Info zur Gutschrift von Executive Bonus nach FTL

ANZEIGE

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
ANZEIGE
Vor einiger Zeit wurde hier mal die Frage diskutiert, ab wann denn nun tatsächlich der Executive Bonus gutgeschrieben wird. Jemand sagte, dass nach Auskunft von LH erst die Karte ausgestellt sein muss usw... Es gab verschiedene Aussagen dazu. Nachdem ich meinen Status verloren hatte, bin ich nun seit gestern wieder FTL.
Bei mir wurde sofort der Executive Bonus nach überschreiten der 35000 Meilen automatisch gutgeschrieben. Nur zur Info.

Ich werde nächsten Monat die 130 000 überschreiten, und dann mal probehalber mit der Gutschrift der Meilen etwas warten, damit wir dann auch mal sehen wie lange der SEN gültig ist. Ich hatte da ja zwar schon definitive Aussagen von LH, aber probieren tue ich es natürlich trotzdem ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Bei mir waren zwischen 30.Segment (=FTL) und dem ersten Flug mit Gutschrift (=31.Flug) grade mal 35 Stunden vergangen (SA mittag auf SO Abend). Und dabei war der FTL beim Abflug noch nicht mal in denen ihren Computern.

Daher sollten für jeden Flug nach erreichen der Statusbedingung (30. Segment bzw. 35000 Meilen) auch der Executive Bonus gutgeschrieben werden.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Bei mir wurde trotz Reklamation eine Gutschrift abgelehnt. Bei mir war das Überschreiten der Grenze (35000 Meilen) jedoch auch erst durch Nachkreditierung von Meilen erfolgt und auf die gleichzeitig nachkreditierten Meilen von einem späteren Flug wurde der Executive Bonus nicht gutgeschrieben. Wenn jemand einen Tipp hat worauf man sich da berufen könnte um die Gutschrift trotzdem zu bekommen, wäre ich dankbar.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Aus eigener Erfahrung: Wenn es nicht sofort gutgeschrieben wird (weil zB ein kurzer Flug nach dem langen Qualyflug zeitlich gesehen absolviert wurde, dieser aber auf M&M zuerst kreditiert wurde) dann wird der Exec. Bonus ohne Probleme auf Anfrage nachkreditiert. Sprich, wenn du am 30. Juni um 8 Uhr FRA-MUC dich qualifizierst, und du um 10 Uhr MUC-ZRH fliegst, gibts für den Flug bereits Exec Bonus. Und falls eben dieses Segment zuerst erscheint, und deshalb kein Exec. gutgeschrieben wird, kann man das auf Nachfrage ohne Probleme korrigieren. War zumindest 2009 so ;)
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Bei mir war es damals so :

1. Flug nach Statuserreichen noch kein ex. Bonus da System noch nicht umgestellst auf FTL.

Kurz Mail an den Service , einen tag später die Mail das sie nachgetragen werden , was dann wiederrum einen Tag später passierte.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Bei mir war es damals so :

1. Flug nach Statuserreichen noch kein ex. Bonus da System noch nicht umgestellst auf FTL.

Kurz Mail an den Service , einen tag später die Mail das sie nachgetragen werden , was dann wiederrum einen Tag später passierte.


Ich komme noch mal auf diesen Thread zurück. Bei mir war der gleiche Fall. Executive Bonus gibt es anscheinend erst, wenn die Karte ausgestellt wird. Auch Mail und Anruf an den Kundendienst hat nichts gebracht.

Wie lange das Ausstellen der Karte dauert kann keiner sagen. Man ist da voll auf die Gutmütigkeit von M&M angewiesen.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich komme noch mal auf diesen Thread zurück. Bei mir war der gleiche Fall. Executive Bonus gibt es anscheinend erst, wenn die Karte ausgestellt wird. Auch Mail und Anruf an den Kundendienst hat nichts gebracht.
Das kann ich so bestätigen. Ich habe es neulich im Freundeskreis live miterlebt.
Nachkreditieren wurde angefragt, dann per E-Mail abgelehnt nach ein paar Tage. Erst wenn die Karte gedruckt ist, gibts den Bonus

Wie lange das Ausstellen der Karte dauert kann keiner sagen. Man ist da voll auf die Gutmütigkeit von M&M angewiesen.
In dem von mir erwähnten Fall vergingen gut zehn Tage zwischen dem Quali-Flug und dem Ausstellen der Karte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Präzisieren wir: Der höhere Status muss zu dem Zeitpunkt im Konto hinterlegt sein, an dem die Meilen gutgeschrieben werden.

Ob die Karte bereits gedruckt ist oder nicht, ist nicht maßgeblich - ansonsten würde man nach dem Umstellen des Status im Konto nochmal unnötigerweise ein paar Tage warten müssen, was nach meiner Erfahrung definitiv nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: berchtberger und Anne

berchtberger

Neues Mitglied
16.08.2010
20
0
ETSF, EDDM
Ich hatte bereits am Tag nach dem finalen Flug zum FTL die neue Servicenummer im Profil.
Mit dieser neuen Nummer konnte ich Lounge, Exec.-Bonus und die weitere :)p) Statusvorteile, bereits genießen!
 

ReMsA

Reguläres Mitglied
15.03.2016
40
0
Guten Morgen,
ich wurde Mittwoch mit dem Flug nach Wien FTL und habe auf dem Rückflug gestern direkt den Bonus erhalten. Ohne Karte. Just 4 info :)

Lg

Jan



ImageUploadedByVielfliegertreff1467612860.871092.jpg
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Präzisieren wir: Der höhere Status muss zu dem Zeitpunkt im Konto hinterlegt sein, an dem die Meilen gutgeschrieben werden.

Ob die Karte bereits gedruckt ist oder nicht, ist nicht maßgeblich - ansonsten würde man nach dem Umstellen des Status im Konto nochmal unnötigerweise ein paar Tage warten müssen, was nach meiner Erfahrung definitiv nicht der Fall ist.

Der Satz mit "Karte ausgestellt" stammt aus der Textbaustein-E-Mail von M&M... Wahrscheinlich ist "Status im System erfasst" gleich mit "Status im Profil sichtbar" und "Kartenausstellung eingeleitet".

Es scheint aber zudem einen Unterschied zu machen, mit welcher Airline der Quali-Flug stattfand: Vollintegriert = sofortige Umstellung im Profil (Beispiele hier im Thread), *A-Partner/Codehare = längere Wartezeit (Beispiel aus meinem Umfeld)
Wie auf dem Screenshot zu sehen, dauerte es nach dem F-Flug mit NH über eine Woche, bis der Status anerkannt wurde (besagter F-Flug brachte die Freundin über die 35k-Schwelle):
status.PNG
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Und so sieht die Mail aus:

"Sehr geehrter Herr weTraT

wir freuen uns sehr, Sie im Kreis unserer Frequent Traveller zu begrüßen und Ihnen damit eine Vielzahl an Privilegien und Vorteilen bieten zu können. Sie werden jedoch erst dann wirksam, wenn die Statuskarte ausgestellt bzw. eingetroffen ist. Daher ist es nicht möglich, den Executive Bonus nachträglich zu erfassen. Wir haben jedoch auch eine gute Nachricht für Sie: Durch die Ausstellung Ihrer Karte im Juni 2016 genießen Sie die Vorzüge Ihres Status sogar deutlich länger als 24 Monate.

Es wäre schön, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten und Sie schon bald wieder an Bord begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team"

Da wird mit "tagesgenauem Meilenkontostand" geworben, aber tagesgenau den Status im System festlegen geht nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Travelling_Geek

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Und so sieht die Mail aus:

"Sehr geehrter Herr weTraT

wir freuen uns sehr, Sie im Kreis unserer Frequent Traveller zu begrüßen und Ihnen damit eine Vielzahl an Privilegien und Vorteilen bieten zu können. Sie werden jedoch erst dann wirksam, wenn die Statuskarte ausgestellt bzw. eingetroffen ist. Daher ist es nicht möglich, den Executive Bonus nachträglich zu erfassen. Wir haben jedoch auch eine gute Nachricht für Sie: Durch die Ausstellung Ihrer Karte im Juni 2016 genießen Sie die Vorzüge Ihres Status sogar deutlich länger als 24 Monate.

Es wäre schön, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten und Sie schon bald wieder an Bord begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team"

Da wird mit "tagesgenauem Meilenkontostand" geworben, aber tagesgenau den Status im System festlegen geht nicht?


Der übliche Schwachfug von Textbausteinen aus dem Kompetenzzentrum der 5-Sterne Airline in spe.

Wenn Du die Schwelle erreichst, wird eine FTL-Nummer erzeugt. Diese kannst Du schon im Online-Profil einsehen (das wird dann Silber).

Neuerdings gibt es ja auch in der App eine Karte.
Das ist üblicherweise passiert das gleich mit der Gutschrift (war zumindest bei allen Familienmitgliedern von uns so).

Leider gibt es keinen Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge Segmente am gleichen Tag gutgeschrieben werden.

Das Drucken einer physischen Karte ist für den Executive Bonus Wumpe.
Die hat man früher für den Loungezugang gebraucht (und an manchen Flughäfen braucht man das gute alte Stück Plastik auch noch).

Als ich vor vielen Lenzen zum ersten mal FTL geworden bin, hat die Ausstellung der Karte länger gedauert. Es gab dann einen Brief, mit dem man in die Lounge konnte.

Für den Executive Bonus braucht man aber keine Plastik-Karte (oder glaubt die Kompetenz-Hotline, dass erst wenn man seine FTL-Karte beim Checkin vorlegt, der Checkin-Agent den Executive-Bonus manuell freischaltet???).
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wenn Du die Schwelle erreichst, wird eine FTL-Nummer erzeugt. Diese kannst Du schon im Online-Profil einsehen (das wird dann Silber).
Es ist unbestritten, dass die Nummer erzeugt wird, sobald die Schwelle überschritten wurde. Spannend ist die Antwort auf die Frage, wann nach Absolvieren des betreffenden Fluges diese Schwelle auch für das System als überschritten gilt. In meinem o.g. Beispiel hat es gute zehn Tage gedauert und fünf derweil absolvierte Segmente gingen ohne Bonus aufs Konto.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich hatte es ja schon gepostet: Bei mir wurde die Nachkreditierung rundweg abgelehnt.

Mit dem LX-Flug SIN-ZRH waren die 35K voll. Und die Anschlussflüge ZRH-WAW (LX) und WAW-MUC (LH) wurden ohne Exec-Bonus gutgeschrieben.
Wobei die Reihenfolge der Kreditierung war: Zuerst WAW-MUC, dann SIN-ZRH und Schluß ZRH-WAW.
 

hein_b

Reguläres Mitglied
09.04.2009
37
2
Bei hein_b+1 gab es keine Probleme mit der Nachkreditierung. Sie erreichte mit der Langstrecke FTL,
die drei sofort folgenden Legs bekamen nicht automatisch den Bonus.
Nach zwei Wochen habe ich dies Online nachgefordert und zwei Tage später war die Korrektur auf dem Konto.
Anhang anzeigen Exec Bonus Korrektur.pdf
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
leicht OT: Der ExecBonus beträgt ja 25% der geflogenen Entfernung. Wie funktioniert dies aber bei Flügen innerhalb Deutschlands oder Europas wo man pauschal Meilen bekommt? Erreiche bald den FTL. Wäre interessant für das weiterreichen zum SEN. ;)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
leicht OT: Der ExecBonus beträgt ja 25% der geflogenen Entfernung. Wie funktioniert dies aber bei Flügen innerhalb Deutschlands oder Europas wo man pauschal Meilen bekommt? Erreiche bald den FTL. Wäre interessant für das weiterreichen zum SEN. ;)
Bei pauschaler Meilenvergabe gibt es den Bonus ggf. auf den pauschalen Betrag.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
leicht OT: Der ExecBonus beträgt ja 25% der geflogenen Entfernung. Wie funktioniert dies aber bei Flügen innerhalb Deutschlands oder Europas wo man pauschal Meilen bekommt?

Bei pauschaler Meilenvergabe gibt es den Bonus ggf. auf den pauschalen Betrag.

Nicht nur "ggf", sondern immer.
Aus 125 Statusmeilen werden dann stolze 157 Statusmeilen (32 Meilen Bonus), aus 750 werden 938 und so weiter
 
  • Like
Reaktionen: BjoernSOAD

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
87
24
CGN
Der übliche Schwachfug von Textbausteinen aus dem Kompetenzzentrum der 5-Sterne Airline in spe.

Wenn Du die Schwelle erreichst, wird eine FTL-Nummer erzeugt. Diese kannst Du schon im Online-Profil einsehen (das wird dann Silber).

Neuerdings gibt es ja auch in der App eine Karte.
Das ist üblicherweise passiert das gleich mit der Gutschrift (war zumindest bei allen Familienmitgliedern von uns so).

Leider gibt es keinen Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge Segmente am gleichen Tag gutgeschrieben werden.

Das Drucken einer physischen Karte ist für den Executive Bonus Wumpe.
Die hat man früher für den Loungezugang gebraucht (und an manchen Flughäfen braucht man das gute alte Stück Plastik auch noch).

Als ich vor vielen Lenzen zum ersten mal FTL geworden bin, hat die Ausstellung der Karte länger gedauert. Es gab dann einen Brief, mit dem man in die Lounge konnte.

Für den Executive Bonus braucht man aber keine Plastik-Karte (oder glaubt die Kompetenz-Hotline, dass erst wenn man seine FTL-Karte beim Checkin vorlegt, der Checkin-Agent den Executive-Bonus manuell freischaltet???).

Bei mir wurden bei M&M Meilen schon gutgeschrieben, bevor ich gelandet bin.
Daher sollte eine nachträgliche Gutschrift keine Probleme machen
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
300x250
Bei mir wurden bei M&M Meilen schon gutgeschrieben, bevor ich gelandet bin.
Daher sollte eine nachträgliche Gutschrift keine Probleme machen
Es geht nicht um die Gutschrift der Meilen, sondern um die Gutschrift des Executive Bonus. Und genau der wurde verweigert, wie zwei Fälle allein in diesem Thread hier belegen.