Freiflug nach SYD (wenn möglich über USA)

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen MM Freiflug buchen von MUC nach SYD in FIRST zum "Preis" von 290.000 Meilen. Dabei möchte ich wenn möglich über die Vereinigten Staaten fliegen (meines Wissens bieten sich nur LAX oder SFO an). Dabei geht es mir nicht um einen Zwischenstopp, es soll einfach "direkt" nach SYD (z.B. MUC-SFO mit LH und SFO-SYD mit UA). Ist ja dann auch nicht viel weiter als über Asien. Nun zu meiner Frage: ist das möglich, oder belastet MM eine RTW Prämie? Eine 3-Zonen-Prämie käme hingegen aufs Gleiche heraus, weil ebenfalls 290.000 Meilen. Vielleicht hat jemand auch noch andere Tipps, wie die Reise nach SYD in FIRST möglichst angenehm sein könnte (A830 mit SQ geht bekanntlich nicht). Danke für Eure Antworten.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
nimm' doch air new zealand in business class ... wären nur 185.000 meilen und dürfte nicht weniger komfortabel sein als in UA first :) - was anderes gibt es nicht auf der route von der us-westküste nach sydney ...

BTW, es gibt leute, die schwärmen von asiana ...
 
E

embraer

Guest
Danke für die Tipps. Asiana wäre eine Idee, stimmt... kenn ich bisher nur von der Kurzstrecke...

Mir geht es aber in erster Linie um die Frage, ob das Routing via USA (ob UA oder NZ) zulässig ist (290.000 Meilen in FIRST) oder ob eine RTW Prämie verrechnet würde, was wesentlich mehr Meilen kosten würde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ein Routing via USA ist zulässig.

Sofern beide Wege via USA geflogen werden, kommt der 3-Regionen-Award zur Anwendung. Wird eine Strecke via USA und eine Strecke via Asien geflogen, kommt der RTW-Award zur Anwendung.
 
E

embraer

Guest
Ein Routing via USA ist zulässig.
Sofern beide Wege via USA geflogen werden, kommt der 3-Regionen-Award zur Anwendung. Wird eine Strecke via USA und eine Strecke via Asien geflogen, kommt der RTW-Award zur Anwendung.

Mich hat eben dieser Passus (2. Punkt) auf der MM Website stutzig gemacht:
ImageUploadedByTapatalk1338733178.870040.jpg

Aber irgendwie macht das keinen Sinn, weil das Routing, so wie ich es will, eben NICHT um die Welt geht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Wenn ich keinen Stopover in SFO oder LAX plane würden mich keine Zehn Pferde über die USA nach Australien bringen. Alleine die Zwangsweise Immigration und Zollkontrolle.

Wie Vorredner gesagt haben: Verfügbarkeit von TG in F ist ganz gut, wobei auf einigen Flügen nach Australien keine F Kabine vorhanden ist.

Die C bei NZ kommt vom Sitz sehr an manche F ran.

Oder Schau Dir mal Air Canada an (C und keine F!).
 
  • Like
Reaktionen: bluesplodge
E

embraer

Guest
Mich hat eben dieser Passus (2. Punkt) auf der MM Website stutzig gemacht:
Anhang anzeigen 27366
Aber irgendwie macht das keinen Sinn, weil das Routing, so wie ich es will, eben NICHT um die Welt geht.

Steht ja klar: bei Überquerung von Pazifik und Atlantik ist es ein Round The Word. Bei Round The World steht dann aber auch, dass immer in einer Richtung geflogen werden muss (also dürfte man nicht wieder auf dem gleichen Weg zurückfliegen). Die Aussagen widersprechen sich gegenseitig. Wenn hier niemand weiterweiss, dann hilft nur die (sicherlich mühsame) Diskussion mit dem MM Kundendienst...
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
also es gibt fogende möglichkeiten (usa schliesse ich aus, weil echt sinnlos)

wenn du f komplett willst führt alles leider über bkk

bkk syd mit tg

nach bkk gibts folgende schöne sachen :D

lx f
lh f
evtl lh nach nrt den 380 testen und dann mit tg nach bkk (falls zulässig, bei us darf man sowas hehe)
oder tg ab fra oder cdg im a380 oder 777 mit suites
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
bei deinen bisherigen FIRST - Erfahrungen solltest Du Dir die Frage selber beantworten koennen.
 
E

embraer

Guest
bei deinen bisherigen FIRST - Erfahrungen solltest Du Dir die Frage selber beantworten koennen.

Was soll der Unsinn? Es handelt sich doch offenbar um eine echte Knacknuss, die bisher niemand klar beantwortet konnte - nämlich die Frage, ob das Routing über die Vereinigten Staaten als normaler Return Award oder allenfalls als 3REG Prämie gilt (290.000 Meilen) oder als RTW gewertet wird.

Ab September gibt es one-way prämien auf allen *A Partnern, das sollte 3REG 1W ermöglichen

Dann bringt mir das leider nichts, ich möchte vorher fliegen.

Sin-Syd gibt's auch mit SQ F - allerdings auf der Regional 777.
Das ist aber gar nicht so schlecht!

Das habe ich mir auch überlegt, und diese "regionale" FIRST kenne ich nicht. Ist das ähnlich wie die alte FIRST (die es vor etwa 5 Jahren in der 747 "MEGATOP" gab)? Da bin ich das letzte Mal FIRST geflogen mit SQ, seinerzeit von AKL nach SIN.

Ganz allgemein würde mich doch noch meine Ausgangsfrage interessieren.
Ich möchte einfach gerne wieder einmal über die Vereinigten Staaten nach SYD reisen. Warum ist das so abwegig? Sind zwei Flüge, zwar ca. 4 Std. länger, aber in der FIRST ist das ja kein Problem. Und in Asien bin ich sowieso die ganze Zeit, ich finde diese Transpazifikflüge irgendwie "spannend", ich kann mir da nicht helfen...

Daher noch einmal die Frage, falls jemand die klare Antwort weiss, denn die Website widerspricht sich offenbar:

Ist das Routing über LAX oder SFO erlaubt, als normaler Return Award oder als 3REG Prämie, oder wird dafür eine RTC Prämie berechnet?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Was soll der Unsinn? Es handelt sich doch offenbar um eine echte Knacknuss, die bisher niemand klar beantwortet konnte - nämlich die Frage, ob das Routing über die Vereinigten Staaten als normaler Return Award oder allenfalls als 3REG Prämie gilt (290.000 Meilen) oder als RTW gewertet wird.

[/B]
rcs hat Deine Frage doch schon im dritten oder vierten post beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE
E

embraer

Guest
rcs hat Deine Frage doch schon im dritten oder vierten post beantwortet.

Ja, aber daraufhin habe ich diesen Abschnitt im Internet gefunden, der GENAU das Gegenteil sagt, nämlich dass ein RTW gebucht werden muss, sobald eine 3REG Prämie eine Atlantik- UND eine Pazifiküberquerung beinhaltet (vgl. oben Post Nr. 7 und 9). Aber das macht wiederum keinen Sinn, weil bei den RTW Bedingungen steht, dass immer in einer Richtung geflogen werden muss. Die logische Folge wäre: dieses Routing, so wie ich es will über die Vereinigten Staaten, kann gar nicht als Meilenticket gebucht werden, weil eben immer die eine oder die andere Bedingung verletzt wäre. Aber auch das würde keinen Sinn ergeben, und so gehe ich eher von einem Fehler aus auf der Website. Aber genau deshalb handelt es sich ja um eine "Knacknuss" - ich würde das Forum ja nicht bemühen, wenn ich die Antwort schon wüsste oder mir einfach selber im Internet suchen könnte...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Mit SYD überquerst du den Pazifik nicht, wenn du auf selben Weg zurück fliegst. Vielleicht solltest du den Aussagen der Experten hier ein wenig mehr Vertrauen schenken!
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
nee, auch runabout hat in seinen Ausfuehrungen "generelle Regelungen zur Buchung von M&M Fluegen" beschrieben, dass dies moeglich ist. Schau Dir den vom Franzosen verlinkten Thread nochmal an. Und runabout traue ich bei diesem Thema mehr als einer webpage. Wie Du vielleicht weisst, hat er jahrelang fuer M/&M gearbeitet.

Das ganze ist recht simpel und ueberhaupt keine Knacknuss
 
E

embraer

Guest
Mit SYD überquerst du den Pazifik nicht, wenn du auf selben Weg zurück fliegst. Vielleicht solltest du den Aussagen der Experten hier ein wenig mehr Vertrauen schenken!

Jetzt wird es aber spannend. Du meinst, dass ein Flug LAX-SYD nicht als Pazifiküberquerung gilt, nur wenn man weiterfliegen würde Richtung Asien? Wenn das wirklich so ist, dann ist die Nuss geknackt! Vielen Dank an alle!
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN
E

embraer

Guest
Was? Zwischen USA und Australien ist doch der Südpazifik, nachher kommt der Indische Ozean.
 
E

embraer

Guest
Was? Zwischen USA und Australien ist doch der Südpazifik, nachher kommt der Indische Ozean.

Das hätte ich eben auch geglaubt. Aber vielleicht ist das wirklich so ein "Expertending", dass es nur dann als Pazifiküberquerung zählt, wenn auch weitergeflogen wird Richtung Asien... Also für mich war es auf alle Fälle ein Knacknuss!
 

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Das hätte ich eben auch geglaubt. Aber vielleicht ist das wirklich so ein "Expertending", dass es nur dann als Pazifiküberquerung zählt, wenn auch weitergeflogen wird Richtung Asien... Also für mich war es auf alle Fälle ein Knacknuss!

Was sagt den MM zu dem Routing über die USA?

Vielleicht basiert die Aussage von rcs auf Erfahrung im Reisebüro.
Ich verstehe allerdings nicht wieso du über die USA nach Australien fliegen möchtest. Mich würde mal der Grund interessieren wieso du LAX oder SFO den Flughäfen SIN oder BKK vorziehst?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
ANZEIGE
300x250
Ist Doch ganz einfach, ist auch von mir bereits erklärt:

Sobald der Atlantik und Pazifik unter Beibehaltung einer globalen Flugrichtung geflogen werden, MUSS ein RTW ausgestellt werden.
Beispiel:
FRA-LAX-NRT-FRA = RTW
FRA-LAX-NRT-LAX-FRA = 3+ Region Award

Statt NRT kannst auch SYD setzen spielt keine Rolle. Der Knackpunkt zum Unterschied eines RTW ist beim RTW wird eine globale Flugrichtung beibehalten, beim 3-Regionen Award wird umgedreht.