Lufthansa Gabelflug in den USA mit US Airways - Freigepäck als FTL?

ANZEIGE
A

Anonym12695

Guest
ANZEIGE
Ich habe über Lufthansa einen Economy Flug HAJ -> FRA -> MCO -> IAD -> FRA -> HAJ unter der selben LH-Buchungsnummer gebucht und bin auch gerade schon in Orlando.

Das Segment MCO nach IAD wird von United bedient, ich bleibe dann noch ein paar Tage in Washington, bevor es kommenden Montag mit LH419 nach Hause geht.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich Probleme beim Einchecken von zwei Koffern habe mit United: Die haben ja ne recht restriktive Baggage Policy und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, für dieses Segment noch extra Geld fürs Einchecken der Koffer auszugeben. Die Lufthansa Freigepäckmengen für FTL gelten auf einen Flug, der durch eine andere Airline durchgeführt wird wohl eher nicht, oder ?

Wenn ich das richtig sehe auf http://www.united.com/page/middlepage/0,6823,1031,00.html?navSource=dropDown&linkTitle=baggage, muss ich eh bezahlen ?

Falls es wichtig ist: Der zweite Koffer hat Boardcase Maße - d.h. ich KÖNNTE den zusätzlich zum Laptop Rucksack auch als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, wenn ich mit dem Gewicht ein wenig vernünftig packe.

/edit: Habe US Airways mit United ersetzt, Tippfehler im Titel....
 
Moderiert:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
die etwas illegale Version wäre, einfach beim Online Checkin eine *G Nummer zu nehmen, ggf. von einem Bekannten oder so!
getestet wird nur ob die Nummer *G ist und dann hast du eh alles frei.

Nur nach dem Einchecken die Nummer ändern lassen ... mein A3*G klappte so perfekt bei einem Freund (sonst hätte ich sein Gepäck aufgegeben unter meinem Namen)
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Falls es wichtig ist: Der zweite Koffer hat Boardcase Maße - d.h. ich KÖNNTE den zusätzlich zum Laptop Rucksack auch als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, wenn ich mit dem Gewicht ein wenig vernünftig packe.

Mitnehmen, falls es sehr voll wird, checkt UA Handgepaeckkoffer meist am Gate/beim Boarding kostenlos ein.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Mitnehmen, falls es sehr voll wird, checkt UA Handgepaeckkoffer meist am Gate/beim Boarding kostenlos ein.

und das war bis jetzt eigentlich bei jedem Flug so, da die Amis immer alles mit in die Kabine nehmen.
man gibt es an der Flugzeugtür ab und dann bekommt man es bei kleinen Maschinen direkt wieder beim Aussteigen (finde ich sehr angenehm) bzw. an bekommt es am Baggage Claim
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wieso solltest Du denn keine 2 Stück Koffer mitnehmen dürfen.

Habe vor 6 Wochen auf United MIA - EWR 3 Koffer als SEN ohne Kosten aufgegeben...
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
und das war bis jetzt eigentlich bei jedem Flug so, da die Amis immer alles mit in die Kabine nehmen.

Das ist ja auch kein Wunder, weil Normalsterbliche für checked luggage viel Geld bezahlen müssen. Was sich da in der Kabine teilweise abspielt, ist in meinen Augen einfach nur albern und unwürdig.

man gibt es an der Flugzeugtür ab und dann bekommt man es bei kleinen Maschinen direkt wieder beim Aussteigen (finde ich sehr angenehm) bzw. an bekommt es am Baggage Claim

Das kommt aber auf die Auslastung des Fluges und den Flugzeugtyp an. Hier aus Lincoln fliegen z.B. nur CRJ und kleine EMB. Da ist das normal und funktioniert auch. Wenn Du das aber bei einer 757 oder 738 machst, dann ist der Gatecheck nicht mehr so lustig, finde ich. Und im Handgepäck sind normalerweise die Sachen drin, die bitteschön auf keinen Fall verloren gehen dürfen.

S.
 

webby72

Reguläres Mitglied
06.11.2009
41
37
Also, habe mich gerade mal bei UA durchgeklickt, da ich selbst demnächst durch die USA reise und FTL bin. Wenn man auf der Seite mit der Kategorie "zusätzliches Gepäck" landet, dürften für FTLer (Star Silver) 2 Gepäckstücke frei sein. Bei US ist für Star Silver das 2.Gepäckstück innerhalb der USA jetzt wohl auch gebührenpflichtig...(n)
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
Also, habe mich gerade mal bei UA durchgeklickt, da ich selbst demnächst durch die USA reise und FTL bin. Wenn man auf der Seite mit der Kategorie "zusätzliches Gepäck" landet, dürften für FTLer (Star Silver) 2 Gepäckstücke frei sein. Bei US ist für Star Silver das 2.Gepäckstück innerhalb der USA jetzt wohl auch gebührenpflichtig...(n)

woher hast du diese Info? Laut United Airlines - U.S./Canada checked baggage fee exceptions ist für *-Silver nur eins frei, wäre jedenfalls hilfreich wenn das zweite auch frei wäre da ich bald vor dem selben "Problem" stehe.
 

Semor

Reguläres Mitglied
31.12.2009
25
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, weil sie ins gleiche Horn stößt:

Fliege im März HAJ-ZRH-LAX/SBA-SFO-ZHR-HAJ auf Prämienticket in Business. Soweit so gut. Allerdings ist der Flug SBA-SFO aufgrund fehlender Business in der kleinen SKYWest-Maschine Eco.
Meine Frage: Gilt das Piece-Concept (2 Koffer in Business á 32kg) auch auf dem ECO-Flug von UA?? Im Ticket-Receipt steht deutlich eine 2 für den Flug.... aber gerade bei UA traue ich dem Braten nicht....
Hat da jemand Erfahrung von euch....
Ach so... Habe keinen Status.....

So Long

Semor
 
A

Anonym12695

Guest
@Nighthawk3883 Danke für den Link !
@webb72 WO hast Du das denn gelesen ? Ich habe auch nur den von Nighthawk3883 geposteten Link ausgegraben
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Vielleicht auf der Miles&More Homepage?

Miles & More - Die Miles & More Statuslevel

Freigepäckgesamtmenge FTL: Gewichtskonzept: insg. 40 kg (11), Stückkonzept: insg. 2 Gepäckstücke (Economy, Business), 3 Gepäckstücke (First) (18)

(18) Auf von Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, Lufthansa Private Jet , Lufthansa Regional, SWISS, United Airlines und Air Canada durchgeführten Flügen gilt: 2 Gepäckstücke à 23 kg (Economy), 2 Gepäckstücke à 32 kg (Business), 3 Gepäckstücke à 32 kg (First). Auf von LOT Polish Airlines durchgeführten Flügen gilt: 2 Gepäckstücke mit dem Höchstgewicht der jeweiligen Beförderungsklasse.

Diese Diskrepanzen zwischen Airline und Miles&More hatten wir auch schon ein paarmal mit Air Canada wo M&M/LH 2 Freigepäckstücke erlaubt und AC nur eines für *Silver...

M&M sollte entweder die Bedingungen überarbeiten oder mit ihren Partner das vernünftig aushandeln. Im Notfall würde ich mich vor Ort auf M&M berufen und falls die das nicht einsehen und man nicht die Gepäckzahl reduzieren kann zahlen und das Geld von M&M zurückverlangen weil es in ihren Konditionen explizit so steht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Kleine Ergänzung nachdem ich mir mal die United-Homepage angeschaut habe.

Man muss bei UA zwischen USA/Kanada und Interkont unterscheiden.

USA/Kanada: United Airlines
=> hier steht ganz unten in der Tabelle: Star Alliance Silver -> 1 Freigepäckstück

Interkont: United Airlines - Gep
=> hier ganz unten in der Tabelle: Star Alliance Silver -> 2 Freigepäckstücke

Nachdem das Domestic-Segment aber nur ein Teil des Interkont-Tickets ist sollten die Interkont-Bestimmungen greifen. Bei Gepäckregeln in einem Ticket gelten seit April 2011 die des "most significant carrier" (im Forum hat @rcs mal was drüber gepostet als es eingeführt wurde) und das sind sicher nicht die von dem kurzen Domestic-Segment.

Und M&M sollte bei seinen Bestimmungen entweder Domestic-Flüge von UA ausnehmen von der Regelung oder mit UA das abklären dass LH-*Silver = FTL auch Domestic mehr mitnehmen dürfen. So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls nicht konsistent.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Kleine Ergänzung nachdem ich mir mal die United-Homepage angeschaut habe.

Man muss bei UA zwischen USA/Kanada und Interkont unterscheiden.

USA/Kanada: United Airlines
=> hier steht ganz unten in der Tabelle: Star Alliance Silver -> 1 Freigepäckstück

Interkont: United Airlines - Gep
=> hier ganz unten in der Tabelle: Star Alliance Silver -> 2 Freigepäckstücke
Was aber wiederum dieser Liste widerspricht. UA scheint sich also selbst nicht so ganz sicher zu sein...
 
A

Anonym12695

Guest
Okay, wir sind uns also einig, dass EIN Koffer auf jeden Fall kostenlos eingecheckt werden kann.
Ich werde auch versuchen, den zweiten durchzubekommen - da es sich aber um einen Koffer in Boardcase-Größe handelt kann ich den, sofern die Geld dafür haben wollen, auch selbst mit ins Flugzeug nehmen.
Heute abend checke ich für morgen abend ein, ich werde mal berichten was dabei rausgekommen ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Ich würde mir die englische Seite von UA mit den für dich passenden Regeln ausdrucken und denen im Zweifelsfall zeigen. Dann sollen sie erklären wieso das nicht gelten soll was bei ihnen im Netz steht.
United Airlines - Oversized, overweight and excess baggage

Aber ich vermute dieser "Umweg" über die Übergepäckseite auf der auch zusätzlich noch das zusätzliche Freigepäck steht haben die beim Ändern völlig übersehen...
 

webby72

Reguläres Mitglied
06.11.2009
41
37
genau dort war ich auch gelandet. mal sehen, was beim einchecken passiert...
 
A

Anonym12695

Guest
Okay. Online Checkin via BlackBerry hat mir sofort 2 Bag´s für 0,00 USD als checked baggage angeboten. dann jede weitere Tasche für 100 USD (!!) extra.
Auch beim baggage dropoff am Airport gabs keine Fragen - alles super easy. Habe somit beide Koffer eingechecked und bin nur mit Laptop-Rucksack ins Flugzeug.

Bin sogar durch Standby auf einen früheren Flug gekommen. Somit alles perfekt, null Stress!
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
ging priority checkin/boarding bzw. fastlane auch? Hier im Forum gibt es jedenfalls dazu widersprüchliche Angaben für UA Passagiere mit FTL Status.
 

khamul

Reguläres Mitglied
09.09.2010
79
0
Österreich
Bin gestern MCO - EWR mit United geflogen. Hab 2 Gepäckstücke gratis einchecken können. Bin FTL.
Ein Freund der mit mir unterwegs ist, durfte sogar auch gratis einen Koffer einchecken, weil wir gemeinsame Buchungsnummer hatten.
 
A

Anonym12695

Guest
ANZEIGE
300x250
@Nighthawk3883
Als *S hätte ich VOR den "normalen" Eco-Passagieren einsteigen können, aber da ich aber nur Standby auf dem Flug war bin so ziemlich als letztes in den Flieger.
Die 1K member usw. aus den USA und *G wäre vor mir dran gewesen, First sowieso.

In der Security gabs keine Fastlane, war aber auch keine Problem da ich zufällig in eine Schleuse gerutscht bin, die gerade aufgemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk3883