RTW in F oder C - und andere Tipps fuer RTW

ANZEIGE

skydancer79

Reguläres Mitglied
06.06.2012
51
0
Shanghai
ANZEIGE
derzeit liegen knapp 500k Meilen auf 2 Konten und es kommen nochmals ca. 250K dazu in den naechsten 1,5 Jahren. Die Frage stellt sich, was machen damit - vor allem seit upgrades von C in F schwieriger werden und ich die hart erflogenen Meilen lieber privat einsetze (und noch darf).

ein RTW waere doch toll . . . nun die Frage, macht es Sinn dies in F (wohlwissend da fehlen dann noch ein paar Meilen um zu zweit zu reisen) zu tun oder werden die meisten Strecken eh nur in C angeboten?

Wir wollen uns eher weniger auf den asiatischen Raum konzentrieren (wir leben in Shanghai), es interessiert uns vor allem Suedamerika, Suedafrika! Ablughafen entweder SHA oder alles "in der Naehe" (SIN, BKK, NRT, ICN, PEK, . . .). Uns schweben ca. 3-4 Wochen Gesamtreisedauer vor. Wunschziele waeren Kapstadt (+ Safari), Buenos Aires, Sao Paulo, eventuell Karibik, Las Vegas, SFO?, Vancouver, St. Petersburg, Stockholm, Oman, eventuell Indien (wo?). . .

Wie ihr seht, der Ideen viele (vielleicht auch konzeptlos) und es muss nicht alles untergebracht werden. Vielleicht machen wir aber auch 6 Wochen und es gehen sich 1-2 Stationen mehr aus . . .

bin gespannt auf euren Input/Ideen oder gern auch andere Tipps . . . Routenverlauf, sind schlechte Ziele dabei, Jahreszeit, wer koennte beim Buchen helfen, . . .
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Bei einem RTW von SEA von/nach SA hast Du schon einmal keine F ausser Du fliegst via Europa, ditto gibt es keine F, wenn Du von/nach SA aus nach Suedamerika oder Nordamerika fliegst. F koenntest Du in beiden Faellen nur fliegn, wenn Du via Europa fliegst.
 
  • Like
Reaktionen: skydancer79

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wer einen echten RTW machen möchte, ist hier besser bedient, diesen mit einem bezahlten Ticket anstatt einem RTW-Award zu machen.

1. Im Gegensatz zu max. 16 Segmenten auf dem Kaufticket sind beim RTW-Award max. 10 Segmente erlaubt. Das schränkt die Optionen bereits deutlich ein.
2. Im Gegensatz zu Stopovern überall beim Kaufticket sind beim RTW-Award max. 7 Stopover erlaubt.

Dafür kostet der RTW-Award im Verhältnis einfach zu viele Meilen... dazu kommt die Herausforderung, dann passend entsprechend der globalen Flugrichtung die Award-Plätze zu finden. First macht hier aufgrund der Tatsache, dass so manche Airlines (z.B. SA) nur ein Business Class Premium-Produkt haben nicht unbedingt Sinn - zumal es mittlerweile deutlich schwieriger geworden ist, bei Airlines wie z.B. LH dann auch 2 Plätze für den First Award auf ein und dem selben Flieger zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: skydancer79
Also mit den Zielen Südafrika und Südamerika lohnt sich FIRST nur, wenn Du über Europa fliegst. Ansonsten bei Flügen z.B. mit SQ und dann mit SA nach Südameria lohnt sich FIRST nicht, da es dort keine FIRST Flüge gibt. Auch von Südamerika dann nach Amerika ist die C bei Air Canada super und die Einreise nach USA auch angenehmer.

Im Uebrigen ist die Verfügbarkeit in F auch problematisch und Du verbrauchst enorm Meilen, wenn Du zwei Mal über Europa fliegen musst.

Quintessenz: C RTW drängt sich auf....

Routing: ICN - SIN - JNB (mit SQ) JNB - CPT - JNB - GRU (mit SA) dann kaufen GRU - SCL und dann SCL - EZE - YYZ mit AC in USA mit UA und ab SFO nach ICN mit SQ ! = 325'000 Meilen pro Person

Folgende Bedingungen gelten für die "Rund um die Welt"-Flugprämie:

Ein "Rund um die Welt"-Flugprämienticket beinhaltet eine Atlantik- und eine Pazifiküberquerung.
Es sind maximal zehn Flugsegmente (maximal neun Anschlussflüge) zulässig.
Zwischen Antritt des ersten und letzten Interkontinentalfluges müssen mindestens zehn Tage liegen.
Ein "Rund um die Welt"-Flugprämienticket behält seine Gültigkeit für zwölf Monate nach Ausstellung.
Es ist eine maximale Anzahl von sieben Stopovern erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: skydancer79

skydancer79

Reguläres Mitglied
06.06.2012
51
0
Shanghai
guter und wertvoller Input. Danke!

der gedanke ein RTW in C zu kaufen (damit noch die ein oder andere meile zu generieren) und diese dann fuer reine Award tickets einzuloesen reift heran. Ich hab mehr segmente und mehr stop overs.

Wieviel vorab empfiehlt ihr zu buchen? derzeit moeglich angepeilte Reisetermine sind October 2013 (in China Golden Week) oder Feb 2014 (Chinese Neujahr)
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Die bezahlten Business RTWs buchen in Buchungsklasse D und die First RTWs buchen in Buchungsklasse A.
Vielleicht kannst Du Deine gewünschten Flüge und deren Auslastung über KVS oder Expertflyer im Auge behalten, dann weisst Du, wann es eng wird.
Grundsätzlich gilt natürlich: je früher desto besser.

Da sind wir auch schon bei einem weiteren Vorteil eines bezahlten Tickets: als wir unser RTW geflogen sind, war es von riesen Vorteil, dass Du kostenfrei das Datum oder gegen geringe Gebühr sogar die Strecke verschieben kannst. Buchungsklasse D oder A sind wesentlich besser erhältlich als die Awardklassen I oder O.
Vielleicht möchtet Ihr irgendwo ein bisschen länger bleiben. Wir hatten uns damals unterwegs überlegt, doch eine Stadt weniger zu besichtigen und lieber noch ein paar Tage am Strand einzulegen :)
 
  • Like
Reaktionen: skydancer79
Wenn Du mit Meilen buchst, dann musst Du rechtzeitig buchen wegen der Verfügbarkeit. Wenn Du kaufst hast Du wesentlich länger Zeit. Aber im Grunde genommen kannst Du 11 Monate im voraus buchen..

Wenn Du kaufst, dann unbedingt von ICN abfliegen, da dies die günstigste Variante ist ab Asien.....

guter und wertvoller Input. Danke!

der gedanke ein RTW in C zu kaufen (damit noch die ein oder andere meile zu generieren) und diese dann fuer reine Award tickets einzuloesen reift heran. Ich hab mehr segmente und mehr stop overs.

Wieviel vorab empfiehlt ihr zu buchen? derzeit moeglich angepeilte Reisetermine sind October 2013 (in China Golden Week) oder Feb 2014 (Chinese Neujahr)
 
  • Like
Reaktionen: skydancer79

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Ich will Dir das RTW nicht ausreden, nur Du solltest die Möglichkeiten nicht überschätzen. In 3-4 Wochen kannst Du aus meiner Sicht nicht annähernd das schaffen, was Du oben beschreibst.

Ich habe mal ein RTW in 3,5 Wochen gemacht: D-Bangkok(3 Tage)-Sydney(4 Tage)-Melbourne(3 Tage)-Südsee(7 Tage)-SFO(4 Tage)-D [Angaben ungefähr]. Die viele Fliegerei zwischen durch hat mich am Ende schon etwas genervt, 5 Nachtflüge plus einige Kurzstrecken. Alles in allem war es ein super Urlaub aber nur sehr bedingt erholsam und mehr als die 5 Stopps wären richtig stressig gewesen. Ich würde mir also nicht zu viel vornehmen oder mehr Zeit investieren.

Nach dieser Erfahrung habe ich mich für Urlaube bis 4 Wochen immer für bestimmte Regionen entschieden um die Fliegerei auf 2 Langstrecken während des Urlaubs zu beschränken und mehr Zeit vor Ort zu verbringen. Wie schon gesagt dies ist meine Ansicht private Ansicht aber vielleicht hilft es bei der Planung.
 

skydancer79

Reguläres Mitglied
06.06.2012
51
0
Shanghai
ANZEIGE
300x250
danke fuer Deinen Input!

Da hast du wohl recht. Vermutlich ist es mehr ein "auch einmal einen RTW gemacht zu haben", der Erholungsfaktor scheint etwas auf der Strecke zu bleiben. Es gibt ein paar reizvolle Flugstrecken dir mir vorschweben (SIN-SFO mi Singapore) bzw auch Buenos Aires nach FRA in denen mal der "Flugenuss" im Vordergrund steht und weniger die Vorbereitung auf diverse Meetings am Zielort. Aber ich vermute es waere dann der erste und letzte RTW aufgrund des fehlenden Erhohlungsfaktors.

Ganz abgesehen der Winter/Sommerwechsel und irgendwo ist dann das Wetter nicht so wie es sein sollte. Vielleicht geht sich das RTW ja mal zwischen ein Jobwechsel oder Sabatical aus wo wir 3-4 Monate Zeit haben und beschraenken uns die naechsten 1-2 Jahre auf Regionen.