Grundsätzliche Frage zu Award-Kontigenten - wann werden diese eingestellt?

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Was ich ja dank des VFT gelernt habe, ist, dass die C von LX besser ist als die alte C von LH. Da ich online mal wieder keine gewünschten Kontigente auf LX gefunden habe, hatte ich gestern bei der SEN-Hotline angerufen. Logischerweise konnte mir der Mann auch nicht helfen, er sieht ja dieselben Daten wie ich auf der M&M-Webseite. Was allerdings interessant ist, war seine Aussage, dass - obwohl die Kontigente für den angefragten Zeitraum schon im System sein sollten - man noch damit rechnen könne, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch Award-Kontigente eingestellt werden - "rufen Sie noch mal Ende September an". Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1) Deckt sich das mit Euren Erfahrungen, dass noch nachträglich Kontigente nachgeschoben werden, dass z.B. Stand heute für einen Tag x im Jan/Feb 2013 KEINE Awards sichtbar sind, jedoch sagen wir Ende September schon?

2) Wenn dies so ist, was ist die Logik dahinter aus Sicht der Airline ? Wieso werden noch Kontigente nachgeschoben und zu welchem Zeitpunkt vor Abflug geschieht das in der Regel? Wenn - was ich als einziges noch verstehen würde - noch leere Plätze vergeben werden, die nicht verkauft werden konnten, wieso soll das die Airline Ende September für einen Flug in 2013 wissen?

Danke im Voraus für Aufklärung :)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
1. Hotline und Online können durchaus unterschiedliche Kontingente sehen.

2. Wenn ein Flug gut gebucht ist, wird nix mehr frei gegeben. Wenn ohnehin keiner drauf bucht, kann man ja versuchen, ein paar Leute um Meilen zu erleichtern; besser als ein leeres Flugzeug fliegen zu lassen.

3. Ich habe niemals ein System entdeckt. Einfach immer wieder probieren, so mach's ich.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
oft ist monatelank keine Verfügbarkeit zu sehen, kurz vor Abflug (ab ca 1 Woche vorher) gibt es dann wieder vereinzelt Awardplätze.

Das Ende September Awardplätze für Jan / Februar freigegeben werden, halte ich für recht unwahrscheinlich.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
300x250
Doch, so etwas habe ich schon einige Male erlebt. Letztlich ist es völlig unkalkulierbar.

Es wird wohl so ähnlich wie mit dem normalen Tarifsystem sein, wenn es darum geht, ob und wann mal wieder ein 99er Flug auf einer bestimmten Strecke zu einem bestimmten Datum eingestellt wird.

Außerdem kann es natürlich immer mal passieren, dass ein Meilenticket storniert wird und der Platz den Weg zurück in die Verfügbarkeit findet.