Flug privat nach SYD ( MUC/FRA-> SIN->SYD) in ECO - Optimierung Status und Prämienmeilen

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slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
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Flug privat nach SYD ( MUC/FRA-> SIN->SYD) in ECO - Optimierung Status und Prämienmeilen

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zur Prämien- und Statusmeilenoptimierung (mit vernünftigen Flugzeiten) von MUC/FRA/ZRH nach SYD (Termin Ende Ausgust/Anfang September).

Ich würde gerne meine Pramien- und (Statusmeilen?) bei LH (oder ist eine Anmeldung für Krisflyer dann sinnvoller?) optimieren.

Da ich nicht sicher fliegen kann würde ich bei SQ FlexiSaver oder Flexi buchen ( stehen da jeweils dahinter schon bestimmte Buchungsklassen mit Meilenwerten für Krisflyer oder LH M&M?).

Oder wäre das auch was für einen Status bei A3 ?

Was würde sich anbieten, wenn man für LH auch Statusmeilen sammlen möchte? Die besten Verbindungen habe ich bei SQ über SIN gesehen (Emirates will ich nicht fliegen) und auch
gerne einen längeren Aufenthalt (> 4h) in SIN einbauen. Bei SQ kann man online sich die Sitzplätze aussuchen und auch gegen Aufpreis die besseren ECO Platze buchen.

Macht es Sinn in diesem Fall den Flug über ein spezielles Reisebüro zu buchen?

Vielen Dank.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
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In der Buchungsmaske von SQ siehst du unten die Tarifkonditionen. Klick darauf siehst du den Fare-Code. Der erste Buchstabe ist die Buchungsklasse.
 
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slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
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Okay, schein dann bei Flexi Saver oft W und bei Flexi E zun sein (sprich bei LH M&M Faktor 0,5 bzw. 1 auf die Entfernungsmeilen).
Wenn alle Flüge mit SQ durchgeführt, stimmt es, das man laut M&M Webseite:
Home> Meilen sammeln> Flug> Singapore Airlines: Meilen sammeln beim Fliegen
(Status- ?) und Prämienmeilen (für LH M&M ?) bekommt (SQ Flug gebucht auf SQ Webseite), oder habe ich da was falsch verstanden?
 
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embraer

Guest
Was sollen denn alle diese (sehe eigenartigen) Fragen? Wenn man mit einer STAR Gesellschaft fliegt, auf STAR Metall, in einer auf dem MM Seite definierten Buchungsklasse, dann erhält man auch MM Meilen. Egal wo das Ticket gekauft wurde? Klar nun???
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
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EDLE 07
Was sollen denn alle diese (sehe eigenartigen) Fragen? Wenn man mit einer STAR Gesellschaft fliegt, auf STAR Metall, in einer auf dem MM Seite definierten Buchungsklasse, dann erhält man auch MM Meilen. Egal wo das Ticket gekauft wurde? Klar nun???
Modhinweis: Lieber canadair, ich möchte Dich bitten Deinen Ton mal etwas zu mäßigen! Danke.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich wollte nur nicht auf die Nase fallen. Vor allem die Statusmeilen bei LH für mich interessant und Asien (damit auch SQ) ist nicht meine (normale) "Richtung". Und trotzdem Danke für die Anwort.
 
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embraer

Guest
Ich wollte nur nicht auf die Nase fallen. Vor allem die Statusmeilen bei LH für mich interessant und Asien (damit auch SQ) ist nicht meine (normale) "Richtung". Und trotzdem Danke für die Anwort.

Keine Sorge. Bei FLÜGEN mit LH oder den STAR Partnern gilt: wenn Du Meilen erhältst, dann sind es immer PRAEMIEN- UND STATUSMEILEN. Wichtig: es muss eine meilenfähige Buchungsklasse sein, und der Flug muss auf STAR Metall durchgeführt werden, aber das weisst Du ja.
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
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VIE
Keine Sorge. Bei FLÜGEN mit LH oder den STAR Partnern gilt: wenn Du Meilen erhältst, dann sind es immer PRAEMIEN- UND STATUSMEILEN. Wichtig: es muss eine meilenfähige Buchungsklasse sein, und der Flug muss auf STAR Metall durchgeführt werden, aber das weisst Du ja.

Das stimmt leider nicht - Air India, Air Astana, Air Malta, ... bringen nur PRÄMIENmeilen - für den TO ist aber wichtiger, SQ bringt sowohl Prämienmeilen und auch Statusmeilen.

Miles & More - Singapore Airlines: Meilen sammeln beim Fliegen - willst du das auf meilen optimieren, dann vermeide K und W ;) (über ein Reisebüro am besten buchen).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Keine Sorge. Bei FLÜGEN mit LH oder den STAR Partnern gilt: wenn Du Meilen erhältst, dann sind es immer PRAEMIEN- UND STATUSMEILEN. Wichtig: es muss eine meilenfähige Buchungsklasse sein, und der Flug muss auf STAR Metall durchgeführt werden, aber das weisst Du ja.

Na, Herr Neunmalklug!
Hast Du schon mal Codeshares gebucht? Wenn Du weisst wie die Buchungsklassen mappen lass uns doch mal an Deinem unendlichen Wissen teilhaben?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
achtung - die günstigsten buchungsklassen bei SQ, TG, NZ bringen 0,0 status und 0,0 prämienmeilen - ein grund für mich, niemals mit star alliance nach australien zu fliegen, sondern QF den vortritt zu geben wo ich selbst in den günstigsten buchungsklassen 100% meilen bekomme ...

eine andere alternative könnte noch united sein. geht zwar über die usa, man verdient aber noch die 25% exec-bonus dazu. ab london gibt es zumeist sehr günstige tarife. ein amerikanischer freund ist neulich sogar von washington nach london geflogen, um von dort sein ticket nach australien anzufliegen. insgesamt ist er günstiger damit gefahren als direkt von IAD aus nach sydney zu fliegen.
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
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eine andere alternative könnte noch united sein. [...] ab london gibt es zumeist sehr günstige tarife. [...]

Hast du ein Beispiel/Buchungskanal fuer diese Tarife? Ich finde sowohl auf united.com als auch bei Expertflyer als guenstigstes einen B-Tarif fuer 3600 Euro den Roundtrip. Immerhin upgradefaehig auch mit Fremdmeilen ;)
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
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VIE
Hast du ein Beispiel/Buchungskanal fuer diese Tarife? Ich finde sowohl auf united.com als auch bei Expertflyer als guenstigstes einen B-Tarif fuer 3600 Euro den Roundtrip. Immerhin upgradefaehig auch mit Fremdmeilen ;)

Da kannst gleich von ATH nach MEL mit SQ für ~ € 2500,-- in C direkt buchen und die Hüpfer von MUC/FRA nach ATH bzw. MEL nach SYD in Eco extra buchen ;)
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
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Das stimmt leider nicht - Air India, Air Astana, Air Malta, ... bringen nur PRÄMIENmeilen - für den TO ist aber wichtiger, SQ bringt sowohl Prämienmeilen und auch Statusmeilen.

Miles & More - Singapore Airlines: Meilen sammeln beim Fliegen - willst du das auf meilen optimieren, dann vermeide K und W ;) (über ein Reisebüro am besten buchen).

Ja, das mit Air Malta hat mich auch ein bißchen geärgert und ich verstehe es auch nicht ganz.
Bzgl. SQ: Ticket MUC-SIN-SYD in W kostet ca. 1500 EUR in E ca. 1850 EUR. Für S und Y habe ich auf die gerade keine Preise gefunden.
Für die 350 EUR Differenz könnte man ja bis Ende August in Europa mit Swiss und BS noch einige Meilen sammlen und ein zusätzliches Ziel anfliegen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
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Urspünglich wollte über Usa fliegen, aber leider steigen die Kosten dann exterm an. RTW Tickets sind aus meiner Sicht (selbst mit NZ) für Ende August/Anfang September viel zu teuer.
Oder habt ihr günstige Beispiele?
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Man muss etwas vorsichtig mit dem Mapping der Booking Classes sein, wenn es ein Codeshared Flight ist.

Ich habe beim Forenbekannten Reisebuero (Skytravel Agent) Anfang April ein Trip nach Australien im Juli gebucht. Ich fliege wegen Terminen aber nicht ex USA sondern ex D. Meine Praemisse war Meilenfaktor min. 1,0, wenn moeglich (partieller) Exec Bonus, und eben in Economy.
Exec Bonus zu bekommen ist schwierig, da man dann ein Codeshare Flug mit LH benoetigt. Dann gilt das aber auch nur fuer die erste Teilstrecke.Zudem wegen dem angesprochenen Booking Class Mapping relativ teuer.

Fuer mich kam dann nur entweder Thai Airways ueber Bangkok oder Singapore Airlines ueber Singapore in Frage. Preislag lag TG etwa 300 Euro guenstiger, und die Zeiten haben mir auch besser gepasst im Endeffekt. Daher habe ich mich fuer TG entschieden, in Booking Class "Q".
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
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CH
Da kannst gleich von ATH nach MEL mit SQ für ~ € 2500,-- in C direkt buchen und die Hüpfer von MUC/FRA nach ATH bzw. MEL nach SYD in Eco extra buchen ;)

Als Alternative zu ATH kannst du auch über MXP fliegen (Zubringer ab ZRH ist ein bisschen kürzer und die Abflugzeiten nach meinem Geschmack besser). Habe vor einigen Monaten ein Flug mit SQ in D von MXP nach SYD über SIN für August gebucht, gab sogar ein Upgrade mit eVouchers in die FIRST. SYD - MEL mit QF in Y gibt für etwa AUD 130.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
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Man muss etwas vorsichtig mit dem Mapping der Booking Classes sein, wenn es ein Codeshared Flight ist.

Ich habe beim Forenbekannten Reisebuero (Skytravel Agent) Anfang April ein Trip nach Australien im Juli gebucht. Ich fliege wegen Terminen aber nicht ex USA sondern ex D. Meine Praemisse war Meilenfaktor min. 1,0, wenn moeglich (partieller) Exec Bonus, und eben in Economy.
Exec Bonus zu bekommen ist schwierig, da man dann ein Codeshare Flug mit LH benoetigt. Dann gilt das aber auch nur fuer die erste Teilstrecke.Zudem wegen dem angesprochenen Booking Class Mapping relativ teuer.

Fuer mich kam dann nur entweder Thai Airways ueber Bangkok oder Singapore Airlines ueber Singapore in Frage. Preislag lag TG etwa 300 Euro guenstiger, und die Zeiten haben mir auch besser gepasst im Endeffekt. Daher habe ich mich fuer TG entschieden, in Booking Class "Q".

Ja, aus meiner Sicht gibt es nur die beiden sinnvollen Möglichkeiten entweder TG oder SQ auszuwählen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
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CPT
Ja, das mit Air Malta hat mich auch ein bißchen geärgert und ich verstehe es auch nicht ganz.

Ganz einfach: Air Malta is kein Star Alliance Partner, sondern nur Partner bei M&M, von daher gibt es nur Praemienmeilen. Fuer Statusmeilen zaehlen nur Fluege mit Star-Alliance-Mitgliedern.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
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Nochmals Danke für die guten Tipps.
Ticket MUC - SIN - SYD ist bei SQ gebucht mit Buchungsklasse W, sprich Faktor 0,5 für die Entfernungsmeilen bei LH.
Ich sehe gerade bei A3 würde es Faktor 1 auf die Entfernungsmeilen geben.
Bei KrisFlyer würde es Faktor 1 auf die Entfernungsmeilen geben.

Der Aufpreis beim Ticket auf Faktor 1 für Miles an More war deutlich höher als wenn ich die zustäzlichen Meilen bei Miles and More kaufen würde (ca. 300 EUR, dafür bekomme ich derzeit ca. 14400 Prämienmeilen Meilen mit der Juni Aktion; Statusmeilen könnte ich mit den Swiss BS akutell bis Sep. auch noch billiger generieren).
Bei A3 und bei KrisFlyer bin ich derzeit noch kein Mitglied. Meilen bei LH könnte ich immer brauchen, aber nach meiner Rechnung hätte ich bei A3 danach sofort den Gold Status.
SEN ist bei LH nur mit einigen Zusatzkosten machbar und ob man den dann in Zukunft den dann halten kann und will ist fraglich. Was würdet ihr machen?
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Es kommst auf deine persönliche Ziele und dein Flugverhalten an. Wenn du hauptsächlich mit LH/LX/OS unterwegs bist, so würde ich den SEN anpeilen. Beim SEN gibt es auch noch zwei eVouchers, die es bei anderen Programmen nicht gibt. Wenn du mit unterschiedlichen *A Airlines unterwegs bist und dir die Zusatzkosten für den SEN zu hoch sind, so nimm einfach den A3 Gold. Das KrisFlyer Programm von SQ empfinde ich persönlich als eher unattraktiv.
 
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slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
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Ich werde mich dann genauer beim A3 einlesen (wegen Verlängerung etc.) und dann ggfs. kurzfristig entscheiden ob M&B oder M&M, Aktiv auf diesen beiden 2 *A Programmen zu sammeln macht für mich (langfristig ) vermutlich keinen Sinn.