Nachträgliche Meilengutschrift und Amadeus

ANZEIGE

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
ANZEIGE
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass auch nach der Buchung noch eine Menge Informationen über Amadeus abrufbar sind (z.B. Upgrades, mit e-Voucher oder Meilen etc.).

Ich habe einen Bekannten, der aufgrund seiner privaten Flüge SEN ist. Bei seinen wenigen Dienstreisen checkt er grundsätzlich ohne M&M-Karte ein, damit seine Vielfliegernummer nicht auf der Bordkarte steht, die er später mit den Reisekosten abgeben muss. Er möchte somit vermeiden, dass sein Arbeitgeber seine Vielfliegernummer kennt bzw. Überhaupt weiß, dass er Meilen sammelt. Die Meilen lässt er sich dann nachträglich gutschreiben.

Nun zu meiner Frage: kann die Reisestelle wenn sie die Buchung später noch mal anschaut sehen, dass er Meilen gutgeschrieben bekommen hat? Wie handhabt Ihr das?
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich würde vermuten, dass ohne direkten Kontakt zur Lufthansa sowas durch die Reisestelle nicht feststellbar ist.
Außer die würden alibimäßig einen Account unter dem Namen des Kollegen betreiben und dann ebenfalls nachträglich eine Meilengutschrift anfragen, die dann wohl scheitern würde (weil schon auf das andere Konto gutgeschrieben).

Bin aber kein Insider!

Im Amadeus glaub ich aber kaum, dass man diese Infos findet.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Er möchte somit vermeiden, dass sein Arbeitgeber seine Vielfliegernummer kennt bzw. Überhaupt weiß, dass er Meilen sammelt. Die Meilen lässt er sich dann nachträglich gutschreiben.

Die "Vielfliegernummer" wird ja üblicherweise nicht aufs Ticket gedruckt, sondern der Status. Wenn es darum geht, kann man ja einmal (online oder am Automaten) ohne Nummer einchecken, ausdrucken und dann nochmal auf die Website gehen und die Vielfliegernummer ergänzen.

Bedenkenswert finde ich die Überlegung arbeitsrechtlich: Wenn der Arbeitgeber da klare Vorgaben gemacht hat, ist das m.E. wenigstens nach deutschem Recht ein heißes Eisen (IANAL).
 
Zuletzt bearbeitet:

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Die "Vielfliegernummer" wird ja üblicherweise nicht aufs Ticket gedruckt, sondern der Status. Wenn es darum geht, kann man ja einmal (online oder am Automaten) ohne Nummer einchecken, ausdrucken und dann nochmal auf die Website gehen und die Vielfliegernummer ergänzen.

Also auf meinen SWISS Tickets gestern standen auch die letzten 4 Zahlen der FQTV Nummer (davor nur xxxxx), bei den Austrian Tickets stand nur SEN drauf.
 

esackbauer

Reguläres Mitglied
03.03.2012
58
0
VIE
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass auch nach der Buchung noch eine Menge Informationen über Amadeus abrufbar sind (z.B. Upgrades, mit e-Voucher oder Meilen etc.).

Ich habe einen Bekannten, der aufgrund seiner privaten Flüge SEN ist. Bei seinen wenigen Dienstreisen checkt er grundsätzlich ohne M&M-Karte ein, damit seine Vielfliegernummer nicht auf der Bordkarte steht, die er später mit den Reisekosten abgeben muss. Er möchte somit vermeiden, dass sein Arbeitgeber seine Vielfliegernummer kennt bzw. Überhaupt weiß, dass er Meilen sammelt. Die Meilen lässt er sich dann nachträglich gutschreiben.

Nun zu meiner Frage: kann die Reisestelle wenn sie die Buchung später noch mal anschaut sehen, dass er Meilen gutgeschrieben bekommen hat? Wie handhabt Ihr das?


ist das nicht schon überholt ?

zumindest in österreich gibt es hier ein klares urteil > RIS - 2007/15/0293 - Entscheidungstext - Verwaltungsgerichtshof (VwGH)

sofern der arbeitgeber es nicht per vertragsklausel verbietet - sehe ich kein problem ( sind sicher ein paar anwälte hier im forum die bessere auskunft geben können )

... und wie reichst du den bp ein wenn du sms checkin machst ?
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
ANZEIGE
300x250
Nein, der Arbeitgeber hat keine Vorgaben gemacht, die dem Vorgehen wiedersprechen. Ich habe mich allerdings gefragt, ob das wirklich so funktioniert bzw. ob andere hier im Forum das auch so machen. Ich finde das recht umständlich.