Buchungsklasse wählen?

ANZEIGE

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
ANZEIGE
Ich suche zur Zeit auf LH.de einen Flug und LH bietet mir für Eco nur Buchungsklasse E an.
(Wie) Kann man eine höhere Buchungsklasse in Eco wählen (wg Upgrademöglichkeit)? Oder geht das nur über ein Reisebüro?
P.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Bei fast allen Airlines sind über die Internetseite meist nur die günstigste oder die höchste Buchungsklasse (Y,B) über die Funktion "flexibel" auswählbar. Manchmal hilft es, bei Codeshareflügen die gleichen Flüge über eine Partnerairline nachzugucken und zu buchen.
Eine gute Übersicht bietet die ITA Matrixsuche, welche z.B. auch die Codeshare-Tarife sehr gut anzeigt.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Ich weiss nicht, wie gut die UA-Seite ist. Konnte jedenfalls Flüge bei TK (als TK, nicht als Codeshare) in den gewünschten Buchungsklassen buchen, bei TK werden Buchungsklassen in der Buchungsmaske ja nicht angezeigt. Ich nehme an, dass bei Codeshares die Buchungsklassen gematcht werden könnten. Bei Atlantik plus plus sollten die Buchungsklassen aber identisch sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.097
8.271
BRU
wenn ich die Buchungsklassen selbst auswählen will, nutze ich oft die Website vom DER

https://world.cytric.net/ibe/?system=DER-BT-Frankfurt-website

hier wird im Expertenmodus die Verfügbarkeit der Klassen detailliert angezeigt. Zum Abschluss wird noch eine detaillierte Tarifauswahl mit Konditionen und Preisen angeboten.

Nachteil gegenüber LH, Du zahlst eine TSC

Ist das ein seriöses Online-Reisebüro, das auch wirklich erreichbar ist, wenn irgendwas dazwischen kommt (Flugannullierung, Streiks, Umbuchung.....)? Ich hätte in solchen Fällen nämlich keine Lust, mich mit Endlos-Warteschleifen, kostenpflichtigen Hotlines etc. rumzuärgern. Weswegen ich eigentlich immer direkt über die LX- bzw. LH-Website buche.

Wobei aber doch auch bei LH meistens ein Basic-Tarif, ein Semi-Flex-Tarif und ein Flex-Tarif angezeigt werden. Zumindest, wenn man in den Einstellungen nur Lufthansa wählt (bei LH-Gruppe tatsächlich nicht, Codeshares erhält man aber auch, wenn man nur Lufthansa wählt).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
ich buche meistens auch LH/LX/OS direkt, habe ansonnsten wenn es dort nicht buchbar war mit DER/FCM über viele Jahre hinweg gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
...
Wobei aber doch auch bei LH meistens ein Basic-Tarif, ein Semi-Flex-Tarif und ein Flex-Tarif angezeigt werden. Zumindest, wenn man in den Einstellungen nur Lufthansa wählt (bei LH-Gruppe tatsächlich nicht, Codeshares erhält man aber auch, wenn man nur Lufthansa wählt).

Aufpassen! Die Preise können bei Codeshares abweichen, da ggf. einzelne Buchungsklassen beim Codeshare zu sind. Dann kriegst Du nur eine teurere Fare.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
mit kleiner, nicht unwesentlichen Surcharge, oder ist die auch abgeschafft worden?

Die gibt es immer noch, AFAIR 35,00 EUR - muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist... (mir schon, da ich im Problemfall bisher noch immer jemanden erreicht habe der mir helfen konnte und sei es nach mehreren Versuchen :D)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.097
8.271
BRU
Die gibt es immer noch, AFAIR 35,00 EUR - muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist... (mir schon, da ich im Problemfall bisher noch immer jemanden erreicht habe der mir helfen konnte und sei es nach mehreren Versuchen :D)

Eben. Ich bin alleine im letzten Jahr mehrere Male an Tagen geflogen, an denen entweder im Abflugs- oder im Zielland gestreikt wurde. Und wo ich oft bis kurz davor nicht wusste, ob bzw. in welchem Ausmaß sich die Fluglotsen beteiligen. In einem dieser Fälle hat die LX-Hotline mich aus Kulanz umbuchen lassen (wollte nicht riskieren, nicht pünktlich zurückzukommen). In solchen Fällen habe ich keine Lust auf irgendwelche nicht erreichbaren Online-Reisebüros. Und gerade mit der LX-SEN-Servicenummer habe ich durchwegs positive Erfahrungen (auch mit der Erreichbarkeit).

Wobei ich bis jetzt die gewünschte Buchungsklasse immer über LX bzw. LH buchen konnte (wenn auch in manchen Fällen nur über Umwege....). Ich fürchte aber, dass sich das ab September, wenn das auch in der Business Class relevanter wird, ändern koennte (wenn etwa Business P flexibel ist, wird bei LX keine hoehere Buchungsklasse mehr angezeigt).

Aufpassen! Die Preise können bei Codeshares abweichen, da ggf. einzelne Buchungsklassen beim Codeshare zu sind. Dann kriegst Du nur eine teurere Fare.

Klar, bei Codeshares muss man immer aufpassen. Und auf jeden Fall auch die Preise und Buchungsklassen über die Websites beider Airlines vergleichen. Besonders verwirrend sind da oft Umsteige-Verbindungen, bei denen der erste Flug von Airline A, der zweite von Airline B durchgeführt wird....
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
...
Ich fürchte aber, dass sich das ab September, wenn das auch in der Business Class relevanter wird, ändern koennte (wenn etwa Business P flexibel ist, wird bei LX keine hoehere Buchungsklasse mehr angezeigt).
....

Bisher konnte ich noch alle verfügbaren Buchungsklassen telefonisch buchen (egal welche online als flex angezeigt wurde...).

btw: Volle Zustimmung zu deiner Aussage, die schweizer SEN Hotline betreffend - bei mir in 99% aller Fälle freundlich, hilfsbereit und kompetent:).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
ich kann ja nur aus meiner HON Erfahrung ableiten, aber ich wurde bei LH/LX/OS(ist jetzt eh LH) immer gut bedient, egal wie gebucht. DER/FCm hatte für mich aber auch ein Gesicht, da es reale DER Reisebüros gibt.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Danke!
DER Webseite hat leider auch keinen Erfolg gebracht... :-/

Andere Frage, aber im selben Zusammenhang.
Ich habe eine Flugbuchung über das Firmenreisebüro. Der gebuchte Flug ist in "L" und ich kann somit nicht mit Voucher bzw Meilen upgraden.
Kann man den Flug im Vorfeld, nicht am CI, via LH upgraden (Cash-Upgrade)?
Hintergrund ist das ich sehr viel Gepäck mitnehmen will/muss und als SEN in C die 3x32KG ausnutzen möchte.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Danke!
DER Webseite hat leider auch keinen Erfolg gebracht... :-/

Was wolltest Du denn so kompliziert buchen?

Ich habe eine Flugbuchung über das Firmenreisebüro. Der gebuchte Flug ist in "L" und ich kann somit nicht mit Voucher bzw Meilen upgraden.
Kann man den Flug im Vorfeld, nicht am CI, via LH upgraden (Cash-Upgrade)?
Hintergrund ist das ich sehr viel Gepäck mitnehmen will/muss und als SEN in C die 3x32KG ausnutzen möchte.

Kannst Du das Upgrade nicht über das Firmenreisebüro buchen und selbst zahlen?
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Jain, das wäre nicht so schlimm. Die Guideline bezieht sich auf das RB.
Das Reisebüro hat die Anweisung das nicht zu tun und diskutieren ist leider zwecklos. Wenn ich selber upgrade interessiert das keinen....
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
ok, verstanden. Aber wieso kannst Du das nicht über die FCm-Website buchen?