Upgrades für Statuskunden? Völlig überbewertet.

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Folgende nette Situation letzte Woche:

Flug MUC-TBS, ausgeführt mit A319, Flugdauer 3:50h. Leider in günstiger Eco (T) gebucht, aber das macht nix, der Reisende - der nebenbei bemerkt Lifetime SEN ist - hat eh genügend eVoucher, also verbraten wir halt einen davon. Dummerweise ist MUC-TBS aber keine Europastrecke (das war früher einmal so, und was sagt schon die Tatsache aus, daß man mit einem A319 fliegt). Also erstmal aufzahlen in "S", denn auf "Langstrecke" gehen ja keine Upgrades in "T".

Dann also den Flug mit 2 eVouchern upgraden. Über Sinn und Zweck, dies bei einem A319 zu tun, kann man sicherlich streiten, aber so ist der Wunsch. Upgrade geht auf Warteliste bei folgender Auslastung:
J6 C6 D6 Z6 P6 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9V9 W9 S9 T9 E8 L6 K5 und I1

Gut, macht ja nichts, ist noch 4 Tage vor Abflug.

-Heute-
Warteliste steht immer noch drin, also nochmal nachfragen. Ja, es seien Plätze in "I" verfügbar, aber leider nicht für Upgrades. Da denkt sich nun der interessierte Lufthansa-Kunde, was die wohl mit Plätzen in "I" am Tag des Abflugs wollen, da man ja einen Award 2 Werktage vorher buchen muss.
:confused:

Aber es wird ja noch besser: Plötzlich fliegt die Warteliste raus. Versuch, den Platz neu einzubuchen schlägt fehl - keine Warteliste mehr möglich. Auslastung des Fluges immer noch so wie oben dargestellt.

Ganz ehrlich, liebe Lufthansa: Das macht keinen Sinn, wirklich nicht. Plätze ohne Ende, sogar in I, aber für einen Lifetime SEN ein paar Stunden vor Abflug die Warteliste streichen.
Nonstop fail.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Aber da gibts doch sicherlich einen guten Grund für, diesen wird uns der Mitforist TAZO sicherlich gerne näher bringen.

Paging TAZO.

=;

Wir sind nur zu dumm es zu verstehen: LH optimiert Shareholder Value und Gewinn, indem sie die variablen Kosten für Meilensitze einsparen. Das ist doch ganz klar!

Und jetzt Butter zu die Fisch und den Rest beim Frisör lassen ... =;
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bitte nicht wieder eine Diskussion mit OZAT anfangen..

Sowas ist doch einfach nur blödsinnig.. kann mir höchstens vorstellen das die eVoucher in der Bilanz mit 0 Cent aufgeführt werden (oder eben nicht) und man die Leute zwingen will, Meilen auszugeben für Upgrades resp. Buchungen, da dies dann die Schulden/Rückstellungen für die LH verbessert... Oder eben Paxe zum buchen von teureren Buchungsklassen bringen soll, die dann aber auch nichts nützen.. Verstehe wer will
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Gerade versucht, geht auch nicht. Ist ja klar, wenn keine Plätze für Upgrades zur Verfügung stehen. (Trotz I1).
Die Kiste geht mit 6 leeren Plätze in C raus, jede Wette.

Man muss die Wertigkeit der Businessclass behalten, es kann doch nicht sein, dass ein Lifetime SEN, welcher sowieso den Zenit des Vielfliegers überschritten hat, auch noch Upgrades machen kann. Noch dazu wo er auch noch die Vouchers alle zwei Jahre umsonst bekommt.

(sorry, aber das musste jetzt sein =; )
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
SEN Hotline anrufen? Die haben mir letztes Mal versucht den Upgrade mit eVouchern aufzuschwatzen... in Pictures sollte das Angebot eigentlich kommen. Oder ist der Kollege schon eingecheckt? Dann geht wenig...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
SEN Hotline anrufen? Die haben mir letztes Mal versucht den Upgrade mit eVouchern aufzuschwatzen... in Pictures sollte das Angebot eigentlich kommen. Oder ist der Kollege schon eingecheckt? Dann geht wenig...

Ich habe bereits 4 Mal mit Istanbul gesprochen, keiner konnte helfen. Das Upgrade war 4 Tage mit eVouchern angefragt.

Ganz ehrlich: die LH hat einen an der Waffel. Wenn ein SEN bei der Auslastung solche Anstrengungen unternimmt, um einen eVoucher loszuwerden und es klappt einfach nicht....! Er fliegt jetzt Eco und hat ne entsprechende Meinung von LH.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Ich glaube ich werde mich dann mal endgültig von meinen Hoffnungen trennen, die Warteliste im A380 in F bestätigt zu bekommen.
Besser ich gebe die Meilen für eine Luftmatratze im WorldShop aus und fliege für zwei Wochen an den Ballermann.....

Sollte ich am Dienstag ausversehen ein Mikrofon in die Hand bekommen, dann werde ich vom Vorstand lieber mal einen Drogentest verlangen. Irgendwas ist bei denen nicht so richtig in Ordnung.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
EVouchers werden in Zukunft für Upgrades nicht mehr berücksichtigt. M&M wird das nur nicht offiziell verlautbaren.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich habe bereits 4 Mal mit Istanbul gesprochen, keiner konnte helfen. Das Upgrade war 4 Tage mit eVouchern angefragt.

Ganz ehrlich: die LH hat einen an der Waffel. Wenn ein SEN bei der Auslastung solche Anstrengungen unternimmt, um einen eVoucher loszuwerden und es klappt einfach nicht....! Er fliegt jetzt Eco und hat ne entsprechende Meinung von LH.

Ich war am SA auch ein bissl baff, (obwohl ich keinen Status habe, aber durch das mitlesen hier kiegt man ja auch ein Gefühl dafür...)
HAM - MUC hatte auch auch eine Waitlist mit 5 (!) Namen auf der Tafel...
Letzten Endes sind wir dann mit 3 leeren Plätzen nach MUC geflogen... *staun*
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Non Stop you. Wer ist eigentlich der Herr you?

Wenn man keine Voucher einlösen kann , obwohl genügend Plätze vorhanden sind, machen die Vouchers einfach keinen Sinn.

Dann soll man ehrlich sein und die auch noch abschaffen!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich war am SA auch ein bissl baff, (obwohl ich keinen Status habe, aber durch das mitlesen hier kiegt man ja auch ein Gefühl dafür...)
HAM - MUC hatte auch auch eine Waitlist mit 5 (!) Namen auf der Tafel...
Letzten Endes sind wir dann mit 3 leeren Plätzen nach MUC geflogen... *staun*

Das Bedeutet, dass der Flieger 8 freie Plätze hatte und alle 5 auf der WL mitgekommen sind.
Das war übrigens keine Upgrade Warteliste sondern eine für Umbucher (früher/später)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Du glaubts doch nicht alle ernstes, das dies die evoucher Upgrade Liste war :)

Das nicht, aber ich dache daß solche Wartelisten - ich sag das jetz mal als Unwissender - spätestens 1 -2 Stunden vor Flug abgearbeitet / aufgelöst sein müssten... (Schließlich muss man ja die Personen auf der Warteliste vorher kontaktieren, daß sie nun zu Zuge kommen...)
Ich habe mir darauf einen Reim gemacht und vermutet, daß das Leute mit Verbindungsflügen sind, welche nun wähleb können, ob sie nun eine Maschine früher nehmen wollen... So ganz schlau bin ich aus dem System aber nicht geworden...

Edit Rambuster war mal wieder schneller und ich habe richtig vermutet :D
 

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Non Stop you. Wer ist eigentlich der Herr you?

Wenn man keine Voucher einlösen kann , obwohl genügend Plätze vorhanden sind, machen die Vouchers einfach keinen Sinn.

Dann soll man ehrlich sein und die auch noch abschaffen!
Kommt schon noch - erster Schritt war, sie mit Verfallsdatum zu versehen..... Aber der Brief "... laden wir Sie, eine reiseklasse höher zu fliegen ..."klingt halt so nett. Ich bin auch schon in Chicago (nach MUC) in C geblieben (weiß nicht mehr, was die Ausrede war) und F ging mit 4 leeren Plätzen raus....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kommt schon noch - erster Schritt war, sie mit Verfallsdatum zu versehen..... Aber der Brief "... laden wir Sie, eine reiseklasse höher zu fliegen ..."klingt halt so nett. Ich bin auch schon in Chicago (nach MUC) in C geblieben (weiß nicht mehr, was die Ausrede war) und F ging mit 4 leeren Plätzen raus....

Kein F Catering geladen ist in solchen Fällen die Ausrede.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
No, du kommst auf die WL wenn:
- du auf standby ID tix rum fliegst
- du auf flieger (um)gebucht hast und die nicht bestätigt bekommen hast
- du einen Upgrade angefragt hast

1-2 Stunden vorher muß nicht alles eingetütet sein, es kann auch sein das Leute ihre Flieger verpassen und etwas frei wird oder gebuchte Pax nicht einchecken, und somit 20-25min vor Abflug Plätze frei werden.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Kommt schon noch - erster Schritt war, sie mit Verfallsdatum zu versehen..... Aber der Brief "... laden wir Sie, eine reiseklasse höher zu fliegen ..."klingt halt so nett. Ich bin auch schon in Chicago (nach MUC) in C geblieben (weiß nicht mehr, was die Ausrede war) und F ging mit 4 leeren Plätzen raus....

Nur mal dumm gefragt, wie ich im Bordmagazin lesen konnte und auch zufällig durch den EX- Bundespräsident weiß, gibt es doch auch die Möglichkeit des Upgradens im Flieger. Theoretisch hätte Edwin doch zum Purser gehen, ihm die Karte unter die Nase halten und höflich um ein Upgrade bitten können. :confused: Oder wird das nur bei besonderen "Persönlichkeiten" gemacht???
 
M

Mr.Burns

Guest
Besteht ein irgendwie gearteter Anspruch auf ein Upgrade mit Meilen und/oder eVouchern, gesetzt den Fall, es sind effektiv Plätze frei?

Des Weiteren bin ich etwas verwundert, warum in diesem Forum der Betreiber von Meilenschwund.de vehement als Nestbeschmutzer beschimpft wird, wo doch sein Anliegen in die gleiche Richtung geht, während der hiesige Berichter als Held gefeiert wird?
 
Moderiert:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Theoretisch hätte Edwin doch zum Purser gehen, ihm die Karte unter die Nase halten und höflich um ein Upgrade bitten können. :confused: Oder wird das nur bei besonderen "Persönlichkeiten" gemacht???

Meistens klappt das, du musst nur höflich fragen. Wenn das Upgrade trotzdem nicht funktioniert, etwas lauter werden, dann bist du garantiert erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
300x250
Die Geschichte geht weiter - so schnell kapitulieren wir doch nicht:
Über eine wohlgesonnene LH-Abteilung wurde erreicht, daß wir 2 Plätze in I bekommen. Leider ist das Ticket noch nicht upgedatet, so daß ein Check-In nicht möglich ist. Istanbul kann gar nicht helfen, Deutschland versucht es zumindest.

Keine Ahnung, ob letztlich dann die gesamte Buchung verschwindet. :rolleyes: