Downgrade Praemienticket

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GoldenBeach

Guest
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Wenn man einen Business Praemienflug (z.B. von Frankfurt nach Madrid) - 40.000 Meilen - bucht und man am Abflug auf Economy Class downgegradet wird, welche Kompensation wird angeboten?
Gibt es da offizielle Bestimmungen? Kompensation (wenn ja, wie hoch?) oder Rueckbuchung der Meilendifferenz gegenueber dem Meilenbetrag, der fuer ein Economy Ticket erforderlich gewesen ware?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Du bekommst die offizielle C -> Y involuntary Kompensation genauso wie wenn Du mit einem paid C Ticket unterwegs gewesen wärest.

Ist bei F -> C downgrades gar nicht mal unlukrativ.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gibt einen warmen Handschlag und einen Brief der die Unschuld der Lufthansa in Textbausteinen genau erklaert.

Zudem wird es 4-6 Posts geben, die dich zum Rechtsstreit gegen die Hansa anfeuern werden.

Warum gab es denn das Downgrade?

Nicht genug MP Bircher Muesli geladen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wurde denn konkret jemand downgegradet?

Oder steht der erste Prämienflug an und es werden schon einmal alle Eventualitäten durchgespielt? Was, wenn der Flug ganz gecancelt wird und man am nächsten Tag fliegen muss? Gibt es auch ein besseres Hotel für Business Class?

Also "Butter bei die Fische": Ist das passiert oder KÖNNTE das ggf. passieren da akutell der Flug auf C3D2Z0I0...
 
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M

Mr.Burns

Guest
Wenn man einen Business Praemienflug (z.B. von Frankfurt nach Madrid) - 40.000 Meilen - bucht und man am Abflug auf Economy Class downgegradet wird, welche Kompensation wird angeboten?
Gibt es da offizielle Bestimmungen? Kompensation (wenn ja, wie hoch?) oder Rueckbuchung der Meilendifferenz gegenueber dem Meilenbetrag, der fuer ein Economy Ticket erforderlich gewesen ware?


Juristisch ein sehr schwieriger Fall!

Sollte die Y-Abteilung des Flugzeugs spaeter in Madrid ankommen, so gibt es eine gehoerige Entschaedigung. Wird die Y im gleichen Flugzeug transportiert und kommt zur gleichen Zeit an, dann gibt es nuescht. Oder nur wenig.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Juristisch ein sehr schwieriger Fall!

Sollte die Y-Abteilung des Flugzeugs spaeter in Madrid ankommen, so gibt es eine gehoerige Entschaedigung. Wird die Y im gleichen Flugzeug transportiert und kommt zur gleichen Zeit an, dann gibt es nuescht. Oder nur wenig.

Y kommt in jedem Fall spaeter in MAD an, da C zuerst von Bord geht...

Wenn ich jetzt nach der Landung vier Stunden in der Y verweile, bekomme ich dann 261?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn ich jetzt nach der Landung vier Stunden in der Y verweile, bekomme ich dann 261?

Nein, da die Abflugzeit zählt.

Egal, bei mir gab es mal 200 EUR in genau dieser Situation. Noch vor dem Einsteigen. Ich war der einzige Passagier in Biz, die Eco war überbucht, somit wurde der Vorhang entfernt.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Auch wenn es her um M&M geht.
Beispiel von dividend miles. MAA - FRA gebucht in First. (lange vor Abflug) Flugzeugwechsel ohne First. Downgrade in Business ohne Kommentar. Da kein anderer A* Flug möglich und eine Teilstrecke (Hinflug) in First war (bei Dividend Miles gibt es keine One Way Flugprämien).

Vermute bei M&M wird es auch in diese Richtung gehen oder es sind Flüge auf Airlines bei denen man einen Klassenmix machen kann.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nein, da die Abflugzeit zählt.

Egal, bei mir gab es mal 200 EUR in genau dieser Situation. Noch vor dem Einsteigen. Ich war der einzige Passagier in Biz, die Eco war überbucht, somit wurde der Vorhang entfernt.

200 Euro ?

Immerhin in etwa ein Viertel Flugschein von ZRH nach MUC...
 

sendir

Reguläres Mitglied
02.06.2012
35
0
Nochmal zur Ausgangsfrage zurück. Konkreter Fall: Awardflug nach MIA in First gebucht auf LH, wegen LH Streik umgebucht auf LX über ZRH in F. Dann in der LX F Sitz defekt und deshalb Downgrade auf C. Zusage, dass natürlich Meilendifferenz zurückgebucht wird. Das kann doch nicht alles sein. Was kann man als Kompensation erwarten?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Nochmal zur Ausgangsfrage zurück. Konkreter Fall: Awardflug nach MIA in First gebucht auf LH, wegen LH Streik umgebucht auf LX über ZRH in F. Dann in der LX F Sitz defekt und deshalb Downgrade auf C. Zusage, dass natürlich Meilendifferenz zurückgebucht wird. Das kann doch nicht alles sein. Was kann man als Kompensation erwarten?

Einen Orden.
Wie Dumm muss man sein, sich auf die Rückbuchung der Meilendifferenz einzulassen?
 
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Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich hatte vor einem Jahr einen ähnlichen Fall, SFO-FRA in O gebucht, re-routed auf SFO-MUC-FRA in C. Alternative wäre gewesen zwei Tage zu warten, da angeblich keine F Award-Plätze frei gewesen wären. F wäre noch auf LX verfügbar gewesen, wurde aber nicht umgebucht, da nur F und nicht O verfügbar war. Habe dann widerwillig (unter Zeugen) das Downgrade gegen Gutschrift der Meilengutschrift akezptiert. Besser als 2 Tage warten oder 2x5000 EUR (2 Pax) in Vorleistung zu gehen.

Je mehr ich drüber nachdenke frage ich mich ob ich da nicht vielleicht doch nachhaken sollte. Gibt es nach 261 irgendwelche Fristen? Die Verbesserungen/Kulanz gegenüber HONs wurden ja auch mehr oder weniger gestrichen.
 

sendir

Reguläres Mitglied
02.06.2012
35
0
Einen Orden.
Wie Dumm muss man sein, sich auf die Rückbuchung der Meilendifferenz einzulassen?

Die Rückbuchung der Meilendifferenz entspricht ja wohl der Erstattung der Differenz bei einem Kaufticket.
3000 Euro wären natürlich besser als 32500 Meilen :rolleyes:

Es geht um zusätzliche Kompensation !




Es ist erstaunlich: Ich weiß von mir selbst, dass ich schlecht und dumm bin, aber man hält mich für einen genialen Menschen. Wie steht es dann um die anderen?

Zitat von Leo N. Tolstoi
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich hatte dies einmal. LH hat die Meilendifferenz zwischen F und C erstattet und das war es. Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass LH mich 3 Tage vorher angerufen hat und mir sagte, dass für meinen Flugtag es einen Flugzeugwechsel gab und der Flieger ohne F kommt. Das Angebot war dann einen Tag früher oder später fliegen oder eben in C + Meilendifferenz.
 

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
Ich habe einen First class Flug mit Milesandmore Meilen auf Thai oneway im Januar 19 von Muc via BKK nach Sin gebucht. Jetzt sehe ich das ich ein downgrade auf C bekommennhabe (Flugzeugwechsel). Zusätzlich bin ich auf der Warteliste mit LH von Muc via Fra nach Sin gebucht. Dieser Flug käme mehr als 3 Stunden später in Sin an als mit Thai.
Ein Anruf bei MaM ergab falls ich auf LH umgebucht werde wäre kein Companion award (trotz Sen Status) nicht möglich da ursprünglich mit Thai gebucht möglich.

Frage: Ist das richtig und wie lange muss ich warten bis LH die Warteliste bestätigt oder nicht.
Stehtmireine Kompensation zu (ausser Meilendifferenz zu falls ich mit dem downgrade einverstanden bin? Ich denke das ich beim LH Flug 600UER wegen VerspUatung bekommen sollte.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Hatte ähnliches Problem mit MUC-BKK-MUC mit TG in F über Weihnachten und Silvester als M&M Ticket. Konnte dann nach vielem hin&her umbuchen auf MUC-FRA-BKK-CDG-MUC. Kompetente und bemühte Dame bei TG Frankfurt. Hat in BKK angefragt ob auf der Langstrecke in Klasse O 2 Plätze aufgemacht werden können, hat sich dann mit M&M in Verbindung gesetzt und dort wurde das Ticket neu ausgestellt. LH hat sich im Vorfeld bei diesem Problem um nichts gekümmert. Weder mit TG eine Problemlösung gesucht noch mich auf LH/LX Metal umgebucht sondern nur auf TG verwiesen. Aber mein Vertragspartner da Ticketstock 220 ist LH. Das beschreibt die Servicewüste bei LH denke ich sehr gut. Wie auch immer. Problem konnte für mich trotz Umsteigeverbindung gelöst werden.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Meines Wissens ist es tatsächlich Pflicht der ausführenden Airline, einen Ersatz zu bieten. Dass auch LH sich da drum kümmern könnte / bei TG um eine Alternative anzufragen, ist ein anders Thema....

Ich hatte den Fall mal, dass ein als Award gebuchter A3-Flug gestrichen wurde. A3 hat mich von sich aus vom Abendflug auf den Morgenflug umgebucht (nützte mir nichts). Ich bat um Umbuchung auf eine Abendverbindung via MUC (auch ein A3-Segment, ohne Awardverfügbarkeit). M&M hat dann wohl bei A3 angefragt, und am Ende habe ich den Award auf der gewünschten Verbindung bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also so wie ich das damals verstanden habe, ist für die Umbuchung an sich M&M zuständig (da ja LH-Ticketstock). Nur auch TG müsste eine Ersatzlösung anbieten. Also etwa – wie im Falle von reretlom – eine Umsteigeverbindung mit TG in F (sofern eine solche Alternative vorhanden wäre).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe einen First class Flug mit Milesandmore Meilen auf Thai oneway im Januar 19 von Muc via BKK nach Sin gebucht. Jetzt sehe ich das ich ein downgrade auf C bekommennhabe (Flugzeugwechsel). Zusätzlich bin ich auf der Warteliste mit LH von Muc via Fra nach Sin gebucht. Dieser Flug käme mehr als 3 Stunden später in Sin an als mit Thai.
Ein Anruf bei MaM ergab falls ich auf LH umgebucht werde wäre kein Companion award (trotz Sen Status) nicht möglich da ursprünglich mit Thai gebucht möglich.

Frage: Ist das richtig und wie lange muss ich warten bis LH die Warteliste bestätigt oder nicht.
Stehtmireine Kompensation zu (ausser Meilendifferenz zu falls ich mit dem downgrade einverstanden bin? Ich denke das ich beim LH Flug 600UER wegen VerspUatung bekommen sollte.
Die 600 Euro hättest du erhalten, wenn du das nicht "gesehen" hättest und dich die Airline bzw. MM bis 14 Tage vor Abflug nicht informiert hätte. Dadurch, dass du das gesehen hast und durch deine Umbuchungsversuche könnte die Airline nun unter Umständen belegen, dass du informiert wurdest. Ansonsten hättest du mit "nichts tun" 600 EUR verdienen können. So aber nicht dafür kannst du jetzt mit mehr Vorlauf versuchen, eine dir passende Umbuchung zu erhalten.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ich hatte mal so einen Fall mit American auf Qatar. Lag zwar erst an einen Fehler von AA, dass ich auf einen früheren QR Flug umgebucht wurde (was mir recht war) und dann man dort aber der Meinung war, dass es gegen die Ticket regeln verstößt. Nur war dann kein Platz in C mehr auf den ursprünglichen Flug frei. Dann gab es einen speziellen Kontakt zur QR und man hätte jeden Platz in C als Award frei gemacht, aber leider gab es keinen einzigen mehr. Bin dann mit einem Stopp mehr geflogen...

Wenn es aber AA hinbekommt, sollte es LH erst recht schaffen. Sonst sollen die dich halt auf LH/LX umbuchen, natürlich ohne die Zuschläge nachzahlen zu müssen...
 

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
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300x250
Wie ist es denn bei Umbuchung auf LH mit dem Companionaward als Sen? Bekomme ich den oder nicht. Ticket ist für 2 Paxe ausgestellt