M&M: Outsourcing von Meilengutschriften?

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Nachdem ich mich heute zum 3x wegen fehlender Meilengutschriften beschwert habe, teilte mir der Typ im Callcenter mit, dass die Belegbearbeitung outgesourct sei.

Arbeiten die jetzt auch schon mit Indern in Bangalore? In diesem Fall wundere ich mich über die Bearbeitungszeiten nicht, ich dachte bislang, die Bearbeiter sitzen in Verl.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Nachdem ich mich heute zum 3x wegen fehlender Meilengutschriften beschwert habe, teilte mir der Typ im Callcenter mit, dass die Belegbearbeitung outgesourct sei.

Arbeiten die jetzt auch schon mit Indern in Bangalore? In diesem Fall wundere ich mich über die Bearbeitungszeiten nicht, ich dachte bislang, die Bearbeiter sitzen in Verl.

Es wird halt überall gespart.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Nachdem ich mich heute zum 3x wegen fehlender Meilengutschriften beschwert habe, teilte mir der Typ im Callcenter mit, dass die Belegbearbeitung outgesourct sei.

Arbeiten die jetzt auch schon mit Indern in Bangalore? In diesem Fall wundere ich mich über die Bearbeitungszeiten nicht, ich dachte bislang, die Bearbeiter sitzen in Verl.

Der Agent hatte einfach nur keine Ahnung..... die Gutschriften werden eigentlich zum Großteil schon immer in DEL gemacht, Beschwerden gehen im Regelfall nach Gütersloh. Telefonische Anfragen bringen nichts, da die dort auch nur eine nette kleine Nachricht an die Gutschreiber schicken und diese die Nachrichten in der Reihenfolge des Eingangs abarbeiten oder auch das Papier auf welchem die Ausgedruckt werden mit auf die Toilette nehmen, wissen tut das so genau keiner. Fakt ist, dass der Agent am Telefon garnichts machen kann, auch der Supervisor kann da nur ne Mail (was im Endeffekt das selbe wie die Nachricht ist die der Agent schreibt) an die entsprechende Stelle schreiben, es geht deswegen (wenn man Glück hat und derjenige welcher die Mail liest findet den Fall schnell, denn die Suchen nicht ewig nach etwas) auch nur marginal schneller als warten bis die Normale Anfrage, welche man per Post geschickt hat, bearbeitet ist. Denen Telefonisch auf den Keks zu gehen, obwohl die eh nichts machen können ist nur verschenkte Zeit .....
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich würde - gerade ob solchen schwachsinnigen Aussagen - grundsätzlich gar nichts telefonisch machen wenn es um Meilengutschriften geht. Ein Mail mit exakter Schilderung des Problems und gut ists. Resultat nicht sofort aber meiner Erfahrung nach zuverlässig nach +/- 1 Woche.

Es war auch kein Problem, die "vergessenen" 8000 PM meiner +1 aus der Bonusheftaktion im Vorjahr nachtragen zu lassen, eben mit Schilderung des Sachverhaltes.
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
Arbeiten die jetzt auch schon mit Indern in Bangalore? In diesem Fall wundere ich mich über die Bearbeitungszeiten nicht, ich dachte bislang, die Bearbeiter sitzen in Verl.

Ich vermute vielmehr, dass es in Verl oder Gütersloh bearbeitet wird und leider nicht in Indien.
Wären nämlich Inder am Werk würde das besser funktionieren (y)
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

Greenwave

Neues Mitglied
31.03.2012
7
0
FRA
Mir wurde bei meiner letzten telefonischen Nachfrage nach einem offenen Fall (ob mein Fax schon bearbeitet wird) mitgeteilt, die Abwicklung für Meilengutschriften würde jetzt durch Arvato durchgeführt und die sind telefonisch nicht erreichbar.

Habe ich zuvor noch nicht gehört. Da der Agent auch sonst sehr pampig und wenig gesprächig war (was macht der eigentlich in einem Call Center??) habe ich nicht weiter nachgefragt.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Mir wurde bei meiner letzten telefonischen Nachfrage nach einem offenen Fall (ob mein Fax schon bearbeitet wird) mitgeteilt, die Abwicklung für Meilengutschriften würde jetzt durch Arvato durchgeführt und die sind telefonisch nicht erreichbar.

Habe ich zuvor noch nicht gehört. Da der Agent auch sonst sehr pampig und wenig gesprächig war (was macht der eigentlich in einem Call Center??) habe ich nicht weiter nachgefragt.

Arvato gehört zu Bertelsmann und sitzt in Gütersloh und Verl.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Gestern kam ein Brief (s.u.), gleichzeitig rief einer aus dem Callcenter bei meiner Sekretärin an und erklärte, ich solle den Brief ignorieren-"natürlich könne man die Meilen gutschreiben". Passiert ist natürlich noch nichts seit dem 21.6. Langsam wandelt sich der Frust in Belustigung...
ImageUploadedByTapatalk1343798767.415850.jpg
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.500
4.014
Paralleluniversum
LH hat einiges nach Indien verlegt...

Ich springe hier mal rein und mach mich wahrscheinlich gleich ziemlich unbeliebt.....aber ich sehe es als ernsthafte Frage und kein bashing an.
Warum hat Indien so einen schlechten Ruf (und bestätigt den meist auch)?
Die wenigen Inder, die ich persönlich kenne sind hoch begabt (nicht hochbegabt) und haben einiges drauf. Gleichzeitig habe ich mal gelesen, dass der durchschnittliche Inder (ok, keine Ahnung, welche Statistik) mittlerweile gut englisch kann und auch wohl angeblich pro Jahr mehr Inder einen (mit den USA vergleichbaren) Hochschulabschluß absolvieren als US Amerikaner?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich springe hier mal rein und mach mich wahrscheinlich gleich ziemlich unbeliebt.....aber ich sehe es als ernsthafte Frage und kein bashing an.
Warum hat Indien so einen schlechten Ruf (und bestätigt den meist auch)?
Die wenigen Inder, die ich persönlich kenne sind hoch begabt (nicht hochbegabt) und haben einiges drauf. Gleichzeitig habe ich mal gelesen, dass der durchschnittliche Inder (ok, keine Ahnung, welche Statistik) mittlerweile gut englisch kann und auch wohl angeblich pro Jahr mehr Inder einen (mit den USA vergleichbaren) Hochschulabschluß absolvieren als US Amerikaner?

Ich bin halb-Inder und halb-hoch begabt... :) so weit ich die LH-ler in D und USA verstanden habe arbeiten die LH Inder alles systematisch ab und beantworten Mails bzw queue nachfragen höflich und sachlich, und verfahren nach den Regeln die LH vorgibt. Manche nervt es natürlich das mit der Verlagerung die Möglichkeit im Sinne des Kunden (aber nicht des Unternehmens) zu handeln ihnen genommen wird.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe bisher bei 08/15-Prozessen nur gute Erfahrungen gemacht mit Indien! (y)

Und was ist bei manueller Meilengutschrift 08/15?

Wenn es geklappt hätte (mit automatischer Gutschrift) dann wäre es ja nicht dort gelandet.. leider spart sich hier LH kaputt. Oftmals sind zwar 5 Inder nur so teuer wie 1 Mitarbeiter hier, liefern dafür aber eine Arbeit ab, die so nicht zu gebrauchen ist. (Bin hier selber Meilen-Gutschriftsmässig geschädigt.. irgendwann gibt man einfach auf..)

Und wenn dann damit noch zusätzlich gute Kunden verärgert werden (Merke: Wer sich um seine Meilen kümmert ist in der Regel NICHT nur 1x pro Jahr unterwegs) wird es zu einer Win-Win Situation. Also Win für den Kunden, weil er nicht mehr geNEKt wird, da er anderso fliegt, WIN für die Hansa, da sie sich nicht mehr mit einem Kunden, der gemäss Franz ja sowieso nur Geld kostet, herumschlagen muss..
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
08/15 ist es deinen Beleg anzuschauen, im Ordner mit den Verträgen zu blättern und dann zu entscheiden ob Gutschrift oder nicht!
Merke: Wer sich exzessiv um seine 500 Meilen für eine Hotelübernachtung kümmert, ist in der Regel NICHT ein "guter" Kunde.