Upgrade / Prämienflug - wirklich so einfach?

ANZEIGE

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
ANZEIGE
Ich spare momentan fleißig Meilen, um 2013 einen Flug in die USA über Meilen buchen zu können.

Ist das wirklich so einfach? Gibt es dort noch irgendwelche Hürden zu überstehen (außer die 60.000 Meilen?)
Lohnt sich das überhaupt? Bei der Flugprämie muss man noch Steuern zahlen (aktuell knappe 460€) - ohne groß zu suchen habe ich normale Flüge für 100€ mehr gefunden (im Okt '12).

Würde sich da ein Upgrade in die[FONT=arial, helvetica, sans-serif][/FONT]Business-Class nicht viel mehr lohnen? Welche Buchungsklassen sind mit "4) Keine Upgrades möglich bei besonders günstigen Angeboten." gemeint?

Freue mich über Tipps und Hinweise, wie ich den geplanten Flug (leider noch keine konkreten Flugdaten, aber es soll wohl nach JFK, IAD oder ORD gehen) über Meilen hinbekommen könnte.​
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
In deinem Fall ist wohl Business Award für 100.000 eher erstrebenswert. Upgrades sind erst ab Buchunsklasse V aufwärts, also zb K ist ausgeschlossen. Bei Star Alliance Airlines sogar nur Y und B. Da ist der Business Award sinnvoller 3 Segmente Pro Richtung, Stopover möglichkeit und du kannst die Star Alliance Airlines munter mischen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.152
BRE / HAJ
Würde wohl IAD nehmen wg. neuer C in der 747-8.
Ob es da so einfach Awardplaetze gibt musst Du ausprobieren.
Wie oben erwähnt, ein C Award für 105.000 Meiln ist deutlich attraktiver als ein Y Award.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ich würde keine Meilen nehmen, sondern auf ein EUR 1111 Special warten. Wo fliegst du ab?
 

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
Ich würde keine Meilen nehmen, sondern auf ein EUR 1111 Special warten. Wo fliegst du ab?

Fliege von TXL (an die BER-Eröffnung glaube ich nicht... :p ) - also ist's mir egal ob es von DUS,FRA oder MUC Richtung USA geht.

Wie oft kommen solche Specials und wie spontan muss man dann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Welche Buchungsklassen sind mit "4) Keine Upgrades möglich bei besonders günstigen Angeboten." gemeint?

Aus Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien :

4.3 Spezielle Upgrade Konditionen

4.3.1 Bei Lufthansa, Adria Airways, Air Canada, Air China, Air Dolomiti, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair, SAS Scandinavian Airlines, Singapore Airlines, SWISS, TAM, TAP Portugal, Thai Airways International, Turkish Airlines, US Airways und Condor*

Miles & More Upgrades bei Condor von Economy Class in die Premium Economy Class (Buchungsklasse Y, O, Z) sowie Upgrades von der Premium Economy Class in die Comfort Class sind nicht möglich. Es sind ausschließlich Upgrades von der Economy Class (kein Ausschluss von Buchungsklassen) in die Comfort Class möglich. Es gelten die Werte aus der Spalte B, Y.

Bei Luxair sind Upgrades nur bei Buchungen in den Buchungsklassen M, Y und K möglich.

Upgrades mit LH, JP, EN, OS, OU, LO, SN und LX sind bei manchen besonders günstigen Angeboten nicht möglich. Auf Europaflügen sind das folgende Buchungsklassen bei: - Adria Airways (JP) E, G, K, L, T, U - Austrian Airlines Group (OS) E, K, L - Croatia Airlines (OU) E, L, T - SWISS (LX) E, K, L - Air Dolomiti (EN) E, L, T - Lufthansa (LH) E, K, L - LOT Polish Airlines (LO) L, W, O, S** - Brussels Airlines (SN) E, G, K, L Auf Interkontinentalflügen sind das folgende Buchungsklassen bei: - LOT Polish Airlines (LO) L, W - SWISS (LX) E, K, L, T - Austrian Airlines (OS) E, K, L, T - Adria Airways (JP), Air Dolomiti (EN) und Croatia Airlines (OU) L, S, W, U - Lufthansa (LH) E, K, L, P, T, Z (Buchungsklasse Z für Flüge ab 1. September 2012) - Brussels Airlines (SN) E, G, K, L, T

Innereuropäische Upgrades für Inlandsflüge sind nur auf Anschlussflügen in Kombination mit Upgrades auf Interkontinentalflügen möglich und in den Meilen für das Upgrade des Interkontinentalfluges bereits enthalten.

Für Upgrades bei Condor, Adria Airways, Croatia Airlines oder Luxair müssen Papierzertifikate (bis 12 Monate gültig) ausgestellt werden, daher muss die Buchung mindestens 4 Werktage vor Abflug erfolgen.

Weitere Detailinformationen zu SWISS Upgrades unter Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme

Upgrades bei US Airways (US), United (UA), Air New Zealand (NZ), ANA (NH), Asiana Airlines (OZ), Air Canada (AC), Air China (CA), SAS Scandinavian Airlines (SK), Singapore Airlines (SQ), TAM (JJ), TAP Portugal (TP), Thai Airways International (TG), und Turkish Airlines (TK) sind aus den Economy Buchungsklassen Y und B möglich (bei CA zusätzlich auch U, bei SK und SQ zusätzlich auch S, bei NH und NZ zusätzlich E und bei NZ darüber hinaus auch O und U). Ist eine First Class verfügbar sind bei diesen Fluggesellschaften Upgrades aus den Business Buchungsklassen C und D möglich (bei NH und SQ zusätzlich J und Z, bei UA zusätzlich J). Bei Turkish Airlines ist ein Upgrade in die First Class nur auf Interkontinentalflügen möglich.

Upgrades sind nur papierlos (eUpgrades) möglich.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Du solltest vielleicht auch bedenken dass die upgradefähigen Eco-Buchungsklassen ja nicht gerade die günstigsten sind und somit mit 550 Euro rt nix zu machen ist.

Ich würde somit auch den c-Flug mit Meilen fix machen und wenn in der Zwischenzeit ein C-Special zu o.g. Preis auftauchen sollte zuschlagen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Du solltest vielleicht auch bedenken dass die upgradefähigen Eco-Buchungsklassen ja nicht gerade die günstigsten sind und somit mit 550 Euro rt nix zu machen ist.

Ich würde somit auch den c-Flug mit Meilen fix machen und wenn in der Zwischenzeit ein C-Special zu o.g. Preis auftauchen sollte zuschlagen.

In W gibt es in Abhängigkeit der Jahreszeit zumindest nach JFK <550,00 RT, es stellt sich allerdings die Frage, ob ein Upgrade ökonomisch sinnvoll ist, da es RT aus W 100.000 Meilen kostet - was kosten denn Steuern und Gebühren bei C Award? Upgrade ist ja nur dann sinnvoll, wenn Steuern und Gebühren bei C Award teurer oder gleich teuer wären als ein Flug in W, da man dann 5 k Meilen spart.
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Upgrade ist ja nur dann sinnvoll, wenn Steuern und Gebühren bei C Award teurer oder gleich teuer wären als ein Flug in W, da man dann 5 k Meilen spart.

Man bekommt außerdem ca. 8000 Meilen + ggf. Exec Bonus für W.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man W nach NYC für 550 EUR bekommt.

S wäre günstiger, gibt auch 100% Meilen wie W und ist upgradefähig. Ob man diese Buchungsklasse für 500 - 500 EUR bekommt, ist auch eine gute FRage, da bin ich mir wiederum nicht sicher.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Man bekommt außerdem ca. 8000 Meilen + ggf. Exec Bonus für W.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man W nach NYC für 550 EUR bekommt.

S wäre günstiger, gibt auch 100% Meilen wie W und ist upgradefähig. Ob man diese Buchungsklasse für 500 - 500 EUR bekommt, ist auch eine gute FRage, da bin ich mir wiederum nicht sicher.

Meiner Ansicht nach sollte man zum Reisebüro seines Vertrauens gehen. Dann genau sagen: Gut, ich habe x Meilen gesammelt, außerdem y Geld zu Verfügung und will am zz.zz.20zz (+/- jj Tage) nach qqqq und ll Tage später wieder zurück. Ich will in C reisen, welche Möglichkeiten gibt es da. Die finden dann, wenn sie gut sind, eben mögliche Alternativen für Y+Upgrade oder C-Award.

G.