SEN auf TK Billigklasse - wie am besten vorgehen?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
ANZEIGE
Folgendes Dilemma:
Flug mit TK mit drei Segmenten gebucht, davon die .de -IST - .de Segmente in nicht-meilenwürdiger G-Klasse.
Wie gehe ich das jetzt am besten an? Habe erstmal die ohne-Status-Karte der Airline (wo es Meilen gibt) bei der Buchung angegeben, weil auf dem ersten Segment nach IST der Zugang in die deutsche SEN-Lounge ja unproblematisch sein dürfte. Upgrades gibt es ja wahrscheinlich eh nicht (oder?).
Dann Rückflug: erst ein innertürkisches Segment - offensichtlich in Y gebucht, gut - egal ob 500 Meilen sonstwo oder 750 bei M/M. Kommt man so in die THY-Lounge? Zumindest in IST scheint es ja automatische Lounge gates zu geben, wo nur der Bording Pass gescannt wird (aber da SEN+1 auch noch mit rein will, muss ich ja wahrscheinlich eh noch die Karte vorzeigen // oder wäre der SEN COmpanion auch auf der Bordkarte von THY vermerkt?). Falls die Lounge-Drachen doch die SEN-Nummer auf den Bording Pass packen, lässt sich das in IST dann am Gate noch ändern? Dem Companion wäre es egal, der sammelt eh keine Meilen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
united mileage plus, us air dividend miles, aegean,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Für die "Lounge-Gates" muss dein BP wenn du in Y fliegst, egal was du als Status drauf hast, erst von den Damen am Empfang "authorisiert" werden. Wenn du einen Gast mitnimmst, dessen BP ebenfalls. Also: Dein BP (+BP deines +1) zeigen, dazu deine *G Karte, dann wird das irgendwie "programmiert" das das Gate aufgeht, dann kannst du/ihr damit durch. Nur mit C BP gehts automatisch ohne Via-Empfangsdamen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Folgendes Dilemma:
Flug mit TK mit drei Segmenten gebucht, davon die .de -IST - .de Segmente in nicht-meilenwürdiger G-Klasse.
Wie gehe ich das jetzt am besten an? Habe erstmal die ohne-Status-Karte der Airline (wo es Meilen gibt) bei der Buchung angegeben, weil auf dem ersten Segment nach IST der Zugang in die deutsche SEN-Lounge ja unproblematisch sein dürfte. Upgrades gibt es ja wahrscheinlich eh nicht (oder?).
Dann Rückflug: erst ein innertürkisches Segment - offensichtlich in Y gebucht, gut - egal ob 500 Meilen sonstwo oder 750 bei M/M. Kommt man so in die THY-Lounge? Zumindest in IST scheint es ja automatische Lounge gates zu geben, wo nur der Bording Pass gescannt wird (aber da SEN+1 auch noch mit rein will, muss ich ja wahrscheinlich eh noch die Karte vorzeigen // oder wäre der SEN COmpanion auch auf der Bordkarte von THY vermerkt?). Falls die Lounge-Drachen doch die SEN-Nummer auf den Bording Pass packen, lässt sich das in IST dann am Gate noch ändern? Dem Companion wäre es egal, der sammelt eh keine Meilen.

dilemma? mindestens auch noch ein drama dazu... und du bist sen? :rolleyes:

also ein sen bekommt auf tk (und so ziemlich jeder anderen airline der *a) einen feuchten händedruck aber kein upgrade. und ein sen sollte eigentlich wissen, dass es absolut unerheblich ist was auf dem bp steht oder wo die meilen hingehen. man zeigt die *g karte her und hat in jede *g/ftl vor abflug mit einem *a carrier loungezugang, inkl. +1, egal ob domestic oder international
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Für die "Lounge-Gates" muss dein BP wenn du in Y fliegst, egal was du als Status drauf hast, erst von den Damen am Empfang "authorisiert" werden.
sorry, das stimmt nicht!

bei richtiger statusangabe am bp geht das lounge gate automatisch auf, egal bei welcher buchungsklasse. quelle: ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: internaut
Y

YuropFlyer

Guest
also ein sen bekommt auf tk (und so ziemlich jeder anderen airline der *a) einen feuchten händedruck aber kein upgrade.

Als A3 Gold habe ich bei TK aber schon aus Buchungsklasse L ein Upgrade erhalten in die C :D Vielleicht haben die halt einfach Mitleid mit den Griechen ;) Im Ernst, sooooviele Elite Member hat M&S nicht, wenn du auf einem Elite-armen Flug bist, dann hast du als *G gute Upgradechancen.. evtl. könnte der A3 Gold sogar besser funktionieren als der LH SEN, wenn nach Alphabet des Programms geopupt wird ;) Keine Ahnung wie die Türken das machen :D

sorry, das stimmt nicht!

bei richtiger statusangabe am bp geht das lounge gate automatisch auf, egal bei welcher buchungsklasse. quelle: ich

Mag sein - bei mir gings bisher nicht. *G Status war auf dem BP drauf. Kann es sein das es nur dann geht, wenn der BP in IST ausgedruckt wurde? Wenn der BP in ZRH/FRA/Whatever gedruckt wurde, geht es nicht automatisch..?
 
  • Like
Reaktionen: internaut

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
sorry für die dramatische Schilderung, aber ich bin reiner transatlantik-Vielflieger und daher Turkish-Neuling. Irgendwo in Forentiefen habe ich mal was von opups bei THY gelesen, daher die Anmerkung.
Ist denn auf dem bp eines SEN-Companion ersichtlich, dass er in die Lounge darf?

Edith: Danke uropflieger. Also vielleicht doch erstmal den *Gold ins System bringen und erst am Gate ändern? Aber so toll ist die C innereuropäisch wohl auch wieder nicht...
 

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Als A3 Gold habe ich bei TK aber schon aus Buchungsklasse L ein Upgrade erhalten in die C :D Vielleicht haben die halt einfach Mitleid mit den Griechen ;) Im Ernst, sooooviele Elite Member hat M&S nicht, wenn du auf einem Elite-armen Flug bist, dann hast du als *G gute Upgradechancen.. evtl. könnte der A3 Gold sogar besser funktionieren als der LH SEN, wenn nach Alphabet des Programms geopupt wird ;) Keine Ahnung wie die Türken das machen :D


Ich kann das ähnlich bestätigen: Als SEN auf HAM-IST-HAM sowohl auf Hin- als auch Rückflug ein opup erhalten. Auf der ersten Strecke ohne meine Begleitung (habe dann zugunsten eines Y-Paxes verzichtet) - zurück dann für Beide. Ist allerdings schon ein paar jahre her. Buchungsklasse eher sehr niedrig angesiedelt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Als A3 Gold habe ich bei TK aber schon aus Buchungsklasse L ein Upgrade erhalten in die C :D Vielleicht haben die halt einfach Mitleid mit den Griechen ;) Im Ernst, sooooviele Elite Member hat M&S nicht, wenn du auf einem Elite-armen Flug bist, dann hast du als *G gute Upgradechancen.. evtl. könnte der A3 Gold sogar besser funktionieren als der LH SEN, wenn nach Alphabet des Programms geopupt wird ;) Keine Ahnung wie die Türken das machen :D
...
Mag sein - bei mir gings bisher nicht. *G Status war auf dem BP drauf. Kann es sein das es nur dann geht, wenn der BP in IST ausgedruckt wurde? Wenn der BP in ZRH/FRA/Whatever gedruckt wurde, geht es nicht automatisch..?
a3 ist ja was besonderes... ;) ich spreche vom sen, und da gibt es bei tk nix... und ich bin die letzten 1,5 jahre viel tk geflogen

es geht zumindest wenn der bp in vie, ist, lax, can, pvg, pek und hkg gedruckt wurde... anderorts habe ich noch nicht drucken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
a3 ist ja was besonderes... ;) ich spreche vom sen, und da gibt es bei tk nix... und ich bin die letzten 1,5 jahre viel tk geflogen

es geht zumindest wenn der bp in vie, ist, lax und hkg gedruckt wurde... anderorts habe ich noch nicht drucken lassen

Interessant. Bei mir gings im Frühling 4x nicht. Egal.. vielleicht gehts mit dem A3 nicht automatisch, mit dem SEN schon, dafür gibts mit dem SEN keine Op-Ups ;) Dann lieber Y zahlen und C fliegen und beim Lounge Dragon kurz authorisieren lassen ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Dann lieber Y zahlen und C fliegen und beim Lounge Dragon kurz authorisieren lassen ;)
noch lieber y oder mit us meilen zahlen, langstrecke praktisch immer c fliegen und ohne authorisierung in die lounge gehen. ;) wobei ich einschränken muss dass ich seit einigen monaten tk e+ bin, das könnte natürlich auch ein grund sein warum es aktuell immer geht... aber letztes jahr ging es auch als sen, da hatte ich einige c flüge aus china mit y anschluss nach vie.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Als A3 Gold habe ich bei TK aber schon aus Buchungsklasse L ein Upgrade erhalten in die C :D Vielleicht haben die halt einfach Mitleid mit den Griechen ;) Im Ernst, sooooviele Elite Member hat M&S nicht, wenn du auf einem Elite-armen Flug bist, dann hast du als *G gute Upgradechancen.. evtl. könnte der A3 Gold sogar besser funktionieren als der LH SEN, wenn nach Alphabet des Programms geopupt wird ;) Keine Ahnung wie die Türken das machen :D
Wenn du dich mit Geographie auskennst dann weisst du, dass Griechenland und Türkei benachbart sind. Die beiden Länder verbindet eine innige Freundschaft. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass die beiden Airlines zusammenhalten!
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aber so toll ist die C innereuropäisch wohl auch wieder nicht...
Turkish ist die einzige europäische Airline, die richtige C-Sitze auf einigen Maschinen für den innereuropäischen Verkehr verbaut hat (analog einer First innerhalb der USA). Teils werden sogar Langstreckenmaschinen mit noch besserem Produkt zu uns eingesetzt. Hinzu kommt teils wirklich vorbildlich guter Service. Was ist daran nicht so toll? Bitte erstmal ein paar mehr Erfahrungen machen.
 
  • Like
Reaktionen: internaut
Y

YuropFlyer

Guest
boarding, stimmte dir grundsätzlich zu, aber setzt nicht BA auch auf gewissen Routen Langstreckengerät (resp. echte C in gewissen Narrow Bodies?) ein? Moskau müsste zumindest mit 747 geflogen werden, nicht?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
aber setzt nicht BA auch auf gewissen Routen Langstreckengerät (resp. echte C in gewissen Narrow Bodies?) ein?
BA setzt auf einigen Europastrecken 767-300ER ein, allerdings meist die Version ohne richtige C. In den nächsten Wochen erhalten erstmals auch mehrere A321 (kommen von bmi) eine richtige C für den Nahen Osten.

Moskau müsste zumindest mit 747 geflogen werden, nicht?
Wurde kürzlich aufgenommen ja, ist allerdings eine Außnahme und wohl darauf zurückzuführen, dass Transaero und Virgin ähnliches vorhaben.
 

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
185
19
ANZEIGE
300x250
Im November 2011 versuchte ich in die TK-Lounge in Istanbul zu kommen, ausgerüstet mit einer Bordkarte, auf der eine statuslose Nummer von Diamond Club statt, sowie einer Senator-Karte. Die Empfangsdame gab mir die Wahl zwischen
a) Meilen für diesen Flug mit Diamond Club sammeln. Dann darf ich aber nicht in die Lounge weil kein Status
b) Mit dem Senator-Status in die Lounge gehen, dann aber auch mit dieser Karte Meilen sammeln.
Ich blieb draußen. Selbes Spielchen beim Rückflug.