Sichtbarkeit Status auf Bordkarte etc. nach Qualifikation

ANZEIGE

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat in der vorvergangenen Woche den FTL über Segmente erreicht. So weit so gut - schön dass wir zusammen einmal die Lounge besuchen können.

Aber: Checkt sie Mobil ein, steht auf den Bordkarten (sowohl in der App als auch der per E-Mail zugestellten) immer noch "M/M" und nicht FTL. Gibt es da einen Standardzeitraum in dem das geändert sein sollte? :confused:
Die Dame am Check-In konnte nach durchziehen der blauen Karte den Status sehen und auf eine Papierbordkarte übertragen, für den Loungebesuch in HAM war dann zusätzlich ein Kontoauszug notwendig.

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es bei mir war, FTL bin ich irgendwie schon ewig.

viele Grüße!
 

r0ckbert

Reguläres Mitglied
05.11.2011
30
0
DUS/QKL/CGN
Hallo,

wenn deine bessere Hälfte sich bei M&M einwählt, sieht sie ihre FTL nummer. Erst wenn ihr beim Buchen/Einloggen.... die Nummer verwendet klappt das.

Der Status wird ja in den ersten 4 Stellen der Nummer kodiert und danach meist nichtmehr überprüft.

HTH
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Merci! Das mit rausnehmen und reinsetzen sage ich Ihr einmal. Mich wunderte nur dass auf der Webseite schon alles nach Silber gewechselt ist, jedoch die aktuellen Flüge beim Check-In den Status nicht ziehen. Mal abwarten was die nächsten Buchungen so sagen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
In so einem Fall kann es helfen, bei der Hotline anzurufen und die zu bitten, die M&M Nummer aus der Buchung rauszunehmen und wieder reinzusetzen. Danach klappt das meistens, war bei mir auch so.

Reicht es nicht, das selber beim Online-Check in zu machen? Bzw. online in der einzelnen Flugbuchung auf die neue Nummer zu ändern?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Der Aufdruck "FTL" taucht meinen Erfahrungen nach nur sporadisch auf den Bordkarten auf. Am meisten Erfolg hat man wenn man es am C/I-Schalter versucht.
Um widerspenstige Vielfliegernummern aus der Buchung zu bekommen gehe ich auf die Seite der LOT und erledige da ab 24h vor Abflug den Webcheckin. Dort kann man die Nummer eintragen/ändern/löschen. Und die LOT-Seite schafft das auch wesentlich konsequenter als die M&M Seite. Dort wenn man die M&M-Nummer drinnen ist bekommt man sie nicht mehr raus. Nachdem man es über LOT geändert hat ist dagegen sie auch bei M&M im Profil geändert (y)

Russische Programmierkünste bei LOT vs. LH-IT 1:0 :D
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Aha... Aber Status gilt dann ab erreichen auch für früher gebuchte Flüge oder? Das würde mich doch sonst sehr wunder nehmen...

Ein HON Freund wurde im Juni 2011 HON. Hatte aber als SEN noch im April 2011 Flüge für Oktober 2011 gebucht. Bei jedem checkin im Oktober 2011 musste der Status von SEN auf HON geändert werden. Aber evtl. ist nun dieser IT Fehler behoben.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich habe Dezember 2011 eine Award Buchung fuer Januar durchgefuehrt. Danach(!) habe ich durch einen TATL Flug den FTL geschafft und meine M&M Seite war schnell in "silber". Im Januar habe ich dann mit meiner blauen M&M Karte fuer den Award Flug am Automat eingecheckt (Silbernes Kaertchen lag in der Post am Zielort dieses Fluges ;)). FTL Status war auf der Boardkarte vermerkt, konnte damit auch in die Lounge ohne Problem.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ich habe Dezember 2011 eine Award Buchung fuer Januar durchgefuehrt. Danach(!) habe ich durch einen TATL Flug den FTL geschafft und meine M&M Seite war schnell in "silber". Im Januar habe ich dann mit meiner blauen M&M Karte fuer den Award Flug am Automat eingecheckt (Silbernes Kaertchen lag in der Post am Zielort dieses Fluges ;)). FTL Status war auf der Boardkarte vermerkt, konnte damit auch in die Lounge ohne Problem.

Die Miles and more Seite im internet wird schnell angepasst.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ging ja auch vielmehr um den vermerkten Status auf dem BP, obwohl ich nichts gemacht habe...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Status auf BP geht beim Online Check In und auch andernorts manchmal daneben. Ansonnsten ist der Buchungszeitpunkt "Wurscht"!
Also bitte keine Pseudo-Regeln erfinden, nur weil mal was nicht funktioniert,
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Um relativ sicher zu gehen bei bestehenden Buchungen mit LH:

Lot Seite (die wohl auf das Amadeus Tool zurueck greift) aufrufen, FQTV Nr. herausnehmen und Transaktion abschliessen. Seite neu aufrufen und neue 9922 Nr. eingeben, abschliessen und bestaetigen. In 90% der Faelle muesste es nun funzen.
 

docster

Reguläres Mitglied
18.12.2011
77
39
Bei Buchungen mit dern alten Nummer wirkt sich eine Änderung auf die neue FTL-Nummer nur aus, wenn nicht nur die Vielfliegernummer online geändert wird, sondern auch die "Form of Identification" bei etix. Das kann aber nur das Call Center machen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Ein HON Freund wurde im Juni 2011 HON. Hatte aber als SEN noch im April 2011 Flüge für Oktober 2011 gebucht. Bei jedem checkin im Oktober 2011 musste der Status von SEN auf HON geändert werden. Aber evtl. ist nun dieser IT Fehler behoben.

Das ist immer noch so.
Allerdings kann man das selber korrigieren (lassen).
Entweder wie hier im Thread angesprochen oder eben bei der FTL/SEN/HON-Hotline anrufen (je nach Status).
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Korrekt. Deshalb wird auch vermehrt die Karte noch als Legitimation beim Loungezugang kontrolliert.

So bekommt der eigentliche FTL ein Upgrade weil der Computer denkt er wäre noch SEN.... (Gut, geht ja nun nicht mehr nacht Status sondern nach WERTIGKEIT des Tickets...)

urmel
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
So bekommt der eigentliche FTL ein Upgrade weil der Computer denkt er wäre noch SEN.... (Gut, geht ja nun nicht mehr nacht Status sondern nach WERTIGKEIT des Tickets...)

urmel

Wertigkeit des Ticket ist nicht immer ausschlaggebend. Aber der Algorithmus für das upgrade ist nicht so ohne.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kurze Zwischenfrage (ist zwar evtl. etwas OT und wurde glaub ich auch schon mal gefragt - finde das entsprechende Thema aber aktuell nicht mehr):

Ich werde nächste Woche auf einem Daytrip den FTL über Segmente erreichen, und zwar auf dem Hinflug nach MUC. Rein theoretisch bin ich ja dann FTL, sobald ich meine Füße auf münchner Boden setze.
Praktisch (also im System) wird das ja wahrscheinlich noch etwas länger dauern bis das umgestellt wird - sicherlich nicht mehr am selben Tag, oder?
Jetzt möchte ich aber gerne auf dem Rückflug schon in die Lounge. Kann ich dann dem LD klar machen, dass ich eigentlich schon FTL bin (mit Kontoauszug und Bordkarte des 30. Segments) und lassen die das durchgehen?
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
ANZEIGE
300x250
@Moller: Probieren mit einem alten Auszug: 29+1 sollte man rechnen können...