ORC bei United Flug mit Cash-Upgrade

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Hallo,

ich brauche mal Hilfe von erfahreneren Fliegern als meine Wenigkeit einer ist.

Die Fakten
Folgende Buchung wurde via Expedia getätigt:

DatumAirlineFlugnummerAbflugAnkunft
07.05.2012UA4940ORFEWR
07.05.2012UA1728EWRSAN
Laut Expedia ist die Buchungsklasse T gewesen. Leider existiert kein Ausdruck der Übersicht von UA, der dies bestätigen könnte.

Beim OLCI wurde für den Flug UA 1728 ein Cash-Upgrade getätigt, welcher in Buchungsklasse A resultieren sollte? Flug UA 4940 war eine Einklassen Dash 8 (somit keine Upgrade-Möglichkeit), Flug UA 1728 war eine 2 Klassen (First/Business) 737.

Was ist passiert?
Der Flug UA 4940 konnte nicht rechtzeitig durchgeführt werden (technischer Defekt), um in EWR den Anschluss zu gewähren. Dies führte zu einer Umbuchung via ATL auf Delta (INVOL, wie dem vor Ort ausgestellten Itinerary zu entnehmen ist).

ORC?
M&M hat mittlerweile alle Tickets bekommen, die mir vorlagen. Schwierig gestaltet sich die Frage nach Itineraries, da mir keine vorliegen (wie gesagt, Ausdruck von UA Seite nicht vorhanden und der von Expedia zeigt keine Buchungsklasse auf). M&M hat mittlerweile Meilen für beide Flugsegmente in einer Buchungsklasse H gutgeschrieben. Meiner Ansicht nach ist das totaler Quatsch, das erste Segment hätte T sein sollen, das zweite Segment A.

Meine Fragen
ORC ist prinzipiell machbar, richtig?

Stimmen meine Annahmen mit den Buchungsklassen soweit? Also erstes Segment in der ursprünglich gebuchten Klasse T, zweites Segment in A. Demzufolge müsste das erste Segment 500 Meilen (+ Exec Bonus) bringen und das zweite Segment 3x 2429 Meilen (+ Exec Bonus) bringen. 500 + 1x 2429 Meilen, welche ich bisher bekommen habe, wäre demnach falsch?

Wenn dem so ist, wie kann ich M&M dies begreiflich machen? Ich habe wie gesagt keine Itineraries, aus denen die Klasse hervorgeht, noch ist der CC-Beleg für das Cash-Upgrade vielsagend, denn da steht nur United / Continental drauf.

Vor 2 1/2 Wochen habe ich auch die Abfrage für abgeschlossene Itineraries bei United genutzt. Bisher wurde aber nix geliefert, allerdings auch kein Geld abgebucht. Hat damit schon jemand Erfahrung, wie lange dies dauert?

Ich hatte vor, am Montag wieder mit M&M zu telefonieren (bin zZ nicht im Lande). Kann mir jemand Tipps/Stichworte nennen, mit denen ich denen etwas besser verständlich machen kann, was ich möchte und was sie in ihrem System eintragen/eingeben sollen? Ich kann mir vorstellen, das solch ein Fall mit ORC + Cash Upgrade nicht so häufig vorkommt. Okay, zZ haben die zwei mal genau diesen Fall, also mit den gleichen Flügen. Ich war nicht allein unterwegs. Aber es läuft alles über getrennte Buchungscodes.

Darf es sonst noch etwas sein
Was M&M bisher auch nicht hin bekommen hat, ist die Kreditirrung von 1250 Meilen auf den Flügen SAN - SFO und SFO - SEA. Diese haben die gleiche Flugnummer, wurden aber mit unterschiedlichen Fliegern durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Buchung hatte ein Segment noch eine CO Nummer, das andere UA. Nach deren Softwareumstellung Anfang des Jahres wurden beide UA Flüge, aber mit der gleichen Nummer. Buchungsklasse ist laut Expedia S. Auch hier habe ich kein Itinerary vorliegen. Das Online-Formular weigert sich auch, die Flüge anzunehmen (den zweiten wollte es von Anfang an nicht, beim ersten hatte ich die falsche Buchungsklasse angegeben). Auch dieser Vorgang liegt bei M&M zur Bearbeitung.

Danksagung
Vielen Dank an alle, die bis hierhin mit Lesen durchgehalten haben. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann. Ich möchte mir schließlich die fehlenden Status- und Prämienmeilen nicht entgehen lassen. Für die ausstehenden Flüge habe ich gelernt und bereits alle Dokumente gedruckt/gespeichert.

Danke,

Micha
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
......

Ich hatte vor, am Montag wieder mit M&M zu telefonieren (bin zZ nicht im Lande). Kann mir jemand Tipps/Stichworte nennen, mit denen ich denen etwas besser verständlich machen kann, was ich möchte und was sie in ihrem System eintragen/eingeben sollen? Ich kann mir vorstellen, das solch ein Fall mit ORC + Cash Upgrade nicht so häufig vorkommt. Okay, zZ haben die zwei mal genau diesen Fall, also mit den gleichen Flügen. Ich war nicht allein unterwegs. Aber es läuft alles über getrennte Buchungscodes.

Darf es sonst noch etwas sein
Was M&M bisher auch nicht hin bekommen hat, ist die Kreditirrung von 1250 Meilen auf den Flügen SAN - SFO und SFO - SEA. Diese haben die gleiche Flugnummer, wurden aber mit unterschiedlichen Fliegern durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Buchung hatte ein Segment noch eine CO Nummer, das andere UA. Nach deren Softwareumstellung Anfang des Jahres wurden beide UA Flüge, aber mit der gleichen Nummer. Buchungsklasse ist laut Expedia S. Auch hier habe ich kein Itinerary vorliegen. Das Online-Formular weigert sich auch, die Flüge anzunehmen (den zweiten wollte es von Anfang an nicht, beim ersten hatte ich die falsche Buchungsklasse angegeben). Auch dieser Vorgang liegt bei M&M zur Bearbeitung.

Bei MiMo anrufen wird Dir nicht helfen, der normale Mitarbeiter am Telefon hat mit der Kreditierung nichts zu tun, es sei denn er kennt da wen bzw. hat interne Kontakte und will diese auch Nutzen (hab ich aber auch nie gemacht als ich noch bei MiMo gearbeitet habe, da hab ich mich an das normale Prozedere gehalten, ausnahmen gabs nur für persönlich bekannte Leute) was eigentlich so gut wie nie passiert. Das Prozedere ist, dass der Mitarbeiter eine Nachricht über ein internes Programm an eine Sammelstelle schickt in welcher er den Vorgang beschreibt, von Dort wird das ganze zur zuständigen Abteilung weitergeleitet, diese wiederum schickt einen Brief an Dich welcher dann als "Request for complete documentation" in der Liste der vielen Dinge die in Deinem Konto hinterlegt sind auftaucht. Sagen wird der Mitarbeiter zu Dir "Wir kümmern uns gerne darum, ich leite das weiter, blablabla freundliche Worte blablabla" ganz nach dem Motto gib dem Kunden das gefühl von Nähe, dann merkt er nichts von Geistiger Ferne.
Über kurz oder lang (eher lang, manchmal auch sehr lang oder sehr sehr lang und noch länger) wirst Du dann einen netten Brief bekommen welcher Dich auffordert die Eticketbelege, Bordkarten und Nachweise zu schicken aus denen ganz klar das Bezahl-Upgrade hervorgehen. Ausdrucke aus Check MyTrip reichen dazu im Normalfall nicht, die wollen den Eticketbeleg haben, auch ein Hinweis das Upgrade ist bezahlt reicht nicht, die wollen eine Quittung aus welcher hervorgeht, dass ein Cash Upgrade gemacht wurde.
Solltest Du die Dokumente nicht haben sehe ich persönlich schwarz für die Nummer. Das ist bei LH Flügen bzw. Flügen der LH Gruppe anders, da kann unter bestimmten Bedingungen tatsächlich nach nennung von Daten kreditiert werden, bei United siehts da aber schon etwas anders aus.
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Will dir nicht den Morgen versauen, aber ich schlage mich schon seit ueber ½ Jahren mit LH wegen einem OCR rum. Kein UA Ticket aber immerhin *A und sehe da auch keine schnelle Loesung ...

Wuensch dir aber viel Glueck und eine schnellere Bearbeitung als bei mir!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Beim OLCI wurde für den Flug UA 1728 ein Cash-Upgrade getätigt, welcher in Buchungsklasse A resultieren sollte?
Sofern Du nicht die volle Tarifdifferenz entrichtet hast, sondern beim Check-In ein Cash Upgrade gemacht hast, bucht dies in die Award-Buchungsklasse für Upgrades (R). Bei Vielfliegerprogrammen wie United's eigenem Mileage Plus-Programm gibt es hier trotz Cash Upgrade stets nur die Meilen des eigentlich bezahlten Tarifs...

Miles&More handhabt das manchmal individuell anders, bei einem ORC dürfte aber die eigentlich bezahlte Buchungsklasse auch bei Miles&More zum Tragen kommen, und das ist wohl T.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Danke erst mal für die Antworten. Das es lange dauert, merke ich ja jetzt schon...

Die Schwierigkeit ist diesmal das ORC, sonst hätte das mit den First-Meilen eigentlich klappen müssen. Denn genau auf diese Art und Weise habe ich auch schon ein Cash-Upgrade für einen United-Flug von SFO nach HNL in 2010 gemacht und da gab es dann ~7200 Meilen für. Nur leider seh ich im M&M Konto nirgendswo mehr, in welche Klasse das gebucht wurde. Düster erinnere ich mich aber an A. F wäre Full-Fare und sonst gibt es wohl keine First bei UA.

Mich wundert auch, dass United sich nicht meldet, wegen der Itineraries. Aber gut, noch ist auch kein Geld abgebucht. Trotzdem müssten die mir die Dinger ja ausstellen können, auch für die Flüge SAN - SFO/SFO - SEA, der ganz regulär und ohne Upgrades in Eco-S durchgeführt wurde.

Schade, dass die Abkommen mit den diversen Regierungen irgendwie einen Einbahnstraßen-Charakter haben. Die Behörden hätten sicherlich alle Daten und könnten mir helfen. Evtl. sollte ich die mal anschreiben. ;)

Trotzdem erst mal Danke bis hier hin.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Interessante Spieltheorie: Du gehst das Risiko ein, 1200 Meilen zu verlieren falls LH die Gutschrift auf die Klasse T reduziert mit der Aussicht, 4850 zu bekommen (falls T & A akzeptiert wird). ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich geh davon aus, dass deren System das mit dem H sowieso irgendwann merkt und dann wieder geändert wird. Hatte ich letztes Jahr mit einem Ticket, was keine Meilengutschrift bekommen sollte. Wegen Loungezugang sollte FTL auf dem Ticket stehen. Nach den Flügen wurden jeweils Meilen gutgeschrieben, die aber etwa 2 Monate später wieder abgezogen wurden. Von daher werden die das mit dem H sowieso irgendwann merken. Ich spekuliere aber nicht darauf, dass die mir dann automatisch A geben und somit mehr Meilen. Die möglicherweise fehlenden 1200 Meilen machen weniger aus als die aktuell fehlenden 4800 Meilen...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Sorry, dass ich mir selbst antworte. Pushen möchte ich den Thread nicht, das wäre bei M&M angebrachter. Gibt nur neue Infos, oder auch nicht.

Das Telefonat führte dazu, dass alles nochmal weiter geleitet wird. Was auch immer das jetzt bewirkt. Ich hatte letzte Woche auch ein Schreiben von M&M erhalten, dass es bedauert wird, dass mit meiner Buchung nicht alles so geklappt hat, wie eben gebucht und sie mir die ursprünglichen Meilen gutgeschrieben haben. Nun ja, genau genommen haben sie das nicht, denn Buchungsklasse H hatte ich zu keiner Zeit. Entweder T oder A, bei allen anderen Klassen kann ich mir nicht sicher sein, die Meilen zu behalten. Interessanter Weise konnte die Mitarbeiterin am Telefon in meinem Profil die Gutschrift für die Flüge ORF - EWR/EWR - SAN nicht sehen, was mich in meiner Angst bekräftigt, diese Meilen nicht auf Dauer gutgeschrieben bekommen zu haben.

Für die Flüge SAN - SFO/SFO - SEA wurden noch die ursprüngliche Buchungsklasse vermerkt (was ich vor 3 Wochen auch schon per Post eingesandt habe). Mal sehen, ob sich da mal was tut, so schwer sollte das ja für das System nicht sein, diese Flüge zu kreditieren...
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Nur zur Info.

Hotline + Vorgesetzer hat was bewirkt und nun waren innerhalb von 3 Tagen die fehlenden 8k Meilen auf dem Konto.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
300x250
Es geschehen doch noch Wunder. Seit heute steht folgender Eintrag in meinem Meilenkonto:
Miles & More Meilenkonto im Detail meinte:
Korrektur: UA 1728 EWR SAN H to F C +4.858 +4.858
So lange jetzt F C für First Class unabhängig von der Buchungsklasse steht, passt es. Der Zubringer bringt so oder so 500 Meilen, egal welche Billig- oder Normal-Eco-Klasse (B und Y war nicht nötig und G war es auch nicht). Dafür haben letztlich Geduld, zwei Telefonate und zwei Briefe gereicht. Zwei Briefe deshalb, weil ich beim ersten Mal unwissenderweise die neu ausgestellten Delta-Tickets nicht mit geschickt hatte. Ist jetzt aber auch egal, die Meilen sind da. Vorgesetzter, der laut Aussagen und Erfahrungen runabouts sowieso nichts gebracht hätte, war bei mir, anders als bei Wega, nicht nötig.

Fehlt nur noch die Strecke von SAN nach SEA via SFO, was ja eigentlich die vermeintlich einfachere Geschichte ist, da da alles regulär und vor allem planmäßig ab lief. Da aber der größere Teil der Meilengutschrift durch ist, bin ich da jetzt auch wieder etwas optimistischer gestimmt. :)