Ein super Geschäftsmodell, welches du da vorschlägst. Dann würde ich als M&M Geschäftsführer für jeden Flug eine Million Meilen gutschreiben; die airlines müssen es zahlen und mein eigener Laden floriert bestens!
Die Airlines zahlen sich wohl kaum pro Meile, welchen sie den Kunden gutschreiben, einen Betrag, sondern wohl eher einen Fix-Betrag welcher nach Strecke (und nach Buchungsklasse) entschieden wird, wenn ein Kunde auf "Fremd-Programme" schreiben lässt. Das gewisse Gesellschaften deutlich grosszügiger sind als andere, hat nichts damit zu tun das sie damit das doppelte von der Partnerairline erhalten, sondern das sie eben ihren Kunden gegenüber grosszügiger sind.
So war jedenfalls bis anhin meine Vermutung..
Also, FRA-LUX, in Buchungsklasse "V" gebucht und auf M&M kreditiert, erhält die Hansa (sagen wir mal) 4€ von Luxair, bisher gab es dafür 500/750 Meilen, neu nur noch 125. Da hat Luxair imho nicht besonders viel zu entscheiden.
Und wieviele Meilen man als Airline genau vergibt für Partnerflüge, dürfte jede Airline - so meine Vermutung - selber bestimmen. Bei A3 gibt es ja innereuropäisch je nach Fluggesellschaft auch fixe oder variable Meilengutschriften mit Minimum-Wert, dafür sind dann die Maximalwerte auch wieder eher tiefer.
Also: Meine Vermutung ist das die Fluggesellschaften nicht "pro Meile" sich gegenseitig Geld schieben, sondern "pro Strecke/Buchungsklasse" ein fixer Wert überwiesen wird.