OW Upgrade ECO-BIZ auf ZRH-SFO sinnvoll?

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Fliege am 1. Juli mit LX von ZRH nach SFO und dort mit UA weiter nach LAS, jedoch nicht als gemeinsames Ticket, da unterschiedlich gebucht. Der Rückweg von SFO nach ZRH ist bereits in BIZ (BIZ-Special von LX im März/April).

Die ECO ist Buchungsklasse Q und das würde ja bedeuten 50'000 Meilen für ein Upgrade (sofern erhältlich). Lohnt sich dies eigentlich? Man sieht hier immer so die Berechnungen und bin da etwas verwirrt, unschlüssig. Ebenso war geplant, die Meilen für die Strecken bei A3 gutschreiben zu lassen und mit einem Europaflüg danach noch den *G Status Dingfest zu machen. Die Meilen für den ECO-Flug würden ganz normal zu 100% gutgeschrieben werden, auch wenn ich ein Upgrade bei M&M dazunehmen würde, sofern erhältlich?

Bei einem Upgrade von ZRH-SFO gilt das nur für die eine Strecke oder könnte man die separat gebuchte Strecke SFO-LAS noch dazunehmen für das Upgrade?

Ganz wild noch gefragt, da der Rückweg in BIZ ist, ein Upgrade in die FIRST für 65'000 Meilen wären mal lohnenswert (50T + 15T da Buchungsklasse Z)? Noch nie First geflogen, nur einmal BIZ mit einem Milenticket.
 
E

embraer

Guest
ich würde in die f upgraden, das ist ein erlebnis
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich würde auf alle Fälle den Hinweg in Biz upgraden, der Unterschied zu LX C ist es auf jeden Fall wert. Hier fliegen ja *fast* alle nur First, da im VFT gefühlt alles darunter ein Verstoss gegen die Menschenrechte darstellt ;)

Ich bin letztes Jahr erstmals LX First geflogen (alte Version) und fand den Unterschied zu C schon spürbar. Für einen Nachtflug (SFO-ZRH) würde mir aber die LX C reichen. Die ist lieflat und ich brauche auf Nachtflügen eigentlich kaum Service. Der Unterschied ist imho bei Tagflügen viel grösser als beim Nachtflug, da man dort den Service viel stärker in Anspruch nimmt. Das ist aber Geschmackssache. An deiner Stelle würde ich mich fragen ob ich das Erlebnis First mir mal gönnen möchte, ansonsten tut es LX C auch.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Die Frage ist also:

HIN Eco zurück in FIRST oder HIN und Zurück in Business

Meine Antwort ist diesbezüglich klar: HIN und ZURÜCK in Business, da man sich Eco auf so einer langen Strecke nur antut, wenn's nicht anders möglich ist.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich persönlich würde auch lieber zwei Mal C fliegen, als F und Y.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ok, Besten Dank für Eure Rückmeldungen. Dann werd ich wohl 2 mal C fliegen, äh ok Rückweg ja eigentlich Z hehe. ;-) Aber stimmt. Bei Nachtflug zurück lohnt es sich wohl nicht so und spare lieber Meilen auf für später und eine längere Strecke um sie voll auszukosten. Wenn alles klappt wird es Australien sein Ende Jahr. =;

Dann schau ich erst mal ob es noch einen Sponsor zu finden gibt oder sonst halt mal im System erfassen und schauen ob es ein Upgrade gibt.

Trotzdem kurze Nachrage. Auf die Meilengutschrift der gebuchten Q-Klasse hat ein Upgrade aber keine Auswirkung? Oder doch?
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Wuerde allenfalls pruefen, ob Du ein Cashupgrade machen kannst von Y auf C und dann dafuer C auf F mit Meilen upgraden. Ansonsten wie Danix schreibt.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe am Freitag mal die Upgrade "Bestellung" online gemacht. Wie erwartet in der Warteliste.

Weiss jemand wie es denn zurzeit bei dem Flug buchungstechnisch aussieht? LX038 am 1. Juli von ZRH nach SFO. Und wie läuft das, wie man andernorts so liest, mit dem als letzter Einsteigen, falls Warteliste nicht geklappt hat und man hofft, dann am Gate noch etwas zu erhaschen? Muss man dann warten bis alle drin sind und dann die Ladies oder Gentlemen am Gate fragen wie es aussieht oder so? Wäre super für ein paar Tips.

In einem anderen Treat hatte ich noch die Frage wegem Gepäck durchchecken. Es sind 2 verschiedene Tickets also der von ZRH nach SFO und dann später von SFO nach LAS. Wenn ich in ZRH direkt das Gepäck durchchecke, sollte das gehen wenn ich mein UA-Flugticket ebenfalls hinstrecke beim Check-In. Sollte ich also kein Web-Checkin machen auf swiss.com am Vortag? Und wenn ich doch ein Upgrade vorher bekäme, könnte ich ja 2. Gepäckstücke mitnehmen, wie sähe das dann für den UA-Flug aus wo ich nur Y-gebucht habe, ohne Upgrade. Gäb das Probleme wenn die Swiss das Gepäck zwar durchcheckt (2 PC) aber im UA-Flug nur einer erlaubt wäre, resp. ich für das 1. PC 25 USD und für das 2. PC 35 USD bezahlen müsste? Gem. Auskunft hier in meinem anderen Beitrag kann ich das Gepäck nach dem Zoll direkt wieder abgeben, wenn durchgecheckt.

Sorry, Fragen über Fragen ich weiss. Ich muss mich so langsam an all die Geheimnisse dieses grossen Bereichs rantasten :rolleyes:
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Code:
ZRH  Zurich CH [LSZH]
SFO  San Francisco Intl CA US [KSFO]
SUN  01 Jul 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------
LX         38      ZRH   13:05     SFO   16:10     343      F3 A2 J9 C9 D9 Z6 P0 Y6 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0 E0

Ist eben Anfang der Sommerferien. Da stehen die Chancen im Prinzip ganz gut, dass das Upgrade vorher durchgeht.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Danke für die Information. Hm ich kenn mich leider mit dem Lesen dieser Tabelle noch nicht so aus. Ich nehmen an z.b. First hat noch 3 Plätze frei? Z z.b. noch 6? Y auch noch 6 und alles andere in der ECO ist somit ausgebucht oder so?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Danke für die Information. Hm ich kenn mich leider mit dem Lesen dieser Tabelle noch nicht so aus. Ich nehmen an z.b. First hat noch 3 Plätze frei? Z z.b. noch 6? Y auch noch 6 und alles andere in der ECO ist somit ausgebucht oder so?

Ja ,soweit richtig. Wobei Y6 nicht heissen muss, dass noch genau 6 Plätze in Economy wirklich frei sind. Dies heisst nur, dass zur Zeit noch 6 verkauft werden können.
Die Anzahl Plätze zum Verkauf ist nicht zwingend gleich der Anzahl freier Plätze!
Die Zahl neun ( J9 C9 D9 ...) bedeutet, dass noch mindestens neun Plätze verkauft werden könnten, also neun oder mehr. Bei teils Airlines sieht man auch nur vier oder mehr, also alle Plätze > 4 werden dann als 4 angezeigt.

Ich sehe die Ausbuchung für deinen Flug auch so, dass es noch Upgrades geben wird, zur Zeit hoffen die aber offensichtlich noch auf Käufer. Zudem weisst Du wahrscheinlich nicht, wieviele andere schon WL sind für I-Klasse.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Danke danix. So langsam langsam erklimme ich immer mehr Wissen in diesem grossen Berg von Informationen und neuen Sichtweisen des Flugbusiness :)

Dann werde ich mal der Dinge harren, ist ja noch eine Weile hin und wie ich gehört habe, kann es sein, dass es erst 24 Std vor dem Ablflug zu einer Zuteilung kommt, wenn es noch Platz hat und die WL nicht all zu lange ist. Als Statusloser stehe ich ja wohl ganz am Ende der Kette.

Anderseits liest man immer wieder, dass es ja sinnvoll wäre, sonst am Gate auf ein "gratis" Upgrade zu hoffen, wegen allfälliger no-shows und so? Und wie macht man das dann am Besten? Warten bis am Schluss und einfach nachfragen am Gate direkt oder doch beim Checkin schon oder so? Das sind ja alles Informationen der vielen Flieger und nirgends offiziell nachzulesen?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Du machst das als Statusloser schon richtig, das Upgrade auf Meilen zu erkaufen. Ich drück dir die Daumen.
Bei den Gratis Upgrades werden meist zuerst die hohen Status und hohen Tarife berücksichtigt. Mit anderen Worten: Du hast eigentlich keine Chance, ausser wenn etwas schief läuft. Auch das kommt immer mal wieder vor, aber darauf hoffen würd ich nicht.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
300x250
:eek: Danke fürs Verständnis. Ich lerne und lerne :confused: hehe

Dennoch die Frage von oben, inwiefern sich das auf das Gepäck auswirken könnte. Ok, ich plane nicht mit 2 PC einzuchecken, wenn dann mit einer Reisetasche im Koffer und nur das nötigste mitzunehmen, in USA zu schreddern und mir neue Klamotten u.a. zu kaufen, damit ich dann die 2 PC à 32KG für den Rückweg (BIZ schon von Anfang an gebucht) voll ausnutzen kann.

1 PC aus ZRH nach LAS via SFO durchchecken sollte kein Problem sein. Evtl. kann ich so die USD 25.00 sparen. Aber wie wär das dann mit 2 PC? würde das auch durchgehen? Es ist ja eigentlich ein freiwilliger Zwischenhalt und gem. UA website muss man dann bezahlen, anderseits sagen Sie, dass die Regeln der 1. ausführenden Fluggesellschaft zutreffen. Irgendwie ist das verwirrend und für noch nicht so eingefleischte Flieger ein Buch mit sieben Siegeln. :confused::eyeb: