FTL gesichert, nun anderes Programm oder SEN?

ANZEIGE

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
ANZEIGE
Hallo,

Ich bin FTL bis 02/14 und werde dieses Jahr mit meinem nächsten Flug in Kürze 41415 Statusmeilen haben.
D.h. FTL verlängert sich bis 02/16 und die restlichen SM in 2012 und 2013 sind im Prinzip ungenutzt.
Ich überlege, ob ich ...

1) einfach nichts machen und mich über den verlängerten FTL-Status und die Prämienmeilen freuen sollte.

2) den SEN machen sollte. Ich werde in 2012 wohl noch 2 Flüge in Eco nach Nordamerika haben, so dass ich wohl auf ca. 65000 SM in 2012 kommen würde.
D.h. ich könnte z.B. zwei Business Saver bis 31.8. absolvieren und käme inkl. MyChoice wohl auf 18000 Meilen pro MUC-ZRH-XXX-ZRH-MUC Trip (oder ein paar mehr noch mit zusätzlichen Segmenten) und hätte wohl mit zwei Saver Trips den SEN.
Einen europ. Städtetrip im August würde ich auf alle Fälle investieren, da ich dies evtl. eh noch machen wollte, aber lohnt sich noch ein Extra-Trip und die ca. 450€ zusätzlich für den SEN?
Oder was gäbe es sonst für Alternativen, die fehlenden SM günstig zu erlangen?

3) den FTL verlängern und die restlichen Meilen in ein anderes *A Programm investieren, um den *G zu machen. Dies wäre wohl ohne Extra-Flüge z.B. bei Aegean möglich.
Welche Programme, die einen relativ einfachen *G ermöglichen, sollte ich mir dafür sonst noch anschauen?
Was mich davon abhält, ist die Frage, ob mir der *G wirklich so viel bringt und ob es nicht besser wäre, nur bei einem *A Programm zu sammeln, da ich mit den ca. 35000 gesammelten Prämienmeilen bei A3 erstmal relativ wenig anfangen kann bzw. es länger dauert, bis ich einen interkontinentalen C-Award buchen kann.

Was denkt ihr, dass wohl am geschicktesten wäre?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Meine Meinung dazu: das wertvollste Feature des SEN ist meiner Ansicht nach der Companion Award, da dieser durchaus Meilen und somit Geld spart. Falls du den nutzen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Die Erlangung des SEN ist sicherlich die geschickteste Variante.

Alternativ würde sich noch der *G anbieten. Wobei ich persönlich dann bei TK sammeln würde. Dies hängt aber von deinem generellen Flugverhalten ab. Wenn Du viel in Richtung Arabien/Asien unterwegs bist, ist TK sicherlich eine gute Alternative, da man erstens relativ schnell viel Meilen auch in den billigsten Eco-Tarifen sammeln kann und zweitens man auch nur 40000 Meilen dafür braucht. Dafür hast du dann sogar 365 Tage ab der ersten Meilengutschrift Zeit, dies zu schaffen.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Meine Meinung dazu: das wertvollste Feature des SEN ist meiner Ansicht nach der Companion Award, da dieser durchaus Meilen und somit Geld spart. Falls du den nutzen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall.

Companion Award werde ich wohl eher weniger nutzen können, da ich oft nicht nur LH & Co. sondern *A Partner Flüge auf Awards brauche und auch erstmal 2 Plätze Verfügbarkeit sein muss. Daher fliege ich Award meist alleine ab. Als (über-)nächster Award wäre z.B. Neuseeland geplant, da würde die Option schon mal wegfallen.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Alternativ würde sich noch der *G anbieten. Wobei ich persönlich dann bei TK sammeln würde. Dies hängt aber von deinem generellen Flugverhalten ab. Wenn Du viel in Richtung Arabien/Asien unterwegs bist, ist TK sicherlich eine gute Alternative, da man erstens relativ schnell viel Meilen auch in den billigsten Eco-Tarifen sammeln kann und zweitens man auch nur 40000 Meilen dafür braucht. Dafür hast du dann sogar 365 Tage ab der ersten Meilengutschrift Zeit, dies zu schaffen.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir gleich mal an. Asien bin ich zwar schon ab und zu, aber in nächster Zeit werden die Bezahltickets eher nach Nordamerika führen, so dass mir kurzfristig eine hohe Meilengutschrift auf den TATL-Strecken in Eco wichtig wäre.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Einen europ. Städtetrip im August würde ich auf alle Fälle investieren, da ich dies evtl. eh noch machen wollte, aber lohnt sich noch ein Extra-Trip und die ca. 450€ zusätzlich für den SEN?
Oder was gäbe es sonst für Alternativen, die fehlenden SM günstig zu erlangen?

Was denkt ihr, dass wohl am geschicktesten wäre?

So gefragt scheint mir der SEN dieses Jahr eine "preiswerte" Investionsmöglichkeit/Realoption für dich zu sein. Die Business Saver werden wohl auf absehbare Zeit nicht mehr so viel SM bringen wie diesen Sommer und LH kann dir dann in den 2+ Jahren der SEN-Gültigkeit rüberbringen, welchen Wert der SEN für dich hat.

Du kannst ja dann nach Erreichen des SEN direkt schon bei A3 zu sammeln anfangen (insbesondere da dort WIMRE keine Kalenderjahrsbindung des Sammelzeitraums ist).
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Du kannst ja dann nach Erreichen des SEN direkt schon bei A3 zu sammeln anfangen (insbesondere da dort WIMRE keine Kalenderjahrsbindung des Sammelzeitraums ist).

*G bei A3 (oder TK) wäre als Alternative gedacht, wenn mir der Aufwand für den SEN zu hoch erscheint. Wenn ich SEN erreichen würde, werde ich nicht in einem anderen Programm sammeln, da mir dann der zusätzliche *G wenig Nutzen bringt (?) und ich meine überschaubare Menge an Meilen nicht unnötig auf mehrere Programme verteilen möchte.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
*G bei A3 (oder TK) wäre als Alternative gedacht, wenn mir der Aufwand für den SEN zu hoch erscheint. Wenn ich SEN erreichen würde, werde ich nicht in einem anderen Programm sammeln, da mir dann der zusätzliche *G wenig Nutzen bringt (?) und ich meine überschaubare Menge an Meilen nicht unnötig auf mehrere Programme verteilen möchte.

Meine Überlegung ging eher dahin, dass du - Stand heute - den *G bei A3, sofern einmal erreicht, leicht halten kannst und die gesammelten M&M Meilen -ggf. z.B. durch Zeitungsmeilen aufgestockt - auch nach soft landing auf FTL gut aufbrauchen könntest.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
aber lohnt sich noch ein Extra-Trip und die ca. 450€ zusätzlich für den SEN?


Nachtrag:
Man kriegt ja auch noch 2 eVoucher zum SEN, denen man einen einen gewissen Wert beimessen kann. Daher meine Einschätzung, dass ein "wenig" Geld und nicht vollkommen vergeudete Zeit sinnvoll angelegt sein _könnten_.

Von anderen (und wenn es das Marketing von LH ist) wird der SEN-Status als Gesamtpaket wohl als deutlich mehr Wert eingestuft (-> http://www.vielfliegertreff.de/mile...rung-des-hon-circle-status-gegen-gebuehr.html ).
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Werde auch demnächst den FTL erreichen (Mit 30 Segmenten und weniger als 4000 Statusmeilen).

Gibt es aktuell eine Möglichkeit auch den *G über Segmente zu erfliegen?
Über Meilen macht das bei mir keinen Sinn, da ich eigentlich nur in den billigen Buchungsklassen unterwegs bin und nur sehr wenig Langstrecke (in eco) fliege.

Soweit ich weiß, gibt es da aber nach der Spanair-Pleite keine Möglichkeiten mehr, oder habe ich was überlesen?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Werde auch demnächst den FTL erreichen (Mit 30 Segmenten und weniger als 4000 Statusmeilen).

Gibt es aktuell eine Möglichkeit auch den *G über Segmente zu erfliegen?
Über Meilen macht das bei mir keinen Sinn, da ich eigentlich nur in den billigen Buchungsklassen unterwegs bin und nur sehr wenig Langstrecke (in eco) fliege.

Soweit ich weiß, gibt es da aber nach der Spanair-Pleite keine Möglichkeiten mehr, oder habe ich was überlesen?

Guck mal im A3 Forum im meine da heute morgen was gelesen zu haben, daß es den *G auch mit Segmenten gibt...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Werde auch demnächst den FTL erreichen (Mit 30 Segmenten und weniger als 4000 Statusmeilen).

Gibt es aktuell eine Möglichkeit auch den *G über Segmente zu erfliegen?
Über Meilen macht das bei mir keinen Sinn, da ich eigentlich nur in den billigen Buchungsklassen unterwegs bin und nur sehr wenig Langstrecke (in eco) fliege.

Soweit ich weiß, gibt es da aber nach der Spanair-Pleite keine Möglichkeiten mehr, oder habe ich was überlesen?

Bei TAP und SAA 50 Segemente für Gold, bei ET 40 aber da zählen überall wie bei LH nur die eigenen Flüge.