FRA-LAS-FRA für 08/2013 in C geplant

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir im August 2013 einen Businessflug FRA-LAS-FRA (18.08.13 hin / 23.08.13 zurück - oder an einen anderen So hin / Fr zurück) genehmigen. Wunschvorstellung wären zusätzlich 1x Stop in SFO (A380 mitnehmen) und 1x in LAX (B747-8 erwischen). Bisher dachte ich, einfach 361 Tage vorher schnell im Voraus bei M&M buchen und ich bekommen eine ganze Reihe von Verbindungen angeboten, aus denen ich mir meine Wünsche zusammenstellen kann.

Interessehalber habe ich nun mal die Route für Mai 2013 gesucht. Auf der Route FRA-LAS-FRA findet M&M gar nix, auf den Routen FRA-SFO oder FRA-LAX nur sporadisch, Sa & So auch gar nix :rolleyes:. Bei Aeroplan habe ich mal ein wenig gesucht und bekomme exotische/lange Verbindungen mit AC angeboten??

Was und vor allem wann muss ich tun :confused:, um möglichst nahe an meine Wünsche zu kommen (so häufig wird man Meilenkonto keine > 100.000 Meilen aufweisen)?

Danke für Hinweise und Verständnis für einen kleinen FT, der nur alle Jubeljahre mal einen Award buchen kann.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir im August 2013 einen Businessflug FRA-LAS-FRA (18.08.13 hin / 23.08.13 zurück - oder an einen anderen So hin / Fr zurück) genehmigen. Wunschvorstellung wären zusätzlich 1x Stop in SFO (A380 mitnehmen) und 1x in LAX (B747-8 erwischen). Bisher dachte ich, einfach 361 Tage vorher schnell im Voraus bei M&M buchen und ich bekommen eine ganze Reihe von Verbindungen angeboten, aus denen ich mir meine Wünsche zusammenstellen kann.

Interessehalber habe ich nun mal die Route für Mai 2013 gesucht. Auf der Route FRA-LAS-FRA findet M&M gar nix, auf den Routen FRA-SFO oder FRA-LAX nur sporadisch, Sa & So auch gar nix :rolleyes:. Bei Aeroplan habe ich mal ein wenig gesucht und bekomme exotische/lange Verbindungen mit AC angeboten??

Was und vor allem wann muss ich tun :confused:, um möglichst nahe an meine Wünsche zu kommen (so häufig wird man Meilenkonto keine > 100.000 Meilen aufweisen)?

Danke für Hinweise und Verständnis für einen kleinen FT, der nur alle Jubeljahre mal einen Award buchen kann.

Keine der voll integ. Partner fliegt nach LAS, daher online keine Verfügbarkeit. C an die Westküste ist immer schwer zu bekommen. Mit dem Tool bist du auf dem richtigen Weg, danach dann Hotline bemühen.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Was und vor allem wann muss ich tun :confused:, um möglichst nahe an meine Wünsche zu kommen
Ich würde mich bei solch langfristiger Planung den Flugzeugtyp von der Wunschliste streichen.
Da kommen noch viele Flugplanänderungen und Flugzeugwechsel, dass sich dies nicht planen lässt.

Award FRA-SFO/LAX-SFO raussuchen (oder umgekehrt) und bei Verfügbarkeit schnellstmöglich buchen.
Für den Transfer nach LAS die Preise beobachten und irgendwo zwischen 6 und 3 Monate vorher buchen.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Bin am Freitag FRA-LAX-SFO geflogen, allerdings mit 747-400. Ob das in einem Jahr die -8 sein wird, kann heute wohl noch keiner sagen. Bzgl. Der Verfügbarkeit von C- Awards an die Westküste. Ich hatte ursprünglich S-Klasse gebucht, dann via MM-Webseite einen Award dazu. Ging erst auf die Warteliste und wurde 3 Tage später (5 Tage vor Abflug) bestätigt.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Ich würde mich bei solch langfristiger Planung den Flugzeugtyp von der Wunschliste streichen.
Da kommen noch viele Flugplanänderungen und Flugzeugwechsel, dass sich dies nicht planen lässt.

Award FRA-SFO/LAX-SFO raussuchen (oder umgekehrt) und bei Verfügbarkeit schnellstmöglich buchen.
Für den Transfer nach LAS die Preise beobachten und irgendwo zwischen 6 und 3 Monate vorher buchen.

Ja, so habe ich es bei meinen 2 Economy-Awards bisher auch immer gemacht und die US-Flüge selbst bezahlt. Aber eigentlich müsste man ja aber die Awards inkl. dieser Strecken bekommen können und UA fliegt ja LAX/SFO-LAS nicht gerade selten. Von Flugzeiten her geht vielleicht auch DEN...

Bin am Freitag FRA-LAX-SFO geflogen, allerdings mit 747-400. Ob das in einem Jahr die -8 sein wird, kann heute wohl noch keiner sagen. Bzgl. Der Verfügbarkeit von C- Awards an die Westküste. Ich hatte ursprünglich S-Klasse gebucht, dann via MM-Webseite einen Award dazu. Ging erst auf die Warteliste und wurde 3 Tage später (5 Tage vor Abflug) bestätigt.

Mmh, ohne Dir zu nahe zu treten, ist ja nach der hier im Forum vorherrschenden Meinung ein Upgrade auf ein bezahltes Economy-Ticket nicht die sinnvollste Meilenverwendung... Das der Flugzeugtyp wechseln kann, ist schon klar. Aber zumindest versuchen kann man es ja :).
 
Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
...ohne Dir zu nahe zu treten, ist ja nach der hier im Forum vorherrschenden Meinung ein Upgrade auf ein bezahltes Economy-Ticket nicht die sinnvollste Meilenverwendung... Das der Flugzeugtyp wechseln kann, ist schon klar. Aber zumindest versuchen kann man es ja :).

Stimmt schon, aber wenn dir das Y-Ticket bezahlt wird und du aber keine 12 Stunden in Y verbringen möchtest, dann ist die Investition von 50k Meilen durchaus sinnvoll, zumal du ja auch noch die Y-Meilen bekommst. Müsste ich das Y-Ticket selbst zahlen, dann macht ein meilenupgrade natürlich gar keinen Sinn, da gebe ich dir Recht.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Nee, ist mein reines Privatvergnügen - weiß nicht warum, aber ich konnte meine Firma bisher nicht überzeugen, mir 3x im Jahr Flüge nach LAS zu bezahlen :cool:.

Noch eine Nachfrage @alle:

Wenn ich mir so die Verfügbarkeit von C-Awards an die US-Westküste lange im Voraus anschaue, so findet man Mo-Do recht häufig, Fr-So aber kaum bis gar nicht... Werden dann alle Maschinen mit einer bestimmten Anzahl von Award-Plätzen eingestellt und die Wochenenden sind nur schon weg oder gibt es an manchen (Wochenend-)Tagen erst einmal gar keine Award-Plätze? Wenn ersteres zuträfe, müsste man sich dann z.B. für einen Flug von FRA-LAX am 18.08.2013 -361 Tage, also am 22.08.2012 um 0:01 bei der Hotline melden und den Flug oneway buchen und dann eben 5 Tage später dann anderen Flug (z.B. SFO-FRA) wieder oneway hinzu?? Dann bekäme man natürlich die Strecken LAX-LAS / LAS-SFO nie mit rein, da es bei UA ja keine Oneway-Awards gibt :confused:.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Oneway-Prämien auf den anderen M&M Partnern sollen ab 1.9 möglich sein, dann könnte man auch UA zb da mitbuchen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir im August 2013 einen Businessflug FRA-LAS-FRA (18.08.13 hin / 23.08.13 zurück - oder an einen anderen So hin / Fr zurück) genehmigen. Wunschvorstellung wären zusätzlich 1x Stop in SFO (A380 mitnehmen) und 1x in LAX (B747-8 erwischen). Bisher dachte ich, einfach 361 Tage vorher schnell im Voraus bei M&M buchen und ich bekommen eine ganze Reihe von Verbindungen angeboten, aus denen ich mir meine Wünsche zusammenstellen kann.

Interessehalber habe ich nun mal die Route für Mai 2013 gesucht. Auf der Route FRA-LAS-FRA findet M&M gar nix, auf den Routen FRA-SFO oder FRA-LAX nur sporadisch, Sa & So auch gar nix :rolleyes:. Bei Aeroplan habe ich mal ein wenig gesucht und bekomme exotische/lange Verbindungen mit AC angeboten??

Was und vor allem wann muss ich tun :confused:, um möglichst nahe an meine Wünsche zu kommen (so häufig wird man Meilenkonto keine > 100.000 Meilen aufweisen)?

Danke für Hinweise und Verständnis für einen kleinen FT, der nur alle Jubeljahre mal einen Award buchen kann.

Ganz wichtig in diesem Thread ist der Hinweis, die Hotline zu bemühen. Ja, da gibt es auch grumbelige Erfahrungen, aber wenn man so wie Du eigentlich eine relativ fixe Vorstellung hat, dann ist das die beste Variante. Oder Du wendest Dich an ein spezialisiertes Reisebüro. Letzteres kostet ein bißchen, bewirkt aber oftmals wahre Wunder.

G.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wird nicht ganz einfach, als offensichtlich statusloser Passagier hier an die Plätze zu kommen... zumal es auf den Direktflügen an die Westküste vielfach nur sehr eingeschränkt Award-Plätze gibt. Prio über Senator-Warteliste o.ä. scheidet mangels Status offensichtlich aus. Der Weiterflug mit United nach LAS verkompliziert das Ganze, denn im Gegensatz zu LH ist United erst 330 Tage vor Abflug buchbar.

Es kommen also unterschiedliche Buchungszeiträume zusammen, was das Unterfangen nicht gerade einfacher macht...
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
ich kann dir als kleinen tip von meiner seite erzählen, dass du gut tust die verfügbarkeit zu beobachten...
zu lange im vorraus funktioniert bei C awards oft nicht so, dafür geht kurzfristig immer wieder mal was.

ich habe gerade! für das kommende wochenende einen award in C nach LAS gebucht bekommen - als ich das vor 4 bzw. 8 wochen versucht habe, gabe es da keine chance. nicht mal andere LH direkt ziele in den usa waren verfügbar.

ok ich habe mit dem "ana tool" immer mal wieder gespielt und gesucht aber so what - i got what i was looking for :)
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Mmh, sehr interessant - welches Routing hast Du da jetzt? Dann sicherlich über die Hotline gebucht, oder?

Soweit ich es die letzten Tage beobachtet habe, hat man am "Freischalttag" immer mal wieder eine Chance, ein "blaues" Verfügbarkeitsfeld auf Direktflügen zur Westküste auf der M&M-Seite zu Gesicht zu bekommen. Mit den Abwarten bis kurz vorher, habe ich so meine Schwierigkeiten - ich bin immer recht fix an die Termine gebunden und wenn man alternativ noch gute Eco-Tickets mit optimalen Routing (d.h. über LAX/SFO/DEN ggf. noch SEA/ORD) nach LAS bekommen will, muss man idR 6-9 Monate vorher zuschlagen (z.B. habe ich meinen Januartrip 2013 vor 6 Wochen gebucht, hier würde man gerade zu dem Termin auch jetzt noch C-Awards bekommen. Allerdings versuche ich die Award-Flüge immer in die Hochsaison zu legen, da da ja tendenziell die Bezahlpreise auch höher sind). Für diesen August hatte ich noch Glück und habe im Januar noch einen Eco-Award nach LAS erwischt (Hinflug FRA-LAS mit Condor (ob das Glück war, muss sich erst noch entscheiden :rolleyes:, Rückflug dann ab DTW und LAS-DTW selbst hinzugebucht). Also, wenn man das Ganze 3x im Jahr macht und Kosten/Meileneinsatz optimieren will, hat man ganz schön zu tun :D.
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Also um zunächst mal dieses Argument mit dem Freischalttag zu entkräften: Sehr viele Award-Plätze werden erst nach und nach freigeschaltet, da sich die Anzahl der Award-Plätze auf einem expliziten Flug auch immer am aktuellen Buchungsstand orientiert. Daher gibts auch immer am Wochenende weniger Verfügbarkeiten.
Meine Erfahrungen mit UA-Anschlussflügen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auf den Flügen, die ich bisher als Anschluss buchen wollte gab es eigentlich nie Verfügbarkeiten bzw, wenn, dann nur in der Eco. Man wird zwar dann von den netten Herrschaften an der Hotline darauf hingewiesen, dass sicher zu einem späteren Zeitpunkt (UA schaltet wohl immer erst ein paar Monate vorher viele Award-Plätze frei) noch Verfügbarkeiten hinzukommen, dann sind aber sicherlich schon die Plätze auf Transatlantikfügen weg. Mit US hab ich da schon bessere Erfahrungen gemacht und z.B. vor zwei Wochen für den März 2013 folgendes Routing gebucht: ZRH-MIA-CLT-SAN-SFO-ZRH.
Würde daher empfehlen, wenn schon Verfügbarkeiten auf deinen gewünschten Transatlantikflügen da sind, dann einfach mal ohne die Anschlussflüge buchen. Hohe Verfügbarkeiten gibt es übrigens auch immer auf dem Flug nach DEN und der Flug DEN-LAS ist auch nicht so teuer.
 

Arndt

Reguläres Mitglied
30.01.2011
30
0
ANZEIGE
300x250
Im August würde ich keinen Prämienflug in die USA buchen, da traditionsgemäß die Ferienmonate Juli und August mit C-Angeboten überschwemmt werden.