Meilengutschrift South African Airways

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, SAA Flüge in Miles & More gutgeschrieben zu bekommen.
M&M Nummer beim OCI ganz ordentlich eingetragen, die Meilen für die Flüge kommen aber nicht an (auch nach 1-2 Monaten nicht).

Leider ist SAA auch die große Ausnahme was Nachbuchung angeht, möglich nur per Post mit Originalbelegen (online wie für andere Airlines wird nicht angeboten).
Wobei natürlich Originalbordkarten nicht aufgehoben wurden, hoffentlich reicht auch ein Eticket.

Weiß jemand ob es für das genannte Problem eine Lösung gibt?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, SAA Flüge in Miles & More gutgeschrieben zu bekommen.
M&M Nummer beim OCI ganz ordentlich eingetragen, die Meilen für die Flüge kommen aber nicht an (auch nach 1-2 Monaten nicht).

Leider ist SAA auch die große Ausnahme was Nachbuchung angeht, möglich nur per Post mit Originalbelegen (online wie für andere Airlines wird nicht angeboten).
Wobei natürlich Originalbordkarten nicht aufgehoben wurden, hoffentlich reicht auch ein Eticket.

Weiß jemand ob es für das genannte Problem eine Lösung gibt?

Formular ausfüllen und mit den Belegen wegschicken. So hat's bei mir funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister
F

Flugfreak

Guest
Das geht nur mit Originalbordkarten, oder dem Beleg für den Online Checkin.

Sonst keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja, ohne die original Bordkarten liegt man schon mal 0:1 zurück, die sollte man IMMER bis zur Gutschrift aufheben.

SAA sonst: meine letzte Gutschrift hat ca. 6-8 Wochen gedauert, also könnte es durchaus noch klappen

Wenn nicht: SAA in FRA anrufen, sind in aller Regel verbindlich und freundlich:

Tel.: 49 69 299 803 12 Fax: 49 69 299 803 77
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Danke für die Antworten!

Die Kombination aus "Bordkarte wird nach OCI nicht automatisch als Kopie per email geschickt", "Bordkarte ist für Reisekostenabrechnung nicht nötig" und "Bordkarte muss per Post nach Deutschland geschickt werden" ist natürlich optimal.
Da müssen die Leute hier wohl lernen, ihre Bordkarten sich entweder zusätzlich (manuell) schicken zu lassen oder sie immer schön aufzuheben. Praktisch ist das nicht.

An dieser Stelle auch gerne noch ein Lob an die M&M IT, bei anderen Meilenprogrammen klappt das mit der Gutschrift vorbildlich.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Also statt Originale per Post schicken hat bei mir normalerweise auch gereicht, das Formular sowie Bordkartenkopien und E-Ticket-Kopie per FAX an M&M zu schicken. Wobei auch das oft ewige Wartezeiten und auch manchmal die eine oder andere Erinnerung beim Kundenmonolog gebraucht hat. Aber zumidest gibt man dann seine Originale nicht zum schreddern aus der Hand, bevor eine Gutschrift erfolgt ist. Wie das allerdings ist, wenn Du keine Kopie der Bordkarte mehr hast, keine Ahnung.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
An dieser Stelle auch gerne noch ein Lob an die M&M IT, bei anderen Meilenprogrammen klappt das mit der Gutschrift vorbildlich.


Ups, beim Skyteam warte ich schon ewig auf eine Gutschrift trotz einsendung der Kopie der Boardingpaesse. Bei denen ist mir ein Status eigentlich egal aber mit Meilen spielt man nicht, da hoert der spass bei mir auf.
 

Hupflinger

Reguläres Mitglied
14.07.2010
41
0
ZRH / MUC
....Hui...dieses Jahr wird es knapp.

Mein Meilenkonto steht bei 99.809 und ich möchte das Jahr noch für eine SEN-Requali nutzen.

Ich habe noch zwei SAA-Flüge JNB-CPT und CPT-JNB in C (Buchungsklasse Z), die mir bisher nicht gutgeschrieben wurden.

Falls die Gutschrift erst in 2013 erfolgen sollte, werden mir die Statusmeilen rückwirkend für die SEN-Requali angerechnet?

Was ist los mit SAA? <grrrr.>
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ja, entscheidend für die Wertung der Meilen ist Zeitpunkt der Leistung und nicht der Gutschrift.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Ich hänge mich hier mal dran...

Der M&M Meilenrechner sagt, daß auf innerdeutschen LH-Verbindungen die Buchungsklasse D mehr Meilen liefert (1.500), als die Buchungsklasse Z (1.000).

FRA-MUC_D.png FRA-MUC_Z.png

Möchte man sich hingegen einen internationalen SA-Flug bei M&M gutschreiben lassen, ist es angeblich genau umgekehrt. D auf SA-Metall liefert nur das 1,5-fache, während Z auf SA-Metall das 2-fache an Meilen produziert.

SA-Metall.png

Ist das wohlmöglich ein Fehler auf der entsprechenden M&M-Seite, oder hat das so seine Richtigkeit? ... ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man sich nachträglich Meilen von auf SA-abgefolgenen Strecken gutschreiben lassen möchte... :sick:

Danke!
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Soweit ich mich erinnere (schon ueber 2 Jahre nicht mehr mit denen geflogen) war bei SAA D guenstiger als Z, somit wuerde das ganze schon Sinn machen. Aber wenn Du von "von auf SA-abgefolgenen Strecken" meinst Du eventuell LH Codeshares auf SA Metall? Da wuerde ich mich dann nicht darauf verlassen wollen, dass LH Buchungsklasse Z auch bei SA auf Z gemappt wird (sondern vermutlich eher auf D).
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
149
Also bei mir handelt es sich um ein SA-Ticket. Von daher denke ich, daß ich richtig liege?
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wie gesagt: Ich bin schon laenger nicht mehr mit SA geflogen. Aber wenn es auf der MM Seite so steht, wuerde ich auch erst einmal darauf bestehen, dass es mir entsprechend gutgeschrieben wird.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich war Mitte Juli auf FRA-JNB-CPT unterwegs. Gebucht war durchgehend Business (D) auf LH572 und LH9540 (Codeshare auf SA327).
Buchung_SA.PNG

Gutgeschrieben bei M&M wurde dann FRA-JNB in D und JNB-CPT in Z, jeweils mit Faktor 2.
MaM_SA.PNG

Also ja, bei SA ist Z höherwertiger als D.
 

plett

Neues Mitglied
17.08.2011
16
0
FRA
Ist definitiv so. D ist bei SAA die niedrigste Buchungsklasse in Business und gibt bei M%M 150% Meilen.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Weiß hier zufällig jemand wie es mit den Flügen von Airlink ist? Also 8000er Flugnummern, auf Avro oder Embraer, zum Beispiel Jnb-Manzini, oder Jnb-Inhambane? Oder Jnb-Nelspruit? Gibt’s da Meilen bei Miles and More? Oder ist Airlink schon nicht mehr South African? Also auch keine Meilen? Danke!
 

jjjoern

Neues Mitglied
28.07.2015
23
1
FMO
Hallo zusammen,

wir sind vor 2 Wochen mit SA die Strecke JNB-MRU geflogen. Für +1 war die Miles & More Nummer nicht hinterlegt. Sowohl auf der Website als auch in der App finden wir keine Möglichkeit zur nachträglichen Meilengutschrift. Haben wir etwas übersehen? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Jörn
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Hallo zusammen,

wir sind vor 2 Wochen mit SA die Strecke JNB-MRU geflogen. Für +1 war die Miles & More Nummer nicht hinterlegt. Sowohl auf der Website als auch in der App finden wir keine Möglichkeit zur nachträglichen Meilengutschrift. Haben wir etwas übersehen? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Jörn
Webseite:

Auf M&M einloggen -> Programm -> "Auf einen Blick" -> bis fast nach ganz unten scrollen -> unten rechts Schaltfläche "Nachträgliche Meilengutschrift"
 

jjjoern

Neues Mitglied
28.07.2015
23
1
FMO
Dort finde ich aber weder unter den Partnerairlines noch den weiteren Partnern South African Airways…
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
ANZEIGE
300x250
Dort finde ich aber weder unter den Partnerairlines noch den weiteren Partnern South African Airways…
Ah so, SA fehlt im dropdown Menü.
Tja, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als mit MM Kontakt aufzunehmen und darauf hinzuweisen und die entsprechende Gutschrift anzufordern.