Wäre es nicht schön Steuern und Gebühren mit Meilen bezahlen zu können?

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
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Hallo,

Angenommen es wäre möglich Steuern und Gebühren auch bei Interkontinentalflügen mit Meilen zu bezahlen. Wie würdet Ihr darüber denken, und was würdet Ihr bezahlen wollen.

Mir ist durchaus bewußt, dass das derzeit nicht möglich ist. Aber vor dem Hintergrund, dass unlängst geäußert wurde, dass man mit dem M&M-Programm seitens der LH schon zu erfolgreich war, und nun eine viel zu hohe Zahl an Meilen vor sich herschiebt, wäre dass ja vielleicht mal ein Denkanstoß. Schließlich ließt die LH hier ja angeblich mit und nimmt den Ball auf?!

Bei einem Europaflug können die Steuern und Gebühren bekanntlich mit 15000 Meilen beglichen werden. Bei einer Umsteigeverbindung kommen da leicht mehr als 200 Euro zusammen. Für einen Intercontinentalflug mit Zubringer liegen die Steuern und Gebühren zwischen 400 und 500 Euro. Folglich wäre ich bereit diese mit 30000 Meilen zu begleichen, so dass z. B. ein Return D-USA in Y statt 60000++ 90000 all Inn, und in C statt 105000++ zukünftig 135000 all Inn kosten könnte.


Wie sind eure Meinungen dazu?
 

diamondvip

Reguläres Mitglied
22.04.2010
77
0
Hallo,

Angenommen es wäre möglich Steuern und Gebühren auch bei Interkontinentalflügen mit Meilen zu bezahlen. Wie würdet Ihr darüber denken, und was würdet Ihr bezahlen wollen.

Mir ist durchaus bewußt, dass das derzeit nicht möglich ist. Aber vor dem Hintergrund, dass unlängst geäußert wurde, dass man mit dem M&M-Programm seitens der LH schon zu erfolgreich war, und nun eine viel zu hohe Zahl an Meilen vor sich herschiebt, wäre dass ja vielleicht mal ein Denkanstoß. Schließlich ließt die LH hier ja angeblich mit und nimmt den Ball auf?!

Bei einem Europaflug können die Steuern und Gebühren bekanntlich mit 15000 Meilen beglichen werden. Bei einer Umsteigeverbindung kommen da leicht mehr als 200 Euro zusammen. Für einen Intercontinentalflug mit Zubringer liegen die Steuern und Gebühren zwischen 400 und 500 Euro. Folglich wäre ich bereit diese mit 30000 Meilen zu begleichen, so dass z. B. ein Return D-USA in Y statt 60000++ 90000 all Inn, und in C statt 105000++ zukünftig 135000 all Inn kosten könnte.


Wie sind eure Meinungen dazu?

Meiner bekräftigen Meinung nach sollte die Nebenkosten (Treibstoffzuschlag) im Flugpreis, d. h. auch im Meilenpreis inkludiert sein, denn es ist in manchen Ländern schon verboten, Treibstoffzuschlag zusätzlich und getrennt zum reinen Flugpreis berücksichtigt werden sollte. Nur Flughafengebühren, Sicherheitsgebühren dürfen wie gewohnt extra gesondert berechnet werden, welches nicht unbedingt zu teuer sein sollte. Ich bekräftige, dass die Airlines dies nicht so gern akzeptieren. Aber es wäre ja sehr schön wenn es in Wirklichkeit gibt was ich mir schon immer vorgestellt habe. Was denkst Du und auch die anderen Foren sind herzlich willkommen, hier Stellungnahmen abzugeben?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hier meine "bekräftigte" Meinung:

Angenommen es wäre möglich Steuern und Gebühren auch bei Interkontinentalflügen mit Meilen zu bezahlen. Wie würdet Ihr darüber denken[...]
Ja, das wäre schön - wenn die Anzahl Meilen schön tief bleibt. So 10'000 Meilen würde ich mir wünschen.

Meiner bekräftigen Meinung nach sollte die Nebenkosten (Treibstoffzuschlag) im Flugpreis, d. h. auch im Meilenpreis inkludiert sein[...]
Ja, das wäre auch schön.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich bin auch der Meinung, dass die Zuschläge - und zwar alle - im Meilenpreis dabei sein sollte. Wenn ich Payback Punkte im Real Einlöse zahle ich auch keinen Mietzuschlag weil der Markt in einer bevorzugten Lage liegt. What you see is what you get - fertig. Das wird aber denke ich Wunschdenken bleiben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das Geschäft mit den Meilentickets und den dabei einkassierten Kerosinzuschlägen ist teilweise sehr lukrativ - insbesondere bei den weniger gut informierten Kunden, die ihre Prämien in der Economy Class und nicht in den Premiumklassen abfliegen, ein sehr lohnendes Geschäft.

Was will man als Airline mehr, als Hunderte von Euro für Steuern und Gebühren einzukassieren (neben den Meilen), dafür dass jemand seinen Freiflug nutzt?

Aus taktischen Gründen wird man auf der Langstrecke daher wahrscheinlich noch so lange wie möglich darauf verzichten, diese Option anzubieten. Auf der Kurzstrecke haben BA als auch AF/KL die horrenden Steuern und Gebühren ja quasi abgeschafft, genügend Größe um an die Langstrecke ranzugehen hatten aber beide Carrier nicht. Die Gründe liegen auf der Hand...

(Im Vergleich der Programme sollte man allerdings nicht vergessen, dass LH die Möglichkeit zur Zahlung der Steuern mit Meilen im Europaverkehr vor AF/KL eingeführt hatte, wer hier also Innovationstreiber ist wechselt sich ganz offensichtlich ab...)
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also wenn ich sehe wie teuer bei LH und LX ein C Ticket Europa - USA im Onlineverkauf ist und ich für 105k Meilen plus ca EUR300 für die Märchgebühr bezahle ist mir das lieber als für die Märchensteuer 30k Meilen zu bezahlen. Da benutze ich die Meilen lieber für den effektiven Flug. Mit Begleitung für 157.5k noch interessanter. Okay bei Europaflügen ist die Märchensteuer mit Meilen interessanter.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..ist mir das lieber als für die Märchensteuer 30k Meilen zu bezahlen. .. Okay bei Europaflügen ist die Märchensteuer mit Meilen interessanter.
Die 15k Meilen gelten (natürlich pro Person) für Hin&Zurück - und auch für Umsteigeverbindungen.
Aber DIESE Debatte ist uralt und Meinungen sind nun mal verschieden..
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.210
14
Also wenn ich sehe wie teuer bei LH und LX ein C Ticket Europa - USA im Onlineverkauf ist und ich für 105k Meilen plus ca EUR300 für die Märchgebühr bezahle ist mir das lieber als für die Märchensteuer 30k Meilen zu bezahlen. Da benutze ich die Meilen lieber für den effektiven Flug. Mit Begleitung für 157.5k noch interessanter. Okay bei Europaflügen ist die Märchensteuer mit Meilen interessanter.

was unverschaemt ist bei der LH, letztens habe ich mal ein C ticket angefragt nach NRT. incl. allen umsteigern haette das ding 135K und 677 Euro an Steuern gekostet. das hat mir dann schon die sprache verschlagen...

dp
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
was unverschaemt ist bei der LH, letztens habe ich mal ein C ticket angefragt nach NRT. incl. allen umsteigern haette das ding 135K und 677 Euro an Steuern gekostet. das hat mir dann schon die sprache verschlagen...

Da müssen dann aber ein paar verquere Umsteigeflüge mit drinnen gewesen sein.
TXL-FRA-NRT-FRA-TXL liegt bei ca. 495 Euro an Steuern und Gebühren.

Zum Vergleich: MUC-CDG-NRT-CDG-MUC mit AF als auch MUC-LHR-NRT-LHR-MUC mit BA liegen bei über 600 Euro an Steuern und Gebühren.
LH ist hier bei vergleichbarer Streckenführung noch günstiger...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
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In AT lief (oder läuft noch) eine Aktion, wo man bei McDonalds zu einem Menu einen Liter Treibstoff bei der OMV dazu bekommt. Die T&Cs für diesen Gutschein passen kaum aufdenselben - man darf unter anderem nur einen Liter einlösen, nur wenn er nicht teuerer als x ist, muss mindestens 30 Liter tanken, etc. Eigentlich alles nur Werbung.

Auch die Airlines werben mittlerweile sehr exzessiv damit, das man bei deren Programm mitmacht. Und viele denken - super, sammeln und sammeln und sammeln - mit 125 Meilen Hüpfern braucht man ja auch lange. Dann endlich 15.000 oder 30.000 Meilen zusammen, Buchung versucht - und es kommt das große Jammern. Ja in Zeiten der 99 Euro Flüge will man dann plötzlich für einen Freiflug mehrere Hunderte Euro haben.

Dann teilt sich das Lager - die einen geben gleich auf, weil es für sie uninteressant ist, die anderen denken sich - naja, nach NY oder LAS zahlt sich das schon aus - sammeln weiter (urlange) und dann will man 500 Euro oder so von ihnen. Und geben dann auf.

Aber während der Zeit, wo sie dabei sind buchen sie auf "Teufel komm raus" die eine Airline (selten die Allianz, da kennt man sich ja zu wenig aus), zahlt gerne ein bißchen mehr - weil am Ende erhofft man sich ja einen Freiflug. Und jeder kennt jemanden, der jemand kennt, der unlängst mit Meilen nach Singapur oder gar Australien geflogen ist.

Wer in meinem Bekanntenkreis bei zwei H+R Europaflügen pro Jahr und alle drei Jahre mal Langstrecke alles Meilen sammelt und sich da großes davon erhofft. Und ich werde dann immer gefragt, was man tun kann - 250 Meilen sind schon verfallen (hat man gar nicht bemerkt) und 500 hat man gerade online gelesen, sein Ende des Monats weg. Oder wie viele Flüge man braucht, um einen Freiflug zu erhalten - Vorstellung ist so pro 10 Flüge einmal gratis. Usw.

G.