Bitte helft mir, solange ich noch nicht Amok gelaufen bin :)

ANZEIGE

Der_Andre

Neues Mitglied
09.10.2011
14
0
ANZEIGE
Vorab an alle verängstigten M&M-Mitarbeiter, die hier vielleicht mitlesen: Keine Sorge, mein Amok-Lauf, wenn er denn kommt, verläuft dergestalt, dasss ich die verflixte M&M-Karte nehme, in zwei Teile schneide und dann in den Müll werfe. Aber noch hoffe ich, dass ich es nicht dazu kommt.


An alle anderen: Ich verstehe inzwischen selbst nicht mehr, warum ich eigentlich so blöd bin und mir das antue, aber vielleicht habt ihr ja Ratschläge damit ich auch weiterhin in dem tollsten Kundenbindungsprogramm der Welt bleiben werde.

Es geht um folgendes: Nachdem ich in der Vergangenheit ziemlich wahllos meine Flüge gebucht habe, wollte ich es 2012 endlich besser machen, um endlich auch einmal irgendwo (leider habe ich mich für M&M entschieden) einen Status zu erlangen. Den FQT sollte ich eigentlich jetzt schon haben, Senator sollte bis zum Jahresende auch kein Thema sein.

Angefangen hat das ganze Drama Mitte Februar, als ich auf dem Hinflug nach Afrika mit Swiss ein bereits gebuchtes Eco-Ticket am Schalter für den Hinflug gegen Cash auf Business upgradete. Damals hatte ich so ca. 28.000 Meilen und wäre durch den Flug knapp über die FQT-Grenze gekommen. So weit so gut. Nachdem der Rückflug (Eco) nämlich kurze Zeit später bereits auf meinem Meilenkonto gutgeschrieben wurde, war von meinem Business-Hinflug noch weit und breit nichts zu sehen. Nach drei Wochen entschloss ich mich also dazu, den Flug von Hand nachzutragen. Kann ja mal passieren. Leider hatte ich die Rechnung ohne das EDV-System von M&M gemacht - meine Eintragungsversuche für den Hinflug waren nämlich nicht von Erfolg gekrönt und brachen immer mit einer Fehlermeldung ab. Also rief ich im nächsten Schritt die Hotline an und schilderte den Fall. Dort sagte man mir, dass der Flug wohl schon auf meinen Namen eingetragen sei, aber noch nicht freigeschaltet wurde. Dies würde aber bald passieren, ich sollte nur geduldig sein. Als bis Mitte März aber immer noch nichts paar, verflüchtigte sich meine Geduld langsam.

Wieder ein Anruf: Ja der Flug sei immer noch blockiert. Genau, man müsse leider erst prüfen, ob ich auch tatsächlich geflogen sei. (Die Fragen, warum ich ein gegen Cash upgegradetes Ticket verfallen lassen sollte bzw. oder ob ich wohl zu Fuß nach Afrika gelaufen wäre - mein Rückflug war ja schon gutgeschrieben - verkniff ich mir). Schließlich einigten wir uns darauf, dass ich meine Original-Tickets einschicken sollte, was ich auch gleich am nächsten Tag tat. Die Dame war aber schon so voraussehend mir mitzuteilen, dass es mit der Gutschrift noch 4-6 Wochen dauern könnte.

Ende April, 6 Wochen vorbei. Was ist passiert? Natürlich nichts. Ich habe also wieder angerufen, diesmal schon deutlich gereizter. Aber der freundliche, bloß inkompetente Support konnte mir natürlich auch nicht weiterhelfen, die dürfen ja nichts selbst machen nur die Beschwerde "aufnehmen", bloß nicht "bearbeiten". Stand heute ist immer noch nichts passiert, was gleich in zweierlei Hinsicht ärgerlich ist:

- Ich bin in der Zwischenzeit öfters innerhalb Deutschland geflogen, bekomme aber natürlich noch keinen Executive-Bonus, da ich meinen Status immer noch nicht habe (bin jetzt irgendwo bei 33.000 Meilen). Auch wenn es sich nur um ca. 1250 entgangene Bonusmeilen handelt, finde ich das ärgerlich. Auf meiner Kreditkarte muss ich dafür immerhin erst einmal 1250 Euro Umsatz machen. Jetzt gehe ich aber bald wieder auf eine größere Reise, wo ich ca. 35.000 Meilen bekomme - da ich aber noch keinen Status habe, werde ich wohl auch keine Bonus-Meilen bekommen oder? Bei 35.000 Meilen auf den Bonus zu verzichten - also da hört es bei mir dann doch langsam auf.

- Außerdem kann ich auf meinen gesamten Inlandsflügen nie die Lounge nutzen. Nicht, dass es mir um das kostenlose Feierabend-Bier geht, aber die Arbeitsplätze sind halt schon deutlich angenehmer als in der Wartehalle.


Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende. Wo soll ich mich noch hinwenden, damit endlich etwas passiert? Hilft es, wenn ich mich an die Hotline für Statuskunden wende? Immerhin hätte ich den ja schon seit Februar haben müssen... Gibt es sonst irgendwelche Nummern außer der allgemeinen Hotline? Noch ist meine Karte ganz und damit das auch so bleibt, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße & gute Nacht,
A.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
verflixte blaue M&M-Karte nehmen, in zwei Teile schneiden und mit der neuen FTL Karte Status Match bei AB beantragen.... Keine Panik. Nochmals Kopien versenden mit Executive bonus nachkreditierung erwähnen. Es dauert einfach extrem lange (insbesondere ohne Statuskarte). Der Executive Bonus wird danach nachgetragen. In Zukunft nach einem Swiss Flug nicht 3 Wochen sondern nur 1 Woche für die Kreditierung warten.
 
E

enrico

Guest
Also nach einem eingeschriebenen Brief, express, mit Rückschein, habe ich immer innert Wochenfrist eine Antwort erhalten...
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Bei mir hat auch schon mal ein eingeschriebener Brief mitsamt Originalbordkarten nicht zur gewünschten Meilengutschrift geführt. Ein anschließendes Fax hat dann aber geholfen. In diesem Sinne, viel Erfolg!
 

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Cash upgrades scheinen ein generelles Problem zu sein? Ich hatte eine Wartezeit von 5 Monaten bis mir über 20000 Prämien und Statusmeilen gutgeschrieben wurden. Dadurch verzögerte sich meine SEN um 4 Wochen, was nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat! Ich habe mehrmals gefaxt, 2 Einschreibebriefe und zum Schluss Emails an Continental and Miles and More mit meinen boarding passes gesendet. Das hat dann endlich in Erfolg umgeschlagen. Bei email adressen interesse schreibe mir eine PM.

Gruss
 

Der_Andre

Neues Mitglied
09.10.2011
14
0
Danke für eure Ratschläge. Leider war ich so blauäugig, vom Boardingpass keine Kopie mehr vor dem Versand zu machen. Sollte mir das zum Verhängnis werden, dann weiß ich auch nicht... Ich werde es mal mit Fax und Anruf bei der FQT-Hotline versuchen, dann mal schauen...
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Taucht denn der Flug in irgendeiner Weise in deinem Online Meilenkonto auf? Mit Vermerk wie "Name nicht auf Passagierliste" und deshalb keine Meilen?
 

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
Ich versuche seit ca. 2 Wochen 2 Legs eines MR in den USA nachzukreditieren. Nach elektronischem Versuch erscheinen sie auch auf meinem m&l-Konto - "Flug berits erfasst" - aber ohne Meilen. Daher versuche ich inzwischen, das ganze per Fax zu erledigen, aber die m&l-Faxmaschine winkt meist spätestens nach der 3. von 4 Seiten ab.

Danke an die boeste IT
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Da passieren sowieso die witzigsten Dinge. Swiss Flüge werden bei mir gar nicht be freiwliig gutgeschrieben (auch wenn FQTV korrekt auf BP). Nun ist es mir final gelugnen M&M zu einer Gutschrift für meinen Flug LX1104 ZRH-MUC zu bewegen, der vom M&M Team aber als ZRH-HAM gutgeschrieben wurde (Ist mir erst aufgefallen, als auf meine erneuten Versuche, dass Online anzufordern die Nachricht kam: Meilen schon gutgeschrieben).
 

Der_Andre

Neues Mitglied
09.10.2011
14
0
Ich habe jetzt einfach einmal bei der FQT-Hotline angerufen - und siehe da, der Mitarbeiter wirkte deutlich motivierter und hilfsbereiter. Hat sich von mir noch einmal jede Menge Daten geben lassen und wird sich (lt. seiner Aussage) jetzt darum kümmern. Ich bin gespannt und werde berichten!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

Vergiss die nutzlose FTL Karte (und die immer nutzloser werdende SEN Karte) und mach einfach einen Status bei einer anderen *A Airline... Mit deiner 35.000 Meilen Reise bekommst du, unter umständen, die Goldkarte schon nach einer Reise.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Scheint ja der neue Weg des Sparens zu sein. Man schreibt keine Meilen mehr gut. Ich sage nur "Nonstop You"
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gut, dass LH jetzt nochmals MA abbaut. Weil ja alles so super funktioniert.
Und in 10 Jahren wird man sich die Geschichte erzählen, dass es einmal eine Lufthansa gab ...
 
E

embraer

Guest
ich warte seit fast 1 mt. auf den FQT, bin mit Thai geflogen um die 35T voll zu machen. geht nichts, ich warte immer noch. bin verzweifelt, in 1 woche fliege ich in europa und möchte gerne in die lounge!
 

michiffb

Neues Mitglied
21.01.2010
21
0
ich warte seit fast 1 mt. auf den FQT, bin mit Thai geflogen um die 35T voll zu machen. geht nichts, ich warte immer noch. bin verzweifelt, in 1 woche fliege ich in europa und möchte gerne in die lounge!


Leute , wenn bei mir was fehlt dann fax ich den Jungs und schick die Belege mit, Innerhalb einer Woche ist alles geregelt.

05241/8060200

Viel Erfolg !
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Was ich festgestellt habe was hilft, ist eine Frist setzen. Generell bei allen Großenunternehmen, sobald diese Merken das es rechtlich werden könnten lenken die schneller ein. Ist zwar ein sehr trauriges Zeugnis für einen Kundenservice, aber als Kunde möchte man ja auch irgendwann zu seinem Recht kommen und das mit möglichst wenig Aufwand.
 

Der_Andre

Neues Mitglied
09.10.2011
14
0
Hi,

nur ein kurzer Ergebnisbericht: Man glaubt es nicht, aber die Meilen wurden mir nach Anruf der FQT-Hotline gutgeschrieben...Die Bonusmeilen zwar noch nicht, aber man darf ja nicht zuviel auf einmal verlangen ;)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Keine Panik, die Status/Bonus-Meilen kommen schon, bei M&M muß man einen langen Atem haben. Weiteres siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/mile...keine-antwort-mehr-auf-briefe.html#post714721

In der Tat. Hab längere Zeit versucht, einen Asienflug von Mitte Februar (IT-Umstellung!) nachzukreditieren. Brief, Fax (2), Hotline-Anruf brachten allesamt kein Ergebnis. Online-Nachkreditierung ging nur für den Rückflug, Hinflug war ein Z-->O Upgrade, da gabs dann immer nur den "unbekannten Fehler". Ende April dann mal mit einer netten E-mail an M&M versucht. Dann war ich zwei Wochen auf See. Wieder an Land und mit INet-Verbindung: ein Wunder war geschehen. M&M hatte auf meine mail geantwortet und ausserdem die Meilen gutgeschrieben. Bezüglich der Neujahrsaktion wurde ich aber nochmal vertröstet, so wg. dauert 6 Wochen. Na, mal sehen, wird wohl noch eine Mail erfordern.

In der Mail stand dann noch explizit, dass es weiterhin Softwarebugs bei der Gutschrift von upgegradeten Flügen gibt. :rolleyes:

PS: das war ein LH-Flug.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
ANZEIGE
300x250
...ich war mal so saudoof und habe nach nichtgutschrift mehrere flüge 2011 die anweisung der callcenter ma befolgt und original bordkarten eingesendet. ich war auch so saudoof und habe das nicht mit rückschein getan... die post ist selbstverständlich niiiiiieeee angekommen. ich war so saudoof und dachte das lässt sich dann telefonisch klären...

etwas später war ich dann etwas klüger und und finde nun zunehmend lh saudoof...


und das mit dem meilensammeln und mal auch lieber lh fliegen auch wenns etwas teurer ist hat sich mit dem unternehmensgebaren der geschäftsführung insgesamt erledigt.