Übersicht Loungezugang als FTL

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
ANZEIGE
Update:

26.10.12:
BSL ist ab 1.12.12 auch Geschichte für FTL siehe diesen Beitrag

11.10.12: LH-Loungefinder auf die noch vorhandenen Lounges überprüft mit folgendem Resultat

In folgenden Airports ist nun kein Loungezugang mehr für FTL möglich:
Deutschland: FMO
Österreich: GRZ, LNZ (nur noch VIE übrig)
Polen: WRO, GDN, KTW, KRK, POZ (nur noch WAW möglich)
Türkei: ESB, IST, ADV (keine Zugänge mehr in der Türkei)
Großbritannien: BHX, INV, MAN (keine Zugänge mehr in Großbritannien)
Italien: PMO (nur noch MXP übrig)
Weiteres Europa: AMS, MLA, DMO, SOF, TSR, TBS
Nordamerika: DFW, IAH
Indien: BLR, MAA, PNQ (nur noch BOM übrig)
Nahost: AUH, AMM, BAH, BEY, DMM, DOH, JED, KWI, MCT, IKA, TLV (kein Loungezugang mehr in Nahost)
Afrika: ALG, CMN, KRT, LBV, PHC, TUN (nur noch LOS übrig)

=> an 43 Airports wurde der Loungezugang für FTL abgeschafft!

In BOS ist ein Zusatz hinzugekommen: FTL die in Economy Class reisen: 3 Stunden vor planmäßiger Abflugszeit

Eine einzige positive Änderung: In WAW darf man als FTL mit LH-Ticket jetzt in die LOT Business Lounge.


Wie schon in einem anderen Thread angekündigt habe ich mal die ganzen Lounges zusammengeschrieben zu denen man als FTL mit LH-Ticket gemäß dem Loungefinder Zutritt hat. Mich hat immer dieser Loungefinder genervt, so hat man mal alles in einer Liste zusammengefasst und kann evtl. Umsteigeverbindungen auch nach Lounges planen ;)

Unsere ganzen SENs, HONs und A3*G mögen hier lachen, aber es gibt tatsächlich noch reine LH-FTL. Und diese haben nicht den Luxus überall reinzukommen.

Wenn ich noch Zeit finde werde ich mal schauen wie das für FTL mit LX- oder OS-Ticket aussieht, da man ja auch gelegentlich mit einem anderen voll-integrierten Partner unterwegs ist bei dem die Regelungen anders aussehen (vor allem LX!). Die werde ich dann in einer anderen Farbe unten hinzufügen um auf den ersten Blick die für einen selber interessanten Flughäfen zu erkennen.

Korrekturen, Ergänzungen, Kommentare oder Besonderheiten von manchen Lounges sind willkommen und werden in blauer Farbe eingepflegt. Ich habe ein paar bereits hinzugefügt.
Falls jemand Fotos oder weitere Detailliertere Informationen postet verlinke ich auch gern auf diesen Beitrag.

Links zu den offiziellen Loungefinder der vollintegrierten LH-Partner (=M&M-Member). Beim Flug gilt die auszuführende Airline welche Zugangsvoraussetzungen bestehen:

Lufthansa: Lufthansa (auf FTL stellen und Flughafen auswählen)
Swiss: Lounges Zürich
Austrian: Austrian.com
LOT: Executive Lounges
SN-Brussels: Brussels Airlines - Practical Information
Luxair: Luxair.lu,,
Croatia, Adria Airways, Air Dolomiti, Germanwings: kein Angebot für FTL auf der Homepage auffindbar


Loungezugang für FTL mit LH-Ticket und operated by LH. Wenn nicht extra angegeben, dann Informationen aus dem Loungefinder von LH (Abfragedatum 29.04.12):

Europa:

Deutschland:
TXL, BRE, DRS, DUS, FRA, HAM, HAJ, CGN, LEJ, MUC, NUE, PAD, STR

Berlin/Tegel (TXL)
Haupthalle, 2. Stock
05:15-22:30 Uhr
*Vor der Sicherheitskontrolle
*Snacks nachmittag: warme chinesische Hühnersuppe
*Snack abends: Fleischklöße



Bremen (BRE)
Terminal 3, im Gatebereich der Abflugsebene
So-Fr 05:30-20:45 Uhr, Sa 05:30-19:30 Uhr

Dresden (DRS)
Im Gatebereich des Terminals
Mo-Fr 05:00-20:30 Uhr, Sa-So 05:00-19:45 Uhr

Düsseldorf (DUS)
Terminal A, Galerieebene, gegenüber des Transfer Centers
05:30-21:15 Uhr
*Vorfeldblick
*Snacks nachmittags: Puten-Wiener, Kartoffelsalat


Frankfurt (FRA)
Frankfurt - Lufthansa Business Lounge
Terminal 1, Abflugbereich B (Non-Schengen), in der Nähe der Gates B44-B48
05:00-22:00 Uhr
Frankfurt - Lufthansa Business Lounge
Terimnal 1, Abflugbereich Z, Ebene 3 (Non-Schengen), gegenüber vom Duty Free Shop, in Richtung Gate Z50
05:00-22:00 Uhr
Frankfurt - Lufthansa Business Lounge
Terminal 1, Abflugbereich A, Ebene 2 (Schengen), gegenüber vom Duty Free Shop, in der Nähe von Gate A13.
05:00-22:00 Uhr
Frankfurt - Lufthansa Business Lounge
Terminal 1, Abflugbereich B (Non-Schengen), in der Nähe der Gates B24-B28
05:00-22:00 Uhr
Frankfurt - Lufthansa Business Lounge
Terminal 1, Abflugbereich C (Non-Schengen), Zugang in der Nähe der Gates C14/C15. Lounge bietet direkten Zugang ins Flugzeug für die Gates C14 und C15 ohne die Lounge zu verlassen
05:00-22:00 Uhr
Frankfurt - Lufthansa Business Lounge
Terminal 1, Abflugbereich C (Non-Schengen), Zugang beim Gate C16. Lounge bietet direkten Zugang ins Flugzeug für das Gate C16 ohne die Lounge zu verlassen
05:00-22:00 Uhr
Frankfurt - Lufthansa Welcome Lounge (Ankunftslounge)
Terminal 1, Bereich B, Ankunftsebene, direkt hinter der Gepäckausgabe (öffentlicher Bereich)
05:30-12:30 Uhr (letzter Einlass)
nur für ankommende LH Interkont Passagiere! Zugang nur mit LH Interkont Bordkarte (Flug-Nr. LH401-799, bzw. ex ALG, BEY, CMN, GOJ, KUF, KZN, PEE, SVX, TUN, UFA)

Hamburg (HAM) - Lufthansa Business Lounge
Terminal 2, Restaurantebene im Abflugbereich
05:20-21:15 Uhr

Hannover (HAJ)
Terminal A
Mo-Do, Sa 05:30-21:00 Uhr, Fr 05:30-21:10 Uhr, So 06:00-21:00 Uhr

Köln (CGN)
Terminal 1, Abflug C
Mo-Fr: 05:45-21:00 Uhr, Sa: 05:45-19:00 Uhr, So 07:00-21:00 Uhr

Leipzig (LEJ)
Terminal B, Abflugbereich
05:00-21:00 Uhr

München (MUC)
München - Business Class Lounge (Schengen)
Terminal 2, Ebene 4, Abflugebene G, gegenüber von Gate G28
05:00-22:00 Uhr
München - Business Class Lounge (Non-Schengen)
Terminal 2, Ebene 5, Abflugebene H, gegenüber von Gate H24
05:00-22:00 uhr

Nürnberg (NUE) - Lufthansa Business Lounge
Abflugbereich, gegenüber von den Gates A16 und A17
05:15-20:30 Uhr

Paderborn/Lippstadt (PAD) - Flughafen Business Lounge
Abflugsbereich, in der NÄhe von Gate 5
2 Stunden vor planmäßigem LH Abflug

Stuttgart (STR)
Terminal 1, Ebene 4
05:00-21:30 Uhr


Polen:
Warschau (WAW)
Warschau - LOT Business Lounge Polonez
Terminal A, Abflugebene, nach der Sicherheitskontrolle in der Nähe der Gates 25/26
05:00-23:00 Uhr

Schweiz:
BSL (nur noch bis 30.11.12), GVA, ZRH

Basel (BSL) - Swissport Lounge (nur noch bis 30.11.12 für FTL zugänglich!)
Y-Terminal, Abflugsbereich
So-Fr 05:00-21:00 Uhr, Sa 05:00-19:00 Uhr

Genf (GVA) - Swiss Business Class Lounge
Nach der Sicherheitskontrolle auf der rechten Seite, eine Etage nach oben
05:30-21:30 Uhr

Zürich (ZRH)
Zürich - Swiss Business Lounge
Terminal 1, Abflugsbereich A
06:00-23:00 Uhr
Zürich - Swiss Arrival Lounge (Zugang nur für ankommende Passagiere)
Ankunft 2, nach der Zollkontrolle
06:00-13:00 Uhr
Inhaber der Senator oder Frequent Traveller Card und Business Class Passagiere erhalten nur Zugang nach einem interkontinentalem Flug via DUS, FRA oder MUC!
Zürich- Business Lounge
Bereich D, nach der Passkontrolle (Lounge steht immer noch nicht im Loungefinder)


Österreich:
Wien (VIE)
Wien - Austrian Business Lounge Schengen
Transitbereich, Ebene E2
05:30-23:30 Uhr

Wien - Austrian Business Lounge International
Transitbereich, Ebene E2, direkt hinter der Passkontrolle
05:30-23:30 Uhr


Italien:
Mailand (MXP)
Terminal 1, Schengen Bereich A, hinter der Sicherheitkontrolle
05:00-20:30 Uhr

Weitere Flughäfen Europa:
ATH, BRU, LUX, CDG, LYS(LX)

Athen (ATH)
Schengen Abflugsbereich, vor der Sicherheitskontrolle, gegenüber von Gate B12
04:30-20:00 Uhr

Brüssel (BRU) - Diamond Lounge
Am Anfang von Pier A
06:00-21:00 Uhr

Luxemburg (LUX) - Luxair Lounge
Terminal B, nach der Sicherheitskontrolle
04:00-19:45 Uhr

Paris (CDG) - Lufthansa Business Lounge
Terminal 1, Abflugssatellit Nummer 6, nach der Sicherheitskontrolle
05:45-20:30 Uhr
Erfahrungsbericht, Fotos: Beitrag

Zusätzlich für FTL die mit LX fliegen:
Lyon(LYS) - Mont-Blanc Lounge

Nordamerika:


USA:
BOS, DTW, JFK, IAD, ORD(LX)

Boston (BOS)
Terminal E, in der Nähe von Gate 8
12:30-21:00 Uhr, FTL die in Economy Class reisen: 3 Stunden vor planmäßiger Abflugszeit

Detroit (DTW)
North Terminal, Abflugsebene
05:00-18:30 Uhr

New York (JFK)
Terminal 1, Abflugbereich, in der NÄhe von Gate 3
12:00-21:30 Uhr
*auch nutzbar: Swiss Lounge im T4, vor SiKo in der 1. Etage - Beitrag
FTL bei LX: Swiss Lounge

Washington D.C / Dulles (IAD) - Lufthansa Business Lounge
Midfield Terminal, Concourse B, in unmittelbarer Nähe zu den Lufthansa Abflugsgate B49-B51
08:00-21:30 Uhr
-Boarding erfolgt aus der Lounge über einen Gang direkt zum Abfluggate.

Zusätzlich für FTL die mit LX fliegen:
Chicago (ORD)
Swiss Lounge




Südamerika:
keine


Asien:

Indien:
BOM, DEL

Mumbai/Bombay (BOM) - Business Lounge
Terminal 2BC, Galerieebene, in der Nähe von Gate 6/7
18:30-06:00 Uhr, Do-Mo zusätzlich 06:00-07:30 Uhr

Delhi (DEL) - Lufthansa Senator & Business Lounge New Delhi
Terminal 3, hinter der Passkontrolle, Ebene 3, Lounge Bereich B
21:30-02:30 Uhr und 05:00-09:00 Uhr


Afrika:

Lagos (LOS) - SDS Lounge
Hauptterminal
07:00-00:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
In Zürich gibt es noch die Business Lounge in D (gleich links nach der Passkontrolle). In Wien gibt es noch die Business Lounge am Pier Ost.

Außerdem gibt es in Birmingham noch die Servisair Lounge, gleich links nach dem Duty Free.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
E

enrico

Guest
Gibt noch X mehr, das wird kaum je vollständig... obwohl eigentlich eine gute Idee...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
In Zürich gibt es noch die Business Lounge in D (gleich links nach der Passkontrolle). In Wien gibt es noch die Business Lounge am Pier Ost.

Außerdem gibt es in Birmingham noch die Servisair Lounge, gleich links nach dem Duty Free.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Habe ich ergänzt. Birmingham steht jetzt auch an der richtigen Stelle, deswegen konnte man es vorher nicht auf Anhieb finden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam

Ist es so schwierig die ersten Zeilen vom ersten Beitrag zu lesen? :rolleyes:

Wie schon in einem anderen Thread angekündigt habe ich mal die ganzen Lounges zusammengeschrieben zu denen man als FTL mit LH-Ticket gemäß dem Loungefinder Zutritt hat. Mich hat immer dieser Loungefinder genervt, so hat man mal alles in einer Liste zusammengefasst und kann evtl. Umsteigeverbindungen auch nach Lounges planen
Unsere ganzen SENs, HONs und A3*G mögen hier lachen, aber es gibt tatsächlich noch reine LH-FTL. Und diese haben nicht den Luxus überall reinzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bitte das korrekte Wording beachten.

Du schreibst "als FTL auf LH-Ticket". Es fehlt allerdings der Zusatz "und auf LH-Metall durchgeführtem Flug". Wenn Du z.B. in DOH mit 220-Tix und LH-Flugnummer aber operated by QR stehst kommst Du nicht in die Lounge...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Wie @west-crushing schon geschrieben hat, für FTL mit LH-Ticket gibt es offiziell nicht mehr. Die Daten sind aus dem Lounge-Finder.

Und auch inoffiziell nicht mehr um das gleich dazu zu sagen. Ist gerade an den Ausenstationen immer wieder witzig. Wenn man ex PRG bei LH einsteigt gibt's nix, einen Schalter nebendran bei LX hat man Zugang.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
Bitte das korrekte Wording beachten.

Du schreibst "als FTL auf LH-Ticket". Es fehlt allerdings der Zusatz "und auf LH-Metall durchgeführtem Flug". Wenn Du z.B. in DOH mit 220-Tix und LH-Flugnummer aber operated by QR stehst kommst Du nicht in die Lounge...

Da stellt sich eh die Frage in welchen Kombinationen was gültig ist. In WAW kommt man z.B. bei einem LO-Flug mit LO-Ticket und FTL in die LOT-Businesslounge. Da diese LO-Flüge aber auch unter LH-Flugnummer angeboten werden weiß ich auch nicht wann man zu was Zugang hat.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Da stellt sich eh die Frage in welchen Kombinationen was gültig ist. In WAW kommt man z.B. bei einem LO-Flug mit LO-Ticket und FTL in die LOT-Businesslounge. Da diese LO-Flüge aber auch unter LH-Flugnummer angeboten werden weiß ich auch nicht wann man zu was Zugang hat.

In WAW sollte man als FTL doch auch auf LH Flügen in die Lounge kommen. Allgemein kommt es aber darauf an, wer den Flug durchführt und nicht darauf, wer das Ticket ausgestellt hat.
 
F

Flugfreak

Guest
Man könnte auch mal durchschauen was unter Main Page - LoungeGuide.net so steht. Dort findet man auch zu manchen Lounges Fotos, aber teilweise etwas veraltet.

Bei WAW findet man da unter anderem auch die Bolero Executive Lounge (non schengen) wo man als FTL Zugang hat.


Edit: noch eine kleine Korrektur zu Moskau/Domodedovo (DMO) - Business Class Lounge:

Der richtige Airportcode ist DME
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReiseonkelR und MANAL

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Frankfurt - Lufthansa Business Lounge
Terimnal 1, Abflugbereich Z, neben Gate Z25
05:30-17:30 Uhr

Das ist doch die Tower Lounge, oder?
Darf man da denn neuerdings wieder rein auch wenn man keinen Abflug von den Gates "da oben" hat? Würde die gerne mal mit einem Schengenabflug ausprobieren (statt A26).
Kommt wohl auch drauf an, ob man oben durch die Passkontrolle kommt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
In WAW sollte man als FTL doch auch auf LH Flügen in die Lounge kommen. Allgemein kommt es aber darauf an, wer den Flug durchführt und nicht darauf, wer das Ticket ausgestellt hat.

Ich habe leider nicht nachgefragt ob ich mit LH-Flug auch reingekommen wäre als ich vergangene Woche dort war. Für *A Gold von LH (=SEN) besteht nach der Übersicht beim Eingang der Zugang zur Lounge. Wie es bei FTL mit LH-Flug aussieht weiß ich nicht.
Als FTL mit LO-Flug bin ich einfach hingegangen ohne mir große Gedanken drüber zu machen.


Bei WAW findet man da unter anderem auch die Bolero Executive Lounge (non schengen) wo man als FTL Zugang hat.

Weiß da jemand ob man da wirklich reinkommt? Es ändert sich doch immer wieder was und ich hätte gerne nur bestätigte Zugänge.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Bitte das korrekte Wording beachten.

Du schreibst "als FTL auf LH-Ticket". Es fehlt allerdings der Zusatz "und auf LH-Metall durchgeführtem Flug". Wenn Du z.B. in DOH mit 220-Tix und LH-Flugnummer aber operated by QR stehst kommst Du nicht in die Lounge...

Wie sieht es denn mit operated by Augsburg Airways, Cityline usw als FTL aus? Loungezugang?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.084
Dahoam
Wie sieht es denn mit operated by Augsburg Airways, Cityline usw als FTL aus? Loungezugang?

Ja, da die ja direkt für LH im wetlease fliegen. Zumindest bin ich bisher immer in die Lounge gekommen auch wenn Cityline oder Augsburg Airways danach auf dem LH-Flug auf dem Flieger gestanden hat ;)

Aber wie pervers man es mit Zugangsregelungen treiben kann zeigt es grad die Ankunftslounge in ZRH wo sogar das Logo auf der FTL/SEN/HON-Karte einen Ausschlag über Zugang oder nicht gibt :sick: