Meilen hinterher laufen bei Condor und bei Spanair

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Habe Bordkarten sowohl von Condor als auch von Spanair, wo meine FT-Nummer korrekt eingetragen ist. Auf meinem Meilenkonto erscheint jedoch seit Wochen NÜSCHT !

1) Wie sieht das jetzt nach der Insolvenz bei Spanair aus ?
Wenn LH da nachfragen will, ist ja jetzt überhaupt keiner mehr da, der Antwort geben würde ! Flug war vor 2 Monaten.
Nachtrage-Anforderung habe ich jetzt online eingetragen, allerdings war im pulldown Menü die tatsächliche Buchungsklasse gar nicht vorhanden.

2) Condor (ebenfalls vor 2 bis 3 Monaten) kann ich überhaupt nicht online nachtragen, da hier schon die Airline im Menü der Kooperationspartner fehlt. Kann man etwa bei Condor keine Meilen mehr sammeln ?
Falls tatsächlich so, wann kam denn dieses Enhancement ?
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
zu 2) Bei DE kriegst Du auch weiterhin Prämienmeilen. Buchungsreceipt und Bordkarten kopieren + das Ganze per Fax zu MM.

zu 1) Buchungsreceipt und Bordkarten kopieren + das Ganze per Fax zu MM. Spart Porto und Du hast die Originale noch in der Hand.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke !

Also Insolvenz ändert da gar nix dran ? Immerhin floss das Geld für den Flugpreis ja an Spanair, und nun soll LH dafür eine Leistung abgeben (dass diese mickrig ist steht auf einem anderen Blatt!).

Fax der Nachbarin ist z.Zt, kaputt, auf Arbeit kann ich sowas nicht und Copy-Shop auf Weg zur Arbeit will 1,80 Euro für 1 Seite.
Gibt es nicht eine Email-Adresse für sowas, wo ich eine Email mit Anhängen hinschicken kann ?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nein, aber die gute alte Snail Mail
Tja, und das überrascht mich. Ich dachte, bei den geballten LH-Erfahrungen, die hier im Forum vorliegen, hätte jemand auch schon mal per Email mit M&M kommuniziert.

Ja, es war ein Flug ex Deutschland.

Welch Absicht steckt bei LH dahinter, Condor NICHT im online-Antrag aufzuführen ?
Meine Bordkarte hat oben denselben Kranich drauf wie die Konzern-Mutter, die mir jetzt abermals völlig unnötig Zeit stiehlt !
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Tja, und das überrascht mich. Ich dachte, bei den geballten LH-Erfahrungen, die hier im Forum vorliegen, hätte jemand auch schon mal per Email mit M&M kommuniziert.
Natürlich - daraus resultiert ja der Tipp, lieber die richtige Post zu nutzen.

Meine Bordkarte hat oben denselben Kranich drauf wie die Konzern-Mutter, die mir jetzt abermals völlig unnötig Zeit stiehlt !
Dann stellt LH hier wohl das Handling-Material - Condor ist schon lange kein Tochterunternehmen der Lufthansa mehr.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
O.T.
das Handling-Material
Ne, das Vögelein ist Teil des Condor-Logos. Siehe auch Condor - Wir lieben Fliegen.

Aber gut, Wenn LH der ehemaligen Tochter die weitere Nutzung erlaubt hat.
O.T. Ende


Falls ich doch noch Faxen machen kann, welche Nummer benutzt man denn da am besten?

+49 - (0) 52 41 - 80 60 200 wie der M&M Homepage zu entnehmen, oder gibt es evtl. eine bessere mit schnellerer Reaktion ?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
O.T.

Ne, das Vögelein ist Teil des Condor-Logos. Siehe auch Condor - Wir lieben Fliegen.

Aber gut, Wenn LH der ehemaligen Tochter die weitere Nutzung erlaubt hat.
O.T. Ende


Falls ich doch noch Faxen machen kann, welche Nummer benutzt man denn da am besten?

+49 - (0) 52 41 - 80 60 200 wie der M&M Homepage zu entnehmen, oder gibt es evtl. eine bessere mit schnellerer Reaktion ?

Das Vöglein ist aber ein Kondor und kein Kranich :p
 
  • Like
Reaktionen: rcs und boarding

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Das Vöglein ist aber ein Kondor und kein Kranich :p
Meine Bordkarte hat oben denselben Kranich drauf wie die Konzern-Mutter, die mir jetzt abermals völlig unnötig Zeit stiehlt !


Wobei es sich auf der Bordkarte schon um einen Kranich handeln könnte, wenn LH als Handling Agent fungiert hat, und mit Konzernmutter ist es seit Jahren vorbei - Condor gehört zu 100% Thomas Cook.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Wobei es sich auf der Bordkarte schon um einen Kranich handeln könnte, wenn LH als Handling Agent fungiert hat, und mit Konzernmutter ist es seit Jahren vorbei - Condor gehört zu 100% Thomas Cook.
Das bestreitet hier ja auch niemand, dass der Kranich auf dem BP gewesen sein kann. Aber dann ist es nicht derselbe Vogel, den Condor im Logo hat. Und wenn der Vogel von condor.com auf dem BP ist, dann ist es kein LH BP.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Das bestreitet hier ja auch niemand, dass der Kranich auf dem BP gewesen sein kann. Aber dann ist es nicht derselbe Vogel, den Condor im Logo hat. Und wenn der Vogel von condor.com auf dem BP ist, dann ist es kein LH BP.
Dem Thread Opener scheint es nicht bekannt zu sein, zitiere nochmals:

Welch Absicht steckt bei LH dahinter, Condor NICHT im online-Antrag aufzuführen ?
Meine Bordkarte hat oben denselben Kranich drauf wie die Konzern-Mutter, die mir jetzt abermals völlig unnötig Zeit stiehlt !
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das Vöglein ist aber ein Kondor und kein Kranich :p
Nun kann niemand mehr je behaupten, man könne hier in diesem Forum nichts lernen !

Ich bitte um Nachsicht wegen meines Unwissens. Tut mir leid, wenn ich durch Unkenntnis hier jetzt Reibereien provoziert habe.
Danke für die rege Anteilnahme !
Darf ich Eure Energien auf meine Frage lenken, warum LH (doch wohl ABSICHTLICH) ein online-Nachtragen von Condor-Flügen verhindern will ?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Habe Bordkarten sowohl von Condor als auch von Spanair, wo meine FT-Nummer korrekt eingetragen ist. Auf meinem Meilenkonto erscheint jedoch seit Wochen NÜSCHT !

1) Wie sieht das jetzt nach der Insolvenz bei Spanair aus ?
2) Condor (ebenfalls vor 2 bis 3 Monaten) kann ich überhaupt nicht online nachtragen, da hier schon die Airline im Menü der Kooperationspartner fehlt. ?

Kondor bietet nur Meilen EX-Deutschland und nur als Pauschalbetrag für Hin und Rückflug, und was schlimmer ist, nur Prämienmeilen. Hier gibts wohl keine DB-Zugriffsfreigabe an das Onlinesystem, und somit muss alles per Post eingereichtw erden.

Zu Spanair, da seh ich schwarz. LH wird kaum die Leistung für einen Partner erbringen der nicht mehr bezahlen kann... Die Gutschrift kann von der JK nicht mehr freigegeben werden, denn damit müsste die JK Gelder an Miles and More bezahlen können...... ich denke nicht, dass hier jemals das Approval des Partners bei MiMo eingeht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Wenn Du mit JK geflogen bist, kriegst Du auch die Meilen. Ich habe auch von meinen letzten AN Flügen (und dem auf QF umgebuchten Flug als ORC) die Meilen ohne Probleme bekommen.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Mag sein, dass Du das bekommen hast, aber da sind noch Airlines dahinter die das auch bezahlen können, die JK kann an Miles and More nichts mehr bezahlen. Wenn MiMo hier meilen gutschreiben soll, dann werden die über welches Verrechnungsmodel auch immer von JK an MiMo bezahlt. JK kann aber im Moment nichts mehr zahlen, wieso sollte dann MiMo was gutschreiben, da dies nicht Bestandteil eines Vetrags mit Miles and More sondern Bestandteil eines Beförderungsvertrags mit JK ist / war.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das hier ist kein Mileage Run um Beiträge. Deine Chuzpe finde ich allmählich anstrengend.
Und warum wiederholst du dann Dinge, nachdem das alles schon durchgekaut wurde? ;)
Dir steht jederzeit frei, meine Beiträge auszublenden - das wird mich nicht weiter treffen.

Darf ich Eure Energien auf meine Frage lenken, warum LH (doch wohl ABSICHTLICH) ein online-Nachtragen von Condor-Flügen verhindern will ?
Absicht würde ich da nicht unterstellen, eher die üblichen Sperenzchen der Lufthansa-IT. Über den Kundenservice sollte das Nachtragen problemlos gehen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mag sein, dass Du das bekommen hast, aber da sind noch Airlines dahinter die das auch bezahlen können, die JK kann an Miles and More nichts mehr bezahlen. Wenn MiMo hier meilen gutschreiben soll, dann werden die über welches Verrechnungsmodel auch immer von JK an MiMo bezahlt. JK kann aber im Moment nichts mehr zahlen, wieso sollte dann MiMo was gutschreiben, da dies nicht Bestandteil eines Vetrags mit Miles and More sondern Bestandteil eines Beförderungsvertrags mit JK ist / war.

Außerdem wird Spanair ja bei vielen Airlines "in der Kreide stehen". SAS soll ja aufgrund der Tatsache, mal Hauptinvestor gewesen zu sein, neben der katalanischen Regionalregierung wohl der Hauptbetroffene sein, aber ich bin mir sicher dass Spanair auch anderen Airlines Geld schuldet.

Und in Anbetracht der Schulden, der Insovlenz, der Kündigung aller Mitarbeiter und der drohenden Pönalen und Strafen wird auch ein Masseverwalter dem Thema "Meilen" wohl nicht die höchste Priorität einräumen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Also, LH gibt selber auf der HP jetzt an, dass für alle SPANAIR-Flüge bis 28.1. Meilen nachgetragen werden können.

Seitdem musste ich jedoch erfahren, dass - völlig unabhängig davon dass diese Schrott-Airline jetzt bankrott ist - es auch Flüge bzw. Buchungsklassen gibt, für die man keinerlei Meilen bekommt.
Also für mich wird das M&M-Programm fast wöchentlich bekloppter und alberner.
Man sucht sich ein Mitglied der StarAlliance aus und kauft sein Flugticket bei denen statt bei der Alliance-fremden Konkurrenz und erhält dann als Dank KEINERLEI Meilen.
Trinkt man mit einem Bankberater ein Käffchen oder bestellt ein Käseblättchen, wird man mit Meilen überhäuft.

Und gerade bei den Flug-Meilen ist die Erfassungs-Verlässlichkeit unter aller Kanone !
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Also, LH gibt selber auf der HP jetzt an, dass für alle SPANAIR-Flüge bis 28.1. Meilen nachgetragen werden können.

Seitdem musste ich jedoch erfahren, dass - völlig unabhängig davon dass diese Schrott-Airline jetzt bankrott ist - es auch Flüge bzw. Buchungsklassen gibt, für die man keinerlei Meilen bekommt.
Also für mich wird das M&M-Programm fast wöchentlich bekloppter und alberner.
Man sucht sich ein Mitglied der StarAlliance aus und kauft sein Flugticket bei denen statt bei der Alliance-fremden Konkurrenz und erhält dann als Dank KEINERLEI Meilen.
Trinkt man mit einem Bankberater ein Käffchen oder bestellt ein Käseblättchen, wird man mit Meilen überhäuft.

Und gerade bei den Flug-Meilen ist die Erfassungs-Verlässlichkeit unter aller Kanone !

Herzlich Willkommen bei Miles&More!

Was für eine neue Erkenntnis!
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Zu Spanair, da seh ich schwarz. LH wird kaum die Leistung für einen Partner erbringen der nicht mehr bezahlen kann... Die Gutschrift kann von der JK nicht mehr freigegeben werden, denn damit müsste die JK Gelder an Miles and More bezahlen können...... ich denke nicht, dass hier jemals das Approval des Partners bei MiMo eingeht.

Der Vertrag über die Meilen ist aber zwischen dem Fluggast und M&M: "Fliege mit unseren Partnern und erhalte xxx Meilen". Das Verhältnis zwischen JK und M&M geht den Kunden da nichts an.

HTB.
 

RIPchen

Reguläres Mitglied
11.01.2012
51
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich bin am 21.12. ex DE nach Spanien und am 28.12. RE DE mit SpanAir geflogen, habe jedoch mit der Meilenkreditierung bis zum neuen Jahr gewartet, da ich im alten schon genug Statusmeilen hatte, um meinen FTL zu erfliegen aber zu wenig, um irgend menschenmöglich noch zum SEN zu werden. Habe die Buchung dann am 4.1. nachgetragen. Seitdem stand der Flug als "Zur Verifizierung beim Partner". Habe natürlich alle paar Tage mal reingeschaut nachdem klar wurde, dass die pleite sind und bin nun sehr überrascht, dass der Flug seit (vor?)gestern einfach komplett gelöscht wurde. Hat das noch jemand bei sich beobachtet?

Ich kenne lediglich die Fälle, dass, falls ein Flug in der Zwischenzeit kreditiert wurde, M&M.de "Flug bereits erfasst" ausgibt. Oder, falls man als Halunke versucht Meilen von Familienmitgliedern/Dritten zu erhaschen, "Name nicht auf Passagierliste" zu hören bekommt (nicht dass ich sowas jemals machen würde *pfeif*). Nun hat M&M bestimmt nicht eine standardisierte Datenbank-Auswahl "Airline ist pleite und wir finden es unknorke, ihnen nun, 2 Monate nach ihrem Flug, noch Meilen gutzuschreiben, obwohl wir nicht mehr an denen verdienen", aber einfach so aus der Flugstatistik löschen? Habt ihr noch Meilen bekommen?