M&M vs. Mileage Plus

ANZEIGE

muc66

Reguläres Mitglied
08.09.2011
52
0
MUC
ANZEIGE
Bislang habe ich den LH-Senator, bin aber wegen häufiger USA-Reisen mit notgedrungen auch US-Inlandsflügen am überlegen, zu United "Mileage-Plus" o.ä. zu wechseln.

Mein Eindruck ist:
* LH achtet darauf, auch andere *-Gold Inhaber "gut" zu behandeln, d.h. man bekommt auch als "fremder" *-Gold z.B. die Möglichkeit, Notausgang-Sitze in Eco zu reservieren
* United/Continental lassen einen LH-SEN zwar in die Lounge und das Gepäck bekommt auch bei Y einen Priority-Tag, aber im Flugzeug sieht es mit den Vorteilen mau aus (hab nicht nur ein Mal trotz > 2 Wochen Vorausbuchung mit einem Mittelsitz ganz hinten vorlieb nehmen müssen)
* wie ich gehört habe, upgraded United eigene Gold-Kunden ab und an auch mal ohne Meileneinsatz, was bei LH ja praktisch nicht vorkommt.

Nun ist das Ganze nur mein subjektiver Eindruck. Welche Erfahrungen haben hier andere gemacht?
Macht LH SEN mehr Sinn oder United/Continental Gold?

und: ist bekannt, ob United einen Status Match für Lufthansa-SENs macht?

(ich fliege nach USA ca. 45% Eco, 50% Business, 5% First, innerhalb USA 100% Eco)
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Bei den Statuslaufzeiten und Meilengutschriften gibt es deutliche Unterschiede, ebenso beim Buchen von Prämienflügen. Als Daumenregel galt früher, dass man als 100%-Eco Passagier über dem Atlantik bei Milage Plus besser aufgehoben war, vor allem auch dann wenn die Qualifikation für den Senator unmöglich war.

Wie wäre es mit der Kombination LH Senator + UA Premier Silver?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Und wie hat die ausgesehen?

To remain a Premier Executive member for this year, you will need t to fly 15,000 paid flight miles or 20 flight segments on qualifying flights* within that 90-day timeframe.

If you meet the above required paid flight miles or segment threshold, a Premier Executive kit will be issued and mailed to you. Until you have a card, be sure to add your Mileage Plus number to your reservation in order to fully benefit from your elite status.

*Qualifying flights: Purchased flights operated by United or United Express. Flight(s) must be a United flight number. Flights on other airlines do not qualify for this offer. Flights on United that have a partner's codeshare flight number do not qualify for this offer.

anfrage habe ich mit sen gemacht per mail an premiermatch@united.com
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wie wäre es mit der Kombination LH Senator + UA Premier Silver?

Der Premier Silver ist fast nichts mehr wert. Es gibt nicht mal mehr E+ vorab (nur noch bei Check-In) und die upgrade-Chancen auf Inlandsflügen sind gleich Null.
Entweder schafft man den 1K oder lässt die Finger von MP. Momentan kann ich aber nicht mal dazu raten: ich renne ständig Meilengutschriften hinterher und der Service ist seit dem Merger einfach nur noch unterirdisch. Und ich sehe auch nicht wirklich dass es sich bessert.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bevor hier laut "falsch" geschrien wird, lesen:
https://www.united.com/web/en-US/ap...ils.aspx?promoCode=TB8230&camp=virtual_expert

Wenn dir das angeboten wurde, schön. Es ist aber definitiv nicht die Regel, was aktuelle Berichte auf ft auch bestätigen.

ist "definitiv" dein lieblingswort? bevor hier dieses wort mehrfach verwendet wird sollte man sich auch sicher sein, dass es keine abweichungen von der regel gibt. das "falsch" bezog sich auf dein "definitiv" mit dem man nicht so sorglos umgehen sollte. und berichte auf ft sind nett aber auch nicht eine definitive und ultimative aussage. nicht mehr und nicht weniger sage ich...

und ps: sollte ua aktuell strikter sein als bei meinem match, dann gibt es ja mittel und wege über einen kleinen umweg als sen eine andere statuskarte vorlegen zu können :idea:

definitiv! ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Der Premier Silver ist fast nichts mehr wert. Es gibt nicht mal mehr E+ vorab (nur noch bei Check-In) und die upgrade-Chancen auf Inlandsflügen sind gleich Null.
Entweder schafft man den 1K oder lässt die Finger von MP. Momentan kann ich aber nicht mal dazu raten: ich renne ständig Meilengutschriften hinterher und der Service ist seit dem Merger einfach nur noch unterirdisch. Und ich sehe auch nicht wirklich dass es sich bessert.

Kann ich leider nur zustimmen. Als Gold bekommt man immerhin noch Y+ bei der Buchung kostenlos. Silber lohnt nicht mehr wirklich, auch wenn man den relativ einfach erreichen kann.
Upgradechancen auf Inlandsflügen liegen inzwischen selbst für UA Gold ziemlich niedrig, da a) rein gefühlt inzwischen jeder zweite Elite ist und b) UA seit dem Merger die Firstseats beim OLCI teilweise zu Schleuderpreisen verscherbelt (hin und wieder gibt's Y->F auf Transcons für < $120).

Umbuchungen bei schlechtem Wetter, etc. gingen dafür immer ohne große Diskussionen. Der Kundenservice ist leider mal so, mal so.

Die technischen Probleme seit dem Merger lassen so langsam nach, dennoch ist noch viel telefonieren und rumprobieren gefragt, bis dann letzten Endes wieder alles seine Richtigkeit hat.

Ich denke MP lohnt am meisten, wenn du komplett auf UA umsteigst und über den Teich primär in Eco fliegst.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
ist "definitiv" dein lieblingswort? bevor hier dieses wort mehrfach verwendet wird sollte man sich auch sicher sein, dass es keine abweichungen von der regel gibt. das "falsch" bezog sich auf dein "definitiv" mit dem man nicht so sorglos umgehen sollte. und berichte auf ft sind nett aber auch nicht eine definitive und ultimative aussage. nicht mehr und nicht weniger sage ich...

und ps: sollte ua aktuell strikter sein als bei meinem match, dann gibt es ja mittel und wege über einen kleinen umweg als sen eine andere statuskarte vorlegen zu können :idea:

definitiv! ;)

Kannst du mit sagen, warum du persönlich wirst und dich über o.g. Ausdruck ergiesst? Ein schlichtes" man kann´s dennoch probieren" hätte gereicht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kannst du mit sagen, warum du persönlich wirst und dich über o.g. Ausdruck ergiesst? Ein schlichtes" man kann´s dennoch probieren" hätte gereicht.

ich kann es dir sagen, weil du mich persönlich angesprochen hast... und meine erste antwort war ein simpler einzeiler der genau das besagt was du meinst es hätte gereicht.

also wenn du etwas falsches behauptest (ua matched definitiv nicht *a) und ich das widerlege solltest du nicht unbedingt die dünne haut an den tag legen, noch dazu wenn meine antwort weder beleidigend noch wirklich provokant war. :rolleyes: ein schlichtes, "gut zu wissen, dass ua ihre regeln nicht so streng auslegt" hätte ja auch bei dir gereicht... ;)
 

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Ich stand vor derselben Frage und hab mich irgendwie geärgert, dass ich das ganze letzte Jahr alle US Flüge bei M&M kreditieren lassen habe, was mit den meisten Y Buchungen sogar nur 50% der Meilen gab.

Als *A Gold habe ich hin und wieder ein Economy Plus Sitz gratis gekriegt, konnte mich aber nie darauf verlassen. Upgrades, etc. gab es hingegen nie.
Nach einiger Zeit habe ich mich bezüglich eines Statusmatches erkundigt und die Antwort erhalten, dass dies innerhalb der *A nicht möglich sei.

Für das laufende Jahr habe ich konsequent meine US Flüge bei United kreditieren lassen und bisher bis auf einen Vorfall auch nie Probleme gehabt die Meilen gutgeschrieben zu erhalten. Nach 4 Monaten Inlandsflügen, habe ich mindestens mal Silber, und da ich für den Rest des Jahres auch all meine LX Flüge bei United gutschreiben lasse, sollte es mindestens für den Platinum reichen. Ich muss aber sagen, in einem Programm nochmals von vorne anzufangen, war doch etwas mühsam. :)

Meine persönlichen Gründe, für den Switch zu United und die "Vorteile" dich ich damit verbunden sehe:

- Ich mag Economy Plus und mit Silber kann ich bei Check-in, bei allen anderen Status bei Buchung auswählen (Hinzu kann ich Mitreisende ebenfalls in Economy Plus mitnehmen)
- United füllt ihre First Class immer ausnahmslos - Statuskunden haben so mindestens die Möglichkeit für ein gratis Upgrade - Ich gebe aber ua917 recht, die Chancen sind eher gering, da fast jeder Vielflieger mindestens 1K, wenn nicht GS Member ist.
- In gewissen Fällen - Meilenupgrades für tiefere Meilenzahl
- Reduzierte oder gar gestrichene Gebühren bei Ticketänderungen, etc.
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Hallo an alle,

ich stehe vor der selben Entscheidung von M&M zu MP zu wechseln. Ich habe auf den letzten Flug nach Seattle mit meiner Freundin ein kleines Experiment gestartet. Wir haben auf der UA Seite unsere Flüge gebucht MUC-ORD-SEA-EWR-MUC. Ich habe Sie bei MP angemeldet und ich bin in M&M geflogen. Sie hat ca. 13.000 meilen bekommen und ich 6500?! Da habe ich für mich selber nun auch überlegt zu wechseln, denn wenn ich es richtig verstehe, dann ist der FTL von M&M gleichzusetzten mit Premier Silver bei MP? und den erreicht man ja schon deutlich früher! Sammel ich denn auch Statusmeilen, auch wenn ich nicht mit UA fliege?
Denn wenn ich mir manche Buchungsübersicht anschaue, zeigt er z.B einen Lufthansa Flug mit meilen an, aber bei Premier Qualifikation 0%

Es ist ziemlich verwiirend, vielleicht kann mir ja jemand dabei Helfen, das alles ein bischen aufzubereiten.

Übrigens:

Ich habe gestern ein Meilenschnäppchen bei LH gebucht, in 4 Wochen von TXL-IST für 5.000 meilen zzg. 15.000 für Steuer und Gebühren. Bei United hätte der selbe Flug über MP 25.000 meilen gekosten mit $30 Service Charge und das finde ich genauso attraktiv!
 

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
Hallo Airfurt,

hier ein paar Antworten auf Deine direkten Fragen:

[...] Sie hat ca. 13.000 meilen bekommen und ich 6500?! Das wird wohl an der Buchungsklasse gelegen haben: Mileage Plus vergibt auch für einige der billigeren Economy-Tarife 100% Meilen, Miles&More für manche eben nur 50%. Deswegen auch der allgemeine Ratschlag, dass man als Eco-Flieger bei Mileage Plus besser aufgehoben ist.
[...] wenn ich es richtig verstehe, dann ist der FTL von M&M gleichzusetzten mit Premier Silver bei MP? Nur allianzweit, da gelten beide als "Star Alliance (*A) Silver" Status, mit relativ unspektakulären Vorteilen (mittlerweile nur noch Priorität auf Warte-/Standbylisten), die spezifischen Vorteile sind unterschiedlich (z.B. darf ein FTL mit *A Bordkarte in die LH Business-Lounge, ein MP Silver jedoch weder in eine LH noch in eine UA Lounge)
[...] Sammel ich denn auch Statusmeilen, auch wenn ich nicht mit UA fliege? Bei Miles&More werden Statusmeilen gesammelt, bei Mileage Plus hingegen Premier Qualifying Miles, bei beiden Programmen in der Regel allianzweit, also auf allen *A Flügen. Die Details musst Du für den Einzelfall recherchieren.
[...] Es ist ziemlich verwirrend, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, das alles ein bisschen aufzubereiten. s.u.

Zuerst solltest Du aufhören, alle Kundenbindungsprogramme und Fluglinien wild durcheinander zu würfeln. Wenn Du nicht viel fliegst und dann nur mit Sonderangeboten in Economy (also der typische Urlaubsflieger), kommst Du in keinem Programm besonders weit. Das sind nicht umsonst Kundenbindungsprogramme und deren wichtigster Sinn besteht nach wie vor darin, die eigenen Stammkunden zu identifizieren, zu segmentieren und i.d.R. durch eine bevorzugte Behandlung zu binden.

Eine ernstgemeinte Frage: Was genau erhoffst Du Dir eigentlich von den Programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airfurt

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Dankekjl für deine Mühe! Was ich mir von den Programmen erhoffe? Natürlich den für mich besten Effekt! :D Das mit dem Flug nach Seattle, war einfach mal nur ein Beispiel, wir hatten beide über UA gebucht. Ich bin bis jetzt immer viel EUropa Weit geflogen und das auch mal mit Air Berlin und mal mit Lufthansa, ich will es für das kommende Jahr für eins entscheiden, weil ich dann auch regelmäßig Langstrecke fliege. Ich habe mich einfach mal umgeschaut und das was ich kenne miteinander verglichen. So wie du es beschrieben hast werde ich wohl mein M&M Konto weiter nutzen und meine Meilen sammeln.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
@Airfurt: Die Frage nach dem was Du Dir erhoffst ist mir immer noch nicht klar. Geht es darum Lounge Zugang zu bekommen? Ist E+ wichtig? Geht es primaer um Freiflüge? Wenn das Dein Hauptziel ist, solles dann in Eco innerhalb Europas gehen oder in First oneway nach Hawaii? Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen und somit ist für die Wahl des optimalen Programms eben sowohl vom Flugverhalten als auch von den Präferenzen bei den Programmvorteilen abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: kjl

nixtauger

Neues Mitglied
11.08.2011
2
0
Hallo,

Sorry dass ich diesen alten Beitrag wieder auskrame, aber wenn ich tmeyers Frage an Airfurt mal aus meiner Sicht beantworte: Ich will Freiflüge bzw. einen Freiflug. Vielleicht kann dann klarer geantwortet werden ob M&M oder MP.

Ich habe grade eine längere Amerikareise mit United hinter mir. Ging 5 Wochen und habe in diesem Zuge angefangen Miles bei MP zu sammeln. Ausbeute ca. 15.000 Miles. Soweit ich das verstanden habe ist MP besser weil es auch bei economy flügen 100% der Miles gutschreibt. (Ich habe S und T Class flüge gehabt, wobei ich nicht ganz verstehe was das bedeutet.) M&M ist aber besser weil man anstatt alle 18 nur alle 36 Monate fliegen muss, richtig? Also bei mir ist das Problem, dass ich vielleicht alle 2 Jahre mal fliege. Bin Student und die nächste größere Reise wird bei mir wahrscheinlich erst in 2 Jahren oder so wieder anstehen. Deshalb die Frage an euch, wie ich jetzt am besten weiter verfahre. Es eilt natürlich nicht, aber kann ich meine Meilen z.B. zu M&M übertragen? Bzw gibt es irgendwelche tricks?
Wie gesagt, ich fliege eher selten und Low-Budget. War In den letzten 4 Jahren 2 Mal in Nord-/Mittelamerika unterwegs und würde mich freuen wenn ich vielleicht mein 4. oder 5. mal gesponsert bekomme oder wenn mal ein Flug nach Spanien oder so für mich rausspringt. (Ich glaube one-way würde das vielleicht sogar schon reichen, aber das nützt nicht so richtig viel)

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wenn Du so selten und dann auch noch LowBudget fliegst, wirst Du allein damit keinen Freiflug bei M&M bekommen. Die Meilen verfallen, bevor Du genug gesammelt hast. Sinn macht M&M für Dich nur dann, wenn Du quasi nebenher noch beim Einkaufen Meilen sammeln kannst. Schau Dir die Möglichkeiten auf der M&M-Homepage an und überlege Dir, ob Du für Dinge, die Du sowieso (!) kaufen würdest noch nebenher Meilen abstauben kannst. Wenn Du Glück hast, reicht es dann gerade so für einen Prämienflug. Der ist aber auch nicht kostenlos. Wenn Du LowBudget fliegst, wird der Prämienflug möglicherweise sogar teurer als das, was Du bisher so zahlst für Deine Flüge...

Meilen zwischen Programmen übertragen geht nicht. Wenn Du mit den MP-Meilen noch was sinnvolles anfangen willst, musst Du dort weitersammeln bis es für eine Prämie reicht.

Allgemein würde ich sagen: für Freiflüge sammeln lohnt sich bei Deinem Profil eher wenig bis gar nicht. Such Dir lieber die günstigsten Flüge, egal ob sie Dir Meilen bringen oder nicht. Damit sparst Du am meisten.
 

mrcumberdale

Gesperrt
27.02.2012
45
0
Hallo zusammen.

ich fliege ca 3 mal im Jahr in die USA (von Deutschland aus), habe ca 5 weitere Langstreckenflüge und mehrere EU Flüge zu absolvieren.

ich ziele auf den Star Alliance Gold Status ab. loungezugang finde ich super, aber auch upgrade auf ecoplus ist nicht verkehrt.

macht hier das MileagePlus Programm mehr Sinn? bekomme ich auch meilen mit mileageplus auf Europaflüge mit Eurowings oder z.b. auf einen Flug mit LH nach China oder Mexico?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Mit 8 Langstrecken im Jahr sollte man problemlos den Gold-Status im United-Vielfliegerprogramm erzielen können.

Ob das United-Programm mehr Sinn macht oder nicht, hängt letztlich auch davon ab, in welchen Buchungsklassen und mit welchen Airlines man fliegt, so wie es Goliath geschrieben hat. Bei Eurowings/Germanwings ist zu beachten, dass es sich um eine Buchung mit "echtem" Flugticket handeln muss (also keine Ticketless-Buchung direkt auf der EW/4U-Website), damit eine Meilengutschrift möglich ist.

Der größte Unterschied zwischen M&M und UA MP, mit dem man sich in jedem Fall auseinandersetzen muss, ist die jährliche Qualifikation beim United-Programm. Hier dreht sich das Hamsterrad Jahr für Jahr, man kann also nicht wie bei Miles&More von 2 Jahren Statusgültigkeit profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei Eurowings/Germanwings ist zu beachten, dass es sich um eine Buchung mit "echtem" Flugticket handeln muss (also keine Ticketless-Buchung direkt auf der EW/4U-Website), damit eine Meilengutschrift möglich ist..

Das überrascht mich, sagen die Eurowings FAQ


Sie können auch in den Programmen MileagePlus von United Airlines, Aeroplan von Air Canada sowie Mileage Club von All Nippon Airways auf Eurowings Flügen Meilen sammeln. Dafür müssen Sie Ihre Vielfliegernummer bei der Flugbuchung auf eurowings.com [...]

Wo bekommt man denn Buchungen mit Ticket? Lufthansa und Reisebüro?
 

mrcumberdale

Gesperrt
27.02.2012
45
0
ANZEIGE
300x250
in die USA fliege ich mit Restposten Gemüsebuchungsklassen. die anderen Langstreckenflügr habe eher bessere Buchungsklassen. gestriger dlug von mex nach fra war buchungsklasse V. kann das leider nicht beeinflussen. mir werden die Tickets gebucht.

außer ich fliege privat in die usa, da hab ich jedoch meisgens Schrottbuchungsklassen. wie kann ich eigtl vor der Buchung checken welche Buchungsklasse ich bekommen würde. fühle mich da etwas noobig. sorry für diese fishfrage(y)(y)

danke dir.