Nächste HON Circle Verschlechterung

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niemals_in_new_york

Guest
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Hallo zusammen

leider gibt es offensichtlich eine neue Verschlechterung.

Ich wollte für mich + Begleitung einen LX Flug mit der HON Circle Buchungsgarantie buchen, ca. 20 Tage vor Abflug (Prämientickets).

Normale Awardplätze (Business) waren nicht verfügbar für den Rückflug.

Buchung wurde gemacht und ging in Warteliste.

Buchungssituation für die fehlende Langstrecke war C9D9, Z weiss ich nicht.

Habe mehrmals angerufen, Buchung hat sich in 7 Tagen nicht bestätigt, ist dann rausgeflogen.

Erneute Buchung nicht möglich, weil Hinflug nicht mehr verfügbar und jetzt <14 Tage bis zum Hinflug.

Mehrmals am Telefon das Argument der deutschen HON Circle Hotline, dass es die Garantie nicht mehr "garantiert" gebe sondern nur noch bei Verfügbarkeit.
Tolle Garantie oder?

LH und LX bekommt so viel Geld von mir und verarscht den Kunden so dermaßen - ich verstehe es echt nicht mehr. Will der Herr Dr. Franz zur Konkurrenz wechseln und vorher alles kaputt machen?

Die Meilen sind für mich dadurch inzwischen fast wertlos.

Der Witz: Ab Mailand hätte ich die ganze Langstrecke (über ZRH), also exakt gleiche Langstreckensegmente, für deutlich unter 2000 Euro bekommen. Und trotzdem geben sie kein Meilenticket.

Es ist echt traurig, wo wir da hingekommen sind.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
nächstes mal 2 one ways buchen (falls keine stop-over nötig)
dann verfällt das erste segment zumindest nicht ...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Mehrmals am Telefon das Argument der deutschen HON Circle Hotline, dass es die Garantie nicht mehr "garantiert" gebe sondern nur noch bei Verfügbarkeit.
Tolle Garantie oder?

Auf M&M.com steht immer noch:

HON + 3 Begleiter bis 14 Tage vor Abflug, sofern in Business und Economy Class noch Plätze verfügbar (Flüge ausgeführt von LH, OS, LO, LX, SN)

Und "C9" heisst sehr wohl noch "Verfügbarkeit".

Bist Du zufällig mit dem Anruf in IST gelandet, wo die von Tuten keine Ahnung haben? Die haben mir auch schon Tickets verbockt - einer der Gründe, wieso ich sauer bin...


Es ist echt traurig, wo wir da hingekommen sind.

Sorry, aber da gibt es nur eins: Andere Angebote anschauen. LH/LX sind nicht die einzigen Airlines auf diesem Planeten.

Langsam habe ich das Gefühl, dass die "Exklusivität", die LH mit den veränderten Anforderungsbedingungen für den HON so gebetsmühlenartig verspricht, möglicherweise schon wahr ist: Mal schauen, was im SEN-Programm noch alles enhanced wird. Dann ist der Status "HON 2012" gegenüber dem Status "SEN 2013" vielleicht wirklich wieder exklusiv. Aber den bisherigen "HON Circle" werden wir wohl nicht mehr erleben. Auch dann nicht, wenn 1 Mio Meilen in FIRST innerhalb drei Monaten erflogen werden müssen.

So, jetzt brauche ich einen Kaffee zur Beruhigung.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Na, wenigstens ist das System jetzt konsistent. HON und SEN werden gleichermaßen verarscht und erhalten keine Plätze auf dem Flieger, egal wie leer der ist.

Das Spiel mit der Waitlist trotz Verfügbarkeit hatte ich ja auch vor kurzem, wenn auch für ein Upgrade.
 

flysurfer

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06.03.2009
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36
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte vor ein paar Tagen eine freundliche, hilfsbereite, kompetente und erfahrene Agentin, die mir den einzigen für mich sinnvollen Flug (LAX-MUC in F) an dem einzigen für mich sinnvollen Termin im Juni sofort als Oneway-Award bestätigte, inkl. unaufgeforderter Umschiffung der leider üblichen married segment Blockade für den von mir gewünschten Anschlussflug. Ich würde also gerne, kann mich persönlich also wieder einmal überhaupt nicht beschweren. Und nachdem meine letzten 6 Langstreckenflüge allesamt in der Lady Bee als F-Award oder F-Upgrade stattfanden (jeweils für 2 Personen), die ohne Zitterei bestätigt wurden, gibt es auch von dieser Seite keine Klagen.

Auch sonst hat eigentlich immer alles geklappt (Limo-Service bei Außenposition, unaufgefordete Compensation Miles und persönliche Entschuldigungschreiben nach Flügen mit defektem Ausklapptisch, Mietwagen statt Bahnticket am großen FRA-Streiktag, unaufgefordere Meilengutschrift der ausgefallenen ORC-Segmente...), sodass ich für mich bisher weiterhin sagen kann: I love LH.

Auch meine vier Business Saver Segmente mit LX waren durchweg positiv, trotz Schneechaostag. Umgebucht wurde ich von jemandem in der Lounge, während ich dort auf den nächsten Flug wartete (sodass ich nicht in die gefühlt 200 Meter lange Schlange am Transferschalter musste), und an Bord war der Service durchweg hervorragend. So viel hätte ich nie trinken oder essen können, wie mir da immer wieder angeboten wurde. Und mumielein hatte letzte Woche in Buchungsklasse V unaufgefordert und unerbettelt ein Op-up auf IAD-MUC, nachdem man ihr zuvor auf dem offenbar überbuchten Flieger bereits kurzfristig den Notausgang freigemacht hatte (anstelle des zuvor gebuchten Mittelplatzes hinten).

Das ändert freilich nichts an den bekannten allgemeinen Verschlechterungen und "Strategien", gute Kunden gegen die Airline aufzubringen. Ist halt nur einfach so, dass immer nur die anderen bisher davon betroffen sind. Bauern, Kartoffeln, you know the drill...
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Das ändert freilich nichts an den bekannten allgemeinen Verschlechterungen und "Strategien", gute Kunden gegen die Airline aufzubringen. Ist halt nur einfach so, dass immer nur die anderen bisher davon betroffen sind. Bauer, Kartoffeln, you know the drill...

Jemand der viel fliegt, erlebt eben mehr negatives, als jemand, der gelegentlich fliegt. Ich hatte letztes Jahr durchaus auch Flüge, die so abliefen, dass ich mich nicht beschweren musste (Tendenz von 100% Anfang Jahr auf 10% Ende Jahr sinkend). Bei HG, QR, 9W und DE hatte ich dieses Jahr eine Erfolgsquote von 100%, bei LH eine von 0%.

Mal schauen, wie mein traditioneller CDG-Flug mit LH an Pfingsten ausgehen wird, den ich heuer für 99 EUR gebucht habe.

Zu den "unaufgefordete Compensation Miles" und "persönlichen Entschuldigungschreiben" kann ich nur sagen: Respekt. Dass LX-HONs bei LH seit einem guten Jahr vom Customer Service Liverpool betreut werden und da in der Abarbeitungsfolge und -qualität nicht bevorzugt behandelt werden, hat LH mir gegenüber am Telefon eingeräumt. Wenigstens etwas, wo ich als SEN ab März 2013 keine Nachteile gegenüber heute zu erwarten habe.
 
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flysurfer

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Zu den "unaufgefordete Compensation Miles" und "persönlichen Entschuldigungschreiben" kann ich nur sagen: Respekt. Dass LX-HONs bei LH seit einem guten Jahr vom Customer Service Liverpool betreut werden und da in der Abarbeitungsfolge und -qualität nicht bevorzugt behandelt werden, hat LH mir gegenüber am Telefon eingeräumt. Wenigstens etwas, wo ich als SEN ab März 2013 keine Nachteile gegenüber heute zu erwarten habe.

Ich werde seit vielen Jahren vom Team Leader, Corporate Customer Relations North America in East Meadow, NY betreut und hatte hier noch nie Grund zur Beschwerde. Immer sofortige Reaktion, in der Regel persönlich telefonisch, und wenn ich nicht ran ging eben per E-Mail. Meine Antworten darauf wurden wiederum binnen Stundenfrist persönlich beantwortet, also da kann man absolut nichts sagen. Meine E-Mail-History mit diesem Herren geht zurück bis 2008, das nenne ich Kontinuität. Ich weiß auch nicht, wieso diese Abteilung sich für mich zuständig fühlt, Fakt ist, wenn ich mich irgendwo beschwere oder lobe, dann geht das zu denen, und dann tun die auch stets was.

Übrigens reagierten die auch dann, als ich nur mal ein Feedback-Formular mit Lob über die Website abgeschickt habe. Da vergingen keine 4 Stunden bis zu einem persönlichen Dankesanruf aus New York zu mir nach Deutschland. Und statt einem Blauen Brief gab es letztes Jahr ein nettes, allgemeines Dankschreiben mit der Versicherung, mich als guten Kunden zu betrachten. Mir als Wenigflieger/Günstigflieger ist sowas ehrlich gesagt fast schon peinlich, weil ich damit eigentlich nicht rechne und es sicher nicht erwarte. Umso erfreuliche fand ich es.

Ich hatte natürlich auch schon schlechte Crews, aber ich habe auch nie erwartet, dass bei einer Airline ausschließlich Ausnahmepersonal arbeitet oder ich immer nur die Top 10 der Crews erwische. Selbst bei Asiana gab's und gibt's ja Unterschiede, wenn auch auf sehr hohem Niveau.
 
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f0zzyNUE

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08.03.2009
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Ich werde seit vielen Jahren vom Team Leader, Corporate Customer Relations North America in East Meadow, NY betreut und hatte hier noch nie Grund zur Beschwerde. Immer sofortige Reaktion, in der Regel persönlich telefonisch, und wenn ich nicht ran ging eben per E-Mail. Meine Antworten darauf wurden wiederum binnen Stundenfrist persönlich beantwortet, also da kann man absolut nichts sagen. Meine E-Mail-History mit diesem Herren geht zurück bis 2008, das nenne ich Kontinuität.

Übrigens reagierten die auch dann, als ich nur mal ein Feedback-Formular mit Lob über die Website abgeschickt habe. Da vergingen keine 4 Stunden bis zu einem persönlichen Dankesanruf aus New York zu mir nach Deutschland. Und statt einem Blauen Brief gab es letztes Jahr ein nettes, allgemeines Dankschreiben mit der Versicherung, mich als guten Kunden zu betrachten. Mir als Wenigflieger/Günstigflieger ist sowas ehrlich gesagt fast schon peinlich, weil ich damit eigentlich nicht rechne und es sicher nicht erwarte. Umso erfreuliche fand ich es.

Ich hatte natürlich auch schon schlechte Crews, aber ich habe auch nie erwartet, dass bei einer Airline ausschließlich Ausnahmepersonal arbeitet oder ich immer nur die Top 10 der Crews erwische. Selbst bei Asiana gab's und gibt's ja Unterschiede, wenn auch auf sehr hohem Niveau.

wissen die, dass du journalist bist bzw. mal die aua kaufen wolltest :rolleyes:
 

flysurfer

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06.03.2009
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wissen die, dass du journalist bist bzw. mal die aua kaufen wolltest :rolleyes:

Gut möglich, dass mich da mal ein Stationsleiter in LAX ein- oder hochgestuft hat, es gab ja durchaus mal eine Phase in meinem Leben, in der ich vielleicht minimalen Einfluss hatte. Als halbwegs gut vernetzter Expat ist man halt grundsätzlich schnell mit den wichtigen Entscheidungsträgern im Ausland persönlich vernetzt, das ist der Vorteil dieses Nomadenlebens. Frag oliver2002 oder berlinflyer, die waren ja auch mal länger in den USA aktiv.
 

flugwetter

Neues Mitglied
22.04.2009
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Ich hatte vor ein paar Tagen eine freundliche, hilfsbereite, kompetente und erfahrene Agentin, die mir den einzigen für mich sinnvollen Flug (LAX-MUC in F) an dem einzigen für mich sinnvollen Termin im Juni sofort als Oneway-Award bestätigte, inkl. unaufgeforderter Umschiffung der leider üblichen married segment Blockade für den von mir gewünschten Anschlussflug. Ich würde also gerne, kann mich persönlich also wieder einmal überhaupt nicht beschweren. Und nachdem meine letzten 6 Langstreckenflüge allesamt in der Lady Bee als F-Award oder F-Upgrade stattfanden (jeweils für 2 Personen), die ohne Zitterei bestätigt wurden, gibt es auch von dieser Seite keine Klagen.

Auch sonst hat eigentlich immer alles geklappt (Limo-Service bei Außenposition, unaufgefordete Compensation Miles und persönliche Entschuldigungschreiben nach Flügen mit defektem Ausklapptisch, Mietwagen statt Bahnticket am großen FRA-Streiktag, unaufgefordere Meilengutschrift der ausgefallenen ORC-Segmente...), sodass ich für mich bisher weiterhin sagen kann: I love LH.

Auch meine vier Business Saver Segmente mit LX waren durchweg positiv, trotz Schneechaostag. Umgebucht wurde ich von jemandem in der Lounge, während ich dort auf den nächsten Flug wartete (sodass ich nicht in die gefühlt 200 Meter lange Schlange am Transferschalter musste), und an Bord war der Service durchweg hervorragend. So viel hätte ich nie trinken oder essen können, wie mir da immer wieder angeboten wurde. Und mumielein hatte letzte Woche in Buchungsklasse V unaufgefordert und unerbettelt ein Op-up auf IAD-MUC, nachdem man ihr zuvor auf dem offenbar überbuchten Flieger bereits kurzfristig den Notausgang freigemacht hatte (anstelle des zuvor gebuchten Mittelplatzes hinten).

Das ändert freilich nichts an den bekannten allgemeinen Verschlechterungen und "Strategien", gute Kunden gegen die Airline aufzubringen. Ist halt nur einfach so, dass immer nur die anderen bisher davon betroffen sind. Bauern, Kartoffeln, you know the drill...

Hallo Fly,

lass uns doch, insbesondere bei den Callcentern, darauf einigen, dass es halt Roulette ist, an wen Du gerätst. Auch ich hatte die positive Erfahrung bei jemandem aus Istanbul, die mir vergangenes Jahr richtig geholfen hat.
Und dann Ende März, als bei Lufthansa Classic das Ground Handling streikte, bin ich vom Call Center dreimal innerhalb einer Stunde umgebucht worden, bis ich für meinen connecting flight statt MUC / DUS MUC / FMO bekam (komme aus der Dortmund Ecke, ist daher egal gewesen). Bei der Ticketausstellung in HKG hatten sie Probleme, der Flight Manager brachte mir just in time, bevor die Tür geschlossen wurde, das Ticket für MUC / FMO an den Platz.

Aber natürlich hatte ich auch andere Erfahrungen mit IST...

Trotzdem, auch meine F Upgrade Anfragen waren alle erfolgreich, spätestens, wenn ich die Warteliste ein zweites Mal anfragen lies. Und dann hat mich jedes Mal, drei Mal, der Agent noch einmal zurückgerufen und mich informiert, das die WL bestätigt war.

Von der Swiss ganz zu schweigen, dort wurde mir nach der ersten Reklamation (ok, HON) ein persönlicher Ansprechpartner im Customer Care gegeben, der mich bis heute betreut und mir echt unbürokratisch hilft.

Natürlich stinken die Enhancements, und ich werde dann wohl auch Anfang 2014 den Status los sein, sowohl aufgrund meiner aktuellen Projektsituation wie auch der neuen Anforderungen. Somit, die meisten von Euch haben ja recht mit Eurer Kritik, die ich voll nachvollziehen kann.

Was mich aber ärgert, ist, dass sehr oft eine undifferenzierte Breitseite auf alle Stationen rausgeschossen wird. Was ist die Konsequenz? LH ändert auch für HONs die Policy, wie mit Reklamationen umzugehen ist. Und mit der geballten Faust in der Tasche versteh ich es auch ansatzweise. Ich musste das leider im Februar auch merken, wie auf eine Reklamation bei einem SIN F Rückflug reagiert wurde.

Was ist die Bottomline?
- Fly, freu mich für Dich, dass Du bisher Glück gehabt hast, aber es scheint so, dass Du weißt, wie man in entsprechenden Situationen argumentiert und diskutiert. Aggressives "Argumetieren", will nicht "Rumschreien" sagen, ist nicht alles.
- für mich: Ich sag ganz ehrlich, trotz allem, ich hätte gerne den Status weiter. Und da muss dann jeder für sich persönlich entscheiden, wie viel er / sie bereit ist, dafür einzusetzen. Ich habe das für mich persönlich kalkuliert, schauen wir mal.
- Grundsätzlich wird die Zukunft für LH zeigen, was ihre neue Strategie bringt. Da können wir alle noch so wüste Drohungen ausstoßen oder analytisch in die Glaskugel schauen.

Es bleibt spannend.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Es bleibt spannend.

Aber auch nur für die, denen es (warum auch immer) als Kunde etwas bedeutet, wie sich eine Airline entwickelt. Ganz ehrlich, mir ist das weitgehend egal. Ich mache mich ja sehr ungern von irgendwas abhängig, und wenn ein Hobby keinen Spaß mehr macht, kommt halt das nächste dran. Sooo viele Meilen habe ich nun auch wieder nicht, und über Nacht werden die auch nicht alle wertlos. Irgendwie kann man die immer einsetzen, und bis jetzt kann ich mich ja auch gar nicht beklagen, siehe mein Bericht zur jüngsten Erfahrung. Die Horrorstories von wegen "keine F-Sitze auf den beliebten Strecken" stimmen einfach nicht, jedenfalls habe ich eine Menge gefunden, am gleichen Tag alternativ zum Beispiel auch noch SEA-FRA, CLT-MUC oder NYC-FRA in LH F. Und UA hätte mir natürlich auch noch jederzeit für jeden Tag und jede Strecke einen OW-Standard-Award mit CO/UA-Meilen gebucht, für 125.000 Meilen, dafür fast ohne Tax. Eingeengt fühle ich mich also überhaupt nicht.

Im Oktober geht's nach BKK in OS Z, und auch da gibt es ja nun schon die Kulanzzusage, die vollen Z-Meilen zu bekommen, die an sich nicht mehr gelten. Das war früher ja mal anders, da gab es solche Kulanzen bei Meilenwertenhancements nicht. Insofern mal eine echte Verbesserung und ein Beitrag zu Transparenz, den wir wohl Eggy zu verdanken haben.

Der SEN ist nun jedenfalls bis 2/2016 gesichert, und das Ganze fast ohne Umwege. Im Prinzip hätte ich mir die sogar sparen können, weil ich dank MyChoice und SXM-LAX in US F auf über 110k Meilen kommen werde. Aber was soll's: Toller Urlaub in SIN und DPR (mit Fotos für mein neues Buch und 10 Dollar EF-Hotel auf Bali), bald mit der Mumie zum Plane Spotten nach SXM (da wollte sie schon immer hin), und im Oktober mit OS nach Thailand ins Elefanten-Camp. Und das Ganze für insgesamt vielleicht 4500 EUR, auf allen Segmenten in der jeweils höchsten verfügbaren Serviceklasse, SEN Renewal inklusive. Wenn dafür dann Ende des Jahres wieder das Dankschreiben aus Amerika kommt, werde ich mich sicher nicht beklagen und über Verschlechterungen jammern.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Bei der Swiss steht in jeder Antwortemail eine Signatur des Ansprechpartners in Basel inkl Telefonnummer. Dort kann man auch jederzeit anrufen.

Die Meldung seiner Kontoadresse ins aussereuropaeische Ausland hat auch den Vorteil von lokalen Bueros betreut zu werden und nicht zentral von einem Moloch in Liverpool oder dem Bertelsmann Monolog Center.
 

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
@ MAMAL

pass bloß auf wo du dich hinstellst... Der sand kann dir ganz schön ins gesicht knallen... Ich hatte noch drei tage danach sand in den haaren (trotz täglicher körper- und haarpflege)... Aber das ist lustig da.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
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nochmal OFFTOPIC ON

@ MANAL

pass bloß auf wo du dich hinstellst... Der sand kann dir ganz schön ins gesicht knallen... Ich hatte noch drei tage danach sand in den haaren (trotz täglicher körper- und haarpflege)... Aber das ist lustig da.


Bloß möglichst nah an den Zaun. Je mehr Sand vor Dir hochgewirbelt werden kann desto übler wird es... Die größte reale Gefahr sind Steinchen die hochgewirbelt werden und mit ziemlicher Wucht einen Treffen können, dem sollte man sich immer bewusst sein. Grade wenn man am Kopf oder am Auge getroffen wird, dann besteht erhebliche Verletzungsgefahr!

OFFTOPIC OFF