Liste mit NICHT-meilenfähigen Flugnummern bei M&M

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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Erstmal hoffe ich, dass das folgende Thema nicht nur für mich neu ist, habe bei Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden, wenn doch, sorry im Voraus :)

Ich habe gerade von M&M erfahren, dass es dort eine interne Liste mit NICHT-meilenfähigen Flugnummern gibt, unabhängig von der Buchungsklasse und dem Carrier. Konkret betroffen sind z.B. auch einige US-Flugnummern von der West- zur Ostküste. Diese Flugnummern sind nicht offen kommuniziert, sondern werden laut M&M in regelmäßigen Updates in einem "1000 Seiten umfassenden" Handbuch für M&M-Mitarbeiter dokumentiert.
Die nicht-meilenfähigen Flugnummern können von Reisebüros und Fluggästen lediglich telefonisch abgefragt werden. Betroffen sind laut Aussage des M&M-Agents ALLE Partnerlinien, also US, UA, TG, SQ u.s.w. Nach welchen Kriterien diese Flugnummern ausgeschlossen werden, ist unklar, die Vorgabe kommt von der jeweiligen Airline.

Beispiel: US xyz von SFO nach PHL in A --> statt 6000 + x Meilen + Exec-Bonus gibt es genau 0 Meilen, weil die Flugnummer xyz in der Liste steht.

Für mich ergeben sich daraus folgende Fragen:

1) Da diese Tatsache nicht offen kommuniziert wird, wie sieht das rechtlich aus? Annahme: Ein Fluggast will bei M&M Meilen sammeln und bucht deswegen einen *A-Flug - dann bekommt er keine Meilen gutgeschrieben, weil es eine nicht-meilenfähige Flugnummer war. Auf der M&M-Webseite steht bei der Airline, man kann in Abhängigkeit der Buchungsklasse Meilen sammeln. Kann man die Gutschrift einklagen?

2) Um derartige "Erfahrungen" zu vermeiden, muss mal ja offensichtlich das Reisebüro bitten, sicherzustellen, dass sie nur meilenfähige Flugnummern buchen bzw. bei Eigenbuchung jedesmal selbst vorab bei M&M anrufen. Wo soll das hinführen, zumal die Flugnummern regelmäßig wechseln?

Ehrlich gesagt - ich bin restlos bedient.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kann ich mir nicht vorstellen - das hätte doch schon mords raddau gegeben. Oder sind das dann etwa genau die Flüge bei denen die Nachkreditierung nie funktioniert...?
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Reden wir hier von Linienflüge?
Oder werden damit Marketingflüge und Sondercharter gemeint?

Ich vermute eher das Zweite.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Beispiel TG:
Flugprämientickets und innerhalb der Reisebranche ermäßigte Tickets (z.B. ID, AD) sind generell vom Meilensammeln ausgeschlossen.

Das Meilensammeln ist in den Buchungsklassen E und L nicht möglich.

Was ist ID oder AD?

Und *

* Das Meilensammeln in den Buchungsklassen G, V und W ist nur auf TG-Strecken innerhalb Thailands möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

besserfliegen

Reguläres Mitglied
11.08.2011
34
0
FRA
Beispiel TG:
Flugprämientickets und innerhalb der Reisebranche ermäßigte Tickets (z.B. ID, AD) sind generell vom Meilensammeln ausgeschlossen.

Das Meilensammeln ist in den Buchungsklassen E und L nicht möglich.

Was ist ID oder AD?

Und *

* Das Meilensammeln in den Buchungsklassen G, V und W ist nur auf TG-Strecken innerhalb Thailands möglich.

ID steht für Industry Discount, sprich Rabatte für Airline-Mitarbeiter, AD steht für Agency Discount, d. h. Rabatte für Reisebüromitarbeiter.
Ähnliche Raten bieten auch die Hotels an, Meilen oder Punkte können dort ebenfalls nicht gesammelt werden.
 
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embraer

Guest
ID steht für Industry Discount, sprich Rabatte für Airline-Mitarbeiter, AD steht für Agency Discount, d. h. Rabatte für Reisebüromitarbeiter.
Ähnliche Raten bieten auch die Hotels an, Meilen oder Punkte können dort ebenfalls nicht gesammelt werden.

Genau! Und dann gibt es einzelne BuchungsKLASSEN, die ausgeschlossen sind. Weiter gibt es Charterflüge sowie Codeshare Flüge auf allianzfremden Material. Der Rest GIBT Meilen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Genau! Und dann gibt es einzelne BuchungsKLASSEN, die ausgeschlossen sind. Weiter gibt es Charterflüge sowie Codeshare Flüge auf allianzfremden Material. Der Rest GIBT Meilen.

Es war in meinem Fall ein normaler Linienflug mit US Airways in A, gebucht über ein Reisebüro. Das sind GENAU diese Flüge, bei denen die Nachkreditierung nicht funktioniert, ich wusste nur nie, warum das nicht klappt. Nochmal: Es hat NICHTS mit der Buchungsklasse zu tun laut dem M&M-Menschen, da die ganze Flugnummer ausgeschlossen ist. Wenn Ihr es nicht glaubt, ruft an, es hat mich ja auch aus dem Bürosessel geschmissen !
 
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embraer

Guest
Es war in meinem Fall ein normaler Linienflug mit US Airways in A, gebucht über ein Reisebüro. Das sind GENAU diese Flüge, bei denen die Nachkreditierung nicht funktioniert, ich wusste nur nie, warum das nicht klappt. Nochmal: Es hat NICHTS mit der Buchungsklasse zu tun laut dem M&M-Menschen, da die ganze Flugnummer ausgeschlossen ist. Wenn Ihr es nicht glaubt, ruft an, es hat mich ja auch aus dem Bürosessel geschmissen !

Das KANN ich NICHT glauben und widerspricht diametral meinen Informationen und Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass Dir die Dame bei MM einen Bären aufbinden wollte. Oder aber sie hatte selber keine Ahnung. Vielleicht kann ja rcs etwas dazu sagen, wenn er aus der "Sommerpause" zurück ist. Er sollte es ja wissen, da er genau diese MR für seine Kunden organisiert und bucht.
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
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MUC
Das KANN ich NICHT glauben und widerspricht diametral meinen Informationen und Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass Dir die Dame bei MM einen Bären aufbinden wollte. Oder aber sie hatte selber keine Ahnung. Vielleicht kann ja rcs etwas dazu sagen, wenn er aus der "Sommerpause" zurück ist. Er sollte es ja wissen, da er genau diese MR für seine Kunden organisiert und bucht.

Nachdem ich beruflich 2 Wochen im Juni hin- und hergeflogen bin in USA, lässt sich feststellen, dass alle anderen Flüge kreditiert wurden, teilweise auf den gleichen Strecken! Es handelt sich von insgesamt 18 Flügen inkl. Interconti von MUC genau um zwei abgelehnte Flüge und zwar konkret um US 191 am 26.6. von PHX nach SAN in A und um US 6606 von SFO nach PHL in A am 24.6. Beide stehen laut dem M&M-Menschen auf der "Blacklist". Das Verrückte ist jetzt noch, dass ich bei letzterem wegen einer Zwangsumbuchung auf Grund verpassten Anschlusses in SFO jetzt vermutlich doch noch Meilen kriege, weil der umgebuchte Flug mit UA meilenfähig war !
 
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embraer

Guest
rcs sagte seinerzeit zum Thema das:

Das Problem mit den ausgeschlossenen Flugnummern ist wie folgt:

Mit beständiger Regelmäßigkeit (so ca. 1-2 Mal im Jahr) aktualisiert Miles&More basierend auf dem Input der Partnerairlines die internen Listen, welche Flüge vom Meilen sammeln ausgeschlossen sind. Ändert der Partner gewisse Nummernkreise bei Flügen / Codeshares, ohne Miles&More dies direkt mitzuteilen, wird die Tabelle dann erst beim nächsten regelmäßigen Check wieder aktualisiert.

In diesem Zeitfenster dazwischen stimmt die Tabelle zwar nicht mehr, aber Miles&More setzt die Tabelle so wie sie dokumentiert ist einfach um.

Der normale Mitarbeiter prüft hier im Einzelfall jetzt natürlich nicht, woher die Diskrepanz genau kommt - und lehnt gemäß der ihm zur Verfügung stehenden Infos die Meilengutschrift einfach ab - obwohl diese eigentlich nach dem Grundgedanken der Partnerschaft als auch der Star Alliance eigentlich gegeben werden müsste.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das KANN ich NICHT glauben und widerspricht diametral meinen Informationen und Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass Dir die Dame bei MM einen Bären aufbinden wollte. Oder aber sie hatte selber keine Ahnung. Vielleicht kann ja rcs etwas dazu sagen, wenn er aus der "Sommerpause" zurück ist. Er sollte es ja wissen, da er genau diese MR für seine Kunden organisiert und bucht.

Und darum schloss er Messerscharf, dass nicht sein kann was nicht sein darf!
LH ist doch sooooo Kundenfreundlich und alles ist glasklar kommuniziert!

Das sieht man auch beim lustigen Codeshare-Mapping spiel (bisher hatten wir das nur in der Eco, nur gibt es das lustige Mapping spiel auch in der Business Class)!

Was auch toll ist, sind Flüge auf Nicht-Partner Airlines, die aber einen Codeshare haben! Ich werfe mal Codeshares mit OLT, Air France, El Al oder Edelweiss in den Raum! Dazu noch den Unterschied zwischen Wetlease und Codeshare! Jaja, alles Kundenfreundlich gelöst! Der Kunde soll bitte erst mal ein paar Semester Aviation Management studieren und dann wieder kommen!

Seid doch froh dass es überhaupt noch Meilen gibt!


Merke: Glauben ≠ Wissen!
 
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YuropFlyer

Guest
Ich könnte hier in der Firma mittlerweile Vollzeit als Meilen-Berater arbeiten (wobei, immer noch besser als als IT-Spezialist zu gelten.. uuuups ;) )
 

dreschen

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um zwei abgelehnte Flüge und zwar konkret um US 191 am 26.6. von PHX nach SAN in A

Ich bin im Juni US191 geflogen und das war auf der Strecke PHL-PHX. Die Meilen kamen auch ordnungsgemäß auf dem Konto an.

Vermutlich wird unter der Flugnummer PHL-PHX-SAN geflogen. Kann es sein, dass die Schwierigkeiten durch die zweite Teilstrecke entstehen?
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
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Ich werfe mal Codeshares mit OLT, Air France, El Al oder Edelweiss in den Raum!

Für Edelweiss gibt's ja immerhin noch Prämienmeilen... (oder auch nicht immer??)
Wenn Du ZRH-BRE unter LX-Flugnummer buchst bekommst Du mit der doofen OLT gar nix mehr (bin mir wohl fast sicher, dass es früher mal anders war, aber ergal...)!
Immerhin lassen sie dich in die Lounge; wie gnädig!
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
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MUC
Ich bin im Juni US191 geflogen und das war auf der Strecke PHL-PHX. Die Meilen kamen auch ordnungsgemäß auf dem Konto an.

Vermutlich wird unter der Flugnummer PHL-PHX-SAN geflogen. Kann es sein, dass die Schwierigkeiten durch die zweite Teilstrecke entstehen?

Möglich, ich weiss es einfach nicht, dafür müssten wir in die Köpfe derjenigen hineingucken können, die diese Listen zusammenstellen !
 

TAPulator

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25.12.2011
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Nachdem ich beruflich 2 Wochen im Juni hin- und hergeflogen bin in USA, lässt sich feststellen, dass alle anderen Flüge kreditiert wurden, teilweise auf den gleichen Strecken! Es handelt sich von insgesamt 18 Flügen inkl. Interconti von MUC genau um zwei abgelehnte Flüge und zwar konkret um US 191 am 26.6. von PHX nach SAN in A und um US 6606 von SFO nach PHL in A am 24.6. Beide stehen laut dem M&M-Menschen auf der "Blacklist". Das Verrückte ist jetzt noch, dass ich bei letzterem wegen einer Zwangsumbuchung auf Grund verpassten Anschlusses in SFO jetzt vermutlich doch noch Meilen kriege, weil der umgebuchte Flug mit UA meilenfähig war !

Also US 6606 ist ja ein CodeShare auf ganz normalem UA-Metall und US 191 ist originär US auf normalem US-Metall, sollte also eigentlich Meilen geben. Ich weiss jetzt nicht konkret, wie es mit Buchungsklasse A aussieht.

Was sich mir beispielsweise auch nicht erschliesst, wieso ich für AC 366 YYZ - BOS keine Meilen bekomme, hingegen für AC 367 BOS - YYZ schon, beides wohl gemerkt in der gleichen Buchungsklasse und beides auf AC-Metall. Das soll mal noch einer verstehen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Auf US700 von SFO nach PHL gab es Meilen in A. Flug wurde auch von US durchgeführt und die gleiche Flugnummer wird für den Weiterflug nach FRA verwendet.
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
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300x250
Bitte nicht die beiden polnischen OLTs mit der deutschen verwechseln, da stehen deutlich andere Rahmenbedingungen dahinter.

Die habe ich nicht verwechselt! OLT hatte letztes Jahr grosse Probleme einen Investor zu finden und ich wüsste nicht,
warum das heuer anders aussehen und die Rahmenbedingungen "deutlich anders" als letztes Jahr sein sollten.