Neues Gerücht: Abschaffung des FTL in Stufen bis 2014?

ANZEIGE
F

ftlsenhon

Guest
ANZEIGE
Gerade im anderen Forum gelesen und hoffentlich hier noch nicht erwähnt:

"... zum Thema Sparkurs: Ein Purser hat mir grade auf der Langstrecke erzählt, dass LH sogar plant mittelfirstig den FTL abzuschaffen und ein erster Schritt dahin war das Ereichen des SEN leichter zu machen durch Absenken der Grenze der Statusmeilen auf 100.000- Die FTL-Lounges werden dann reine LH-SEN Lounges und die derzeitigen SEN-Lounges zu reinen *Gold-Lounges umfunktioniert.
Ab Ende des Jahres soll es für FTL nur noch Zugang zu Lounges bei Flügen in Y und B geben, was den zweiten Schritt zur Abschaffung darstellt und der ExecutiveBonus verschwindet und bleibt nur noch für SENs und HONs. . . Ab 2014 soll der FTL verschwinden."

Wundern würde es mich nicht ...
 
Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Klingt logisch. FTL bringt sowieso nicht mehr viel.

Andererseits: Falls wirklich eine Eco-plus kommen sollte, braucht man noch was unter SEN.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Glaube ich persönlich nicht, weil ja laufend die FTL-Promos laufen, wo man ab 3.750 Meilen (30 Legs a 125) FTL werden kann. Da geht es ja darum, die Öfter-Flieger von AB & Co wegzulocken.

Schließlich braucht es eine Einstiegsdroge.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wunschdenken.

Der FTL ist doch das Kundenfanginstrument schlecht hin.
Wie sich die Leute jedesmal freuen und extra ihr Buchungsverhalten ändern und wer weiss welche Luftsprünge unternehmen um endlich in den Genuss des FTL zu kommen.

Wenn jeder Kunde auf das Geschwätz hören würde das MA von sich geben, bräche das Chaos aus.
 
  • Like
Reaktionen: CSeries
F

Flugfreak

Guest
Ich glaube das eher nicht und Gerüchte gibt es so viele, ich glaube das erst wenn ich was Offizielles lese.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Das Abschaffen des FTL würde bedeuten alle nicht Busi - Flieger auszugrenzen. Auch wenn hier viele das Gegenteil behaupten:
Für mich reichen die Vorteile eines FTL: Zugang zu den LH Standard Lounges, alle 100 Füge mal ein Upgrade.
Ich weiss nicht was hier manche SENs für eine Show veranstalten. Ach ja - FTL = Mensch zweiter Wahl. Muss für sein Geld noch arbeiten!
Oh Mann...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Für mich ist das ganze auch nicht sehr glaubwürdig. Irgendeinen Anreiz braucht es doch auch für die ganzen Kurzstrecken-Vielflieger, für die (sofern sie nicht in Business fliegen) auch die 100k schwer zu erreichen sind. Na ja, und was der Loungezugang nur für B und Y jetzt mit einer phasenweisen Abschaffung zu tun haben soll.....Auch nicht ganz schlüssig. Genausowenig wie das mit der Umfunkionierung der FTL-Lounges. Wobei ich ja nichts gegen eine eigene SEN-Lounge hätte, nur was wäre in diesem Szenarium eigentlich mit den C-Paxen, die weder SEN noch sonstigen Goldstatus haben....

Ich würde ja nicht ausschließen, dass es irgendwelche Pläne zu einer Änderung der Statusstufen / Statusstruktur gibt, aber bei diesem Posting scheint mir doch einiges fragwürdig....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Für mich reichen die Vorteile eines FTL: Zugang zu den LH Standard Lounges, alle 100 Füge mal ein Upgrade.
Ich weiss nicht was hier manche SENs für eine Show veranstalten. Ach ja - FTL = Mensch zweiter Wahl. Muss für sein Geld noch arbeiten!
Oh Mann...

Verstehe auch nicht was am FTL auszusetzen ist. Man kann ihn vergleichsweise leicht erreichen und bekommt dafür neben dem wichtigen C-Checkin auch Zugang zu einigen Lounges. Grade wer hauptsächlich in Deutschland und Europa unterwegs ist hat da schon einen großen Mehrwert.

Passend dazu sitze ich mit meinem FTL grad in WAW in der LOT-C-Lounge und maximier fröhlich :D

Und sollte LH den FTL abschaffen gibt's keinerlei Grund mehr LH der AB vorzuziehen...
 

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
Also, DAS wäre für mich definitiv der Schritt, LH wo immer es geht zu meiden. Bisher habe ich mich auch als "Normalo" bei der LH einigermaßen aufgehoben gefühlt, aber meine Loyalität wäre mit einer solchen Maßnahme dahin. Bisher hab ich mich immer für LH entschieden, wenn es gleichwertige Alternativen gab - künftig würde ich mich prinzipiell dagegen entscheiden und meine neue Freiheit genießen...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ja, vor allem der LH Vorstand !

Unter C. Franz ist offenbar alles möglich:

Eben noch die neue F als Quantensprung eingeführt, wird sie flugs eingefroren bzw. gleich ganz abgeschafft.


Warum also nicht noch 2012 zum Erreichen des FTL animieren, um ihn 2014/15 dann abzuschaffen?
 
F

ftlsenhon

Guest
Wie gesagt, ist vom anderen Forum, aber dort von einem seriösen User. Und Gerüchte wurden in der letzten Zeit allerdings meistens innerhalb kurzer Zeit bestätigt - insofern bin ich durchaus etwas beunruhigt. Dazu passt, dass viele Europastrecken nun von Germanwings bedient und umgebucht werden sollen, wo man als FTL schon jetzt keinen Loungezugang mehr hat.
LH wird jedenfalls für mich immer mehr unkalkulierbarer.
 
Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Der Trend ist doch ganz klar: Goodies gegen Geld. Nur wer teuer bucht, kriegt die Vorteile. Die klassische Belohnung mit Status für Stammkunden ist längste passé.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Mehr Geld für AB = längerer Betrieb und Konkurrenz für LH = Mehr Preis/Qualitäts/Kunden-kampf
Win Win :)

Leider ist Air Berlin doch nicht wirklich eine Alternative! Innerdeutsch gibt es ein paar interessante Strecken, viele wurden und werden wieder eingestellt (z.B. HAM-FRA, HAM-CGN) - niemand, der FTL ist wird "aus Protest" zu AB wechseln, alleine schon, weil zumeist die LH auf den Rennstrecken ein Monopol hat.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
300x250
Leider ist Air Berlin doch nicht wirklich eine Alternative! Innerdeutsch gibt es ein paar interessante Strecken, viele wurden und werden wieder eingestellt (z.B. HAM-FRA, HAM-CGN) - niemand, der FTL ist wird "aus Protest" zu AB wechseln, alleine schon, weil zumeist die LH auf den Rennstrecken ein Monopol hat.

Das stimmt und ist ein echtes Problem. AB bietet z.B. ab HAJ innerdeutsch nur MUC,NUE und STR an.