M&M und OU - 2 Welten prallen aufeinander

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Gerne berichte ich Euch von einem Erlebnis der Besonderen Art mit dem Croatia Airways Vielfliegerprogramm:

Ich fliege im September mit OU in Eco "W" nach ZAG - so weit nichts besonderes. Bereits bei der Buchung durch ein hier als kompetent bekanntes Reisebüro wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß man bei OU trotz SEN bei einer vollintegrierten M&M-Airline keine Exitreihen vorreservieren kann. Nun gut, so sei es.

Da noch reichlich alte eVoucher vorhanden sind, wird jetzt halt in 2012 alles, was auch nur schöngeredet halbwegs Sinn macht, upgegradet, bevor die Voucher verfallen. Bitte jetzt keine Einwände "lohnt doch nicht" oder so was - es sind mehr als reichlich vorhanden und die werden halt jetzt genutzt... So habe ich gestern Abend einen return LH FRA-DME-FRA upgegradet und wollte dann an den Hinflug FRA-ZAG mit OU ran (Rückflug ist mit einem Kollegen zusammen, der eine nicht upgradebare Buchungsklasse hat, da bleiben wir beide in Eco).

Akt 1 - gestern
===========
Zuerst war ich doch erstaunt, daß man OU als vollintegrierten M&M Partner trotz eines OU-ausgestellten Tickets und Amadeus-Code nicht ins MM-Flugprofil laden kann => Buchung kann nicht gefunden werden.

Okay, dann also via OU-Website, aber auch hier auf Kies gefurzt => Es können nur Buchungen angezeigt werden, die auch auf der OU-Website gebucht wurden.

Hmmm, dann also direkt zum *Alliance Upgrade-Tool - und auch hier trocken gegen die Wand gerannt => OU ist nicht mal auswählbar, ganz so, als wären sie gar nicht in der *A

Hatte dann gestern Abend keine Lust mehr, habe lieber ein begeisterndes Hockeyspiel in London angeschaut.

Akt 2 - heute
=========
Heute also dann Anruf beim M&M Kompetenzteam. Erst wollte ich schon wieder auflegen, als ich mitbekam, trotz SEN-01803-Anruf in Wilhelmshaven gelandet zu sein - aber dann dachte ich "gib der Frau eine Chance, nett genug klingt sie".

Erster Versuch - ihr Computer sagt "Buchungsklasse nicht upgradefähig". Da wir beide sicher waren, daß "W" erlaubt ist, versucht sie es über den Supervisor. 8 Minuten Warteschleife, dann kommt sie wieder in die Leitung und sagt, ihr Supervisor und sie würden bald Amok laufen, sie wüßten nicht, warum sich das System sperrt. Ob sie mich zurückrufen dürfte, damit ich nicht so lange warten muß.

Ich rechnete mit einem Anruf pünktlich zur Adventszeit aber da ich im äußersten Notfall auch die 1.5h nach ZAG in Eco auf 5C verbringe, stimme ich zu.

Dann -oh Wunder!- bereits 30 Minuten später ein Rückruf und eine hörbar belustigte Arvato-Mitarbeiterin erklärt folgendes:

Ihr Supervisor und sie seien zusammen durch einige Support-Instanzen gegangen, erst wußte gar keiner was, dann hieß es "Upgrades gehen nicht gegen eVoucher - nur gegen Meilen". Anstatt sich mit diesem Blödsinn zufrieden zu geben, telefonierten die beiden weiter bis die Lösung kam:

Will man bei OU upgraden, geht das generell nur gegen PAPIER-Voucher, der beim CKI abgegeben werden muß, egal ob gegen Meilen oder eVoucher, OU akzeptiert bei Upgrades nur Papier!

Man habe meine Buchung nun auf "I" geändert, den eVoucher abgebucht und wird mir per Post einen Papiervoucher zuschicken, den ich dann beim CKI abgeben muß. Sie warnte noch, daß OU mich wahrscheinlich gar nicht mitnehmen wird, wenn ich diesen Papiervoucher vergesse und nicht mitbringe!

Und da meckere noch einer über die LH-IT, gegen OU und ihre Lochkarten-Technologie muß LH noch Gold sein....
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ähnliche Probleme gibt es auch bei JP. Es gibt trotz "voller" Integration noch nicht mal HON Baggage Tags an den Stationen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich vermute mal, die upgrades bei OU halten sich zahlenmässig im einstelligen Bereich pro Jahr. Da lohnt wohl keine IT. Eine 100% Garantie auf einen freien Nebenplatz gibt es auch nicht bei vollen Fliegern. Der einzige wirkliche Vorteil ist das bessere Essen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und kingair9

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Zuerst war ich doch erstaunt, daß man OU als vollintegrierten M&M Partner trotz eines OU-ausgestellten Tickets und Amadeus-Code nicht ins MM-Flugprofil laden kann => Buchung kann nicht gefunden werden.

Sowas schafft man ja nicht mal mit Buchungen bei LX...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.369
49
MUC
www.oliver2002.com
Hatte ich auch: als LH in CCU (wieder) angefangen hat (2006) konnte ich nicht mit evouchern von V auf I gehen. Es wurde eine Buchung in I angelegt und es sollten eVoucher in Papierform verschickt werden. Nachdem ich die Dämlichkeit dieser Vorgehensweise bei anderen in LH in Frage stellte kam dann der Anruf das LH in CCU jetzt auch Upgrades mit evouchern akzeptieren könne. Ich war eigentlich enttäuscht, weil der Papier-evoucher doch ein eine Sammlerrarität gewesen wäre...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Wobei: Sooooo unterschiedlich sind die beiden Airlines ja gar nicht
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
So, nach der Reise ein kleines Feedback.

Den oben angesprochenen Papiervoucher wollte (natürlich) keiner sehen, OLCI bei LH hat ohne Probleme geklappt. Auch beim Bag Drop und am Gate keine Frage nach dem Voucher.

Einen kroatischen Weißwein, einen ebenso kroatischen Roten gab es. Essen an Bord in C waren kalte Sardinen mit Linsensalat ohne Auswahl, meine freundliche Ablehnung mit Begründung Fischallergie wurde emotionsfrei ohne einen Kommentar hingenommen, bei anderen Airlines kramen die FB dann schon mal nach Knabberzeug. Hier gar nix. Auf dem Rückflug in Eco bestand die Verpflegung dann auch in einem Tütchen Mini-Grissini, diese gab es sicher auch auf dem Hinweg aber in C wurden die nicht angeboten.

ZAG hat bis heute keine Jetways, einen separaten Bus für C gibt es natürlich auch nicht. Naja, kann es nicht überall geben, in FRA ja auch nicht. Gepäck wurde bei der LH und auch auf dem (Eco) Rückflug durch OU zwar orange gelabelt aber OU verlädt das nicht separat, so dass es jeweils in der zweiten Hälfte der Koffer kam.

Alles in allem nothing to write home about aber okay.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ach so, ein Nachsatz noch: OLCI bei OU auf dem Rückweg ging mit dem iPad nicht, im Safari geht die Funktion nicht und die OU App hat keine CKI Funktion. Wer also OU aus Kroatien zurück fliegt sollte besser im Hotel auf einem PC einchecken.

Und noch was: Die Lounge in ZAG ist auch knapp vor unterirdisch...
 
  • Like
Reaktionen: trichter

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ach so, ein Nachsatz noch: OLCI bei OU auf dem Rückweg ging mit dem iPad nicht, im Safari geht die Funktion nicht und die OU App hat keine CKI Funktion. Wer also OU aus Kroatien zurück fliegt sollte besser im Hotel auf einem PC einchecken.

Und noch was: Die Lounge in ZAG ist auch knapp vor unterirdisch...

Für den OLCI bei OU braucht man leider Flash ...

Lounge in DBV ist eigentlich ok für osteuropäische Verhältnisse. Nur die Siko hat mich erschaudern lassen, denn die sind ja bald in der EU und gelten dann als "sicher" :eek:
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Lounge in DBV ist eigentlich ok für osteuropäische Verhältnisse. Nur die Siko hat mich erschaudern lassen, denn die sind ja bald in der EU und gelten dann als "sicher

Das habe ich mir auch über die Siko in SPU gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Lounge in DBV ist eigentlich ok für osteuropäische Verhältnisse. Nur die Siko hat mich erschaudern lassen, denn die sind ja bald in der EU und gelten dann als "sicher" :eek:

Gibts da noch ne andere als die PP Vertragslounge? Diese find ich nicht allzu berauschend. Bei wenig Betrieb okay da dann mal sauber, wenn aber grade viele Leute wechseln ist das meist doch ziemlich dreckig. Das Getränkeangebot ist okay, zu Essen gibts nur Knabberkram.
Weit von einer LH C / FTL Lounge entfernt, aber die FTL's dürfen da ja eh nicht rein...
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Gibts da noch ne andere als die PP Vertragslounge? Diese find ich nicht allzu berauschend. Bei wenig Betrieb okay da dann mal sauber, wenn aber grade viele Leute wechseln ist das meist doch ziemlich dreckig. Das Getränkeangebot ist okay, zu Essen gibts nur Knabberkram.
Weit von einer LH C / FTL Lounge entfernt, aber die FTL's dürfen da ja eh nicht rein...

Ich hab nie etwas von berauschend gesagt, aber sauber, Getränke und Vorfeldblick ist schon was in Osteuropa ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Und noch was: Die Lounge in ZAG ist auch knapp vor unterirdisch...

Werde morgen dort wieder ca. 3 Stunden abhängen dürfen. Das ist mir meist lieber, als in der überfüllten SEN-Lounge A26 in FRA. Man sitzt bequem, genügend Platz ist i.d.R. vorhanden...

Ich hab nie etwas von berauschend gesagt, aber sauber, Getränke und Vorfeldblick ist schon was in Osteuropa ;)

... und hat einen wunderbaren Blick auf den Apron. Dem beklagenswerten Snackangebot kann man durch Mitnahme von Essbarem vorbeugen ;)

(Leider wurde das Resto im internationalen Teil im Zuge der Eröffnung dieses Wartesaals geschlossen.)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
... und hat einen wunderbaren Blick auf den Apron. Dem beklagenswerten Snackangebot kann man durch Mitnahme von Essbarem vorbeugen ;)

(Leider wurde das Resto im internationalen Teil im Zuge der Eröffnung dieses Wartesaals geschlossen.)

Lecker Baguette von unten holen und dann je nach tageszeit mit Bier oder Kaffee den Loungesessel noch weiter vollkrümeln...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Abflugtafel in der Lounge zeigt gerade zwei JAL-Flüge nach Sigonella an; 16:00 und 17:00 Uhr - JAL A41 und A42, samt JAL-Logo :)

(Zwei Herky Birds der USAF stehen hier...)

Zum Topic: Mein schweres Gepäck ging ohne Wimpernzucken durch (habe die Karte nicht dabei).
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
ANZEIGE
300x250
Ich häng mich ier mal ran, erscheint mir am passendsten.

Ein Flug mit Croatia ab Split nach BER steht bevor. Trotz Amadeus Code kommt man ja online nirgendwo an die Buchung (außer bei checkmytrip). Online Check-in wird mangels Drucker und Flash kaum möglich sein.

Nun steht auf der Seite, daß bei internationalen Flügen der Annahmeschluss 120 Minuten vor Abflug ist. Hatte eigentlich nicht vor, da 2h vorher aufzutauchen. Kann mir jemand sagen, ob das ernst gemeint ist?

Meine Zweifel rühren natürlich nur daher, daß die Croatia Internetseite insgesamt ungefähr das Niveau meiner Homepage hat, die ich mal ohne Vorwissen in zwei Stunden für Urlaubsfotos zusammengestrickt hatte.

Die Croatia App ist für den Check-in ja auch eine Sackgasse.