C upgrade vs. C award - Europa - USA

ANZEIGE

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ANZEIGE
Wenn ich auf einer Strecke Europa - USA ein Upgrade von Y auf C mache, kostet das 50.000 Meilen. Also in beide Richtungen 100.000; Zubringerflüge bleiben Y.

Ein C-Award kostet 105.000 Meilen. Ist das hin und zurück? Falls ja, kostet das ja nur 5000 Meilen als ein Upgrade und Zubringerflüge wären auch C. Ist das wirklich so?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Ja, es ist wirklich so.

Upgrades wurden vorzugsweise für Leute geschaffen, die überwiegend nur beruflich fliegen, das meist nur in Economy und nicht selbst bezahlen. Bei denen sammeln sich mit der Zeit Meilen an, und sie wissen irgendwann nicht mehr wohin damit. LH empfiehlt dieser Zielgruppe dann gerne den WorldShop oder ein Upgrade auf einem ihrer Geschäftsflüge, wobei das Motto beim Meileneinsetzer lauten soll: Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Dass sich Worldshop und Upgrades großer Beliebtheit erfreuen, scheint ein Indiz dafür zu sein, dass diese Rechnung von LH aufgeht.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass ein Award noch Steuern/Gebühren kostet und auch keine Meilen bringt. Macht das Upgrade realistisch betrachtet aber nicht wirklich erstrebenswerter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Edd

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Ja, das ist so. Deswegen wird hier ja auch überall empfohlen Meilen nur für C und F Awards zu verwenden. Es bleibt jedoch anzumerken, daß in Buchungsklasse, Y und B das upgrade etwas billiger ist 35000 Meilen, wenn ich nicht irre und das Du beim upgrade die Meilen der ursprünglichen Buchungsklasse bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Edd

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Beim C-Award mußt Du die Steuern und Gebühren bezahlen. In die USA bist Du mit einem innerdeutschen Zubringer dann etwas über 400 EUR.

Für ein Upgrade mit Meilen zahlst Du den ganzen Flug inkl. Steuern und Gebühren in einer upgradefähigen Buchungsklasse. Du bekommst aber Meilen für Deinen gebuchten und bezahlten Flug, beim Award nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Edd

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Beim C-Award mußt Du die Steuern und Gebühren bezahlen. In die USA bist Du mit einem innerdeutschen Zubringer dann etwas über 400 EUR.

Für ein Upgrade mit Meilen zahlst Du den ganzen Flug inkl. Steuern und Gebühren in einer upgradefähigen Buchungsklasse. Du bekommst aber Meilen für Deinen gebuchten und bezahlten Flug, beim Award nicht.

Und nicht zu vergessen jene, die nach 3 Jahre eifrigen Sammelns halt nicht mehr als 50.000 Meilen zusammenbekommen haben, und die dann "überrascht" werden von der Meldung, dass Meilen bald verfallen und dann geschwind etwas suchen, wo sie die Meilen noch loswerden können ...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Aber der Flug in einer upgradefähigen Buchungsklasse wird auch einiges kosten

"Upgrades wurden vorzugsweise für Leute geschaffen, die überwiegend nur beruflich fliegen, das meist nur in Economy und nicht selbst bezahlen."

Ich wage zu behaupen, kein Mensch kauft sich ein Economyticket in einer upgradefähigen Buchungsklasse mit dem Ziel, es mit seinen Meilen nach C upzugraden.
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
"Upgrades wurden vorzugsweise für Leute geschaffen, die überwiegend nur beruflich fliegen, das meist nur in Economy und nicht selbst bezahlen."

Ich wage zu behaupen, kein Mensch kauft sich ein Economyticket in einer upgradefähigen Buchungsklasse mit dem Ziel, es mit seinen Meilen nach C upzugraden.

Private Normalflieger nicht unbedingt vermutlich. Aber geschäftlich Lande ich oft auf Flex-Tickets...
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Interessant mit den Upgrades aus den preiswerten Eco-Buchungsklassen nach C ist das m.E. nur wenn es wieder ein Special für 30.000 Meilen statt 50.000 gibt. Dann bekommt man den Hin- und Rückflug in C für 60.000 Meilen plus irgendwelche 800 Euro oder so für das Eco-Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Wieso nicht? Ich tat dies gerade, da der Award nicht zu den benötigten Daten verfügbar war und ich zumindest den Nachtflug eastbound aus den USA in der C verbringen möchte. Seit der Erhöhung der C-Awards um 15 k Meilen ist dies kein abwegiges Verhalten mehr.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Wieso nicht? Ich tat dies gerade, da der Award nicht zu den benötigten Daten verfügbar war und ich zumindest den Nachtflug eastbound aus den USA in der C verbringen möchte. Seit der Erhöhung der C-Awards um 15 k Meilen ist dies kein abwegiges Verhalten mehr.

Ich vergass den Ursprung zu zitieren: Es ging um die upgradefähige Eco-Buchung vs. Prämienbuchung in C.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
In den guten alten Tagen also noch vor ca 10 Jahren habe ich oft in die Business up-gegraded. Damals kostete ein V Klasse Ticket allerings auch nur 600 EUR nach Los Angeles bzw Vancouver. Ebenfalls haben die Stationen vor Ort damals sogar von einer billigen W Klasse gg die Meilen up-gegraded. Formular unterschreiben und gut war, die Meilen gingen dann irgendwann runter vom Konto.

Als damals 20 jaehriger mit sehr unterschiedlichem Flugverhalten gg heute (2-3 Urlaubsfluege nach Nordamerika pa in billigster Eco) nahm ich da natuerlich jeden Komfort gerne mit.

Heute mache ich meine SEN Verlaengerung und habe dann 100k auf dem Konto plus KK Meilen, davon wird dann ein C oder F Ticket gebucht und das Konto ist wieder leer fuer 1.5 Jahre. Sammle aber nach dem Erreichen des Status nicht mehr auf M&M. :)
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
In den guten alten Tagen also noch vor ca 10 Jahren [...]

Da kostete das upgrade nach Nordamerika auch noch 35 KMeilen o/w; für Mitglieder, welche in USA ansässig waren, gar nur 20 K. Das war flysurfers perpetuum mobile. Nach 8/1 waren dann alle diese Herrlichkeiten vorbei. Für LH ging die Rechnung auf. Habe alle meine Ticktets brav in Z bezahlt und nur noch mal spaßeshalber nach O upgegradet. Auch dies wird vorüber gehen...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Da kostete das upgrade nach Nordamerika auch noch 35 KMeilen o/w; für Mitglieder, welche in USA ansässig waren, gar nur 20 K. Das war flysurfers perpetuum mobile. Nach 8/1 waren dann alle diese Herrlichkeiten vorbei. Für LH ging die Rechnung auf. Habe alle meine Ticktets brav in Z bezahlt und nur noch mal spaßeshalber nach O upgegradet. Auch dies wird vorüber gehen...

AFAIR waren es sogar mal 25K - es war genau die Hälfte zwischen dem damiligen Preis eines X zu einem I Ticket, was ja irgendwie auch sinnvoll ist.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
ANZEIGE
300x250
AFAIR waren es sogar mal 25K - es war genau die Hälfte zwischen dem damiligen Preis eines X zu einem I Ticket, was ja irgendwie auch sinnvoll ist.

Das muß vor meiner Zeit gewesen sein :(. Rechnerisch sinnvoll, aber wirtschaftlich nicht. Wo kämen wir denn hin, wenn ein C-Ticket TATL schon quasi das u/g beinhaltet :rolleyes:. Good ol' times...hab ich in Ansätzen noch bei UA MP erlebt.