Probleme mit Aeroplan & Miles and More Meilen Vergütung

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo,

am gestrigen Montag flog ich von Frankfurt via Montreal nach New York und konnte beide Flüge mit e-credits erfolgreich upgraden.

Am Gate in Frankfurt wollte ich dann nach erfolgtem Upgrade ( Upgrades gabs schon beim Check-In ) meine Vielfliegernummer von Aeroplan auf Miles and More wechseln.

Dieser Wechsel ging direkt ohne weiteres von statten. Als meine zwei Mitreisenden ebenfalls einige Minuten später ihre Nummern wechseln wollten, wurde dies verneint - und mein Wechsel als "Fehler" deklariert und wieder Rückgängig gemacht.

Sie argumentierte wie folgt:

1. Man hätte durch das upgrade ja ein "Benefit" von Air Canada genutzt und könne jetzt keines von "Lufthansa" nutzen ( sprich die Meilengutschrift ).

2. Der Sinn von Star Alliance wäre, dass man Meilen zwischen den Programmen hin und her schieben könne - sie wüsste das von anderen Reisenden - und somit wäre es sowieso egal, welche Nummer hinterlegt wäre.

3. Falls ich meine Meilen bei Lufthansa möchte, müsste ich mein Upgrade bei AirCanada rückgängig machen.


Ich erklärte ihr, dass ich von diesen "Transfers" noch nie etwas gehört hätte, rief direkt StarAlliance.com auf und lies ihr die FAQ vor, in der eindeutig steht, dass ein Transfer niemals möglich ist.

Darauf hin folgte O-ton

"Herr Siwusa, ich werde jetzt mit Ihnen nicht diskutieren, ich habe Ihnen einen Tipp gegeben, und den können Sie jetzt annehmen. Ich habe auch kein Interesse mich jetzt weiter mit Ihnen zu unterhalten - schönen Flug wünsche ich Ihnen"

Darauf sagte ich zu meinen Mitreisenden, dass ich mir einen kompetenten Mitarbeiter gewünscht hätte, worauf lautstark folgte

"Jetzt reicht es mir Herr Siwusa - ich beschwere mich jetzt" und sie stapfte von dannen... ( sie war übrigens nicht vom Bodenpersonal, sondern eine Flugbegleiterin meines Fluges, gottseidank nicht in meinem Abteil... )




In Montreal konnte ich dann ohne weiteren meine Vielfliegernummer für das 2. Leg ändern...




Meine Frage ist jetzt, wie genau bekomme ich es hin, dass ich meine Meilen bei Lufthansa bekomme? Immerhin habe ich ja einen Boardingpass mit der Miles and More Nummer drauf ( und einen mit der Aeroplan... ).

Sollte ich Miles and More und Air Canada kontaktieren?



Ich bitte um Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was hat eine Flugbegleiterin mit der Änderung der Meilengutschrift zu tun?!
Irgendwas stimmt hier nicht mit der eigentlich bei allen Airlines üblichen Arbeitsteilung (Bodenpersonal vs. fliegendes Personal) überein.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Die Frage stellte ich mir auch gerade.

Aber um auch auf die eigentliche Frage der Kreditierung bzw. Rückkreditierung und Neugutschrift zu antworten:

Wenn das Segment bereits auf AC kreditiert wurde, dann kann ich Dir jetzt schon einen Langen Atem und eine hohe Frustrationstoleranz wünschen. Wenn sichs dabei um Kleinvieh meilen handel würde ich mir die Nummer nicht antuen. Bis Aeroplan die Meilen freigibt und MiMo die Kreditiert können durchaus mehrere Monate und unzählige Briefe vergehen (der Agent am Telefon kann hier gar nichts machen) da Du von MiMo als erstes die Nachricht "Meilen sind im andern Programm gutgeschrieben bekommst" und nun beginnt der Spass, du kannst dann erstmal ewig mit Aeroplan kommunizieren bis diese die Meilen abziehen, danach muss Aeroplan an Miles and More melden, dass diese Meilen wieder zur Verfügung stehen und dann muss Miles and More diese Meilen kreditieren. Ein Brief von Aeroplan den DU bekommst und an Miles and More weiterleitest wird im regelfall nicht Akzeptiert (da muss man schon Glück haben, dass das passiert, wem sowas passiert, der sollte sofort Lotto spielen, aber mit der Briefakzeptanz wurde wahrscheinlich alles Glück der nächsten 700 Jahre aufgebraucht). Gefühlte 100 Mails / Briefe usw,. später wirst Du dann mal irgendwann (nach mehreren Monaten) die Gutschrift bekommen.......
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
( sie war übrigens eine Flugbegleiterin meines Fluges, gottseidank nicht in meinem Abteil... )

In Montreal konnte ich dann ohne weiteren meine Flugnummer für das 2. Leg ändern...

Flugbegleiter?
Flugnummer ändern?

So richtig kann ich die Geschichte nicht nachvollziehen...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hallo,

entschuldigung, bei Flugnummer, meinte ich natürlich die Vielfliegernummer.


Aber in der Tat war es so, dass am Gate scheinbar 2 Bedienstete des Bodenpersonals und eine Flugbegleiterin waren. Und ich geriet zuerst an eine Dame des Bodenpersonals, welches die Änderung durchführte, meine Mitreisenden, an die Flugbegleiterin, die dann jedoch alles verneinte, und bei mir die Änderung Rückgängig machte - ich habe 3 Boardingpässe für ein und den selben Flug...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die Frage stellte ich mir auch gerade.

Aber um auch auf die eigentliche Frage der Kreditierung bzw. Rückkreditierung und Neugutschrift zu antworten:

Wenn das Segment bereits auf AC kreditiert wurde, dann kann ich Dir jetzt schon einen Langen Atem und eine hohe Frustrationstoleranz wünschen. Wenn sichs dabei um Kleinvieh meilen handel würde ich mir die Nummer nicht antuen. Bis Aeroplan die Meilen freigibt und MiMo die Kreditiert können durchaus mehrere Monate und unzählige Briefe vergehen (der Agent am Telefon kann hier gar nichts machen) da Du von MiMo als erstes die Nachricht "Meilen sind im andern Programm gutgeschrieben bekommst" und nun beginnt der Spass, du kannst dann erstmal ewig mit Aeroplan kommunizieren bis diese die Meilen abziehen, danach muss Aeroplan an Miles and More melden, dass diese Meilen wieder zur Verfügung stehen und dann muss Miles and More diese Meilen kreditieren. Ein Brief von Aeroplan den DU bekommst und an Miles and More weiterleitest wird im regelfall nicht Akzeptiert (da muss man schon Glück haben, dass das passiert, wem sowas passiert, der sollte sofort Lotto spielen, aber mit der Briefakzeptanz wurde wahrscheinlich alles Glück der nächsten 700 Jahre aufgebraucht). Gefühlte 100 Mails / Briefe usw,. später wirst Du dann mal irgendwann (nach mehreren Monaten) die Gutschrift bekommen.......



Also bis jetzt habe ich noch keine Meilengutschrift irgendwo erhalten. Ich bin mir nun auch nicht sicher, wo die Meilen landen werden - wenn überhaupt?

Beim ersten Leg sah es so aus:

- Check- In - Aeroplan Nummer hinterlegt
- Gate - Miles and More Nummer hinterlegt
- Gate - Unfreiwilliger Wechsel zurück auf Aeroplan


Beim 2. Leg sah es dann so aus:
- Check- In - Aeroplan Nummer hinterlegt
- Gate - Miles and More Nummer hinterlegt


Demnach sieht es wohl so aus, dass ich wohl die Meilen des ersten Fluges bei Aeroplan bekomme, und die des zweiten Fluges bei Miles and More?

Sollte ich evt. jetzt schon Kontakt mit Aeroplan aufnehmen?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Was hat eine Flugbegleiterin mit der Änderung der Meilengutschrift zu tun?!
Irgendwas stimmt hier nicht mit der eigentlich bei allen Airlines üblichen Arbeitsteilung (Bodenpersonal vs. fliegendes Personal) überein.


Ich weiss selbst nicht, wieso eine Flugbegleiterin beim Boarding am Gate dabei stand - war aber zu meiner Verblüffung so, denn sie tanzte später im Flugzeug herum.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Problem ist übrigens noch immer aktuell.

Es schaut nun so aus, dass ich bei M&M 500 Meilen für das Leg Montral-New York erhalten habe. Für Frankfurt-New York noch nichts.


Da ich die Flüge geupgraded habe mit e-credits bei AirCanada, bekomme ich nun Business Class Meilen Vergütung, oder jediglich die Economy ( K ) Meilen?


Danke :)