Meilensammeln auf PEK-HKG

ANZEIGE

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
ANZEIGE
Hallo zusammen,

auf der SWISS-Homepage wurden mir für Flüge von PEK nach HKG nur Flüge von CX dargestellt.
Teilweise von CX durchgeführt, teilweise anscheinend im Codeshare von Dragonair oder Air China.

Kann ich bei einem Flug mit CX-Flugnummer, durchgeführt von Air China und gebucht über SWISS.com M&M-Meilen sammeln?
Bei Flügen, die CX oder Dragonair durchführt ja sicher nicht.

Die Frage, die sich mir aber vor allem stellt? Warum vermarktet SWISS die Flüge von Cathay Pacific (nicht als LX-Codeshare) und nicht von Air China als*A-Partner?

Danke für Aufklärung!
Rossi
 

takeoff13

Neues Mitglied
15.04.2012
2
0
..weil CX in der oneworld fliegt und nicht in der *A; die Dragonair (KA) ist wiederum eine hundertprozentige Tochter von CX. Obwohl CX an CA beteiligt ist und umgekehrt fliegen beide in verschiedenen Allianzen. Bilateral kooperieren diese; z.B. auch im Cargo Bereich. M&M kannst Du auf einer CA-Flugnummer sammeln (operated by CX oder KA sollte egal sein). Aber CX-Flugnummer und operated by CA sollte nicht funktionieren. Hier solltest Du besser auf die CA-Flugnummer zugreifen. Hoffe, konnte etwas Transparenz schaffen..

Happy Day!
 

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
. M&M kannst Du auf einer CA-Flugnummer sammeln (operated by CX oder KA sollte egal sein). Aber CX-Flugnummer und operated by CA sollte nicht funktionieren. Hier solltest Du besser auf die CA-Flugnummer zugreifen. Hoffe, konnte etwas Transparenz schaffen..

Happy Day!

Das ist natuerlich Quark. Bei der *Allianz zaehlt das Metall und nicht die Flugnummer:idea:

CX Flugnummer und der Flug auf Air China bringt Meilen bei M&M, so weit die Buchungsklasse das erlaubt.

So nun happy ending!
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

takeoff13

Neues Mitglied
15.04.2012
2
0
Das ist natuerlich Quark. Bei der *Allianz zaehlt das Metall und nicht die Flugnummer:idea:

CX Flugnummer und der Flug auf Air China bringt Meilen bei M&M, so weit die Buchungsklasse das erlaubt.

So nun happy ending!
...vielleicht auf einem anderen Planeten:
Ein wichtiger Punkt der Allianz ist gerade das Sammeln von Meilen unabhängig vom Metall -> LH-Flugnummer ops CA, LH-Flugnummer ops SK usw. Das System erkennt die Flugnummer und nicht den operating Carrier. Auf der M&M Seite kann ich nicht erkennen, dass CX preferred bzw. überhaupt *A Airline Partner ist und somit CX-Flugnummer auf CA Metall via M&M gutgeschrieben wird. Wenn es sich also um einen Flug operated by CX handelt (CX Metall) und eine CA-Flugnummer gebucht ist, sollte/ muss eine M&M Gutschrift möglich sein (hier handelt es sich um eine bilaterale Kooperation CX/CA ausserhalb der *A). Die Buchungsklasse ist zudem immer ein entscheidender Faktor - bitte berücksichtigen.

Warum die LX eine CX Flugnummer anbietet, kann auf die geringe CA Frequenz PEK HKG PEK zurückzuführen sein; auch hier die erforderliche Buchungsklasse. So kann LX auf bilateraler Ebene auch mit CX Vereinbarungen für bestimmte Buchungsklassen treffen; vielleicht waren genau diese an dem von Dir angefragten Datum noch verfügbar.

PS: Danke für eine Info, wo ich einen Hinweis finde, dass CX Flugnummern bei M&M gutgeschrieben werden (hier ops CA).
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Wenn es sich also um einen Flug operated by CX handelt (CX Metall) und eine CA-Flugnummer gebucht ist, sollte/ muss eine M&M Gutschrift möglich sein (hier handelt es sich um eine bilaterale Kooperation CX/CA ausserhalb der *A)

Ich verweise noch einmal auf oben. Das ist natürlich Quark:eck:

So lange es sich nicht um einen Wet Lease Flug handelt gibt es auf einem *Allianz fremden Metall Flug keine Statusmeilen bei M&M. Da kannst Du noch so schoene LH/CA/TG Flugnummer auf Deinem Ticket stehen haben.

Wenn DU in einem CX Flieger sitzt gibt es keine Meilen bei M&M:idea:
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
314
0
PEK
ANZEIGE
300x250
So wie tomnikde das geschildert hat, ist es Fakt. Entscheidend für die Meilengutschrift ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt (operated by...).