Corporate First & Business Class

ANZEIGE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
Ich dachte mal, ich starte mal hier eine kleine Umfrage... ;)

Welche Firmen lassen Ihre Mitarbeiter noch in First und Business Class fliegen???
 

Wome

Reguläres Mitglied
04.06.2010
33
0
First habe ich noch nicht mitbekommen ausser fuer Senior Management also Boardebene. Die meisten Unternehmen, die ich kenne, lassen ab ca 8h C fliegen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die großen Strategieberatungen auf jeden Fall. Teils sogar innereuropäisch (je nachdem, ob gerade Krise ist, oder nicht). Partner auf Langstrecke auch F.

Bei Banken ebenfalls C ab 8 Stunden. Automobilhersteller (ausser Ford) auch C auf Langstrecke.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
GF und Vorstände in C, alle anderen (von Ausnahmeregelungen, z.B. kurzfristig, besondere Vereinbarung, etc.) egal wie kurz oder weit in Y
F nur nach Freigabe der Unternehmerfamilie
"kleiner" Konzern mit 6000+ MA
Die Regelung gibt es aber schon seit mind. 15 Jahren
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Bei uns darf Langstrecke > 8 Std. C geflogen werden, es wird jedoch die billigste Airline gesucht (auch wenn das Ganze dann z.B. über Middle East ein paar Stunden länger dauert :sick:). Zwischen 4 und 8 Std. gibt es noch ein paar Ausnahmeregelungen, die man halt geschickt "einplanen" muss.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Laut aktueller Reiserichtlinie eigentlich ab 6 Stunden Flugzeit in C. Aufgrund von andauernden Sparmaßnahmen aber konsequent Y für (fast) alle immer und überall hin. Sorgt natürlich auch dafür, daß vermeintliche Spaßreisen reduziert werden.
 

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Innerhalb Europa Y und Intercontinental C wenn die Dienstreise nicht länger als 1 Woche anhält sonst auch Y...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Bei uns theoretisch: Laut Reisespesen-Richtlinie (gegenüber Kunden) ab 3 Std. Flugzeit C
Praktisch (kaum relevant, da Wenigflieger-Firma; meistens reise eh nur ich): Es wird nach Preis gebucht. Bis ca. 5 Std. halte ich Y für akzeptabel, darüber hinaus C; wenn es ein Schnäppchen-Angebot gibt, wäre mir (auch bei Mitarbeitern) auch F ein paar Euro Aufpreis wert. Meine Flüge nach IST letztes Jahr gingen alle in C (Tickets wurden vom Kunden gestellt), das würde ich auf unsere Rechnung für übertrieben halten
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bei uns gibt es folgende Regel:

Mitarbeiter:
Inland Eco
Innereuropäisch Eco
Intercont Business

Geschäftsleitung:
Inland Eco
Innereuropäisch Business
Intercont First

Edit: Nachdem ich roschis Beitrag gelesen hab: Da unsere Mitarbeiter die Meilen privat nutzen dürfen, stehen diese natürlich auch für Upgrades oder Freiflüge zur Verfügung. Für Freiflüge übernimmt die Firma die Steuern und Gebühren nach Absprache. Upgrade auf eigene Kosten des Mitarbeiters sind ebenfalls möglich, müssen dann aber getrennt vom Reisebüro in Rechnung gestellt werden, weil wir ja in der Regel den Flug an den Kunden weiter berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Verwaltungsrat:
Innereuropäisch: Business
Intercont: First

Konzernleitung:
Innereuropäisch: Business
Intercont: Business

Geschäftsleitung:
Innereuropäisch: Eco
Intercont: Business

Der Rest:
Innereuropäisch: Eco (billig Airline)
Intercont: Eco
 

kju

Neues Mitglied
19.11.2011
17
0
GRZ
bei Aufenthalt <7 Tagen Interkontinental C - .EU sowieso nur Y
bei Aufenthalt >7 Tagen Interkontinental Y
(recht großer Konzern mit 400k MA)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
mitarbeiter
alles eco

geschäftsführer und eigentümer
eu eco
intercont biz

habe allerdings ausnahmegenehmigung, dass ich auch c/f fliegen darf wenn ich nicht mehr als y normal fare ausgebe. daraus resultiert dass ich über us/bd meilentickets und upgrades seit fast 2 jahren nur noch intercont c/f fliege (ausnahme 1 segment y in exit row os und 2 segmente y+ mit tk)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox
F

flyingking

Guest
Ihr muesst ja treue Kunden haben, die Eurer Geschaeftsleitung F bezahlt :)
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
bei uns ab 6h C. Ab Director Level C sobald es ein grenzüberschreitender Flug ist. Geschäftsführung: F
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Alte Firma: alles Y (weltweit 4000+ MA)
Neue Firma: wird von Fall zu Fall entschieden (Gruppe 150 MA, 30 MA dort wo ich tätig bin)

Bei meiner alten Firma war es egal, welche Airline, welche Ticketkosten, Fullfare oder Redticket ... Hauptsache Y. Das hat dazu geführt, dass fast alle die teuerste verfügbare Y Klasse gebucht haben, um sich dann mit Meilen oder Cash bei längeren Flügen upzugraden. Y war Konzernvorgabe, AT Niederlassung hat halt gesagt "das halten wir ein, aber wir wissen auch, dass ihr daraus was für euch machen könnt". Naja, über den Sinn will ich nicht mehr nachdenken > Vergangenheit.

Regelung bei neuen Firma hat den Vorteil, dass man sich das individuell ausmachen kann, je nach Aufwand, Einsatz, Notwendigkeiten. Kann aber auch ungerecht werden ... bin aber noch nicht lange genug dabei um hier eine endgültige Aussage treffen zu können!

MisterG.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Hehe, das ist toll wie ihr hier postet... ;)

Allerdings wäre interessant die Firmen Namen zu erfahren um fest zu stellen welche Arbeitgeber Mitarbeiterfreundlich fliegen lassen! :)


Aber eines ist sicher die meisten haben ab 4 Std. Business Class für Alle drin, so wie es momentan aussieht. :)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
300x250
Allerdings wäre interessant die Firmen Namen zu erfahren um fest zu stellen welche Arbeitgeber Mitarbeiterfreundlich fliegen lassen! :)
Ich vermute mal, da will keiner sich mit seinem Login und einem Firmennamen in Verbindung bringen lassen, die Reisekostenrichtlinien unterliegen oft der Verschwiegenheitspflicht. Mit einer Art anonymer Wiki-Seite wäre man evtl. eher bereit Ross und Reiter zu benennen.