber eines Reisebüros und von einem Kunden, für dessen Mileage Runs ich mir ein Bein ausgerissen habe, sehr geschickt gelinkt worden. Die Kurzfassung: Der Kunde ist neu, hat durch schnelles Bezahlen zu Beginn Vertrauen aufgebaut und sich dann auf Rechnung beliefern lassen. Habe sehr viel Arbeit in die Optimierung der Runs gesteckt, aber dann kamen statt Geld plötzlich nur noch Ausflüchte. Daraufhin habe ich eine Wirtschaftsauskunft eingeholt und in einen Abgrund geblickt. Zig Haftandrohungen und -anordnungen, Abgabe der EV vor ein paar Monaten... Es gibt deutliche Anzeichen, dass er durchaus Geld hat, aber er will es offensichtlich nicht für Dinge ausgeben, die man sich auch erschleichen kann. Ich vermute, das ist eine Art "Buchungsnomade", der alle paar Monate von einem Reisebüro zum nächsten weiterzieht. Das gerichtliche Mahnverfahren läuft, Betrugsanzeige habe ich bereits erstattet. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen.

Eine ganz andere Baustelle ist jedoch die Tatsache, dass er sich mit meiner Hilfe den SEN ergaunert hat. Ich würde LH bzw. M&M gerne mitteilen, dass Meilen und Status mit unbezahlten Tickets und in offensichtlich betrügerischer Absicht erlangt wurden. Ob die das interessiert, kann ich nicht einschätzen, aber ich würde es zumindest gerne versuchen. Könnte mir vielleicht jemand die Kontaktdaten des Fraud Department nennen? Natürlich gerne auch per PN. Herzlichen Dank!

So sehr ich eine Verärgerung verstehen kann, zumal als Unternehmer, so wenig wird sich LH genötigt sehen dagegen vorzugehen.
Denn aus deren Sicht sind die Flüge bezahlt und der Status sauber erfolgen worden.

Gelinkt wurdest Du, nicht LH.
Ich an Deiner Stelle würde hier einen Rechtsbeistand aufsuchen und es mal mit einer Strafanzeige wegen Betrug versuchen.
Dumme Sache sowas..

Goldene Regel: Lieferung auf Rechnung nur bei Warenkreditversicherung. Sonst nie!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Frage ist völlig ernst gemeint. Bin Inhaber eines Reisebüros und von einem Kunden, für dessen Mileage Runs ich mir ein Bein ausgerissen habe, sehr geschickt gelinkt worden. Die Kurzfassung: Der Kunde ist neu, hat durch schnelles Bezahlen zu Beginn Vertrauen aufgebaut und sich dann auf Rechnung beliefern lassen. Habe sehr viel Arbeit in die Optimierung der Runs gesteckt, aber dann kamen statt Geld plötzlich nur noch Ausflüchte. Daraufhin habe ich eine Wirtschaftsauskunft eingeholt und in einen Abgrund geblickt. Zig Haftandrohungen und -anordnungen, Abgabe der EV vor ein paar Monaten... Es gibt deutliche Anzeichen, dass er durchaus Geld hat, aber er will es offensichtlich nicht für Dinge ausgeben, die man sich auch erschleichen kann. Ich vermute, das ist eine Art "Buchungsnomade", der alle paar Monate von einem Reisebüro zum nächsten weiterzieht. Das gerichtliche Mahnverfahren läuft, Betrugsanzeige habe ich bereits erstattet. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen.

Eine ganz andere Baustelle ist jedoch die Tatsache, dass er sich mit meiner Hilfe den SEN ergaunert hat. Ich würde LH bzw. M&M gerne mitteilen, dass Meilen und Status mit unbezahlten Tickets und in offensichtlich betrügerischer Absicht erlangt wurden. Ob die das interessiert, kann ich nicht einschätzen, aber ich würde es zumindest gerne versuchen. Könnte mir vielleicht jemand die Kontaktdaten des Fraud Department nennen? Natürlich gerne auch per PN. Herzlichen Dank!

Sehr traurig (aber keineswegs überraschend), dass es so etwas gibt, aber eins ist mir nicht ganz klar: Wieso sollte sich der Kunde den SEN ergaunert haben? Du hast das doch alles für ihn gebucht. Folglich wärst du selbst ein Mittäter (der sich vom Kunden aka Kumpanen dafür bezahlen ließ, dabei aber selbst gelinkt wurde), und das würde der LH Betrugsabteilung garantiert nicht gefallen, sodass das Ganze sehr schnell auf dich zurückfallen könnte.

Oder übersehe ich da was?
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Mal ganz unabhaengig davon, ob Du das haettest wissen/ahnen sollen/muessen/koennen - ich wuerde es auf jeden Fall probieren. Einfach an mehrere Kontaktstellen. Irgendwo wird es schon jemand lesen, fuer den es wichtig ist. Und zusaetzlich Anwalt, etc. Solche Typen verstehen, glaube ich, keine andere Sprache...
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
@fly: Ich hab das so verstanden, dass die Flüge und die Meilen etc. alle völlig regulär waren, dass der Betrug aber darin besteht, dass der "Kunde" ja nie vorhatte, das Reisebüro zu bezahlen, er also den Status "gratis erflogen hat", was natürlich nicht geht. In diesem Sinne meint der TE, dass der SEN Status betrügerisch erlangt wurde.

Ich muss sagen, dass ich es toll fände, wenn Lufthansa hier den Status wieder aberkennen würde. Hoffentlich gibt's irgendwo eine Regelung für solche Fälle. Zu erwarten ist es aber wohl leider nicht.
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Naja genau genommen besteht das Problem ja nur zwischen dem Kunden und dem Reisebüro. Ich gehe davon aus, dass alle Flüge bei LH bezahlt wurden sodass diese sich wohl nicht in die Sache mit rein ziehen lassen wird. Aber einen Versuch ist es wahrscheinlich Wert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Frage ist völlig ernst gemeint. Bin Inhaber eines Reisebüros und von einem Kunden, für dessen Mileage Runs ich mir ein Bein ausgerissen habe, sehr geschickt gelinkt worden. Die Kurzfassung: Der Kunde ist neu, hat durch schnelles Bezahlen zu Beginn Vertrauen aufgebaut und sich dann auf Rechnung beliefern lassen. Habe sehr viel Arbeit in die Optimierung der Runs gesteckt, aber dann kamen statt Geld plötzlich nur noch Ausflüchte. Daraufhin habe ich eine Wirtschaftsauskunft eingeholt und in einen Abgrund geblickt. Zig Haftandrohungen und -anordnungen, Abgabe der EV vor ein paar Monaten... Es gibt deutliche Anzeichen, dass er durchaus Geld hat, aber er will es offensichtlich nicht für Dinge ausgeben, die man sich auch erschleichen kann. Ich vermute, das ist eine Art "Buchungsnomade", der alle paar Monate von einem Reisebüro zum nächsten weiterzieht. Das gerichtliche Mahnverfahren läuft, Betrugsanzeige habe ich bereits erstattet. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen.

Eine ganz andere Baustelle ist jedoch die Tatsache, dass er sich mit meiner Hilfe den SEN ergaunert hat. Ich würde LH bzw. M&M gerne mitteilen, dass Meilen und Status mit unbezahlten Tickets und in offensichtlich betrügerischer Absicht erlangt wurden. Ob die das interessiert, kann ich nicht einschätzen, aber ich würde es zumindest gerne versuchen. Könnte mir vielleicht jemand die Kontaktdaten des Fraud Department nennen? Natürlich gerne auch per PN. Herzlichen Dank!

Da der Kunde offensichtlich bereits mehrere Geschaeftsparner gelinkt hat, besteht die Gefahr fuer die Lufthansa wohl auch und gerade bei nicht gezahlten Tickets ( natuerlich eher ueber eigene Vertriebskanaele ) klingeln alle Alarmglocken, von daher wird man sich bei Info deinerseits das Konto in jedem Fall einmal genauer ansehen...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Da der Kunde offensichtlich bereits mehrere Geschaeftsparner gelinkt hat, besteht die Gefahr fuer die Lufthansa wohl auch und gerade bei nicht gezahlten Tickets ( natuerlich eher ueber eigene Vertriebskanaele ) klingeln alle Alarmglocken, von daher wird man sich bei Info deinerseits das Konto in jedem Fall einmal genauer ansehen...

wobei mir unbekannt wäre, dass LH Tickets auf Rechnung ausstellt...
Insofern ist das LH ziemlich egalt. Solange der Kunde - egal wie schräg der Kunde auch ist - das Ticket bezahlt hat, kann es LH egal sein. Anders wird das erst, wenn z.B. eine Staatsanwaltschaft oder ein Insolvenzverwalter sich meldet und das Geld zurückfordert... Dann wird LH aber auch das Ticket stornieren und ihrerseits Betrugsanzeige erstatten.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
... wird online geprüft und kann nicht zurückgeholt werden.
Wenn keine Deckung, keine Zahlung...

Seit wann können Lastschriften nicht mehr zurückgeholt werden? Du kannst ja auch jede EC Zahlung (die als Lastschrift gebucht wurde - also mit Unterschrift und nicht mit PIN) zurückholen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
wobei mir unbekannt wäre, dass LH Tickets auf Rechnung ausstellt...
Insofern ist das LH ziemlich egalt. Solange der Kunde - egal wie schräg der Kunde auch ist - das Ticket bezahlt hat, kann es LH egal sein. Anders wird das erst, wenn z.B. eine Staatsanwaltschaft oder ein Insolvenzverwalter sich meldet und das Geld zurückfordert... Dann wird LH aber auch das Ticket stornieren und ihrerseits Betrugsanzeige erstatten.

... wird online geprüft und kann nicht zurückgeholt werden.
Wenn keine Deckung, keine Zahlung...

Die (Airline)welt ist ein wenig komplizierter...und Ticket Fraud immer schon ein heisses Eisen gewesen. Es hat sich einiges mit den Etickets positiv veraendert, aber nach wie vor geht es um immense Summen.
 
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esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
... wird online geprüft und kann nicht zurückgeholt werden.
Wenn keine Deckung, keine Zahlung...

Das ist quatsch. Ich habe jahrelang meine Kunden per Lastschrift bezahlen lassen. Die Berechtigung zum Lastschrifteinzug ist bei einer Bank ein Kreditrahmen für den Händler und zwar für den zu erwartenden Umsatz mit diesem Zahlungsmittel. Warum? Eben genau weil die Kunden die Lastschriften zurück gehen lassen können!
 
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kraven

Guest
Die (Airline)welt ist ein wenig komplizierter...und Ticket Fraud immer schon ein heisses Eisen gewesen. Es hat sich einiges mit den Etickets positiv veraendert, aber nach wie vor geht es um immense Summen.

...wobei der Kreditkartenfraud auch noch sehr verbreitet ist. Insbesondere wenn wieder mal Mails/Anrufe aus Ghana oder Nigeria kommen...
 
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Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
... wird online geprüft und kann nicht zurückgeholt werden.
Wenn keine Deckung, keine Zahlung...

Es ist zwar richtig, dass es online geprüft wird. Jedoch kann man JEDE Lastschrift zurückbuchen. Damals als es die richtigen EC-Karten noch gegeben hat, war dies glaube ich nicht möglich. Heut zu Tage schon !!
 
K

kraven

Guest
Und in C und F von und nach Lagos lohnt es sich dann auch wirklich. (y)

Ich hab mir mal vor ner Weile den Spaß gemacht und so einen Scammer auflaufen lassen. Die Flugnummern und -zeiten waren fiktiv und er hats trotzdem geschluckt :)
Die Airlines machen in einem solchen Fall eh nichts, der Schaden bleibt beim Vermittler hängen.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.724
4
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300x250
Deswegen heisst das zweite ja auch Abbuchungsauftrag. Erfordert aber vorab eine Unterschrift der Bank

Aber es sind beides Lastschriften.

Und es erfordert keine Unterschrift der Bank, sondern der Kunde (Zahlungspflichtiger) muss seiner Bank die Erlaubnis zur Abbuchung erteilen.
 
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