Meilen Sammeln lohnenswert???

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beer3

Neues Mitglied
13.06.2012
10
0
FRA
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Hi ich bin neu hier und frage mich nach mehrstündigem lesen hier im Forum, ob sich das Meilensammeln überhaupt lohnt. Wo ist es sinnvoll meine Meilen einzulösen, bei Flugbuchungen ist es ja alles andere als das wegen der Zuschläge. Mein Ziel ist es in Lounges zu dürfen mit Begleitperson und meine Flüge upzugraden. Fliege nur privat.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das ganze Forum besteht nur aus Meilensammlern.
Schau mal wieviel Leute hier gleichzeitig On sind und wieviele überhaupt registriert.
Für 99% der Forenuser rechnet es sich.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich würde sagen,

Meilensammeln lohnt sich für Leute, die Fliegen wollen... :D

Ernsthaft, mein LG dachte anfangs auch, was soll der Aufwand, lohnt sich doch nicht, vergeudete Zeit, die ich dafür investieren muß ( ich manage all unsere Accounts )

Als er aber dann vor vielen Jahren das erste Mal kostenlos durch Upgrade in der Businessklasse saß, hat sich seine Sichtweise verändert. ;)
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Da du schreibst das du nur privat fliegst:

Flüge upgraden: setzt Verfügbarkeit und teure Buchungsklasse voraus = lohnt nicht mehr
Loungebesuch: kommst du mit Business und FIRST Tickets sowieso sonst Priority Pass kaufen oder AMEX Platinum
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.703
7.220
irdisch
Es lohnt sich, wenn Du einigermaßen regelmäßig mit den gleichen Airlines/Allianzen fliegst und nicht die billigsten Tickets kaufst (Meilen sind von Buchungsklassen abhängig). Am besten sind viele Flüge mit teuren Tickets - finden die Airlines natürlich.

Die Annehmlichkeiten für den Passagier lohnen sich erst, wenn man wirklich ziemlich viel fliegt. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich springe mittlerweile lieber hin und her und entscheide mich für das jeweils günstigste Angebot. Damit fährt man auch gut (und spart!) und es bleibt interessant. Die Meilen sammele ich trotzdem aber tendenziell zersplittert der Bestand zu sehr, als dass es noch irgendwo eine Rolle spielen würde.

Letztlich muss man sich einer Allianz oder Airline verschreiben, wenn sich die Sammelei lohnen soll. Wenn die Airlines dann wieder mal was an den Vielfliegerprogrammen verschlechtern, fällt mancher aus allen Wolken.

PS: Pardon für die Änderungen, zuletzt noch ein "dass"
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Es lohnt sich, wenn Du einigermaßen regelmäßig mit den gleichen Airlines/Allianzen fliegst und nicht die billigsten Tickets kaufst (Meilen sind von Buchungsklassen abhängig). Am besten sind viele Flüge mit teuren Tickets - finden die Airlines natürlich.
Die Annehmlichkeiten für den Passagier lohnen sich erst, wenn man wirklich ziemlich viel fliegt. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich springe mittlerweile lieber hin und her und entscheide mich für das jeweils günstigste Angebot. Damit fährt man auch gut und es bleibt interessant. Die Meilen sammele ich trotzdem aber tendenziell zersplittert der Bestand zu sehr.

So mache ich es auch, und ich würde fast nie für ein Ticket mehr bezahlen, damit es meilenfähig ist- rechnet sich m.M. nach nicht, denn die Meilen sind meist mind. so teuer wie ein neugekaufter Flug.

Es stimmt natürlich, daß sich das Sammeln vor Jahren mehr gelohnt hat.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich bin immer nur in den günstigsten Buchungsklassen unterwegs, habe dieses Jahr so schon über 30 Segmente abgeflogen und mir somit den FTL "erarbeitet", der mir den Loungezugang ermöglicht. Dass bei Flügen in den günstigen Buchungsklassen nicht viele Meilen herausspringen ist klar. Mein Meilenkonto fülle ich eher mit diversen Aktionen, Payback, etc. Und dann freue ich mich wenn ich mal 30000 Meilen zusammen habe und damit "vollkommen kostenlos" (FlySmart + Gebühren mit Meilen) einen Europa Return machen kann.

Business und First brauche ich nicht (bin noch jung ;)), somit fallen C- und F-Awards auf der Langstrecke auch raus. Economy-Awards lohnen sich nicht, da kann man auch gleich ein normales Ticket kaufen.

Insofern gehöre ich hier wohl eher nicht zu den "Meilenjunkies", fliege aber trotzdem gerne und viel :D
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Kommt natürlich ganz auf dein Flugverhalten an - wenn du privat 2 mal im Jahr interkontinental fliegst mag es sich lohnen darauf zu achten, fliegst du nur ab und zu mal privat in Europa - vergiss es!

Lounges sind es nicht wert höhere Buchungsklassen zu zahlen - für das Geld kannst du am Flughafen schön essen gehen und sparst immer noch was.

Buch den billigsten Flug den du kriegen kannst und gönn dir lieber sonst was - es sei denn du fliegst auch privat Business oder First, dann sieht die Sache anders aus.
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Besonders bei M&M gibt es genug Möglichkeiten Meilen zu sammeln, ohne zu fliegen, dass man sich auch als Nicht-Vielflieger nach 1-2 Jahren einen FÖRST-Flug leisten kann...
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Hey,
um es mal aus der Sicht des 08/15 Pax (von dem ich glaube dass er sicher >60% ausmacht) aus zu urteilen:
Ich buche einen Flug von A nach B, im besten Fall Langstrecke, mit irgendeiner Airline. Nun habe ich die Möglichkeit die erflogenen Meilen bei einem Vielfliegerprogramm (alleine das ist seltsam, ich fliege ja fast nie) gutschreiben zu lassen und damit kann ich dann irgendwas anstellen. Diese Information würde ich sagen haben 80% der 08/15 Pax. Nun würde ich sagen, dass von diesen 80% aber bestimmt 50%+ sagen "ach, das bringt doch gar nichts, das nächste mal fliege ich in 2 Jahren und das ist ja nur ein Riesenaufwand, also das lohnt sich ja überhaupt nicht". Bei den anderen kommt wahrscheinlich wenn dann nur das FFP des ausführenden Carriers in Frage (ich denke mal, dass von den 08/15 Fliegern nur >10% etwas von Allianzen wissen und nur <1% welche Fluggesellschaften wo dazu gehören).
Nun kommt die große Hürde: Da muss man sich mit all seinen Daten anmelden, dies ist bestimmt für einige, ich denke hier vor allem an ältere Menschen, eine schwierige Hürde. - - - Der Anmeldeprozess ist oftmals nicht so einfach und ohne Internetzugang sehr schwierig.
- Zudem gibt es viele Menschen die hier Probleme haben ihre Daten preis zu geben (gut, tun sie für das Flugticket auch, aber das ist dann doch nochmal eine andere Causa für viele).
- Vielen ist der Aufwand deutlich zu hoch sich da für etwas anzumelden von dem sie überhaupt nicht wissen ob und wie sie etwas davon haben
- Einige wissen/denken auch "das ist ja nur was für die, die dauernd durch die Lüfte gondeln, aber was will ich denn da mit meinen 2 Flügen im Jahr"

Das schränkt schon mal die Anzahl der Menschen die Mitglied werden in einem FFP deutlich ein. Nun kommen wir zur nächsten Frage: "Lohnt es sich?" Simple Antwort: "Wenn du kein Problem mit Datenschutzrechtlichen Gründen hast, dann ja, da es nichts kostet und der Aufwand für einen halbwegs internetaffinen Menschen sehr gering ist - Ergo du kannst nichts verlieren sondern nur gewinnen".

Hilft einem das Sammeln von Meilen etwas für tolle Prämien? Nunja, da bei den meisten Programmen die Meilen irgendwann verfallen ist es für viele schlussendlich doch uninteressant, da sie nie genügend Meilen für irgendwas interessantes zusammen haben oder die Meilen bzw. das Konto einfach vergessen.

Lohnt also das Sammeln? Ich würde sagen, nur bedingt: Wenn man vor hat, mehr zu fliegen und zu sammeln, dann sowieso, wenn man vor hat Meilen für einen bestimmten Zweck zu nutzen und andere Sammeloptionen neben dem Fliegen zu nutzen, wenn man vor hat über lange Zeit für etwas zu sparen und die Meilen vor dem Verfall zu schützen.
Hat man all dies nicht vor, kann es durchaus oft der Fall sein dass das Sammeln einfach nicht lohnt da es Zeit, Einarbeitung und Muse in Anspruch nimmt und viele Menschen wahrscheinlich glücklicher leben wenn sie sich mit so einem Kruscht nicht belasten müssen.

bye
Flaw
 

beer3

Neues Mitglied
13.06.2012
10
0
FRA
Hi danke für die ganzen Antworten. Ich sammle schon gerne, hab aber diese Jahr erst damit angefangen. Natürlich alle Flüge die ich hatte noch nachbuchen lassen, ne KK gemacht das die Punkte nicht verfallen und dank Payback gibts ja auch noch so mache Punke dazu. Nur mir stellt sich die Frage ob man einen Business oder First Flug nicht billiger im Netz bekommt und bezahlen muß als durch die Einlösung von Punkten und Geld. Beispiel FRA-MUC kostet 118€ bei LH, wenn ichs mit Meilen mache kostet mich das 40000Meilen oder 25000Meilen und 168€?????? Wasn das für ne Logik? Das ist die Leute verarscht, man bezahlt 40€ mehr und ist seine Meilen noch los. Oder versteh ich da was falsch?
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Beispiel FRA-MUC kostet 118€ bei LH, wenn ichs mit Meilen mache kostet mich das 40000Meilen oder 25000Meilen und 168€?????? Wasn das für ne Logik? Das ist die Leute verarscht, man bezahlt 40€ mehr und ist seine Meilen noch los. Oder versteh ich da was falsch?
Der 118€ Flug ist im Gegensatz zu Meilenflügen meistens nicht kurzfristig verfügbar und auch nicht umbuchbar/stornierbar. Die "Logik" ist, dass die Meilenflüge von den Bedingungen eher mit den teureren Buchungsklasssen Y,B vergleichbar sind. Das wurde hier schon öfter diskutiert, dass der Einsatz von Meilen eigentlich nur für C+F Flüge lohnt. Oder eben für kurzfristige/flexible Tickets in der Eco.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Das schränkt schon mal die Anzahl der Menschen die Mitglied werden in einem FFP deutlich ein. Nun kommen wir zur nächsten Frage: "Lohnt es sich?" Simple Antwort: "Wenn du kein Problem mit Datenschutzrechtlichen Gründen hast, dann ja, da es nichts kostet und der Aufwand für einen halbwegs internetaffinen Menschen sehr gering ist - Ergo du kannst nichts verlieren sondern nur gewinnen".

Ich glaube das ist ein wichtiger Punkt. Man sollte differenzieren zwischen dem Meilen sammeln, wo du grundsätzlich genau gleich buchst wie sonst auch - vielleicht aber mehr auf die Airline und Allianz achtest - und dem zielgerichteten Generieren von Meilen, wo Du bewusst höhere Preise für Flugtickets zahlst, Umwege oder gar MRs fliegst, mit dem hauptsächlichen Zweck Meilen zu generieren und einen Status zu erlangen.

Letzteres lohnt sich meines Erachtens nur für tatsächliche Vielflieger, welche dann auch regelmässig Vorteile aus dem Status ziehen oder für Leute die das ganze einfach als Hobby sehen und das aus Spass an der Freude machen (gibt es ja auch).

Es gibt wiederum ein paar Sonderfälle wo man mit relativ wenig Aufwand einen Status erfliegen kann, der sich dann unter Umständen auch für Wenigflieger lohnt.
 

beer3

Neues Mitglied
13.06.2012
10
0
FRA
Ja ich will halt im Oktober aufs Oktoberfest, deshalb das Beispiel. Sonst eigentlich nur Langstrecke. Ich glaub ich mach dann ab September den SEN mit so nem run. Dann braucht man ja nur 100000Meilen oder? Und meine Freundin darf mit in die Lounges und die KK kostet nichts mehr, in Frankfurt kenn ich sie alle, bin da gelegentlich zum Arbeiten. Da is ja jedes Fastfoodrestaurant sauberer und besser und die Sanitäranlagen erst. LH sollte sich schämen. Für den Ticketpreis einfach ne Frechheit. Hoffe das ist auf anderen Flughäfen besser. Ausgenommen das Bier vom Fass:)
 

bingsen

Neues Mitglied
16.06.2011
14
0
So mache ich es auch, und ich würde fast nie für ein Ticket mehr bezahlen, damit es meilenfähig ist- rechnet sich m.M. nach nicht, denn die Meilen sind meist mind. so teuer wie ein neugekaufter Flug.

Wo wird denn hier allgemein die Grenze für "günstiger" gezogen? Beispielsweise sammle ich M&M und will von A nach B fliegen. Ticket kostet mich auf *A circa 750 EUR. Billiger käme mich ein Flug mit ST für 700 EUR. Der 750er Flug bringt aber 15k Meilen, der 700er auf M&M nix bzw. ich müsste bei ST anfangen zu sammeln. Also wären es jetzt 15k Meilen für effektiv 50 EUR? Die 15k Meilen haben mir schon einige mal den Ar*** gerettet, wenn ich kurzfristig wohin musste und Kauftickets exorbitant teuer waren.

Jetzt kann ich natürlich weiter rechnen und annehmen: Steuern+Gebühren bei Direktflug Europa circa 150 bis 200 EUR + 15k Meilen (FlySmart - also 50 EUR s.o.). Kostet also das Flugticket mehr als 250 EUR rechnet sich das Sammeln m.E. schon. Wenn ich natürlich immer 4 Monate im Voraus die 99 EUR Tickets buchen kann lohnt es sich nicht. Andererseits, 2-mal jährlich diese fiktiven 50 EUR mehr ausgegeben und schon ist der FTL oder sogar A3*G da. Aber wenn man nur 2 mal fliegt ....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Antwort auf die Frage des OP: Lass die Finger von den Meilen, es macht süchtig und führt dazu, dass Du mehr Geld fürs Reisen aufgibst als vorher. Außerdem wirst Du anfangen Zeitungen zu kaufen, die Su garnicht liest, und Du wirst in Deiner Heimatstadt im Hotel übernachten.
Also rette Dich solange es noch geht. Ansonsten werbe ich Dich gerne in die eischlägigen Flugmeilen-, Hotel- und Mietwagenprogramme sowie für diverse Kreditkarten.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Antwort auf die Frage des OP: Lass die Finger von den Meilen, es macht süchtig und führt dazu, dass Du mehr Geld fürs Reisen aufgibst als vorher. Außerdem wirst Du anfangen Zeitungen zu kaufen, die Su garnicht liest, und Du wirst in Deiner Heimatstadt im Hotel übernachten.
Also rette Dich solange es noch geht. Ansonsten werbe ich Dich gerne in die eischlägigen Flugmeilen-, Hotel- und Mietwagenprogramme sowie für diverse Kreditkarten.

... und Du wirst mindestens 5kg zunehmen.
 
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Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
5 C Flüge von Europa in den USA ergeben in etwa einen Gratisflug in C. D.h. Rabatt von 20%.

Zeitungsabos für ca. 1000 EUR ergeben einen C Flug in die USA, der normal 2500-3000 EUR kostet.
 

Möwe

Reguläres Mitglied
17.04.2012
26
0
MUC/SZG
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Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier nun ebenfalls mal mit rein, da das Thema ganz gut passt.
Ich bin ebenso einigermaßen neu hier im Forum sowie seit März Mitglied bei M&M
und Top-Bonus.

Ich frage mich, ob sich das Meilen sammeln für mich lohnt. Ich bin mir da noch nicht
ganz sicher.
Zwar habe ich da irgendwie Spass dran, da ich seit ein paar Jahren eigentlich keine
Sammelleidenschaft habe, dennoch zweifle ich irgendwie den Sinn an.
Ich´bin Anfang 20 und fliege (in meinen Augen viel) / gelegentlich. Hauptsächlich geschäftlich + 1-3 private
Hin- und Rückflüge pro Jahr. Von März bis jetzt habe ich insgesamt 6 Segmente bei topbonus zusammen gebracht. Nächste Woche kriege ich nochmal 5 Legs mit M&M hin.
Ziel wäre es eigentlich eine FTL oder Silver-Card von AB zu bekommen. Warum? Ich weis es nicht - wahrscheinlich das "Erfolgserlebnis".
Ich tue mir damit nur irgendwie wahnsinnig schwer, da ich halt doch nur Economy fliege (Firma sagt "günstigster Flug" und Privat schrecken mich die Preise ab)
Bislang war das alles nur Kurz- und Mittelstrecke.
Von meinem Karibik-Urlaub träume ich noch ;-).

Irgendwie sind diese ersten Ziele (FTL und Silver) für mich noch ganz weit weg.

Leider verstehe ich in diesem Forum nur ca. 10-20 %, da es zuviele fremde Abkürzungen
sind.
Gibts irgendwelche Tip´s für Anfänger um Statusmeilen zu genieren ohne viel Zeit-Aufwand?
Natürlich am Besten auch umsonst :D!

Danke und lg
Möwe