Doch 130.000 Meilen für SEN-Requali mit Wohnsitz Deutschland

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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
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Duisburg
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Seit dem 01.09. haben wir ja aufgrund der Änderung der Qualifikationsbedingungen auf 100.000 Meilen auch für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland eine Menge Neusenatoren - mich eingeschlossen.

Beim Spielen in meiner "Senator-Lounge" ist mir aber direkt der Kartoffelsalat im Hals stecken geblieben:

"Zum Senator qualifizieren Sie sich, wenn Sie 100.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr sammeln. Als Senator genießen Sie mindestens für die nächsten zwei Jahre viele attraktive Vorteile auf Ihren Reisen.
Diese Privilegien bleiben Ihnen erhalten, wenn Sie in einem der beiden Kalenderjahre der Gültigkeit Ihrer Senator Karte erneut 100.000 Statusmeilen sammeln. Für Teilnehmer, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, gilt ein Statusmeilenlevel von 130.000 Statusmeilen."

HÄ????

Bedeutet das tatsächlich, dass man sich mit einer deutschen Adresse einmalig mit 100.000 Meilen qualifizieren konnte und dann doch wieder für die Requali 130.000 Meilen benötigt? War das also bloss ein "Anfüttern"? Oder ist das mal wieder einer der besten IT der Welt geschuldeter Fehler?

Oder sind das - schlimmer noch - die Vorboten für einen jährlichen Requalifikationsturnus??

:confused:
 
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stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
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Mal gucken, was das diesmal wieder wird mit der LH IT.....
Ich habe seit Juli knapp unter 130k SM und mein Status wurde noch nicht verlängert (02/2014 statt 02/2016)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Mal gucken, was das diesmal wieder wird mit der LH IT.....
Ich habe seit Juli knapp unter 130k SM und mein Status wurde noch nicht verlängert (02/2014 statt 02/2016)

Wurde hier im Forum doch bereits x-mal gepostet, dass da jetzt immer das Datum der Gültigkeit der aktuellen Karte steht - unabhängig, ob bereits verlängert oder nicht....Bei Leuten, bei denen vor der Umstellung 02/15 stand, ging das sogar wieder zurück auf 02/13.

Und dass da bei erster Erreichung des Status im Moment Unsinn im Profil steht, scheint auch ein allgemeines Problem zu sein
http://www.vielfliegertreff.de/mile...lung-sind-die-jetzt-fertig-25.html#post827595
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
"Zum Senator qualifizieren Sie sich, wenn Sie 100.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr sammeln. Als Senator genießen Sie mindestens für die nächsten zwei Jahre viele attraktive Vorteile auf Ihren Reisen.
Diese Privilegien bleiben Ihnen erhalten, wenn Sie in einem der beiden Kalenderjahre der Gültigkeit Ihrer Senator Karte erneut 100.000 Statusmeilen sammeln. Für Teilnehmer, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, gilt ein Statusmeilenlevel von 130.000 Statusmeilen."

HÄ????

Bedeutet das tatsächlich, dass man sich mit einer deutschen Adresse einmalig mit 100.000 Meilen qualifizieren konnte und dann doch wieder für die Requali 130.000 Meilen benötigt? War das also bloss ein "Anfüttern"? Oder ist das mal wieder einer der besten IT der Welt geschuldeter Fehler?

Oder sind das - schlimmer noch - die Vorboten für einen jährlichen Requalifikationsturnus??

:confused:
LOL, aber so etwas ähnliches war ja zu erwarten. Offensichtlich gab es intern bei LH sowieso schon Ärger, dass diese "Vereinfachung" kommuniziert wurde. :rolleyes:

Ob die tatsächlich auf jährlich umstellen wie schon öfter angedroht, wird sich zeigen. Denkbar wäre ja auch ein Modell mit z.B. 200K Statusmeilen zu sammeln in 2 Jahren analog zu den 600K HON Meilen in 2 Jahren.

Es bleibt spannend. :censored:
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Ob die tatsächlich auf jährlich umstellen wie schon öfter angedroht, wird sich zeigen. Denkbar wäre ja auch ein Modell mit z.B. 200K Statusmeilen zu sammeln in 2 Jahren analog zu den 600K HON Meilen in 2 Jahren.
Ist natürlich Kaffeesatzleserei (genauso wie 80% der anderen Threads hier), aber es wäre auch nicht der erste "VFT-Kaffeesatz" der richtig gelesen wurde.

Ich persönlich denke, dass man bei LH mittelfristig auf jährliche Requalifizierung umstellen wird.
Welcher andere *A Partner hat noch einen zweijährigen Requalimodus?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ist natürlich Kaffeesatzleserei (genauso wie 80% der anderen Threads hier), aber es wäre auch nicht der erste "VFT-Kaffeesatz" der richtig gelesen wurde.

Ich persönlich denke, dass man bei LH mittelfristig auf jährliche Requalifizierung umstellen wird.
Welcher andere *A Partner hat noch einen zweijährigen Requalimodus?
Würde ehrlich gesagt auch Sinn machen. Welchen Grund sollte eine Airline haben seinen zumindest zweitbesten Kunden diverse Perks zu bieten, aber die Kunden laufen jedes zweite Jahr zur Konkurrenz. :confused:
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Welches andere *A-Programm hat derart hohe Qualifizierungsregeln?
Ach komm, so weit ist man z.B. von TG doch gar nicht entfernt.
Im Zweifel kann man ja durchaus, einhergehend mit der Umstellung auf jährlichen Turnus, auch nochmal "grosszügig" die Qualifikationshöhe herabsetzen.

Würde ehrlich gesagt auch Sinn machen. Welchen Grund sollte eine Airline haben seinen zumindest zweitbesten Kunden diverse Perks zu bieten, aber die Kunden laufen jedes zweite Jahr zur Konkurrenz. :confused:
Ja, denke ich auch. Es erscheint logischer den Kunden kontinuierlich "bei der Stange" zu halten.
Nicht dass der VFT irgendwie repräsentativ wäre, aber wie oft liest man hier "Requali geschafft, jetzt kann ich auch mal wieder Airline x, y, z fliegen".

Und wer glaubt, dass Franz die kürzliche Requali-Reduzierung in einem Anfall von Kundenorientierung und Mildtat genehmigt hat, der denkt vermutlich auch es ist Champagner, was man ihm in C serviert. ;)

Wie war das erst gestern mal wieder mit dem neuerlichen, ähem, "kundenfreundlichen Kommunikationsstau"?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Ach komm, so weit ist man z.B. von TG doch gar nicht entfernt.
Im Zweifel kann man ja durchaus, einhergehend mit der Umstellung auf jährlichen Turnus, auch nochmal "grosszügig" die Qualifikationshöhe herabsetzen.

Wenn man nach "unten" schaut, dann gibt's da auch einige, die für einen Bruchteil der M&M-Qualiregeln *G-Perks "raushauen". Und nicht bei allen, bei denen die Nominalgrenzen so gering sind (40k, 32k) sind die Earning-Ratios soooo schlecht. Frag mal fredatnet mit TK wie lang er brauchte bis zum *G.....!

Zweifellos, wenn man das wollen würde, was man wahrscheinlich mal wollte, als man M&M geschaffen hat, dann dürfte der beste Weg dahin die jährliche Quali mit 100.000 Meilen sein. So bleiben nur noch die Senatoren, die wirklich übers ganze Jahr regelmäßig in den Kisten sitzen, und das nicht auf innerdeutschen Billigtickets. Alles darunter kann ja FTL bleiben, mit 30 Flügen und darf beim Warten dann ein Bierchen trinken.

Stellt sich nur eine Frage: welches Hobby suchen sich dann die meisten VFT'ler? Denn Status bei LH macht dann wirklich keinen Sinn mehr, wenn man sich noch mehr "verbiegen" muss, um ihn zu bekommen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
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Würde ehrlich gesagt auch Sinn machen. Welchen Grund sollte eine Airline haben seinen zumindest zweitbesten Kunden diverse Perks zu bieten, aber die Kunden laufen jedes zweite Jahr zur Konkurrenz. :confused:

Also so ganz verstehe ich diese - öfters vorgebrachte - Argumentation nicht.
- Wenn ich im toten Jahr nicht einen *A-Flug für eine gewünschte Verbindung buche, habe ich auch nichts von irgendwelchen Perks des SEN.
- Wenn ich *A buche, splitte ich Prämienmeilen auf verschiedene Programme und geniesse allenfalls nachdem ich den anderen *G erhalten habe (marginalen) Zusatznutzen.

Könnte mich bitte jemand erleuchten?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
- Wenn ich im toten Jahr nicht einen *A-Flug für eine gewünschte Verbindung buche, habe ich auch nichts von irgendwelchen Perks des SEN.

Korrekt. Scheint aber wohl einige zu geben, die _nur_ wegen dem Status(erhalt) fliegen.

- Wenn ich *A buche, splitte ich Prämienmeilen auf verschiedene Programme und geniesse allenfalls nachdem ich den anderen *G erhalten habe (marginalen) Zusatznutzen.

Richtig. Da andere *G aber jährlich requalifiziert werden müssen, wird es irgendwann schwierig und kompliziert.

Ich hatte ja neben dem HON noch den BD *G jährlich, aber letzteren eher durch US domestic Flüge, die mir bei M&M keinen Zusatznutzen gebracht hätten. So konnte ich von den kundenfreundlicheren Bedingungen bei BMI profitieren.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich hatte ja neben dem HON noch den BD *G jährlich, aber letzteren eher durch US domestic Flüge, die mir bei M&M keinen Zusatznutzen gebracht hätten. So konnte ich von den kundenfreundlicheren Bedingungen bei BMI profitieren.

OK, das eine Argument "HON" ist schon nachvollziehbar, da ist eh' die maximale Kundenbindungsstufe erreicht. Das BMI-Argument erscheint mir jedoch heute für unsere Historiker relevant.

Nachdem ich nun halt so in die SEN-Schiene g'rad so reingerutscht bin -und keine Aussicht auf HON besteht-, was gibt's noch an Argumenten?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
Das BMI-Argument erscheint mir jedoch heute für unsere Historiker relevant.

War halt auch nur ein Beispiel....

Nachdem ich nun halt so in die SEN-Schiene g'rad so reingerutscht bin -und keine Aussicht auf HON besteht-, was gibt's noch an Argumenten?

ICH sehe derzeit nur einen Sinn, innerhalb einer Allianz mehrere Status zu halten, wenn man viel mit den jeweiligen Partnern auch fliegt und so jeweils die besseren Karten hat.
Zum Beispiel LH SEN und UA Premier Gold, wenn man viel mit LH und UA fliegt, bei UA dann gerna uauch Eco. Da bringt der PremGold E+, was der LH SEN nicht bringt.
Mei, ist halt immer sehr individuell.

Ich selber habe nicht vor, einen weiteren *A Status zu erreichen, mir reicht der HON bis 2015 und dann der SEN bis 2017 erstmal aus. Da ist mir der BA Gold oder gar GGL interessanter, aber das ist ja eine andere Allianz.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
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FRA/QKL
Also so ganz verstehe ich diese - öfters vorgebrachte - Argumentation nicht.
- Wenn ich im toten Jahr nicht einen *A-Flug für eine gewünschte Verbindung buche, habe ich auch nichts von irgendwelchen Perks des SEN.
- Wenn ich *A buche, splitte ich Prämienmeilen auf verschiedene Programme und geniesse allenfalls nachdem ich den anderen *G erhalten habe (marginalen) Zusatznutzen.

Könnte mich bitte jemand erleuchten?
Den Sinn können andere hier im Forum sicher besser erklären. Fakt ist aber, dass hier im Forum die Meinung vorherrscht keine Flugmeile über 100K/130K in ein Programm zu kreditieren, wenn es keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Somit wird insbesondere das "tote" Jahr immer für andere Programme genutzt und wer das nicht macht hier normalerweise für schwachsinig erklärt. :rolleyes:
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Also so ganz verstehe ich diese - öfters vorgebrachte - Argumentation nicht.
- Wenn ich im toten Jahr nicht einen *A-Flug für eine gewünschte Verbindung buche, habe ich auch nichts von irgendwelchen Perks des SEN.
- Wenn ich *A buche, splitte ich Prämienmeilen auf verschiedene Programme und geniesse allenfalls nachdem ich den anderen *G erhalten habe (marginalen) Zusatznutzen.

Könnte mich bitte jemand erleuchten?
Es erscheint zunächst nicht wirklich logisch und entspricht auch nicht meinem persönlichen "Sammelverhalten", da ich sowohl den SEN, als auch den BA Gold bislang jedes Jahr relativ spielend mit geschäftlichen Flügen erreiche.

Das Problem sind IMHO auch nicht die Kunden, die im toten Jahr gar nicht fliegen, sondern die im toten Jahr billigst fliegen und trotzdem natürlich alle Perks in Anspruch nehmen. Und es gibt hier nicht wenige Foristen, die aberwitzige Runs und sonstige Aktionen veranstalten, um den SEN zu erhalten und dann im Folgejahr/toten Jahr viele Segmente billigst mit LH/LX in Eco durch Deutschland und Europa zu gurken, sich die Plauze mit Kartoffelsalat und ähnlichen "Schlemmereien" :)sick:) vollzuschlagen und damit in dieser Zeit sicherlich mehr Kosten als DB zu verursachen, da sie auf diesen Trips durchaus die Perks ausgiebig in Anspruch nehmen.

Bitte nicht missverstehen:
Es sei jedem so gegönnt wie er es handhaben möchte, aber bei dieser Klientel würde bei man einer jährlichen Requali - auch wenn man die Requaligrenzen weiter senken würde - in meinen Augen einen positiven Effekt für LH erzielen. Diese würden nämlich gezwungen entweder kontinuierlich Umsatz zu generieren oder sie würden eben durchs Raster fallen und die Butterbemme wieder in Alufolie mitbringen müssen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ach come on, das essen in den SEN lounges ist wohl reativ bescheiden...
wer sich da die wampe mit dem schrott vollhauen muss, ist ein armer hund.

auch glaube ich kaum, dass ein sen der billig auf LX/ LH tix in europa fliegt, schlecht fuer die LH ist. er fliegt nun mal LH/LX und bringt die auslastung hoch.

die kundenbindung hat also funktioniert.

dp
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
dass Auslastung ungleich Gewinn/Verdienst.

Das wird wohl wahr sein. LH772 FRA-BKK ist immer gut ausgeslastet, zumindest war das der Fall auf meinen mehreren Flügen, die Strecke soll aber Verluste verursachen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Das Problem sind IMHO auch nicht die Kunden, die im toten Jahr gar nicht fliegen, sondern die im toten Jahr billigst fliegen und trotzdem natürlich alle Perks in Anspruch nehmen. Und es gibt hier nicht wenige Foristen, die aberwitzige Runs und sonstige Aktionen veranstalten, um den SEN zu erhalten und dann im Folgejahr/toten Jahr viele Segmente billigst mit LH/LX in Eco durch Deutschland und Europa zu gurken, sich die Plauze mit Kartoffelsalat und ähnlichen "Schlemmereien" :)sick:) vollzuschlagen und damit in dieser Zeit sicherlich mehr Kosten als DB zu verursachen, da sie auf diesen Trips durchaus die Perks ausgiebig in Anspruch nehmen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß sich die VFT-Forenwelt da auf die Lufthansa-Realität übertragen lässt. Wie viele SEN werden die wohl haben, die 1 Jahr requalifizieren und dann im nächsten Jahr nur mit Billigtickets in die die Lounge rennen?
Die 2-jährige Qualifikationsfrist hilft meiner Meinung nach denen über die Hürde, die eben die 130k geschäftlich nicht so locker erreichen und dann mal noch ein bisschen privates Geld für den SEN investieren. Die fliegen schon kontinuierlich, aber es reicht halt nicht locker für den SEN. Kein Wunder, bei 1000 Meilen für das flexible Y-Ticket. Da kannst Du jede Woche 800.-€ bei LH lassen und hast nach 40 Wochen immer noch keinen SEN erreicht.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
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EDLE 07
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300x250
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß sich die VFT-Forenwelt da auf die Lufthansa-Realität übertragen lässt. Wie viele SEN werden die wohl haben, die 1 Jahr requalifizieren und dann im nächsten Jahr nur mit Billigtickets in die die Lounge rennen?
Keine Ahnung, die Zahlen kenne ich selbstverständlich genauso wenig wie Du.
Bei diversen vergangenen Aktionen (LHPJ, Überweisungsservice etc.) haben aber ein paar Nerds mit ihrem teils Extrem-Maximieren genügt, um Verschlechterungen/Veränderungen herbeizuführen - auf vielfachen Kundenwunsch natürlich. Das war sicher auch ein begrenzter Personenkreis, der verursacte Schaden war aber scheinbar hinreichend.

Die waren sicherlich nicht nur aus dem VFT, aber "Lieschen Müller" war wohl eher nicht darunter.
Und es waren trotzdem scheinbar genügend Leute, um die von Dir erwähnte "Lufthansa-Realität" in den entsprechenden Aktionen nachhaltig zu beeinflussen.
 
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