Kundendienst verwirrt mich

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Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
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Was hält Ihr davon?

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren
Meine Buchung XXXXXX, online getätigt, ist in Economy Basic und weist mir nun Buchungsklasse T aus. Gemäss Ihrer onlinetabelle beim Buchungsvorgang zeigte es mir dies an: milage credit 100 % und milige upgrade: allowed.
Dies ist der Grund, dass ich nicht economy saver gewählt habe. Ich erhoffte mir und meinem Sohn mehr Meilen und die Option, ev. upgraden zu können.
Der milige calculator zeigt mir nun nicht mehr Meilen an, als beim upgrade saver. Es sollte meiner Meinung nach gleich behandelt werden, wie ein interner Europaflug (ist ja auch inner Asien.)
Ich bitte um interne Ueberprüfung und eine Stellungnahme, da ich noch mehr Buchungen vorhabe.
P.S. Der von Ihnen NICHT beantwortete feedback ................. vom 23.07.12 ist hinfällig. Ich behalte diese Flüge und werde NICHT stornieren.
Mit freundlichem Gruss und auf eine (baldige) Antwort wartend.
ningnaja

1. Antwort vom Kundendienst:

Mon, 13. Aug 2012 11:06:38 Sehr geehrter ningnaja, vielen Dank für Ihre E-mail. Nach eingehender Prüfung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts, können wir bestätigen, dass die Anzeigen während der Online-Buchung korrekt waren. Bezüglich des gutzuschreibenden Meilenbetrags, haben wir Ihre E-mail an Miles & More weitergeleitet. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir als technische Unterstützung für die Lufthansa Webseite keine weitergehenden Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens geben können.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center
Frau ................

Mon, 13. Aug ca. 30 Minuten später 2. Antwort vom Kundendienst:

Sehr geehrter ningnaja

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In Ihrer persönlichen Buchungsübersicht auf unserer Internetseite sehen Sie all jene Flüge, die Sie auf Lufthansa und Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme reserviert haben. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich im Feld < Weitere zukünftige Flüge > mit Hilfe des Buchungscodes Verbindungen mit Lufthansa anzuschauen, die nicht online gebucht wurden, bei denen Sie aber Ihre Miles & More Kartennummer angegeben haben.

Ist die Anzeige dennoch einmal nicht möglich, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bei einem bezahlten Ticket setzen Sie sich einfach mit der jeweiligen Reservierungsstelle in Verbindung. Handelt es sich um eine Prämie, bitten wir Sie, sich telefonisch an die Kollegen Ihres lokalen Service Teams oder nochmals über den Kontaktbereich auf unserer Website an uns zu wenden. Wir senden Ihnen dann gerne eine Bestätigung zu.

Für weitere Informationen sind wir stets Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
Antworten


Es wird mir also zugestimmt, dass die Angaben während der Online-Buchung korrekt waren (also mehr Meilen, upgrade-fähig.....

....und im 2. mail verweist man mich auf die webseite, wo die Angaben falsch (anders) sind.....

haben die wohl verstanden, um was es geht in der Anfrage???
 
Moderiert:
Y

YuropFlyer

Guest
Verstanden? Nein, wieso auch? Die Antwort von M&M ist wie immer - sinnlose Textbausteine. Welcome to the world of Nonstop (f***)you..

Wenn es dir den Aufwand wert ist, dann bombardier M&M mit Faxen, E-Mails, oder gar Briefen..

Es heisst bei M&M nicht umsonst Kundenmonolog, nicht Dialog ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
Hmm... bin ich so blöd, oder tu ich nur so, aber diesen Satz verstehe ich überhaupt nich:

Der milige calculator zeigt mir nun nicht mehr Meilen an, als beim upgrade saver. Es sollte meiner Meinung nach gleich behandelt werden, wie ein interner Europaflug (ist ja auch inner Asien.)

Wie was wo? Du hast innerasiatisch T gebucht?
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Hmm... bin ich so blöd, oder tu ich nur so, aber diesen Satz verstehe ich üist ja auch inner Asien.)
berhaupt nich: Der milige calculator zeigt mir nun nicht mehr Meilen an, als beim upgrade saver. Es sollte meiner Meinung nach gleich behandelt werden, wie ein interner Europaflug


Es sollte economy saver heissen, sorryWie was wo? Du hast innerasiatisch T gebucht?

Ja, bei dieser Buchung erscheint auf dem Ticket & travel information die Buchungsklasse T. Buchung war unter economy Basic.

Kann man jetzt noch buchen (sogar ein wenig günstiger als zum Zeitpunkt, wo ich buchte. Ich habe so früh gebucht, weil dann der
F1 Grandprix stattfindet.

Date Departure Arrival Flight Duration Cabin
Sat 23 Mar 16:25Bangkok 19:40 Kuala Lumpur LH782 2h15 Economy (T)
Mon 25 Mar 21:10Kuala Lumpur 22:15 Bangkok LH783 2h05 Economy (T)
 
Zuletzt bearbeitet:

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Also nichts gegen den TO, aber wäre ich LH, ich würde auch nur noch mit Textbausteinen antworten. Es kann doch nicht so schwer sein eine email zu formulieren! Aber das, was der TO da geschrieben hat, ist absoluter :censored: Ein Mix aus Anglizismen, falschem Deutsch und grammatikalischem Schwachsinn.
 
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embraer

Guest
Also nichts gegen den TO, aber wäre ich LH, ich würde auch nur noch mit Textbausteinen antworten. Es kann doch nicht so schwer sein eine email zu formulieren! Aber das, was der TO da geschrieben hat, ist absoluter :censored: Ein Mix aus Anglizismen, falschem Deutsch und grammatikalischem Schwachsinn.

Das E-Mail des TO ist tatsächlich in schlechtem Deutsch geschrieben. Offensichtlich ist er nicht deutscher Muttersprache. Aber das tut ja gar nichts zur Sache - auch er sollte eine korrekte Antwort von LH erwarten können.

Ich befürchte aber noch ein zweites sprachliches Missverständnis: der TO versteht die Antwort von der LH IT offensichtlich falsch: LH will nicht sagen, dass die Behauptung des TO korrekt war, sondern dass ihre IT korrekt funktioniert, mithin der TO etwas falsch gesehen oder falsch gemacht haben muss.

Ich hatte schon ähnliche Probleme mit LH im Zusammenhang mit Online Buchungen. Da hast Du keine Chance. Eine "Escape Clause" ist das höchste der Gefühle.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
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HAJ
Das E-Mail des TO ist tatsächlich in schlechtem Deutsch geschrieben. Offensichtlich ist er nicht deutscher Muttersprache. Aber das tut ja gar nichts zur Sache - auch er sollte eine korrekte Antwort von LH erwarten können.

Ich befürchte aber noch ein zweites sprachliches Missverständnis: der TO versteht die Antwort von der LH IT offensichtlich falsch: LH will nicht sagen, dass die Behauptung des TO korrekt war, sondern dass ihre IT korrekt funktioniert, mithin der TO etwas falsch gesehen oder falsch gemacht haben muss.

Ich hatte schon ähnliche Probleme mit LH im Zusammenhang mit Online Buchungen. Da hast Du keine Chance. Eine "Escape Clause" ist das höchste der Gefühle.

Wenn der TO eine korrekte Antwort erwarten kann, dann kann LH auch eine korrekt formulierte email erwarten.
 
E

embraer

Guest
Wenn der TO eine korrekte Antwort erwarten kann, dann kann LH auch eine korrekt formulierte email erwarten.

Ich denke auch der TO sollte sein E-Mail besser in seiner Muttersprache formulieren. Ein guter Freund von mir, Franzose, er spricht und schreibt ziemlich gut Deutsch, aber nicht fehlerfrei, schreibt an internationale Unternehmen auch ausschliesslich in französischer Sprache. Bei der LH ist dies überhaupt kein Problem.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
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nähe Pattaya, Thailand, BKK
Also nichts gegen den TO, aber wäre ich LH, ich würde auch nur noch mit Textbausteinen antworten. Es kann doch nicht so schwer sein eine email zu formulieren! Aber das, was der TO da geschrieben hat, ist absoluter :censored: Ein Mix aus Anglizismen, falschem Deutsch und grammatikalischem Schwachsinn.

Dann kläre mich doch bitte mal auf, was an diesem Sachinhalt, Deutsch und an der Grammatik so schlimm und falsch sein soll...? Uebertreibst Du nicht ein wenig?



Und hier nochmals mein Text an Lufthanse: O.K upgrade saver war falsch (sollte Economy saver heissen) und dann vielleicht besser ,, inner asiatisch... Ist dies sooo schlimm? Uebertreibst Du nicht ein wenig?

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren
Meine Buchung XXXXXX, online getätigt, ist in Economy Basic und weist mir nun Buchungsklasse T aus. Gemäss Ihrer onlinetabelle beim Buchungsvorgang zeigte es mir dies an: milage credit 100 % und milige upgrade: allowed.
Dies ist der Grund, dass ich nicht economy saver gewählt habe. Ich erhoffte mir und meinem Sohn mehr Meilen und die Option, ev. upgraden zu können.
Der milige calculator zeigt mir nun nicht mehr Meilen an, als beim upgrade saver. Es sollte meiner Meinung nach gleich behandelt werden, wie ein interner Europaflug (ist ja auch inner Asien.)
Ich bitte um interne Ueberprüfung und eine Stellungnahme, da ich noch mehr Buchungen vorhabe.
P.S. Der von Ihnen NICHT beantwortete feedback ................. vom 23.07.12 ist hinfällig. Ich behalte diese Flüge und werde NICHT stornieren.
Mit freundlichem Gruss und auf eine (baldige) Antwort wartend.
ningnaja
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Was hält Ihr davon?

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren
Meine Buchung XXXXXX, online getätigt, ist in Economy Basic und weist mir nun Buchungsklasse T aus. Gemäss Ihrer onlinetabelle beim Buchungsvorgang zeigte es mir dies an: milage credit 100 % und milige upgrade: allowed.
Dies ist der Grund, dass ich nicht economy saver gewählt habe. Ich erhoffte mir und meinem Sohn mehr Meilen und die Option, ev. upgraden zu können.
Der milige calculator zeigt mir nun nicht mehr Meilen an, als beim upgrade saver. Es sollte meiner Meinung nach gleich behandelt werden, wie ein interner Europaflug (ist ja auch inner Asien.)
Ich bitte um interne Ueberprüfung und eine Stellungnahme, da ich noch mehr Buchungen vorhabe.
P.S. Der von Ihnen NICHT beantwortete feedback ................. vom 23.07.12 ist hinfällig. Ich behalte diese Flüge und werde NICHT stornieren.
Mit freundlichem Gruss und auf eine (baldige) Antwort wartend.
ningnaja


Ganz ehrlich? - Ich verstehe dein Anliegen nicht! Kannst du dich klar und deutlich ausdrücken, dann klappt es bestimmt auch mit einer vernünftigen Antwort!
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
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HAJ
Dann kläre mich doch bitte mal auf, was an diesem Sachinhalt, Deutsch und an der Grammatik so schlimm und falsch sein soll...? Uebertreibst Du nicht ein wenig?



Und hier nochmals mein Text an Lufthanse: O.K upgrade saver war falsch (sollte Economy saver heissen) und dann vielleicht besser ,, inner asiatisch... Ist dies sooo schlimm? Uebertreibst Du nicht ein wenig?

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren
Meine Buchung XXXXXX, online getätigt, ist in Economy Basic und weist mir nun Buchungsklasse T aus. Gemäss Ihrer onlinetabelle beim Buchungsvorgang zeigte es mir dies an: milage credit 100 % und milige upgrade: allowed.
Dies ist der Grund, dass ich nicht economy saver gewählt habe. Ich erhoffte mir und meinem Sohn mehr Meilen und die Option, ev. upgraden zu können.
Der milige calculator zeigt mir nun nicht mehr Meilen an, als beim upgrade saver. Es sollte meiner Meinung nach gleich behandelt werden, wie ein interner Europaflug (ist ja auch inner Asien.)
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ningnaja

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine online getätigte Buchung XXXXXX der Buchungsklasse T in der Serviceklasse Economy Basic ist lt. den Informationen Ihrer Website lh.com im Zuge der Buchung upgradefähig. Zudem bekommt man eine Meilengutschrift von 100%. Mit meinem Sohn reisend, sind mir diese Faktoren wichtig....

Leider kann ich nicht weiter formulieren, da ich keinen blassen Schimmer habe, was du weiterhin sagen möchtest.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Dann kläre mich doch bitte mal auf, was an diesem Sachinhalt, Deutsch und an der Grammatik so schlimm und falsch sein soll...? Uebertreibst Du nicht ein wenig?

Warum sollte ich übertreiben? Hab doch gar nichts gesagt.



...Meine Buchung XXXXXX, online getätigt, ist in Economy Basic und weist mir nun Buchungsklasse T aus.

Also, nehmen wir uns mal den ersten Satz vor.
  • ... online getätigt... --> interessert keinen
  • ..., online getätigt, ... ---> Diseser Einschub ist in diesem Zusammenhang überflüssig und erschwert den Lesefluss
  • ...ist in der Economy Basic ---> was bedeutet das?
  • ... weist mir nun Buchungsklasse T aus... ---> warum "nun"? Hast du vorher was anderes gesehen?
  • ... weist mir nun Buchungsklasse T aus... ---> was bedeutet "weist mir nun ... aus"?
Also, das zum ersten Satz. Und so geht es dann weiter und weiter.

Das Resultat: Die Antwort von Lufthansa ist dermassen dumm und sinnlos, dass man überhaupt nichts versteht. Basieren tut die Antwort allerdings auf deiner unverständlichen Anfrage. Und hier musst du dich selbst bei der Nase nehmen.

Deshalb nochmals mein Tip: Schreibe kurze, einfache und verständliche Sätze.
  • Als ersten Satz könntest du z. B. verwenden: «Ich schreibe Ihnen im Zusammenhang mit PNR XXXXX».
  • Als zweiten Satz könntest du z. B. verwenden: «Gebucht habe ich den Economy-Tarif T/Economy Flex».
  • Als dritten Satz könntest du z. B. verwenden: «Dieser berechtigt, gemäss der Buchungsmaske, zu einer Meilengutschrift von 100 % (der geflogenen Distanz)».
Somit könnte die Einleitung bereits abgeschlossen sein. Nun wssen die Mitarbeiter bei LH - zumindest theoretisch - warum du ihnen schreibst.

Im nächsten Abschnitt, dem sogenannten Hauppteil, beschreibst du das aufgetretene Problem. Und im letzten Abschnitt, der sogenannten Schlussteil, schreibst du, was du von LH erwartest (und eventuell bis wann du die Lösung des Problems erwartest).

Wenn es nach dem ersten, freundlichen, Brief nicht klappt, schreibst du einen zweiten Brief mit Bezug auf den ersten, etc, etc.

Das alles kann doch nicht so schwierig sein...

PS: Kopf hoch Junge, es wird schon. (y)
 
E

embraer

Guest
Und Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich zwingst, einen derartigen Sachverhalt (relativ komplex) in einer Fremdsprache zu formulieren. Die LH hat für alle gängigen Sprachen Personal. Verwende also Deine Muttersprache, dann fällt es Dir sofort einfacher (y)
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
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HAJ
Und Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich zwingst, einen derartigen Sachverhalt (relativ komplex) in einer Fremdsprache zu formulieren. Die LH hat für alle gängigen Sprachen Personal. Verwende also Deine Muttersprache, dann fällt es Dir sofort einfacher (y)

Worum wetten wir, das seine Muttersprache Deutsch ist? :doh:
 
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