M&M Prämienflug überbucht, was tun?

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Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
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Guten Abend,

habe nun schon rund 2 STd. "gegoogelt" und bin noch nicht wirklich zu einer Lösung meines Problemes gekommen:

Ich habe für das kommende Wochenende einen Prämienflug (Business-Class) von "Hin" FRA-MUC-FMO und "Rück" FMO-FRA gebucht. Leider ist mir keine Sitzplatzwahl auf dem Flug von MUC-FMO möglich. Der Flug ist also überbucht,oder?

Meine Frage ist nun, wie verhalte ich mich richtig wenn ich am FRA einchecke? Soll ich da schon die Problematik mit dem Flug vom MUC ansprechen oder soll/kann ich das erst in MUC? Habe ich als Prämienbucher überhaupt irgendwelche Rechte??:(

:pBeim "googeln" ist das Stichwort VDB gefallen und Rerouting. Könnt ihr mir das vielleicht auch noch kurz erläutern?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!!!(y)

EDIT: Bitte berücksichtigt, das ich kein Vielflieger bin... In Bezug auf die ganzen Abkürzungen und Fachbegeriffe die ich sonst hier so gelesen habe!;-)
 
B

biff

Guest
Der Flug ist nicht unbedingt überbucht. Es können Reihen für Statuskunden für die Sitzplatzwahl geblockt sein. Du hast ein Recht auf Beförderung. Es bringt nichts, sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen. Sollte wirklich überbucht sein, kann bis dahin z. B. ein grösseres Flugzeug eingesetzt werden, der Cabin Divider kann nach hinten gesetzt werden (grössere Business Klasse) etc.

Voluntary Denied Boarding wäre, wenn Du als Freiwilliger bei am Gate bekannt werdender tatsächlicher Überbuchung vom Fluge zurücktrittst und auf eine Ersatzbeförderung (später, andere Strecke) ausweichst und dafür eine Kompensation erhälst. Sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen wäre, wie heute über einen Austritt Deutschlands aus der Euro-Zone zu spekulieren.
 

Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt fällt mir noch etwas ein: Wie verhält es sich denn mit der Lounge am MUC? Ich komme aus Frankfurt also an und muss dann wieder einchecken??! Oder kann ich direkt aus dem Ankufts- in den Abflugbereich ohne erneute Sicherheitskontrolle etc. und dann in die Lounge? Fliege übrigens sehr früh am Morgen.. Ist es da auch so voll in der BusinessLounge wie überall moniert?
Irgendwelche Tipps noch für Lounges am FRa und MUC?

DANKE!!!!!!
 
B

biff

Guest
Beim Umsteigen in München musst Du nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle. Du bekommst vor dem ersten Abflug bereits alle Bordkarten (oder druckst sie Dir vorher selbst über den Internet-Check-In auf Lufthansa aus). Aus dem Flieger in München ankommend gehst Du direkt in die Lounge.
Wenn Du am Wochenende (also Samstag oder Sonntag) fliegst, sollte es in der Lounge nicht sehr voll sein.
 
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B

biff

Guest
Ach ja - Du kannst natürlich immer mal wieder die Buchung über die LH-Seite aufrufen und so schauen, was sich mit den Sitzplätzen getan hat. Wenn andere Fluggäste umgebucht oder storniert haben (was bei Business eigentlich immer der Fall ist), dann könnte für Dich wieder eine Sitzplatzreservierung möglich sein.

Ansonsten einfach mal 23 Stunden vor Abflug online einchecken - auch dann kann die Sitzplatzwahl wieder möglich sein.
 
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B

biff

Guest
Da dürfte es auch noch ok sein in den Lounges - Montag morgen und Freitag Nachmittag sind oft die An- und Abreisetage der ganzen Consultants u. ä., da finde ich es (gefühlt!) am vollsten.
 
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Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
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Avro RJ85 Avroliner--> sind das ernsthaft nur zwei Sitzreihen mit insgesamt nur 7 Plätzen??:confused: So winzig sieht der Flugzeugtyp gar nicht aus!
 

Lady_Jane

Neues Mitglied
21.01.2012
14
0
FRA
Also erstmal: Keine Panik!

Du solltest zunächst in FRA am Check-In nochmal fragen, manchmal gibt es auch Systemfehler oder in der Tat geblockte Sitzplätze oder irgendwelche anderen, nicht wirklich erklärbaren Gründe dafür, dass du für deinen Anschlussflug ab MUC keinen Sitzplatz auswählen kannst. Hatte ich auch schon, hat normalerweise nichts zu bedeuten und sicher nichts damit zu tun, dass es ein Prämienflug ist.

Ansonsten: einfach nach MUC fliegen, dort musst du in der Regel nicht nochmal aus dem Sicherheitsbereich raus und ganz neu einchecken, sondern kommst normalerweise von FRA aus am Finger (der "Röhre") und damit direkt im Ankunfts-/Abflugbereich an, wo es dann wiederum einen Transferschalter für Passagiere mit Anschlussflügen gibt. Da solltest du dann deine Bordkarte für den Weiterflug (oder im schlimmsten Fall zumindest Verhandlungsmöglichkeiten) geben. Alternativ kannst du es auch in der Business Lounge (bzw. dort am Empfang) versuchen, was aber ohne Weiterflugbordkarte nicht immer funktioniert (nach meiner Erfahrung witzigerweise in FRA immer, in MUC nur manchmal, obwohl es da weniger voll ist).

Als Prämienflugbucher hast du übrigens die grundsätzlich die gleichen Rechte wie ein Passagier mit bezahltem Ticket, also mit bestätigter Buchung ebenso einen Beförderungsanspruch. Allerdings kann es bei einem tatsächlich überbuchten Flug dazu kommen, dass - wenn sich keine Freiwilligen für einen späteren Flug melden - dazu kommen, dass nach Buchungsklassen sortiert wird, wer da bleiben muss, und da dürften Prämienflugtickets nicht unbedingt ganz gute Chancen haben. Allerdings gibt es auch dann Entschädigungen, und bei Business-Class-Buchungen wird das ohnehin ungern gemacht. Ich würde mir da also nicht allzu grosse Sorgen machen. Also, guten Flug und ein schönes WE!
 
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steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Du fliegst vermutlich mit LH 2136 am 15.06. MUC-FMO?

Dort sind noch 2 Plätze in C und 2 Plätze in M im Verkauf, einen Sitzplatz in C kannst Du nicht auswählen, da Reihe 1 für Statuskunden geblockt ist und Reihe 2 bereits besetzt. Beim Check-In wirst Du einen Platz erhalten.
 
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franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Mal auf reiner Neugier gefragt: wie kommst Du auf die Idee, FRA - FMO zu fliegen? Wolltest/musstest Du Meilen los werden?
 

Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
Ja, auf die Frage habe ich schon gewartet...:D Die Antwort--> Führerscheinentzug! Und auf die Bahn etc. habe ich keine Lust.;)
 

Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
Naja, wenn es die Strecke, wie von Lufthansa beworben, für 99€ zu buchen ist, würde ich auf das Auto verzichten. Allerdings war das GÜNSTIGSTE 119€ und das auch nur mit einer Vorlauffrist von mindestens 7 Wochen...
 

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Stimmt - und zeitlich bin ich von Tür zu Tür mit dem Auto auch definitiv schneller, also auch da nix zum Schönrechnen ;)
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Naja, wenn es die Strecke, wie von Lufthansa beworben, für 99€ zu buchen ist, würde ich auf das Auto verzichten. Allerdings war das GÜNSTIGSTE 119€ und das auch nur mit einer Vorlauffrist von mindestens 7 Wochen...

hi,
verstehe mich nicht falsch, aber 119€ in Y für das eine leg ist doch auf jeden Fall besser als FRA-MUC-FMO in I oder? Wenn ich jetzt einfach mal die ausgegebenen Meilen + Tax (bzw. wenn Tax mit 15k Meilen bezahlt) vs. den 119€ setze dann komme ich da nie auf eine ordentliche Rechtfertigung für das Routing. Wenn wir zudem den Zeitaspekt hinzuziehen wird es noch krummer. Rechnet man dann noch den Umweltaspekt drauf, wird es ganz krude.
Sicher, du fliegst Business, aber der Unterschied zwischen 2xC vs 1xY Innerdeutsch mag sich mir hier nicht erschliessen. Als Non-Status-Kunde bringt dir der Award 2x Lounge (da du aber sagst dass der Abflug sehr früh ist wirst du nicht schon ewig vorher anreisen um dann noch eine Stunde die Lounge in FRA zu plündern? - Die Umsteigezeit in MUC wird auch nicht so rießig sein dass du hier sehr viel von der Lounge hast?), und 2xC "Essen" und zudem noch Priority Gepäck. Der 1xY Flug bringt leider keine Lounge, nur nen Schokoriegel und Gepäckroulette (kann aber bei Priority genauso passieren). Wirklich schneller bist du in FMO nicht als C Pax vs Y Pax, hier ist also kein Vorteil.
Würde mich wirklich (ohne dich hier persönlich anzugreifen) interessieren was dann der Schritt war den deutlich teureren Award und nicht den bezahlten Flug zu nehmen, mir will hier gerade absolut kein Grund (gut, der Award ist "günstig" umbuchbar, der günstige Kaufflug nicht - Deinem Posting entnehme ich aber, dass du zu dem Termin fliegen willst/musst) einleuchten der für den Award spricht. Wäre prima wenn du dich dazu äußerst!
bye
Flaw
 

Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
@Flawless: Es ist eine kurzfristige Buchung.Hätte bei meiner heutigen Buchung 297€ in Y und 693€ in C bezahlen müssen. Die günstigen Tickets sind mit einer langen Vorlauffrist verbunden und in der Regel nicht stornierbar bzw, nur gegen eine Gebühr.

Da ich über relativ viele Prämienmeilen verfüge war es mir lieber diese einzusetzen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich mit dem realen Wert von Meilen noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Wenn ein Wert überhaupt taxiert werden kann..:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
@Flawless: Es ist eine kurzfristige Buchung.Hätte bei meiner heutigen Buchung 297€ in Y und 693€ in C bezahlen müssen. Die günstigen Tickets sind mit einer langen Vorlauffrist verbunden und in der Regel nicht stornierbar bzw, nur gegen eine Gebühr.

Da ich über relativ viele Prämienmeilen verfüge war es mir lieber diese einzusetzen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich mit dem realen Wert von Meilen noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Wenn ein Wert überhaupt taxiert werden kann..:confused:

Hi Prämienbucher,

ah, dann habe ich deinen Post falsch gelesen. Ich dachte der alternative Preis für den Direktflug FRA-FMO wäre bei 119€ gelegen. die 297€ ändern das durchaus. Spannend ist trotzdem die Rechnung: Der Flug hat dich via M&M 45k Meilen + Tax oder 60k Meilen gekostet. Hier im Forum wird meist eine Rechnung von 1cent/Meile veranschlagt. Das würde bedeuten dass dich der Award auf jeden Fall 450€ + Tax oder 600€ kostet (oder hast du eine Fly Smart Prämie mit günstigeren Meilenwerten genutzt?).
Rechnen wir jetzt den Fall des Kauftickets dagegen: 297€ = Mit Sicherheit V oder drüber als Buchungsklasse = 500 Meilen pro Flug = 1000 Meilen (10€) die du erhälst. Macht bei 297€ dann real 287€. In Business wären es 693€ und 2000 Meilen pro Flug = 4000 Meilen (40€). Macht dann real 653€. Jetzt musst du für dich persönlich noch den Faktor Zeit einrechnen und dann kommst du wahrscheinlich darauf dass das bezahlte Y Ticket immernoch billiger ist.
Gut, wenn du massig Prämienmeilen hast und nicht weisst wohin damit ist das nochmal was anderes, da sich aber deine Posts so lesen als wärst du sehr neu in dieser Thematik dann lass dir gesagt sein, dass du mit deinen Prämienmeilen vor allem in Business aber noch eher in First auf Langstrecke eine wirkliche gute Ratio erzeugst und du "klug beraten" wärst deine Meilen hier einzulösen. Aber, schlussendlich ist es deine Sache!
bye
Flaw
 

Prämienbucher

Neues Mitglied
13.06.2012
12
0
Ja, deine Ausführungen machen Sinn! Wie gesagt, habe keinerlei Ahnung von Statusmeilen....

Aber ich möchte betonen, dass ich relativ weit unter deinen genannten 45k Meilen für diesen Flug bin.

Sind Prämienflüge eigentlich "meilenfähig"?

Gruß
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Hey Prämienbucher, sag uns doch mal deine Flugdaten. ( Datum, Strecke und Flugnummer ) Dann kann ich nachschauen, ob dein Flug wirklich überbucht ist. ;)

PS: Nein, du erhälst keinerlei Status-/Prämienmeilen, da es sich um einen Awardflug handelt, wäre sonst ja auch zu schön um wahr zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
FMO  Muenster DE [EDDG]
FRI  15 Jun 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH/CL      2136    MUC   11:00     FMO   12:10     AR8      J2 C2 D1 Z2 P2 Y2 B2 M1 U1 H1 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0

Also, es sind noch insgesamt zwei Plätze in der Businessclass auf deinem Flug verfügbar.

Code:
     A   B   C   |   D   E   F    
 1   X               X       X    
 2   -       -       -       -    

[+] Available     [P] Preferred   [G] Galley
[-] Unavailable   [X] Blocked     [|] Isle

Wie du siehst, sind in der ersten Reihe noch drei Plätze frei. Diese sind momentan noch für Senatoren und HON-Circle Member geblockt, d.h. du kannst sie nicht auswählen. Das wird darauf hinauslaufen, dass du deinen Sitzplatz erst am Flughafen erhalten wirst und er wahrscheinlich in der ersten Reihe sein wird. ;)

Gute Nacht. :)

PS: Siehe meinen letzten Post bzgl der Meilen.
 
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tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Und in der Zeit die wir uns hier Gedanken ueber Sitzplaetze machen waere der ICE mit gemuetlichem Fruehstueck im Bordrestaurant schon kurz vor Muenster Hbf...und die Meilen waren fuer ein I Klasse oneway Ticket nach LAX oder SFO noch auf dem Konto. Aber wir sollten jedem dankbar sein, der seine Meilen so oder im Worldshop ausgibt. Das zoegert das naechste "Enhancement" vieleicht noch ein wenig raus...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
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Und in der Zeit die wir uns hier Gedanken ueber Sitzplaetze machen waere der ICE mit gemuetlichem Fruehstueck im Bordrestaurant schon kurz vor Muenster Hbf...und die Meilen waren fuer ein I Klasse oneway Ticket nach LAX oder SFO noch auf dem Konto. Aber wir sollten jedem dankbar sein, der seine Meilen so oder im Worldshop ausgibt. Das zoegert das naechste "Enhancement" vieleicht noch ein wenig raus...

Ich kann aber auch ein günstiges C-Angebot für LAX oder SFO kaufen. Damit bekomme ich für den Flug mit Zubringer über 30.000 Meilen (ja, ich weiß, das ändert sich.....). Mit denen ich schon wieder ein paar Meilenschnäppchen- oder FlySmart-Flüge in Europa buchen könnte, für die ich sonst vielleicht 500 Euro aufwärts gezahlt hätte....(das mit den 15.000 Meilen Gebühren mache ich eigentlich nur bei Umsteige-Verbindungen, wo die ja meist über 200 Euro sind).

Was sich lohnt, hängt letztendlich vom Flugverhalten ab. Zumindest bei mir sind Langstrecken-Flüge meist doch etwas länger im Voraus geplant, ich kann also eher Angebote nutzen oder zumindest in günstigen Buchungsklassen buchen. Wohingegen ich innerhalb Europas oft kurzfristig buche. Und da bist Du leider auf etlichen Strecken häufig bei 400 - 500 Euro oder sogar darüber....Es stimmt nicht unbedingt, dass sich Meilenflüge innerhalb Europas nicht lohnen (ob das C sein muss, ist natürlich eine andere Frage - ich buche Business nur auf Strecken, wo ich auch sonst mit bezahlten Tickets vorzugsweise Business fliege oder wenn ich den Award in Eco nicht bekomme)

Zumal da es auch Vielflieger gibt, die sehr selten Langstrecke fliegen, und somit die Meilen dafür gar nicht brauchen. Was nützt es mir, wenn ich das günstige Meilenverhältnis für Tickets in First ans andere Ende der Welt bekomme, wenn ich weder da hin will noch unbedingt First fliegen will.....